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w212 e350 265 ps Lüfter läuft auf vollste Stufe Temperatur fällt komplett auf 0

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:47

Hallo liebe Freunde seid ein paar Tagen starte ich das Auto und fahre los nach dem ich paar Kilometer fahre er grade warm werden möchte und die Temperatur steigt fällt sie komplett runter und der Lüfter läuft auf vollste Stufe. Sobald ich das Auto bisschen abstelle und wieder einsteige ist es meistens wieder weg. Mir ist auch aufgefallen das er nach 30 Kilometer manchmal immer noch nicht die 90 grad erreicht hat sondern noch unter 80 ist. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte ?

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25 Antworten

Thermostat kaputt. Erst mal wechseln und dann probieren.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 19:10

Zitat:

@emv_tester schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:00:56 Uhr:

Thermostat kaputt. Erst mal wechseln und dann probieren.

Kann man den selber wechseln? Hat da jemand eine Anleitung ?

Kenne mich leider mit Deinem Modell nicht aus. Bei mir ist der allerdings ganz schön teuer, integriert in ein großes Plastikgeschleuder. Habe bei MB ca. 1000€ dafür bezahlt (den kompletten Tausch!). Ich habe auch keine große Lust mehr zu schrauben. Google doch mal mit Deinen Daten, wie das Teil bei Dir aussieht und sieh Dir dann an, wie das unter Deiner Haube aussieht und ob Du Dir das zutraust.

Also ich habe schon bei Audi getauscht, das Ding hat 24€ gekostet und hat eine halbe Stunde gedauert. Schau bei Youtube nach. Zu MB würde ich nicht gehen. Das dauert 25 min. Da dauert es länger, wenn Du zu MB fährst. Und das Teil kostet ein paar €. https://www.youtube.com/watch?v=DB4hZY_S4sU

Bei MB sind die Thermostaten leider etwas teurer und integriert in komplexes Gehäuse. Einfach mal im internet suchen, welches bei Dir verbaut ist. Die Kosten je nach Bauart so zwischen 50 und 100€. In 25 min tauscht man die allerdings kaum, aber machbar ist das mit etwas Geschick bestimmt.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:24

Hallo ich war heute in der Werkstatt die sagten das es erstmal überprüft werden muss da er 2 Stück hätte da hatte ich aber ein Fragezeichen im Kopf weil ich so etwas nicht kenne das ein Fahrzeug 2 hat. Zudem soll der Wechsel circa 360€ kosten. Ich kriege eins im Netz von Metzger für 50€ nur die Frage ist kann man das selber wechseln? Da ist glaube ich das Ladedruck roh im Weg nur weiß ich nicht ob man den einfach abbauen kann bzw ohne das danach irgendwas kaputt ist oder nicht wie vorher ist

Ja, bei Audi hatte ich auch 2. Ich habe das Video geschickt, was ist daran unklar?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 16:54

Zitat:

@emv_tester schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:47:22 Uhr:

Ja, bei Audi hatte ich auch 2. Ich habe das Video geschickt, was ist daran unklar?

Hallo habe Bedenken beim laderoh das man da nachher irgendwas kaputt macht bzw. Das ich das ich da was falsch mache kann da was passieren? Heute bin ich circa 120 Kilometer gefahren und die Temperatur ist gleich geblieben bei 60 grad sobald ich länger stehe geht die hoch auf 80 aber nicht Höher…

Asset.HEIC.jpg

Fühl doch einfach mal an den Kühlerschläuchen. Beide Seiten warm, hat das Thermostat schon geöffnet, was zu früh ist -> defekt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:09

Hallo so einfach wie das Video was hier einer rein geschickt hat geht das nicht das laderoh 4 Stunden circa um den raus zu bauen habe jetzt circa 2 Tage für gebraucht mein laderoh sieht nicht so aus wie bei den im Video meiner ist bj 2011 weiß nicht ob da ein Unterschied gibt zudem habe ich rotes Kühlwasser drin ist das das richtige?

Wenn rotes Kühlwasser drin war, würde ich auch rotes Kühlwasser nachfüllen.

Die Ladeluftrohre unterscheiden sich teilweise ein bisschen, werden aber in der Regel gleich befestigt und gelöst.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:30

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 19. Oktober 2023 um 10:17:06 Uhr:

Wenn rotes Kühlwasser drin war, würde ich auch rotes Kühlwasser nachfüllen.

Die Ladeluftrohre unterscheiden sich teilweise ein bisschen, werden aber in der Regel gleich befestigt und gelöst.

Ja das Problem ist das ich aber den meisten blaues gesehen habe… zudem magst du mir ja mal sagen wie man das lade roh Abbekommt? Ich habe mich 4 Stunden lang gequält um das raus zu bekommen.

Eine Schraube auf der Mitte des Rohrs. Dann noch vorne den Geräuschdämpfer lösen (muss nicht ausgebaut werden, lösen reicht, sodass man etwas Spiel hat), das Bauteil nach dem Ladeluftrohr. Dann kann man das Ladeluftrohr entnehmen.

Für den geräuschdämpfer benötigt man mehrere Verlängerungen und ein kardangelenk sonst kommt man an die untere schraube nicht dran. Ich weiß wovon ich spreche.ich habe letzte Woche den Dieselfilter gewechselt dafür muss das bescheuerte Rohr auch ab. Erneuere die grüne Dichtung direkt am Turbo....auch wenn sie noch gut aussieht.

PS: mein Kühlmittel ist ebenfalls Blau

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