ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Airmatic Codiert Statt höher geht es runter BIITE HILFT MIR!!!

W212 E350 CDI Airmatic Codiert Statt höher geht es runter BIITE HILFT MIR!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 1:29

Liebe Freunde und Helfer,

Und zwar habe ich folgendes Problem, das Auto von meinem Kollegen wurde von mir Codiert mit dem Topdon Phoenix plus er wollte, dass sein Airmatic sprich die hinteren zwei Fahrwerke etwas hör sind dann bin ich natürlich auf mein Aggregat drauf unter Fahrwerkanpassung da konnte ich links und rechts höher oder niedriger einstellen natürlich sollte das Fahrwerk etwas höher dann habe ich natürlich links und rechts höher gepumpt dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrwerk statt höher zu gehen niedriger geht, das gleiche, auch wenn ich es runter Pumpe auf beiden Seiten das gleiche es ist schon so Tief ist, das die reifen im Radkasten verschwinden also es ist, sehr schlimm

Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke da hast das falsche Programm für sowas. Topdon Phoenix sagt mir nix.

Hab auch nie davon gehört. Ich mache sowas mit xentry. Vediamo läuft mangels zeit noch nicht, aber ich habe irgendwo im xentry was zur airmatic und dem einstellen des Niveaus gefunden.

Wenn die Räder im Radkasten verschwinden lässt er die Luft völlig ab.

 

Ist das System mechanisch in Ordnung nicht das es zufällig der Kompressor ist der undicht geworden ist oder die Luftbälge selbst.

 

Dann kannst du noch schauen ob die Höhensensoren in Ordnung sind und die Gestänge beweglich sind nicht das da was gebrochen ist weil sie festgerostet waren.

 

Und du kannst schauen ob du das Fahrzeug korrekt eingegeben hast es gibt einmal die Airmatik für alle 4 Räder und für den Kombi eine nivoregulierung nur für die Hinterachse.

Solltest du ausversehen das falsche genommen haben also einen Airmatik mit dem Programm für die Nivoregulierung programmiert haben funktioniert das nicht da die Airmatik noch zusätzlich einen drucktank hat.

Lass Dir von einem Codierer mit Xentry in Deiner Umgebung helfen. Da ist ein Punkt für das Anheben und Absenken des Fahrwerks drin, die Menüführung und Bedienung durchdringt sogar mein 12jähriger Sohn… Die Drittherstellergeschichten führen immer wieder zu Problemen, sowohl beim Auslesen (wie in einigen Themen nebenan zu sehen) wie auch bei Adaptionen.

Schau mal ob bei Deinem TopDon Ding irgendwo ein Wert von einem Romess eingetragen werden muss. Könnte sein dass die fehlende Eingabe zum Absenken des Fahrwerks führt wegen unplausibler Werte.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:36

Also es ist ein Kombi Airmatic ist nur hinten einstellbar aber wie gesagt ich kann es Niveaulieren aber der Wert geht Statt plus ins Minus mann kann es auch deutlich im Diagnosegerät sehen sowie am Fahwerk

Ein Fehler war schon vordem Codieren im Steuergerät drinnen undzwar der hier

Kommt der Fehler wieder wenn Du ihn löschst? Ich würde vorher die Ursache dafür beheben bevor ich überhaupt etwas am System verstelle.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:25

@fotom ja der Fehler kommt immer wieder wenn ich ihn lösche.

Das ist was der am Anfang angezeigt hat und nach der Löschung wird nur noch der Fehler a19116 angezeigt

16540071027345510843768163214729

Prüf mal die Sicherung die zum ESP Block geht oder tausche die aus. Dann lösch den Fehler.

Nimm’s mir nicht übel, aber wenn das Diagnosegerät unter Airmatic was von „unplausiblen Daten vom Steuergerät Verbrennungsmotor….“ erzählt, dann wäre mein Vertrauen in das Gerät sehr eingeschränkt!

Noch ein Hinweis zum Wording: Wenn das ein Kombi ist, dann ist es ein S212. Und wenn das Auto nur hinten eine Luftfederung hat, dann spricht man von der Elektronischen Niveau Regulierung (ENR) und nicht Airmatic. Airmatic ist immer Luftfahrwerk an ALLEN Rädern.

Ich würde empfehlen jemanden mit einer gescheiten Diagnose, am besten natürlich Mercedes Xentry (StarDiagnose) zu suchen um an vernünftige Fehlermeldungen zu kommen. Damit klappt vielleicht auch schon die Einstellung.

Oder am Ende das völlig falsche Steuergerät angesprochen das garnicht verbaut ist?

Zitat:

@Higgi schrieb am 1. Juni 2022 um 07:11:03 Uhr:

Nimm’s mir nicht übel, aber wenn das Diagnosegerät unter Airmatic was von „unplausiblen Daten vom Steuergerät Verbrennungsmotor….“ erzählt, dann wäre mein Vertrauen in das Gerät sehr eingeschränkt!

Noch ein Hinweis zum Wording: Wenn das ein Kombi ist, dann ist es ein S212. Und wenn das Auto nur hinten eine Luftfederung hat, dann spricht man von der Elektronischen Niveau Regulierung (ENR) und nicht Airmatic. Airmatic ist immer Luftfahrwerk an ALLEN Rädern.

Ich würde empfehlen jemanden mit einer gescheiten Diagnose, am besten natürlich Mercedes Xentry (StarDiagnose) zu suchen um an vernünftige Fehlermeldungen zu kommen. Damit klappt vielleicht auch schon die Einstellung.

Wie kommst du darauf das die Airmatik keine Daten vom Motorsteuergerät bekommt?

 

Und wenn diese durch falsche Codierung unplausibel für das Steuergerät sind dann kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Eine Verbindung zwischen MSG und Airmatic bezweifle ich gar nicht. By the way reden wir hier ja über die ENR ;)

Aber, googelt man mal nach C40100, dann trifft man auf diesen Fehler nur im Zusammenhang mit der Kraftstoffpumpe!

Siehe auch Anhang.

Daher die Vermutung, dass die hier verwendete Diagnose etwas durcheinander bringt.

C401

Zitat:

@Samet67 schrieb am 31. Mai 2022 um 16:25:43 Uhr:

@fotom ja der Fehler kommt immer wieder wenn ich ihn lösche.

Das ist was der am Anfang angezeigt hat und nach der Löschung wird nur noch der Fehler a19116 angezeigt

Prüft mal das Niveaugestänge an der Hinterachse, ist evtl. verbogen oder ab? Hast du auch mit deinem OBD probiert + und - Werte einzugeben? Wenn das alles nichts hilft, dann muss die SD ran.

Leider bin ich gerade dienstlich unterwegs aber wenn ich es schaffe dann schaue ich mir heute Abend das Ganze in WIS und der Simulation mal an. Sehr hilfreich wäre die FIN für das Finden der richtigen Steuergeräte.

Einen mechanischen Defekt am Niveausensor halte ich (Achtung: Glaskugbetrieb aus der Ferne) für unwahrscheinlich. Hier treffen ein nicht korrekt agierendes OBD Gerät und möglicherweise ein schon vorher existierender Fehler zusammen, die jeweils eigene Störungen verursachen können. Kann, wie oben schon erwähnt, durch das falsche Ansprechen des Steuergeräts eine Folge sein, dahinter steht aber kein „richtiger“ Fehler.

Bei der Niveauregulierung wäre zu prüfen, ob das dazu gehörige Steuergerät ein anderes oder gleichlautend mit dem der Airmatic ist. Falls anderslautend wäre hier schon der Kinken verborgen und Du benötigst für eine Behebung ein anderes Auslesegerät, ideal eine SD.

Generell ist aber der Punkt erreicht an dem ich zwingend mit SD auslesen lassen würde.

Hat das Fahrzeug eigentlich irgendwelche Zicken veranstaltet oder war der Versuch des tiefer legens nur „Kosmetik“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 E350 CDI Airmatic Codiert Statt höher geht es runter BIITE HILFT MIR!!!