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w212 E350Cdi Hecksscheibenheizung sehr träge!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. März 2015 um 7:14

Hallo Leute,

wie lang braucht eure Heckscheibenheizung?

Wenn es morgens gefroren hat habe ich bisher meinen W204 gestartet und die Heckscheibenheizung aktiviert.

In der Zeit in der ich die Frontscheibe frei gekratzt habe, war meine Heckscheibe schon durch die Heckscheibenheizung frei.

Bei meinem W212 ist das leider nicht der Fall, heute morgen hat es ganze 8 Minuten gedauert bis die Scheibe frei war. Ist das normal?

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20 Antworten

Hallo Tho1984,

kann ich nur bestätigen. Ich habe den 220 CDI und das dauert morgens auch eine gefühlte Ewigkeit, bis man überhaupt mal sehen kann, daß die Heckscheibenheizung anschlägt. Für so ein großes Auto der oberen Mittelklasse fast ein wenig beschämend...:rolleyes:

Daß das technisch auch anders geht konnte ich einige Jahre beim Renault Grand Scenic meiner Frau beobachten. Da ist nach dem Aktivieren der Heckscheibenheizung das Eis förmlich von der Scheibe geflogen, wenn die Scheibe morgens nur beschlagen war, war die unter 1 Minute frei und trocken. Es geht also.

Daß auch Mercedes das könnte sehe ich übrigens an meinen beheizten Aussenspiegeln - die sind morgens ja auch ratzfatz frei...!:cool:

Grüße

HJK61

Zitat:

@tho1984 schrieb am 11. März 2015 um 08:14:41 Uhr:

Wenn es morgens gefroren hat habe ich bisher meinen W204 gestartet und die Heckscheibenheizung aktiviert. In der Zeit in der ich die Frontscheibe frei gekratzt habe, war meine Heckscheibe schon durch die Heckscheibenheizung frei.

Ich gehe davon aus dass Du dabei nur die Zündung einschaltest und Deine Tätigkeit bei stehendem Motor durchführst? ;)

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:36

nein bei laufenden Motor. ...

Zitat:

@tho1984 schrieb am 11. März 2015 um 10:36:13 Uhr:

nein bei laufenden Motor. ...

....und das findest Du gut? :rolleyes:

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:47

ja. die 3minuten geht das meiner Meinung nach IO. Wenn ich so Grün eingestellt wäre dann würde ich wohl einen E Wagen fahren und keinen 3l Diesel.

Das hat nichts mit "grüner Einstellung" zu tun sondern es ist schlicht und ergreifend verboten! Wer erwischt wird zahlt 10.-Euro Bußgeld.

Ich bin kein Öko-Fritze, aber wenn das alle tun würden, hätten wir sehr schnell Smog-Verhältnisse wie in asiatischen Großstädten. Mir reicht es schon wenn die Regierung uns mit ihrem Klimazonen-Unsinn abzockt. Nur mit solchen leichtsinnigen Aktionen verstärken wir das ins Negative und dürfen hinterher alle noch mehr zahlen. Auf sowas hat sicherlich keiner Bock. Also gegenseitige Rücksichtsnahme und gesunder Menschenverstand sollte jeder ein wenig mit sich bringen. Kann mir nicht vorstellen dass Deine unmittelbaren Nachbarn begeistert sind. Meine wären es jedenfalls nicht, wenn ich das täte. ;)

Im Übrigen frage ich mich ob dies Deinem Motor auf Dauer gut tut?! Der wäre sicherlich erfreuter wenn Du ihm eine Standheizung spendieren würdest. :D

Singapore-smog-2596382b

Ich habe zwar das Problem mit der Heckscheibenheizung nicht aber ich lasse meinen Motor manchmal auch kurz laufen während ich die Scheibe frei kratze. Ansonsten beschlägt mir von innen immer alles und ich muss nach 10 Metern eh wieder anhalten und warten.

Ich finde es voll vertretbar, lieber kurz den Wagen warmlaufen zu lassen anstatt im Blindflug loszufahren und das Risiko einzugehen, ein Schulkind zu übersehen. Würde ich auch machen, wenn die Polizeit daneben stünde.

Aus diesem Grund habe ich im neuen Auto ab Mai ne Stabdheizung aber die hat auch Emissionen, insofern gibt sich das auch nicht viel.

Zitat:

@georgemb schrieb am 11. März 2015 um 17:51:08 Uhr:

Aus diesem Grund habe ich im neuen Auto ab Mai ne Stabdheizung aber die hat auch Emissionen, insofern gibt sich das auch nicht viel.

Natürlich wirft eine SH Emissionen aus! Aber wenn sich das nicht viel geben würde, wären auch diese sicherlich nicht mehr zulässig. Ich denke was Hubraum, Leistung, Verbrauch und demnach auch die Emissionen betrifft dürften da wohl Welten dazwischen liegen. :D

Zitat:

@Pandatom schrieb am 11. März 2015 um 18:01:34 Uhr:

Zitat:

@georgemb schrieb am 11. März 2015 um 17:51:08 Uhr:

Aus diesem Grund habe ich im neuen Auto ab Mai ne Stabdheizung aber die hat auch Emissionen, insofern gibt sich das auch nicht viel.

Natürlich wirft eine SH Emissionen aus! Aber wenn sich das nicht viel geben würde, wären auch diese sicherlich nicht mehr zulässig. Ich denke was Hubraum, Leistung, Verbrauch und demnach auch die Emissionen betrifft dürften da wohl Welten dazwischen liegen. :D

Ja, die Standheizung ist sicherlich wesentlich effizienter als den Motor warm laufen zu lassen. Leider nur selten in den Fahrzeugen verbaut, da sie nicht nur Komfort bietet sondern auch die Sicherheit in der Winterzeit erhöht.

... aber dem TE hilft das bei seiner Heckscheibenheizung auch nicht weiter. Sorry für Offtopic. ...

am 11. März 2015 um 22:52

Zitat:

@tho1984 schrieb am 11. März 2015 um 10:36:13 Uhr:

nein bei laufenden Motor. ...

Glückwunsch zu deiner friedfertigen Nachbarschaft, oder sind die schon vor dir außer Haus. Ich gebe gleichzeitig zu, auch ich habe schon mal gesündigt.

 

Gehört die Heckscheibenheizung nicht zu den Verbrauchern, die bei Unterschreitung einer Batterie-Kapagrenze runtergeschaltet werden? Ja!

Ich stelle mir die Situation gerade vor:

Motor läuft mit Leerlaufdrehzahl bei Außentemp. im Minusbereich(setzt die Batteriespannung auf ein niedrigeres Niveau) + Lüftungsgebläse auf hoher Stufe(sonst sieht man beim Losfahren nichts) + Lichtautomatik an + Radio auf Lautstärke (damit beim Eiskratzen draussen der Verkehrsfunk nicht überhört wird :cool:) + elektrischer Zuheizer + Heizbare Heckscheibe.......

Da müssen halt steuerungsseitig Prioritäten gesetzt werden.

:)Gruß

D.D.

Ich mach die Zündung an, kratze erst die seitlichen Scheiben, dann hinten (wobei durch die Heckscheibenheizung schon gut vorgearbeitet ist) und dann die Frontscheibe...das klappt prima. Wenn ich nur vorne kratze und mich danach direkt ins Auto setze und losfahre dauert es keine drei Minuten bis alles frei ist (S212)! Aber ne Frontscheibenheizung, wie bei Jaguar und dann auch Ford ;) seit Jahren gängig, würde ich mir schon wünschen!

Das Teil hier links auf dem Bild hat schon vor 22 Jahren ne Frontscheibenheizung verbaut bekommen...

@D.D.: nein, die Heckscheibenheizung ist auch bei Fahrt furchtbar träge, kein Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Verbrauch SH / warmlaufen lassen: der Unterschied ist nicht groß. Standheizungen dieses Formats brauchen knapp 0,5 L/h, der Leerlaufverbrauch eines 2L-Diesels liegt bei 0,6 L/h (warm), kalt vielleicht ein bisschen höher, aber sobald die Drehzahl nicht mehr erhöht ist, dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Außerdem ist auch die SH ein Spaß für die Nachbarn, leise ist die nicht gerade, dafür haben sie länger was davon (30 min Standheizung gegen ein paar Minuten warmlaufen lassen?)

Gruß

F.

Zitat:

@w-f-b schrieb am 12. März 2015 um 12:14:08 Uhr:

 

Verbrauch SH / warmlaufen lassen: der Unterschied ist nicht groß. Standheizungen dieses Formats brauchen knapp 0,5 L/h, der Leerlaufverbrauch eines 2L-Diesels liegt bei 0,6 L/h (warm), kalt vielleicht ein bisschen höher, aber sobald die Drehzahl nicht mehr erhöht ist, dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Außerdem ist auch die SH ein Spaß für die Nachbarn, leise ist die nicht gerade, dafür haben sie länger was davon (30 min Standheizung gegen ein paar Minuten warmlaufen lassen?)

Gruß

F.

Dann ist das kurze warmlaufenlassen wohl doch wirtschaftlicher als die üblichen 30 Min. Standheizung....

Das zeigt mal wieder, wie unlogisch Gesetze sein können.

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