W212 Facelift oder W213?
Hallo Jungs Servus.Nach 3 W203(immer zufrieden) will ich mir bald ein neues Auto kaufen.Es soll jetzt E Klasse sein da C Klasse bisschen zu klein wird für uns mit 1 Kind.Preislich haben wir uns überlegt das wir bis 32.000€ Bezahlen.20.000km im Jahr fahren wir deswegen wollen wir Diesel.Die frage ist jetzt ob ihr für den Preis einen w212 Facelift 350 Bluetec AMG Paket kaufen würdet oder einen W213 220d AMG paket...Ist der V6 Diesel Robust?Der Neue 220d mit 194 ps soll ja richtig toll sein.Es soll ein Junge Sterne sein direkt von Mercedes Benz.Vielen dank jetzt schon für eure Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde da auf jeden Fall immer zum W213 greifen. Der Innenraum ist deutlich schöner als beim W212.
Zitat:
@bmwkarlo schrieb am 11. November 2020 um 22:40:51 Uhr:
Ich würde da auf jeden Fall immer zum W213 greifen. Der Innenraum ist deutlich schöner als beim W212.
Findest Du?
Ich habe einen 213er als Mopf. Ich wüßtest jetzt nicht, wo der schöner ist.
Wer sowas mag, mag wahrscheinlich auch Häuser mit Krüppelwalm, Sprossenfenstern, geflammten Klinkern und schnörkeligen Haustüren, die man oft in Neubausiedlungen findet.
Don´t feed the troll.
dto
Der OM642 (V6-Diesel) im W212 oder in den ersten W213 ist schon ein recht solider Motor.
Kraft hat der genug und die Laufruhe ist sehr gut. Ich hatten den Motor in verschiedenen Ausbaustufen 2 mal im S204 und einmal im GLC. Er lief abgesehen von einer defekten Glühkerze im ersten S204 absolut problemlos.
Der OM654 (r4-Diesel) im 220d (W213) läuft da deutlich rauher und kann vor allem außen sein Verbrennungsprinzip nicht verheimlichen. Allerdings ist das Geräusch innen noch nicht unangenehm. Ich hatte gerade gestern einen W213 220d AMG-Line als Werkstattersatzwagen. Insgesamt war er mir trotz 18" Winterreifen etwas zu hart. Allerdings fahre ich aktuell auch einen E 400d AT, der ist schon auch dank des ABC und des Akustikpakets eine ganz andere Nummer und der Vergleich ist nicht ganz fair
Optisch gefällt mir der W213 AMG-Line deutlich besser als der W212 MoPf, aber das ist reine Geschmacksache. Ich würde da eher zu einem Exclusive-Line greifen.
Beim OM642 würde ich darauf achten, dass er nach Euro 6c zertifiziert ist, ich bin mir aber nicht Sicher, ob es dass beim W212 schon gab.
Hatte beide Fahrzeuge und empfehle ganz klar den 213er.
Das einzige was in meinen Augen für den 212 Mopf spricht, ist ein besser verarbeiteter Innenraum. Bei meinem hat nichts geknistert oder geknarzt. Das war‘s dann aber auch. Der W213 ist eine andere Liga. Angefangen bei der Sicherheit, von den deutlich besser funktionierenden Assistenten über das bessere adaptive Licht hinzu einer sichereren Karosserie. Optisch und im Innenraum brauche ich dir nichts erzählen, du hast Augen im Kopf und siehst, dass der 212 schon über ein Jahrzehnt alt ist. Gerade der alte V6 ist nicht zeitgemäß, da er sehr träge ist, das Getriebe ruckelt und der Verbrauch für die Leistung auch nicht zeitgemäß ist.
Vor allem in Anbetracht deines Budgets würde ich mir nicht einmal Gedanken machen über einen W212. Für das Geld bekommst du einen jungen 220d mit deiner gewünschten Ausstattung. Zum Motor kann ich nur sagen, dass er das tut was er soll. Sparsam und dennoch flink fahren. Habe mit meinem über 60.000km abgespult, war dabei alles andere als zimperlich und hatte einen Verbrauch von 5,0 bis 6,5L. Das geht für die Größe des Autos schwer in Ordnung. Hatte auch sonst keine Defekte, Ausfälle oder sonstiges.
Hoffe ich konnte helfen!
So etwas unqualifiziertes habe ich selten gelesen.
Findest Du?
Ich habe einen 213er als Mopf. Ich wüßtest jetzt nicht, wo der schöner ist.
Wer sowas mag, mag wahrscheinlich auch Häuser mit Krüppelwalm, Sprossenfenstern, geflammten Klinkern und schnörkeligen Haustüren, die man oft in Neubausiedlungen findet.
Ich bin vor ein paar Wochen vom S203 (C220 CDI) zum S213 (220d) umgestiegen und sehr zufrieden.
Hatte mir auch die Frage zwischen 212 oder 213 gestellt...
Für mich ist der Motor super, pendel etwa insgesamt 100km zur Arbeit, mix aus Landstraße, Ortschaften, Bundesstraßen. Verbrauch zwischen 5 - 5,5l. Die C-Klasse empfand ich schon als sparsam, aber mit dem neuen schaffe ich bei meiner Fahrleistung/-weise den doppelten Weg bei einer Tankfüllung.
Insgesamt fiel meine Wahl auf den 213er wegen der, aktuelleren Assitenzsysteme und weil ich unbedingt die Multibeamscheinwerfer + Widescreen wollte (klar ist nicht Überlebensnotwendig, aber wenn schon mal einer neuer auf den Hof kommt..). Nicht zuletzt optisch - besonders innen und da sitze ich ja nun mal mehr als außen zu gucken - finde ich den 213er persönlich besser (der 203 war rund und der neue ist auch rund, passt für mich).
Der Preisunterschied war in meinem gewählten Austattungssegment ebenfalls nicht riesig, sodass sich ein neueres Baujahr einfach anbot und da ich die Fahrzeuge immer länger fahre als ein paar Jahre spielt dies für mich ebenfalls eine Rolle.
In diesem Sinne viel Spaß beim Suchen - ich bin glücklich mit dem S213 220d :-)
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 11. November 2020 um 23:26:55 Uhr:
Zitat:
@bmwkarlo schrieb am 11. November 2020 um 22:40:51 Uhr:
Ich würde da auf jeden Fall immer zum W213 greifen. Der Innenraum ist deutlich schöner als beim W212.
Findest Du?
Ich habe einen 213er als Mopf. Ich wüßtest jetzt nicht, wo der schöner ist.
Wer sowas mag, mag wahrscheinlich auch Häuser mit Krüppelwalm, Sprossenfenstern, geflammten Klinkern und schnörkeligen Haustüren, die man oft in Neubausiedlungen findet.
Ja finde ich. Der Innenraum des W212 ist einfach so dermaßen altbacken mit dem Nummernblock an der Seite. Beim W211 war das noch irgendwie cool, aber beim W212 schon einfallslos. Aber hey, nur meine Meinung, wenn dir der W212 besser gefällt ist
doch super, hab ich kein Problem mit!
Och, besser gefallen? Ich schrieb, daß ich nicht wisse, wo der 213 schöner sei.
Ich finde den 213 "gewollt". Dem Mainstream angepasst und hinterherdesigned, aus purer Angst, unmodern zu wirken. Anders als früher, als Daimler die Richtung vorgab und kopiert wurde.
@athloner
Doppelte Strecke? Das kann doch aber nicht nur am Verbrauch liegen... Ich schaffe gut 1300km...Dann würde der 203 ja nur gut 650 km schaffen.
Der 203 hat wahrscheinlich einen sehr kleinen Tank.
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 12. November 2020 um 11:58:08 Uhr:
Och, besser gefallen? Ich schrieb, daß ich nicht wisse, wo der 213 schöner sei.
Ich finde den 213 "gewollt". Dem Mainstream angepasst und hinterherdesigned, aus purer Angst, unmodern zu wirken. Anders als früher, als Daimler die Richtung vorgab und kopiert wurde.
Ich finde der W213 hat hier auf jeden Fall die Richtung vorgegeben, wenn ich mir BMW und Audi anschaue ist der W213 definitiv der edelste, modernste und eben beste. Schwarzes offenporiges Holz, angenehm große Displays und alles sehr stimmig.
Zitat:
@ultrax schrieb am 12. November 2020 um 12:39:38 Uhr:
@athloner
Doppelte Strecke? Das kann doch aber nicht nur am Verbrauch liegen... Ich schaffe gut 1300km...Dann würde der 203 ja nur gut 650 km schaffen.
Mein c200 kompressor automatik schafft mal gerade noch 600 km aber immer stadt und kurzstrecke
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 12. November 2020 um 07:27:30 Uhr:
Der OM642 (V6-Diesel) im W212 oder in den ersten W213 ist schon ein recht solider Motor.
Kraft hat der genug und die Laufruhe ist sehr gut. Ich hatten den Motor in verschiedenen Ausbaustufen 2 mal im S204 und einmal im GLC. Er lief abgesehen von einer defekten Glühkerze im ersten S204 absolut problemlos.
Der OM654 (r4-Diesel) im 220d (W213) läuft da deutlich rauher und kann vor allem außen sein Verbrennungsprinzip nicht verheimlichen. Allerdings ist das Geräusch innen noch nicht unangenehm. Ich hatte gerade gestern einen W213 220d AMG-Line als Werkstattersatzwagen. Insgesamt war er mir trotz 18" Winterreifen etwas zu hart. Allerdings fahre ich aktuell auch einen E 400d AT, der ist schon auch dank des ABC und des Akustikpakets eine ganz andere Nummer und der Vergleich ist nicht ganz fair
Optisch gefällt mir der W213 AMG-Line deutlich besser als der W212 MoPf, aber das ist reine Geschmacksache. Ich würde da eher zu einem Exclusive-Line greifen.
Beim OM642 würde ich darauf achten, dass er nach Euro 6c zertifiziert ist, ich bin mir aber nicht Sicher, ob es dass beim W212 schon gab.
Danke für dein bericht und erfahrugen mir gefällt der innenraum von 213 auch deutlich besser als 212 allein wegen comand display und digital tacho