W212 facelift Rückleuchte umbau
Hallo zusammen, ich habe folgendes problem. Ich habe mir für mein w212 Facelift für den umbau auf EU LED Rückleuchte gekauft und wollte die einbauen und stelle fest das der Stecker garnicht passt. Dann habe noch bemerkt das auch nur 4 pole ankommen und die eu Rückleuchten aber 5 pole hat. Was mache ich da jetzt? Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann nix finden zu dem Thema.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
So, hab die Fehler im WIS gefunden
Als erstes benötigst du zwei Steckergehäuse A 025 545 22 26 (ca. 2,15 € / Stück) für die EU Rückleuchten. Dann vier MQS Kontaktfedern für 0,75 mm² A 013 545 44 26 (ca. 2,15 € / Stück) und 0,75 mm² Litze für die Blinker. Für links Schwarz/Weiß und für rechts Schwarz/Grün. Bei den verlinkten Litzen handelt es sich um freigegeben Litzen für Fahrzeuge! Natürlich kannst du die auch wo anders bestellen, achte aber darauf das es sich um FLRY-B Litze handelt. Diese haben nämlich auch eine bessere und dünnere Isolierung und sind somit besser für die Kontaktfedern und Gehäuse geeignet als standard Litze. Auch ist der Flammpunkt höher!!!
Die Länge musst du selber messen.
Kontaktierungen am SAM Heck Stecker 5H:
Blinker links Pin 25
Blinker rechts Pin 15
Steckerbelegung Leuchte links:
Pin | Farbe | mm² | Funktion |
---|---|---|---|
1 | Braun | 0,75 | Masse |
2 | Schwarz/Blau | 0,75 | SML |
3 | Schwarz/Weiß | 0,75 | Blinker li. |
4 | Grau/Schwarz | 0,5 | Brems- und Schlusslicht |
5 | --- | --- | nicht belegt |
6 | Grün/Braun | 0,35 | Diagnose |
Steckerbelegung Leuchte rechts:
Pin | Farbe | mm² | Funktion |
---|---|---|---|
1 | Braun | 0,75 | Masse |
2 | Grün/Weiß | 0,75 | SML |
3 | Schwarz/Grün | 0,75 | Blinker re. |
4 | Grau/Rot | 0,5 | Brems- und Schlusslicht |
5 | --- | --- | nicht belegt |
6 | Grün | 0,35 | Diagnose |
ALLE ANGABEN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ABER AUF EIGENE VERANTWORTUNG!
Das SAM muss natürlich auch noch kodiert werden, aber dies wusstest du ja sicher schon
Gruß
MiReu
Was heisst den nun EU LED Rückleuchten? Hast du eine US-Version drinne?
Ja ist ein import Fahrzeug. Sorry vergessen dazu zu schreiben
Du hast (vermutlich) das Problem, dass du keinen Blinker hast
Da die US Ausführung mit dem Fahr- oder Bremslicht blinkt, fehlt dir die Ader für den Blinker. Ein Umbau ist also wesentlich aufwendiger als einfach nur Leuchten tauschen.
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die E-Pläne und kann daher nur vermuten, werde aber später mal nachsehen. Welches Bj. ist der 212er (oder besser, schick mir die FIN) und welche Teilenummer haben die EU Rückleuchten.
Gruß
MiReu
UPDATE
Was für ein Mist
Ich habe zwei unterschiedlich alte WIS Versionen, und in beiden fehlen die Rückleuchten
Eigentlich sollten diese in dem Dokument "PE54.21-P-2108-97DAA - SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond (N10/2) Blatt 1" zu finden sein, sind sie aber nicht, auch bei keinem anderen Blatt.
Somit muss ich an dieser Stelle erst mal aufgeben, auch wenn dies eigentlich nicht mein Ding ist
Gruß
MiReu
Bj. 2014 Facelift Modell. Ja genau die ader fehlt. Schade…es gibt jemanden der das kann aber der 400km weit weg von mir. Wenn garnix mehr geht muss ich wohl dahin. Trotzdem danke!
So, hab die Fehler im WIS gefunden
Als erstes benötigst du zwei Steckergehäuse A 025 545 22 26 (ca. 2,15 € / Stück) für die EU Rückleuchten. Dann vier MQS Kontaktfedern für 0,75 mm² A 013 545 44 26 (ca. 2,15 € / Stück) und 0,75 mm² Litze für die Blinker. Für links Schwarz/Weiß und für rechts Schwarz/Grün. Bei den verlinkten Litzen handelt es sich um freigegeben Litzen für Fahrzeuge! Natürlich kannst du die auch wo anders bestellen, achte aber darauf das es sich um FLRY-B Litze handelt. Diese haben nämlich auch eine bessere und dünnere Isolierung und sind somit besser für die Kontaktfedern und Gehäuse geeignet als standard Litze. Auch ist der Flammpunkt höher!!!
Die Länge musst du selber messen.
Kontaktierungen am SAM Heck Stecker 5H:
Blinker links Pin 25
Blinker rechts Pin 15
Steckerbelegung Leuchte links:
Pin | Farbe | mm² | Funktion |
---|---|---|---|
1 | Braun | 0,75 | Masse |
2 | Schwarz/Blau | 0,75 | SML |
3 | Schwarz/Weiß | 0,75 | Blinker li. |
4 | Grau/Schwarz | 0,5 | Brems- und Schlusslicht |
5 | --- | --- | nicht belegt |
6 | Grün/Braun | 0,35 | Diagnose |
Steckerbelegung Leuchte rechts:
Pin | Farbe | mm² | Funktion |
---|---|---|---|
1 | Braun | 0,75 | Masse |
2 | Grün/Weiß | 0,75 | SML |
3 | Schwarz/Grün | 0,75 | Blinker re. |
4 | Grau/Rot | 0,5 | Brems- und Schlusslicht |
5 | --- | --- | nicht belegt |
6 | Grün | 0,35 | Diagnose |
ALLE ANGABEN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ABER AUF EIGENE VERANTWORTUNG!
Das SAM muss natürlich auch noch kodiert werden, aber dies wusstest du ja sicher schon
Gruß
MiReu
Herzlichen dank!!!!!
Hallo, ich muss ehrlich sagen das ich etwas überfordert bin damit weil ich einfach zu wenig Ahnung habe was Elektrik angeht bei Autos. Wäre jemand vielleicht aus dem forum bereit mir zu helfen der die Kabel legt und codiert?
Ihr würdet mit ein riesen gefallen tun natürlich das dementsprechend entlohnt!
Wo bist Du denn her?
Icv komme aus Trier.
Ich antworte später auf Deine PM. Bin unter der Woche regelmäßig in Koblenz.
Ein wenig off-topic, aber weiß jemand zufällig wer der Hersteller der Rückleuchten ist?
Das Logo des Herstellers ist mir leider nicht bekannt (siehe Bild).
Ich häng mich an diesem Thema mal dran, weil bei meinen W212 10.2013 MOPF -Avantgarde - die Platine an den äußeren Rückleuchten Kontakprobleme hat - das ist im Blog ja schon häufig erklärt worden - ABER in der Bucht tauchen neue und gebrauchte EU-Rückleuchten auf, mit dem Hinweis - PASST NICHT FÜR AVANTGARDE !!.
Wer kennt den Unterschied? ?
Äußerlich ist mir im Straßenverkehr nie etwas aufgefallen.
Danke für Eure Info
Mit Gruß aus HH+IZ