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W212 Felge Höhenschlag Reparieren

Mercedes E-Klasse null
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:02

Moin aus Hamburg.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Seiten- und/oder Höhenschlägen bei Alufelgen?

Bin auf der Suche nach nem Betrieb der sowas reparieren kann.

Danke ...

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19 Antworten

Ich denke da geht Nichts,leider!

Ganz, ganz lange her, da kannte ich mal jemanden, der hat das mit einer Walze und Wärme auf der Drehbank wieder hinbekommen.

So jemand wird man nur noch schwer finden. Es soll aber spezialisierte Betriebe geben, die sich mit Felgen Reparaturen beschäftigen.

 

Vielleicht können die sowas reparieren: hab ich gerade mal gesucht

https://www.m-r-alufelgen.de/

 

Das geht in einem gewissen Rahmen. Erlaubt ist es meines Wissens allerdings nicht, da keiner weiß, wie stabil das Materialgefüge nach der Behandlung noch ist.

 

Gruß

Achim

Gab Betriebe die sowas gemacht haben.

Der Einsatz einer solchen Felge ist im Straßenverkehr aber verboten.

Daher weiß ich nicht ob es noch gemacht wird in Dtl.

wahrschienlcih ist eine neue felge biilliger und kein experiment

Ihr armen Kollegen in DE. Allein in Wien gibt es 3 Betriebe die sowas ganz offiziell mit Rechnung machen. Was ist denn schon dabei. Wenns in die eine Richtung verbogen wurde, kann man es auch wieder geradebiegen.

Hab meine 3-teiligen AMG herrichten lassen, laufen perfekt rund, trotz Schweissnaht im Bett.

Geht. Gibt extra Maschinen. Hatte meine letztens richten lassen. Sieht und fährt wieder gut. Geht natürlich nur bis zu einem gewissen grad.

Gehts um die 18 Zöller in deinem Avatar? Glaube da gibts bei EBay noch eine einzelne Felge zum Kauf.

Grüße Christian

Es gibt Felgenrichter. Dazu gibt es auch Maschinen. Allerdings machen das nicht alle, denn in D nicht mehr offiziell machbar. Aber Du fährst bestimmt im Ausland.

Du muss Dich durchtelefonieren. Der Felgenrichter wird Dir dann auch sagen, ob der Schlag noch Richtbar ist oder nicht.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 20. Juni 2024 um 21:13:27 Uhr:

Wenns in die eine Richtung verbogen wurde, kann man es auch wieder geradebiegen.

Hat du schon mal Metall mehrfach hin- und hergebogen? Probier einfach mal, was nach ein paar Mal passiert. ;)

 

Gruß

Achim

Zitat:

Hat du schon mal Metall mehrfach hin- und hergebogen?

Natürlich. Wir reden nicht von 90 Grad und zurück sondern vielleicht um 5 - 10 Grad und man kann Metall sogar röntgen, ob es Risse hat. Kommt halt drauf an, ob es eine Billigfelge vom Chinesen um € 99 ist oder eine geschmiedete mehrteilige von einem Markenlabel in DE.

 

Bei geschmiedetem Metall gebe ich dir Recht. Das lässt sich in Grenzen plastisch verformen ohne Festigkeit zu verlieren. Der normale Guss eher nicht.

 

Und ob man 90 Grad biegt, oder 5 Grad, bleibt von Grundprinzip her ähnlich. Das Material wird geschwächt. Es ist natürlich ein großer Unterschied, wieviel es geschwächt wird.

 

Risse kann man im Röntgenbild sehen. Eine Schwächung der Struktur glaube ich nicht.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 21. Juni 2024 um 22:08:31 Uhr:

Bei geschmiedetem Metall gebe ich dir Recht. Das lässt sich in Grenzen plastisch verformen ohne Festigkeit zu verlieren. Der normale Guss eher nicht.

Und ob man 90 Grad biegt, oder 5 Grad, bleibt von Grundprinzip her ähnlich. Das Material wird geschwächt. Es ist natürlich ein großer Unterschied, wieviel es geschwächt wird.

Risse kann man im Röntgenbild sehen. Eine Schwächung der Struktur glaube ich nicht.

Gruß

Achim

Jede Plastische Verformung bewirkt eine Veränderung im Gefüge, egal ob Guss oder Schmiedeteil, wobei Guss da noch anfälliger ist.

Und das große Problem ist eigentlich auch nicht der zustand direkt danach, das könnte man z.b. über eine riss Prüfung via Eindringverfahren, bzw. röntgen lösen, sondern über die weitere Nutzungsdauer.

Jede Umdrehung des Rades verformt die Felge und auf Dauer könnte das an einem "vor geschädigten" Bereich (ehemalige plastische Verformung) zu einem Ermüdungsbruch führen.

Das Fatale ist, das ein solcher Bruch eher nicht im Stillstand auftritt, sondern irgendwann bei max. Belastung.

Und auch wenn es zu keinem direkten Bruch kommt, ein Riss durch den bei 200km/h innerhalb von Sekunden die Luft entweicht, ich möchte das nicht erleben.

Mal ganz ehrlich, wegen ein paar hundert Euro für eine neue Felge Leib und Leben Riskieren?

MfG Günter

Zitat:

Mal ganz ehrlich, wegen ein paar hundert Euro für eine neue Felge Leib und Leben Riskieren?

Ich gehe davon aus, dass Du ausschliesslich Neuwagen fährst und noch nie gebrauchte Alufelgen verwendet hast?

Aber zum Glück muss das eh´ jeder für sich selbst entscheiden.

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