ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Heizung wärmt nur Fahrerseite, Beifahrerseite bleibt kalt

W212 Heizung wärmt nur Fahrerseite, Beifahrerseite bleibt kalt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2020 um 20:02

Hallo zusammen,

 

mein W212 E500 4Matic mit Klimatisierungsautomatik / 3 Zonen Klima heizt nur auf der Fahrerseite. Beifahrer und Fond bleiben kalt.

 

Die Fahrerseite bläst auch nur auf Einstellung: "23 Grad" warme Luft raus. Bei Einstellung: "HI" bleibt es gefühlt gleich warm bzw. leicht kälter.

 

Auf der Beifahrerseite bleibt es kalt (Schätzung 16 Grad) ab Einstellung "23 Grad" bis "HI". Wenn ich unterhalb der Einstellung: "19 Grad" gehe, wird es aber kälter.

 

Bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich nichts zum w212 im Netz gefunden habe.

Bei anderen Baureihen wird ständig vom Duoventil gesprochen, welches es anscheinend beim w212 nicht geben soll.

 

Hat jemand eine Idee, eine Reparaturanleitung oder ähnliches?

 

Vielen Dank

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2020 um 22:06

Yep, 15 Stellmotoren (inkl. Umluftklappe)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich bin zwar nur Laie - aber ich habe mal was über „Stellklappenprobleme“ gelesen,daß sich diese nicht öffnen und somit keine warme Luft reinkommt....?

Vielleicht einfach mal nachgoogeln im Netz....

Aber warte mal einen Tag ab - eventuell (bestimmt !) kommen noch einige Erfahrungsberichte hier in Deinem Thread ein.

Vermutlich einer der ca. 20 Stellmotoren, denke ich.

@Toenyes

Doch so „wenige“...........?!?

Tatsache - oder nur geschätzt......

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:38

Wie bitte? 20 Stellmotoren ... oh man hahahahah

@powerbenz1

Am besten mal in eine NL gehen und über SD auslesen lassen - alles andere wird „rätselraten“ sein.

Aber ich denke auch,daß es an den Stellmotoren liegt....

Prüfe erst mal ob es nur unten oder auch oben und mitte nicht warm wird je nach Blasrichtung!

Wenn nur unten dann den Temperatursensor in der Serviceabdeckung unterm Handschuhfach prüfen.

Zitat:

@powerbenz1 schrieb am 5. März 2020 um 21:38:41 Uhr:

Wie bitte? 20 Stellmotoren ... oh man hahahahah

Es lacht der Clown...

Was schätzt der Clown denn wieviele elektrische Stellmotoren im W212 alleine für Lüftung und Heizung zuständig sind?

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:42

Was soll jetzt der Sch***?

Kannst nicht wie ein Mensch schreiben? Muss es sofort die Beleidigungsschiene sein?

Bist jetzt einer der Coolen der im Internet sich alles erlauben darf?

am 5. März 2020 um 21:46

Ferndiagnose ist ja schwierig, aber ich denke es kommt zu wenig Warmwasser an. Denn wenn Klappen ausfallen wird (meistens) nur einen Bereich kalt (z.B. hinten oder Beifahrerseite).

Als erstes mal prüfen ob die Pumpe für den Heizkreis funktioniert und wenn ja ob warmes Wasser tatsächlich gepumpt wird.

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:48

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. März 2020 um 22:46:07 Uhr:

Ferndiagnose ist ja schwierig, aber ich denke es kommt zu wenig Warmwasser an. Denn wenn Klappen ausfallen wird (meistens) nur einen Bereich kalt (z.B. hinten oder Beifahrerseite).

Als erstes mal prüfen ob die Pumpe für den Heizkreis funktioniert und wenn ja ob warmes Wasser tatsächlich gepumpt wird.

Hi Ma Benz,

danke Dir.

Über welche Pumpe sprechen wir und wo sitzt diese?

Ist vielleicht damit die Wälzpumpe am Kühlwasserbehälter gemeint?

VG

am 5. März 2020 um 21:49

Ja genau, die Pumpe neben dem Kühlwasserbehälter

Zitat:

@migoela schrieb am 5. März 2020 um 21:35:59 Uhr:

@Toenyes

Doch so „wenige“...........?!?

Tatsache - oder nur geschätzt......

Habe nur mal eine erstaunliche Zahl in den Raum geworfen.

Weiß halt dass bei der 3-Zonen-Klimatronic glaub' 16 Stellmotoren verbaut sind.

Für alle möglichen Klappen, Schieber etc.

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:57

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. März 2020 um 22:49:59 Uhr:

Ja genau, die Pumpe neben dem Kühlwasserbehälter

Diese Pumpe ist auf Zündstrom angeschlossen worden, was für mich keine Sinn macht und nicht Original sein kann - sicherlich Pfusch vom Vorgänger. Sie scheint neu auszusehen (zumindest ist eine Alte noch in der Ersatzradmulde).

 

Sag mal woher kommt der Anschluss zu der Pumpe?

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:59

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 5. März 2020 um 22:46:07 Uhr:

Ferndiagnose ist ja schwierig, aber ich denke es kommt zu wenig Warmwasser an. Denn wenn Klappen ausfallen wird (meistens) nur einen Bereich kalt (z.B. hinten oder Beifahrerseite).

Als erstes mal prüfen ob die Pumpe für den Heizkreis funktioniert und wenn ja ob warmes Wasser tatsächlich gepumpt wird.

Nochmal dazu, wie könnte man das Prüfen?

Ob Sie läuft kann ich prüfen aber ob Sie tatsächlich warmes Wasser pumpt - keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Heizung wärmt nur Fahrerseite, Beifahrerseite bleibt kalt