ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Hupe kaputt -- welche kaufen?

W212 Hupe kaputt -- welche kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 8:19

Grüß euch Leute,

Hab mittlerweile seit 4 Wochen ein Problem mit meiner Hupe. Wie ich mitbekommen habe setzt sich das Signal aus einem Hoch- und einem Tiefton zusammen.

Seit einem Monat ist der Tiefton komplett kaputt, seit dem erinnerte mich die Hupe an eine ausm zweier Golf. Jedoch ging die letzten zwei Wochen der Hochton auch nicht, also beide Hupen kaputt. - Bin letzten Freitag zum Freundlichen gefahren und hab mir das gleich mal anschauen lassen, - haben alles ausgebaut - Diagnose: Beide Hupen kaputt, eine kostet 70€, sprich 140€ nur!!! an Materialkosten. Da diese nichtmal lagernd waren und dies ohnehin weit zuviel ausmacht habe ich mich dazu entschieden mir selbst die Hupen zu besorgen.

Jetzt meine Frage, hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? Welche Hupe (vorzugsweise von Bosch) ist vergleichbar mit der orginalen von Benz? Will nichts falsches oder minderwertiges bestellen, jedoch sind 140€ für zwei Hupen schon ein starkes Stück..

Ich danke euch im voraus,

Boris

Beste Antwort im Thema

Geht auch ohne Stossfänger a+e, die Motorraumverkleidung vo, musst du ausbauen.

Der Hochtöner sitzt li am Querträger, der Tieftöner re. Eine Hebebühne wäre deutlich von Vorteil

Die Teile kosten jeweils 55,27 netto

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Boris1308 schrieb am 14. Februar 2016 um 09:19:16 Uhr:

jedoch sind 140€ für zwei Hupen schon ein starkes Stück..

:D

A 006 54 25 820 (alt A006 54 25 120) -> Fanfare 510HZ

A 006 54 29 220 (alt A006 542 33 20) -> Fanfare 420HZ

 

Bei MB in der NL:

A0065425820 brutto 62,00€.

A0065429220 brutto 62,00€.

In der Bucht:

A0065425820 zwischen 18 und 25€.

A0065429220 zwischen 30 und 40€.

Ich glaube, die klingen gebraucht genauso, wie die neuen.

 

VG

Christian

Wie können nach fünfeinhalb Jahren beide Signalhörner kaputt sein?

Ich würde neue kaufen. Bei MB hast du dann zwei Jahre Garantie und müsstest sie im Garantiefall nicht mal selber austauschen.

Was nutzen dir gebrauchte ohne Garantie, wenn neue bei dir nur fünfeinhalb Jahre halten?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:26

Danke dir Christian!

 

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Februar 2016 um 12:58:34 Uhr:

Wie können nach fünfeinhalb Jahren beide Signalhörner kaputt sein?

Ich würde neue kaufen. Bei MB hast du dann zwei Jahre Garantie und müsstest sie im Garantiefall nicht mal selber austauschen.

Was nutzen dir gebrauchte ohne Garantie, wenn neue bei dir nur fünfeinhalb Jahre halten?

Gruß

MiReu

Das frage ich mich allerdings auch, ich zähle mich nicht zu den Leuten die wegen jedem Scheiß hupen, deswegen ist es schon ein wenig merkwürdig, vor allem so kurz nach einander(???)

 

Werd mir mal überlegen was ich machen werde, denke aber nicht, dass ich jetzt 200€ hinlegen werde, nur damit meine Hupen ausgetauscht werden und ich darauf eine Garantie habe, da geb' ich lieber ein Drittel aus und hoffe, dass die anderen solange halten wie sie sollten, vielleicht sehe ich was falsch aber von einem Hupentausch beim 212er hab ich noch nicht viel gelesen also handelt es sich eher um einen Einzelfall..

 

Und von Bosch gibts da welche schon um ~ 30€ (http://www.autoteileprofi.de/bosch-1195260)

Falls jemand damit Erfahrung gemacht hat würd ich mich über ein Feedback freuen!

 

Gruß,

Boris

am 14. Februar 2016 um 13:35

Moin,

ich würde schon eher zum Original tendieren. Zumindest würde ich hören wollen, wie es klingt.

Ich dass es so ein grausiger Klang ist.

Nur warum geht die kaputt, wenn nicht viel benutzt?

Oder ist die akustische Schließrückmeldung aktiv, dir läuft doch auch über die Hupe? Oder täusche ich mich da?

Gruß

P.s.: Muss gleich erst mal probieren, ob meine überhaupt geht, hatte sie noch nicht benutzt

Zitat:

@E220TCDIBlutec schrieb am 14. Februar 2016 um 14:35:12 Uhr:

 

Oder ist die akustische Schließrückmeldung aktiv, dir läuft doch auch über die Hupe?

Richtig, daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht. Dies könnte durchaus ein Grund für das schnelle Ableben sein.

Mal sehn was Boris schreibt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:55

Denke auch, dass die akustische Schließmeldung die Hupe mit der Zeit ziemlich beansprucht, aber negativ, ist bei mir deaktiviert, hab es früher nur sporadisch eingeschaltet wenn ich in einer Garage geparkt habe um mein Auto schneller zu finden, wenns mal richtig voll ist. Mach ich aber seit gut zwei Jahren gar nicht mehr, also an dem sollte es nicht liegen..

am 14. Februar 2016 um 20:47

Normal lebt eine Hupe ein ganzes Autoleben und auch länger. Auch die akkustische Schliessmeldung bringt das Fass nicht zum Überlaufen. Kabel zur Hupe durchgeknabbert? Hupengehäuse voll Wasser und innerlich verrottet?

Hallo Boris 1308,

diese Hupen mit der schneckenförmigen Luftkammer müssen immer mit den Öffnung schräg nach unten montiert werden, das sollten die Jungs am Band eigentlich schon können. Es darf kein Wasser drin stehenbleiben können. Ansonsten sind sie genauso konstruiert wie die normalen Hupen (Tellerhorn, Aufschlaghorn). Innen sitzt ein Kontaktpaar welches durch den Teller/ die aufschlagende Membrane immer wieder geöffnet wird. Es wird über einen Elektromagneten ein Magnetfeld aufgebaut, die Membrane wird angezogen, öffnet am Ende ihres Hubweges die Kontakte, das Magnetfeld bricht zusammen, die Membrane schwingt wieder nach vorne usw. hatte (glaube ich) mal der alte Robert Bosch erfunden (Boschhorn). Es wird also immer ein gewisser Abbrand an den Kontakten erfolgen, wobei diese durch einen Kondensator geschützt werden und schon einige Jahre halten sollen. Nach 5 Jahren sollten sie also bei einem Wenighuper nicht ausfallen. Es wäre interessant was an den alten Hupen defekt ist, vielleicht ist ein Anschluß aboxidiert. MB hatte bei den 123ern mal das Zündungsplus direkt an die Hupen gelegt und mit geschalteter Masse gesteuert, diese Hupen hielten kaum 1 Jahr dann waren die Anschlüsse abgefault. Nun liegt wieder Masse an und es kommt ein geschaltetes Plus zum Hupen.

Ich würde mir ein Paar Bosch Starktonhörner montieren, werde ich demnächst bei meinem Benz machen, die Originalhupen sind für so ein Auto eine Schande. Das habe ich dem Verkäufer bei der NL auch gleich gesagt! Diese werden aber vermutlich nicht an den vorgeshenen Ort passen und es muss auch eine Relaisschaltung verwendet werden, falls nicht sowieso schon eingebaut!

Viele Grüße

günni66

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:19

Danke euch beiden vielmals!

am 15. Februar 2016 um 23:09

Zitat:

@günni66 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:57:07 Uhr:

... MB hatte bei den 123ern mal das Zündungsplus direkt an die Hupen gelegt und mit geschalteter Masse gesteuert, diese Hupen hielten kaum 1 Jahr dann waren die Anschlüsse abgefault...

Warum faulen die Anschlüsse ab, wenn Plus fest anliegt und mit Masse geschaltet wird? Hast du dafür eine Erklärung parat?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 16. Februar 2016 um 00:09:00 Uhr:

Zitat:

@günni66 schrieb am 15. Februar 2016 um 11:57:07 Uhr:

... MB hatte bei den 123ern mal das Zündungsplus direkt an die Hupen gelegt und mit geschalteter Masse gesteuert, diese Hupen hielten kaum 1 Jahr dann waren die Anschlüsse abgefault...

Warum faulen die Anschlüsse ab, wenn Plus fest anliegt und mit Masse geschaltet wird? Hast du dafür eine Erklärung parat?

Die sind der andauernden Spannung nicht gewachsen und knicken dann ein. Habe ich auch ein paar von rumlaufen, die das nicht können....

Duck und weg

Sascha

Hallo,

ich kann mit keiner genauen, wissenschaftlich präzisen, Erklärung dienen, versuche es aber einfach mal:

Durch das Anliegen der Bordspannung wird an den Anschlüssen eine elektrochemische Reaktion ausgelöst. Es ist häufig etwas Feuchtigkeit vorhanden, geringe Salzreste usw. und dadurch findet ein geringer Ladungsausgleich statt, welcher unedlere Kontaktbestandteile auflöst, oxidieren lässt. Die Hupenanschlüsse sind häufig verzinkt, die Stecker entweder verzinnt oder auch aus Messing. Überall wo über längere Zeit Spannung anliegt und die Anschlüsse nicht 100% frei von flüssigen Leitern/Elektrolyten sind beginnt die Korrosion. z.B. auch bei den Seitenbegrenzungsleuchten von LKW welche ja auch lange Zeit mit Licht, also auch mit Spannung an den Leuchten im Sauwetter unterwegs sind. Wenn man so eine feuchte Begrenzungsleuchte am LKW anfasst, 24 Volt, bekommt man auch schon mal von außen eine gewischt!

Habe ich nun vielleicht etwas langatmig ausgeführt, aber so isses im Prinzip!

Viele Grüße

günni66

am 16. Februar 2016 um 16:42

Günni, wieder was dazu gelernt. Klingt plausibel, danke für deine Erklärung.

Hallo Gemeinde,

Muss ich wirklich die Stoßstange Abbauen um die Hörner auszutauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Hupe kaputt -- welche kaufen?