ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Kupplung defekt nach 59000 km

W212 Kupplung defekt nach 59000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:38

Hallo an alle

Bei meinem w212 ist nach 59000 km das zwei Massenschwungrad gebrochen und hat damit die Kupplungsbeläge ruiniert.Die junge Sterne Garantie übernimmt wohl das defekte Massenschwungrad aber nicht die komplette Reparatur. (Ich soll ca. 1000 Euro selbst zahlen)Ist bei solchem offensichtlichem Materialmangel nicht der Folgeschaden auch mit erstattungspflichtig? Hat jemand mit soetwas Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Oelinsfeuergiess:

 

<span>Man kauft keinen W212 mit Handschaltung... gibts denn sowas.....:D</span>

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ließ mal die Garantiebedingungen, von der sind Verschleißteile sind ausgeschlossen.

Das ZMS war bei meinem auch bei etwa 27000km defekt. Hat sich durch Klopfgeräusche im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht. Gebrochen war glücklicherweise noch nichts. Habe den Schaden noch rechtzeitig bemerkt. Das ZMS wurde auf JS-Gaantie ersetzt.

Nun missfällt mir der immer noch nach meinem Geschmack sehr raue und laute Motorlauf. Soll angeblich normal sein. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ließ mal die Garantiebedingungen, von der sind Verschleißteile sind ausgeschlossen.

Lies mal meinen Bericht richtig. Die Kupplung ist wegen des defekten ZMS vorzeitig verschlissen.! Also Materialfehler und aus Folge dessen die kaputte Kupplung.

Mir ist das gleiche mal mit einem jungen gebrauchten Sprinter passiert. Dabei hatte ich auch einen Eigenanteil zu tragen.

Ich war natürlich nicht begeistert, hab das aber so hingenommen weil der Wagen zu dem Zeitpunkt schon 140.000km gelaufen hatte. Die neue Kupplung hat dann bis zum Verkauf bei 455.000km keine Mucken mehr gemacht.

MFG Sven

Es bleibt ein Verschleißteil.

Verschleissteil ..stimmt!

Aber bei 1000 Eigenanteil ziehen die dich über den Tisch. Die müssen eh alles auseinander nehmen also sollte deine Werkstatt nur die Teile berechnen...

kann man denn bei 59000 km überhaupt von einen verschleiß sprechen????? ich denke, dass eine kupplung schon 150.000 km halten sollte. würde diesbezüglich mal einen kulanzantrag stellen lassen, oder mich mal an maastricht wenden.

zoekie

Es ist in dem Zusammenhang egal ob Verschleiß vorhanden ist oder nicht.

Die Garantiebedingungen sind nunmal so.

Kulanz ist ein ganz anderes Thema und eventuell möglich.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

kann man denn bei 59000 km überhaupt von einen verschleiß sprechen????? ich denke, dass eine kupplung schon 150.000 km halten sollte. würde diesbezüglich mal einen kulanzantrag stellen lassen, oder mich mal an maastricht wenden.

zoekie

Kein Chance IMO. Man kann eine Kupplung in 3000 runterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

kann man denn bei 59000 km überhaupt von einen verschleiß sprechen????? ich denke, dass eine kupplung schon 150.000 km halten sollte. würde diesbezüglich mal einen kulanzantrag stellen lassen, oder mich mal an maastricht wenden.

zoekie

Kein Chance IMO. Man kann eine Kupplung in 3000 runterfahren.

ja hast recht, hab letztens grip geschaut und da haben es moritz bleibtreu und der dicke sohn vom hausmeister krause nach noch nichtmal 10 km geschafft, nur weil sie driften wollten....

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Verschleissteil ..stimmt!

Aber bei 1000 Eigenanteil ziehen die dich über den Tisch. Die müssen eh alles auseinander nehmen also sollte deine Werkstatt nur die Teile berechnen...

Das ist doch der Punkt! Das Getriebe und die Kupplung sind sowieso ab um das ZMS zu wechseln. Also müsste nur der Materialwert der Kupplung dem Kunden in Rechnung gestellt werden und das wird eher bei ca. 300 - 400 EUR liegen!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

kann man denn bei 59000 km überhaupt von einen verschleiß sprechen????? ich denke, dass eine kupplung schon 150.000 km halten sollte. würde diesbezüglich mal einen kulanzantrag stellen lassen, oder mich mal an maastricht wenden.

zoekie

Hallo Zoekie.Was meinst Du mit Maastricht?

MfG

aesche

In Maastricht ist so eine Art "Beschwerdestelle" von Daimer.

Moin,

bei mir wurde während der Neuwagengarantie 2x die Kupplung getauscht (1x bei 30TKM und 1x bei 80TKM) die jetzige hält, fragt sich nur wie lange. Anfahren im Stadtverkehr während der DPF-Regenerirung ist + bleibt ein Alptraum. Wenns dann noch bergauf geht ruft das Abenteuer.

JV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Kupplung defekt nach 59000 km