W212 Limo AMG Felgen 9,5 x 19 ET48
Hallo Leute bin ab heute neu bei euch in der Community. Und schreib gleich mal los. Falls das Thema durch ist dann tut es mir leid-.-
Ich will mir Neue Felgen drauf machen.
Die Hintere Felgen : 9,5 x 19 ET48 mit der Bereifung 275/30 r19
Passt des so alles auf die Limo w212 ohne zu bördeln ??
Bin Euch dankbar für eure Hilfe
Gruß Ditii
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug ist diagonal auf zwei Stahlfelgen damit EA ganz einfedert. Ist aber sicher zu knapp für den TÜV da nur 1mm Platz ist. Habe nun Scheiben mit je 20mm montiert.
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20 Antworten
Ja ist die Ausführung die es sogar ab Werk gab.
Falls original amg Felgen sind musst es nicht mal eintragen. Gibt ne Freigabe von MB
Perfekt !! Ich danke euch, werden morgen geholt und draufgeklatscht!
Bzw danke dir !
nicht s212 !
bisher üblich montierte situation an den w212 also nur die limo varianten !
> wenn hinten auf 9,5 x 19 et 48 felgen mit 275 30 19 die serie freigaben bestehen ...
kommt man dann zur radlaufkante auch noch wegen der et nach aussen hin raus gewandert > auch noch gut auf eine et 40 klar oder doch wegen der radlaufluft besser "nur bei" et 44 stehen bleiben ?
Kukuk
Kein Mensch versteht, was du uns mit diesem Wirrwarr sagen möchtest.
hinten felgen 9,5 x 19 ! / et 48 ist wohl auch ein erlaubtes standartmaß !?
mit hinten reifen > 275 30 19 !
frage:
> welche et kann man hier noch radlauf-freigängig-mässig realisieren?
wenn man zb. mit der et von der hier bisherigen "serien" et48 } nach aussen hin zum radlauf "rauswandert" ?
} ist denn et44 statt et48 noch machbar?
}> ist gar etwa et40 statt et48 noch machbar ?
(ich hab hier die schicken 9,5 x 19 et59 vom slr amg gt liegen und muss mit der rad et59 ja noch etwas raus > richtung et48 "wandern")
} 15er platten / das wär rad et59 - 15mm und dann haben wir = et 44 !
} 20er platten / das wär rad et59 - 20mm und dann haben wir = et 39 !
bzw wenn et39 zu knapp am radlauf anliegt oder das gar schleifen kann > dann könnte man zb. ja auch mit 18mm platten sich die et41 verschaffen !
noch fragen ? ;-)
Ich habe auf 9.5 x 19 ET48 den 285/30 R19 (Conti 5P) und da passt nix mehr dazwischen. Ein Bekannter fährt auf gleicher Felgendimension 275/30 R19 (den rutschenden Fulda) und da war -nach meinem Empfinden- noch gut Luft.
der rutschende fulda ? / immer diese hessischen bayern *ggg* / nein nur spass :-)
285er = keine luft, ok! > 275er soso > gut luft?
das bedeutet ca.? > 5mm? 10mm? 20mm? ;-)
es soll ja nix schleifen! aber ich muss erst mal die va tüv konform hin bekommen ...
gestern schon mal ein 255/35/19 michelin auf eine der vorderen 9,5 x 19 zum breiten testen aufgezogen ...
die hinterachsen spurplatten > sind ja indirekt auch abhängig von den scheiben an der va. !
montag/dienstag dann vorn in ruhe mit zb. den 10mm / 12mm / 15mm scheiben testen, wie weit ich innen nun vom federbein > "minimal weg muss"! das ich die ca. 5mm freigängigkeit am federbein hab ... (8mm, 10mm, 12mm, 15mm, 20mm scheiben paare vorhanden) / die reine 9,5er felge mit et59 liegt am federbein nicht montierbar verklemmt satt an!
mit den 8mm platten (dann et51) ist es fast bündig, evtl 1mm luft, aber zuwenig! zumal mit reifenkante ja noch einmal zusätzlich 3-4-5-6mm luft benötigt werden ! (evtl werde ich vorn bei 12mm oder den 15mm platten landen)
zu weit raus mag ich vorn aber auch nicht kommen!
weil vorn die 9,5er felge im gegensatz zu 8,5 oder 9er va. felgen, ja mit der reifenposition zum radlauf > auch schon einiges an freiraum raubt!
noch "platzsparender" wär es > vorn einen 245er zu verwenden! aber der besitzt dann von der traglast weniger index!
sowie zieht sich ein 245er auf einer 9,5er felge (normal 245 auf 8,5) auch noch etwas zuviel an den flanken > was wiederum noch mal traglast einbüßt! und der 255er zog sich von den flanken her auch schon einiges, aber das ist noch gut ok! ;-)
wenn dann somit vorn mit 9,5 & 255/35/19 die et position möglichst minimal innen am federbein zur felge mit nun reifenkante ausgemittelt positioniert ist .... steht ja die spurscheiben-breite fest!
und diese vordere spurscheiben breite > muss für den tüv ja vorn gleich oder kleiner, wie hinten sein!
(vorn spurplatten 12mm und hinten = keine / 10mm, ist nicht zulässig!)
dh. wenn ich nun vorn 10mm spurscheiben definiere! darf ich hinten 12mm platten fahren!
oder vorn bei 12mm hinkomme > dann hinten 12mm oder 15mm !
wenn ich aber vorn 15mm benötige! muss ich hinten auch 15mm oder 18mm fahren, darf aber hinten keine 10mm / 12mm nutzen !
und deswegen hoffe ich > das ich hinten mit den 275er et59 - 15mm platten = et44 gut hinkomme, ansonsten 18mm platten, ergibt dann et41 oder 20mm platten et39 !
und bei hinten 285er und 10mm platten (felgen vorgabe bsteht mit et59 minus 10mm platten = ... grenzt mich dann vorn auf max 10mm platten ein! und das wird mit 10mm nicht genügen um die federbeinfreiheit zu erreichen !
ich muss wie gesagt erst mal vorn die spurplatten-breite vom federbein her weg definieren! um dann zu sehen, welche plattenbreite mir mindestens hinten auferliegt ...
285er reifen hinten würden vom abrollumfang rechner her, sogar noch besser zu den 255er passen, aber das ist bestimmt nur mit (felge et59) dann mit 8mm > maximal 10mm platten machbar und das lässt die vorn version, bestimmt nicht zu!? ;-)
ja alles nicht ganz so einfach! aber mit geduld und erfahrung ist alles gut machbar ! :-)
ps. dieser abrollumfangrechner hier > ist auch weiterhin für andere hier > > > immer sehr top praktisch!
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
so sieht es nun aus ...
w212 350cdi amg paket, kein 4matic
räder 4x die 9,5 x 19 et59 vom sls gt amg
va. 255/35/19 mit 3,0bar / 9,5x19 et59 mit 15mm platten =et44 / innen noch gut 5-8mm luft zum federbein!
ha. 275/30/19 mit 3,2bar / 9,5x19 et59 mit 20mm platten =et39 / innen über 20mm luft / aussen ca.5-7mm luft zur radlaufkante ... da hätte ich hinten auch die 285/30/19 mit 15er platten nehmen können, platz wär dafür vorhanden und die abrolldifferenz zu den 255 vorn, wär noch ein bissl identischer gekommen :-)
im alltag ist das alles absolut ganz normal fahrbar und keine karrosseriearbeiten!
und es schleift nichts! :-) ????
Hallo.
245/40R18 ET40 mit 25er Distanzscheibe. Ist aber wohl zu knapp für TÜV....
Aber da ich die Scheiben noch habe habe ich sie mal eingebaut zum testen
Bild mobil hochgeladen
das foto ist gut, aber etwas zu nah ... man sieht den kompletten rahmen der entscheidenen dinge nicht richtig!
aber so lang etwas luft dazwischen ist und auch voll beladen mit anspruchsvollen betrieb nichts schleift, ist es ok für den tüv !
Fahrzeug ist diagonal auf zwei Stahlfelgen damit EA ganz einfedert. Ist aber sicher zu knapp für den TÜV da nur 1mm Platz ist. Habe nun Scheiben mit je 20mm montiert.