W212 Mopf gekauft - Details, auf die man achten soll?
Hallo in die 212er-Runde,
komme eig aus dem 176er-Lager, allerdings kommt ein neuer Gebrauchter ins Haus. Werde den Wagen Montag das erste Mal in Augenschein nehmen, gekauft ist er aber schon:
E 500 Limousine, 05/13, silber mit u. a. Fahrerassistenz, Panoramadach, B&O, Fond-Entertainment und die vielen anderen Spielereien (fehlen tut eig nur AHK, Exklusiv-Paket, Multikontur und Sonnenschutz-Paket). Hat 32.000km gelaufen, NP. 104.000,- €. War auf die Daimler AG zugelasssen, Kennzeichen Stuttgart.
Was mich interessiert: Weiß jmd, welchen Verwendungszweck der Wagen wohl gehabt haben könnte?
Am Montag nehme ich den Wagen in Augenschein, Dienstag wird er aufbereitet ausgeliefert. Worauf sollte ich achten? Welche Verschleißteile sind nach 30tkm erneuerungsbedürftig? Was knarzt oder klappert schnell? Wo finden sich schnell Gebrauchsspuren?
Bislang steht auf meiner Liste:
- Lack auf Kratzer und Hologramme checken
- Dellen
- Steinschläge
- Profiltiefe der Reifen (Händler meinte, wenn sie nicht mehr ok seien, gibts neue)
- Luftdruck
- Felgenkratzer
- Scheibenwischer
- Nappaleder kontrollieren
- Klimaanlagengeruch (ggf. desinfizieren)
Was fällt euch noch ein, was v. a. der Händler jetzt noch gut reparieren/ersetzen kann? Um Politur des Lackes habe ich schon gebeten...
Vielen Dank! Und falls euch sonst noch was zum 212er einfällt, bin dankbar für alle Tipps!
Beste Antwort im Thema
Glückwunsch zum V8!
Schau dir den Windabweiser des Panodachs in ausgefahrenem Zustand an. Außerdem achte auf aktuelle Navidaten beim Comand.
Auf Hologramme solltest du NACH der Aufbereitung achten. Am besten im prallen Sonnenschein. Eigene leidvolle Erfahrung...
Viel Spaß mit dem Dicken!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Glückwunsch zum V8!
Schau dir den Windabweiser des Panodachs in ausgefahrenem Zustand an. Außerdem achte auf aktuelle Navidaten beim Comand.
Auf Hologramme solltest du NACH der Aufbereitung achten. Am besten im prallen Sonnenschein. Eigene leidvolle Erfahrung...
Viel Spaß mit dem Dicken!
Bei unseren schwarzen hätte ich da auch Sorgen, bei silber sind die so schnell
nicht sichtbar. Habe an meinem 211er nie Hologramme entdecken können (brilliantsilber)
Glückwunsch und allzeit beulenfreie Fahrt
Danke für die Glückwünsche und die Ratschläge!
Weiß jmd, welche Version aktuell ist. Hab iwas von V10.0 im Kopf (W176), sürfte hier dasselbe sein, oder?
Was kann beim Windabweiser sein? Löcher oder eingerissen?
Ist das ganz helle (Sterling oder Brillant?)-Silber. Da dürften Hologramme tatsächlich nicht so auffallen. Allerdings hatten wir das beim W210 in silber auch nach einigen Jahren...
Bin gespannt auf den Motorsound- hab ihn noch nie gehört. Er soll den 211er 500er mit 306 PS ablösen...
Ja V10 müsste noch aktuell sein, habe ich im Mai beim Service erst bekommen.
Wenn dir die AHK fehlt hättest Du die vielleicht beim Kauf nachrüsten lassen können.
Ich habe das so gemacht (die Originale von MB) und einen guten Preis dafür ausgehandelt. Habe auch einen
Werkswagen der Daimler AG (Erstzulassung auf Daimler AG) hatte aber das Böblinger Kennzeichen
und 2.000 Km gelaufen.
Danke, Hellmi! Dann schau ich mal im Comand.
Allerdings bin ich ganz froh, dass der keine AHK hat - brauche die eh nie Meinte mit der Aussage oben, dass er alles aus der Preisliste hat - außer den genannten Dingen.
Ach so, alles klar. Ja V10 müsste noch aktuell sein die kam im Mai erst
Noch eine Frage: habe die Komfort-Telefonie zum Comand. Möchte allerdings:
- iPhone 5s per BT koppeln (immer aktuelles Adressbuch etc.) zum Telefonieren und gleichzeitig(!)
- im Comand surfen per SIM-Karte (nur Internet) im festinstallierten Komfort-Telefonie-Modul.
Geht das?
Zitat:
Original geschrieben von Bntzrnm
Noch eine Frage: habe die Komfort-Telefonie zum Comand. Möchte allerdings:
- iPhone 5s per BT koppeln (immer aktuelles Adressbuch etc.) zum Telefonieren und gleichzeitig(!)
- im Comand surfen per SIM-Karte (nur Internet) im festinstallierten Komfort-Telefonie-Modul.
Geht das?
Nein, da die Komfort-Telefonie auch per Bluetooth mit dem Comand verbunden wird.
-> Bedienungsanleitung Comand Online Seite 122
Zitat:
Es kann immer nur ein Mobiltelefon verbunden sein. In der Bluetooth Telefonliste wird das aktuell verbundene Mobiltelefon durch einen Punkt gekennzeichnet (-> Seite 119).
Und dennoch kann man das Comand Adressbuch relativ einfach aktuell halten. Hierzu muss das Haupt-Mobiltelefon in selbst gewählten Abständen per Bluetooth mit der Comand Headunit gekoppelt werden, um dann einzelne Kontakte oder das gesamte Telefonbuch kopieren zu können.
Die gespeicherten Kontakte bleiben im COMAND erhalten, auch wenn man das COMAND mit einem anderen Mobiltelefon (z.B. per Komfort-Telefonie) nutzt.
-> Bedienungsanleitung Comand Online Seite 134 ff.
cu termi0815
ich würde die Felgen auf Rundlauf prüfen (lassen). Probleme hierzu werden oft erst nach dem 1. Reifenwechsel festgestellt.
ich musste damals eine Felge auswechseln, da diese innen einen Höhenschlag von 4mm hatte. Kostenpunkt 580 Euro.
Softwarestand den Navi und die digitalen Serviceberichte wären mir noch wichtig.
MfG
Sy
ist es denn schon das Facelift beim 05/13?
herzlichen Glückwunsch zum 8ender !
Gruß
jup, ist der gemopfte. Leider ohne LiveTrafiic (ab 07/13 afaik)
Meiner ist auch 5/13 und hat jetzt 35.000 km runter.
Ausser 4 Satz Reifen hab ich nur die Bremsbeläge erneuert ... ansonsten kann ich keine Auffälligkeiten auf die man besonders achten sollte, vermelden.
Gute Wahl und viel Spaß mit dem Kleinen
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Ach so, alles klar. Ja V10 müsste noch aktuell sein die kam im Mai erst
Wenn man mit dem Affengriff nachsieht sind die Kartendaten, die im Comand-Navi-Bereich als 2014 V10 angegeben sind, aus Q2 2013!