ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Motorlüfter saugt Batterie über nacht leer,

W212 Motorlüfter saugt Batterie über nacht leer,

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:47

Hallo Spezialisten,

ich komme immoment nicht weiter und wollte mal hier nachfragen.

Seit 1 Woche habe ich Problemme.

Zuerst kam die Meldung das Mein Kühlwasser zu wenig ist. Ich habe an dem Tag, 1 Liter Deowasser

aufgefüllt. Dann war alles in Ordnung.

Am nächsten Tag war meine Batterie leer und ich mußte Starthilfe mir geben.

Ich bin an die Arbeit gefahren und der Motorlüfter vorne am Grill ging nicht aus, als ich das Auto abgestellt habe.

Ich habe die Motorhaube geöffnet und nach schlauem reinschauen ging er dann doch aus.

Im laufe des Tages ging er öfters an und aus.

Ich bin am Nachmittag zu meiner freien Werkstatt gefahren und habe die Fehler auslesen lassen.

Jede Menge da niederspannung. Wir denke es ist der Kreislauf Klimaanlage der den Lüfter einschaltet.

Ich habe am Freitag den Klima druckschalter wechseln lassen und eine neue Batterie einbauen lassen.

Beim abstellen war der Lüfter aus, aber die Nacht lief er bis 4 Uhr da war nämlich die Batterie wieder Tot.

Wieder in der Werkstatt. Beim ziehen der Sicherung 12 bei laufendem Motor schaltet der Lüfter ein ?

Wenn ich die Sicherung aber nicht drin habe, schaltet sich der Lüfter nachts nicht ein.

Also immoment frühs beim losfahren sicherung 12 rein. Alles funktioniert.

Beim Abstellen Sicherung 12 wieder raus.

Meine Frage: Welcher Sensor kann es noch sein

Was liegt alles an der Sicherung 12 an. Heizung/Klima ?

Kennt jemand vieleicht diesen Fehler und sagt mir was es ist

 

Danke für Hilfe

Adrian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Hier hatte einer kurzfristig eine zu hohe Temperatur im Kühlsystem gehabt,was als Fehler gespeichert war. Erst nach Stromlos machen war der Fehler weg und der Lüfter blieb aus.

https://www.motor-talk.de/.../...euft-staendig-warum-t4627861.html?...

 

Dort sind noch ein paar weitere Fehlerquellen beschrieben

 

Vielleicht mal die Batterie für 15 Minuten abklemmen.

 

Deine Fahrzeugdaten fehlen leider.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 5:19

Guten Morgen,

Ich habe am Freitag die Batterie für 4 Stunden ab gehabt. Damit ist nämlich alles aus.

Die zu Hohe Temperatur im Kühlsystem hört sich interessant an. Da ja das Kühlmittel weg war.

Wir haben natürlich auch alle Fehler gelöscht. Das Auslesegerät hat 83 Grad angezeigt vom Kühlwasser.

So zu heute Morgen: Ich bin um 5:00 Uhr an mein Auto gekommen und der Lüfter lief.

Sicherung 12 war drausen. Habe das Auto auf gemacht und der Lüfter ging aus.

Sicherung wieder eingebaut und der Lüfter lief wieder an. Zündung eingeschaltet - Lüfter ging aus.

Motor gestartet und bin jetzt an der Arbeit. Lüfter ist aus.

Mercedes-Benz E-Class S212 E 300 CDI

(WDD2122201A285828)

am 23. Mai 2022 um 18:37

SAM front, Sicherung 12 ist für das Klimabedienteil, 7.5A braun

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 19:30

Hallo,

habe heute selber mein Auto mit xentry passthru ausgelesen. Siehe Bilder. Der rest war Niederspannung und SGR.

rede morgen mit meiner KFZ bude. Solch ein relai habe ich vieleicht noch irgendwo.

Mal sehn was raus kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-ziehen-batterie-leer-t7124664.html

Oder Motorsteuergerät????

Bis Morgen

Fehler1
Fehler2
Fehler3
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 5:37

Moin,

Relais habe ich heute angeschaut, ja habe ich vor ein paar Tagen mal abgezogen da es in der nähe von Sicherung 66

im Kofferraum. 66 war nicht belegt. Sicherungen meines Fahrzeuges waren hier beschrieben.

https://www.bolidenforum.de/.../...rcedes-benz-e-klasse-w212-2010-2016

zu der Fehlermeldung "105400 Die Anforderung der Lüfterleistung ist unplausibel"

Der trad : Ja ich habe die Sicherung 12 gezogen

https://www.motor-talk.de/.../...r-laeuft-auf-hochtouren-t7227347.html

Also wieder am Anfang.

Weis jemand wo die Sicherung von nur dem Lüfter ist. Schaltplan im WIS wäre auch super.

Steuergerät das den Lüfter ansteuert ????? und Wo

Danke wenn sich jemand zeit für mich nimmt

Moin, hat der Lüfter nicht irgendwo eine Steckverbindung ?

Wenigstens beim Abstellen der Karre bis der Fehler gefunden wurde

IMG_20220524_094849.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:43

Ja , Asche auf mein Haupt. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde nachher mal den Stecker suchen.

Da soll ja auch ein Lüftersteuergerät sein. Vielleicht ist da Wasser drin oder kontakt verrostet.

Danke für den Tip.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 11:42

Bin jetzt beim Freundlichen und die Tauschen mir den Lüfter mit Steuergerät 1000 Euro.

Das soll das Problem sein. Wir hoffen mal.

Lass dir das Altteil mitgeben. Dann hast du wenigstens ein Ersatzteil, falls es doch nicht die Ursache war.

Bekommt man das Steuergerät nicht einzeln? Der Lüfter tut doch was er soll... :confused:

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 9. Juni 2022 um 07:54:54 Uhr:

Bekommt man das Steuergerät nicht einzeln? Der Lüfter tut doch was er soll... :confused:

Gruß

Achim

---

Da ist was dran...

Seltsam seltsam:D:D:D

Aber sehr wahrscheinlich kostet alleine das Steuergerät 950 Euronen - da kann man für'n Fuffy gleich noch ein Lüfter mitnehmen...:cool:

P. S. an den TE.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren was das Steuergerät allein kostet - ohne Einbau.

Die Elektronik sitzt im Lüfter. Ein separates SG gibt es nicht.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 9. Juni 2022 um 09:38:24 Uhr:

Die Elektronik sitzt im Lüfter. Ein separates SG gibt es nicht.

---

Ah jetzt ja - da wundert der Preis nicht mehr...:o

Danke für die Aufklärung - dafür einen Daumen. :cool:

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:42

Heute kam Meldung , Sie werden noch die SAM wechseln nochmals 700 Euro. "Wahrscheinlich war es wohl nicht der Lüfter, denke ich mir" gesagt haben Sie das beim erneuten Fehler auslesen die Meldung kahm das die SAM gewechselt werden muß. SAM ist oben der Sicherungskasten. Sie kommen mir im Preis entgegen ^^ . Die SAM kommt aber erst nächste Woche. Nochmals zur Erinnerung " Mein Lüfter geht nachts an, wenn das auto aus ist. "

Preislicher Vorschlag von mir . Relais eingebaut zwischen Lüfter Dauerplus zu Zündungsplus.

Wenn Auto an , Lüfter läuft. Wenn Auto aus Lüfter Aus.

Also bis nächste Woche mal sehn ob wir fertig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Motorlüfter saugt Batterie über nacht leer,