ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 NGT oder 200 CDI als Taxi?

W212 NGT oder 200 CDI als Taxi?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:41

Moin,

ich stehe vor der Frage: W212 NGT oder 200 CDI ?

Ich habe bereits seit 15 Jahren E Klasse gefahren. 200 CDI und 220 CDI.

Bis zum 15.ten diesen Monats muss ich mich entscheiden, da das Auto ab ca 8.März gebaut wird.

Ich habe eine Laufleistung von ca 75000 Km pro Jahr.

Lass ich mal den höhreren Anschaffungspreis beiseite ( würde mir nen Kombi bestellen, kostet netto 35000 Euro; der NGT würde 34000 Euro netto kosten, also würde ich eine Limo fahren statt eines T Modells, also Preis relativ gleich hoch... ) so würde ich bei meiner Laufleistung ca 300 Euro pro Monat gegenüber Diesel sparen.

Ich müsste halt nur auf den Kombi verzichten, wäre aber dazu bereit.

Erdgastankstellen sind hier in Hamburg genung vorhanden. Mit dem kleineren Kofferraum könnte ich auch leben, da 90 Prozent meiner Touren eh nur 1 Person gefahren wird.

Was würdet Ihr machen? Wie mag die Haltbarkeit des NGT sein? Was würde Euch noch zu diesem Thema einfallen?

Würde ein NGT die Taxibelastung aushalten? ca. 30 mal Starten am Tag?

Gibt es hier NGT Fahrer imt Erfahrung?

Bei 300 Euro im Monat wäre das doch ein enormes Sparpotential, oder ?

LG von taxi5066

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 15:58

Hallo.

300 EUR pro Monat an relativer Betriebskosteneinsparung beim 200 NGT im Vergleich zum 220 CDI T klingt zunächst eindeutig contra CDI. Bei genauerem Hinschauen müsste man bei der Wahl des 200 NGT dann aber mit folgenden Nachteilen gegenüber dem CDI leben:

1) Technisch/praktisch:

1.1) relativ schlappes Drehmoment von maximal 240Nm (und das erst bei 3000-4000U/min) bei einem 1735kg schweren Auto statt 400Nm schon ab 1400U/min

1.2) die 200 NGT Limo hat den Kofferraum um 140l gegenüber der normalen Limousine eingeschränkt, d.h. hier sind es "nur" 400l im Vergleich zum T-Modell mit großer Nutzraumflexibilität zwischen 695-1950l

2) Wirtschaftlich/technisch

2.1) ein Diesel mit einer Laufleistung von 300.000km nach 4 Jahren hat erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Restwert als ein Otto bei gleicher Laufleistung, selbst wenn dieser mit Gas gefahren wurde

2.2) Tankfreuqenz deutlich höher als beim Diesel ("time is money")

Gruß

PS: lass uns dann mal Deine Entscheidung wissen und die Gründe dafür ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Februar 2011 um 15:58

Hallo.

300 EUR pro Monat an relativer Betriebskosteneinsparung beim 200 NGT im Vergleich zum 220 CDI T klingt zunächst eindeutig contra CDI. Bei genauerem Hinschauen müsste man bei der Wahl des 200 NGT dann aber mit folgenden Nachteilen gegenüber dem CDI leben:

1) Technisch/praktisch:

1.1) relativ schlappes Drehmoment von maximal 240Nm (und das erst bei 3000-4000U/min) bei einem 1735kg schweren Auto statt 400Nm schon ab 1400U/min

1.2) die 200 NGT Limo hat den Kofferraum um 140l gegenüber der normalen Limousine eingeschränkt, d.h. hier sind es "nur" 400l im Vergleich zum T-Modell mit großer Nutzraumflexibilität zwischen 695-1950l

2) Wirtschaftlich/technisch

2.1) ein Diesel mit einer Laufleistung von 300.000km nach 4 Jahren hat erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Restwert als ein Otto bei gleicher Laufleistung, selbst wenn dieser mit Gas gefahren wurde

2.2) Tankfreuqenz deutlich höher als beim Diesel ("time is money")

Gruß

PS: lass uns dann mal Deine Entscheidung wissen und die Gründe dafür ;)

hier müßte ich nicht mehr nachdenken, die Fakten liegen doch klar auf der Hand, oder? Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit Gasfahrzeugen, war zwar VW aber dies ist doch fast egal, Laufleistung ca. 70Tkm im Jahr(die Karre war nur defekt und brachte nur Ärger)

LG Holzlacke

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Hallo.

300 EUR pro Monat an relativer Betriebskosteneinsparung beim 200 NGT im Vergleich zum 220 CDI T klingt zunächst eindeutig contra CDI. Bei genauerem Hinschauen müsste man bei der Wahl des 200 NGT dann aber mit folgenden Nachteilen gegenüber dem CDI leben:

1) Technisch/praktisch:

1.1) relativ schlappes Drehmoment von maximal 240Nm (und das erst bei 3000-4000U/min) bei einem 1735kg schweren Auto statt 400Nm schon ab 1400U/min

1.2) die 200 NGT Limo hat den Kofferraum um 140l gegenüber der normalen Limousine eingeschränkt, d.h. hier sind es "nur" 400l im Vergleich zum T-Modell mit großer Nutzraumflexibilität zwischen 695-1950l

2) Wirtschaftlich/technisch

2.1) ein Diesel mit einer Laufleistung von 300.000km nach 4 Jahren hat erfahrungsgemäß einen deutlich höheren Restwert als ein Otto bei gleicher Laufleistung, selbst wenn dieser mit Gas gefahren wurde

2.2) Tankfreuqenz deutlich höher als beim Diesel ("time is money")

Gruß

PS: lass uns dann mal Deine Entscheidung wissen und die Gründe dafür ;)

am 6. Februar 2011 um 16:55

Hallo,

ich würde sagen: Mut zur Veränderung.

Wenn es dir wirklich ums Geld sparen geht, gehe ich davon aus dass du keiner von den "Rasern" bist, die ständig mit ihrem Fuß am Gas hängen. Wenn du selbst sagst, dass du in 90% der Fälle nur Einzelpersonen beförderst, ergibt sich ja auch die Frage nach Kombi / Limo UND ob du die 400NM Drehmoment überhaupt brauchst. 300€ Pro Monat sind 3600€ im Jahr, da erübrigt sich auch der Gedanke an den Wiederverkauf des Wagens, der möglicherweise etwas geringer ausfallen könnte als bei einem Diesel.

Ich bin zur Zeit in Rumänien und hier fahren 90% aller Taxis mit Erdgas und nicht mit Diesel. Der kleine Unterschied liegt nur darin, dass hier sogut wie nur Dacia rumfahren, die keine Probleme mit ihren Erdgasautos haben. Deswegen kannst du davon ausgehen, dass Mercedes eine ebenso zuverlässige Technologie bieten müsste, wie die von Dacia (bzw von den Umrüstern ;) ).

Verlieren kannst du durch den Versuch nichts, höchstens nur gewinnen. Und wenn der Wagen dir letztendlich nicht gefallen hat, bzw. nicht geeignet war, dann wird der nächste wieder ein Diesel. ;)

Hallo taxi5066,

mich würde interessieren wofür du dich letztendlich entschieden hast.

Güße,

mofug

am 22. Februar 2011 um 15:14

Ich Persönlich würde kein Gasfahrzeug fahren.

Ich habe genug Kollegen die Gasfahrzeuge fahren (Opel,VW,BMW u.s.w) und es gab keinen einzigen der noch keine Probleme hatte.

Beim Opel waren es die Zündkerzen die das Gas nicht vertragen haben und beim BMW war es der Kühlergrill.

Wenn man dann als Taxiunternehmer ständig in der Werkstatt steht dann macht sich die Ersparnis nicht bezahlt da man 1. Die Reperaturkosten hat, die nicht ohne sind und 2. man einen nicht zu vernachlässigen Verdienstausfall hat.

In meinem Fall wäre der Verdienstausfall an und für sich nicht mal so schlimm, wenn es sich dabei nicht um wichtige Stammkunden handeln würde die dann spätestens beim dritten mal ein anderes Unternehmen mit ihren Aufträgen beschäfftigt.Mit den Injektorenproblem war für mich schon der halbe Weltuntergang.

Gut einen MB mit Gas gibt es hier nicht, aber ich würde mich trotzdem nicht dazu Entscheiden ein NGT zu fahren.. zu groß wäre die Angst das man ständig beim Freundlichen steht.

Aber die Entscheidung ist ja sowieso beim TE schon gefallen. =)

Servus,

bin selbst noch Student und seit 3 Jahren Flüssigasfahrer (LPG) in nem Citroen C4 und habe seit der nachträglichen Umrüstung vor etwa 3 Jahren nicht einmal den Freundlichen wiedersehen müssen :) im Gegenteil: einmal hin und seitdem irgendwas zwischen 4000 und 5000 Eur gespart..

Leider hat sich mein Vater dies Jahr für nen neuen E 250 Cdi entschieden und nicht für die Erdgasvariante, die ich trotz der geringeren Leistung wohl gewählt hätte..hoffe daher du hast dich für die NGT-Version entschieden und berichtest bald :)

Gruß, denooo

P.s. @ ef-aw 86:

Zwei Nachbarn von mir haben auch seit etwa 2 Jahren reinen Gasspaß, ohne auch nur einziges Problem..beides auch in Holland bei einem erfahrendem Umrüster umgerüstet und bei keinem Hinterhofhändler, wie so oft ;)

Der NGT-E-Klasse (gilt hier aber nur für dieses Modell) hat einen zu hohen Verbrauch als Taxi im Stadt-und Kurzstreckenverkehr, der Diesel kommt wesentlich preiswerter.

Goggle mal auf Taxiforen oder lese Erfahrungsberichte in Taxizeitschriften.

Das bessere Taxi ist der 220 CDI, er braucht etwa gleich viel oder evtl. 0,5 Ltr./100 km weniger als der 200 CDI, fährt sich aber mit der Automatik wesentlich besser. Ich fahre den 220 CDI als Taxi mit ca. 7,6 bis 8,5 ltr. im Großstadtverkehr, auf Landstrasse geht der Verbrauch auf 6,8 bis 7,2 ltr. zurück. "Gasfüsse" kommen aber auf 9-10 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von Bigcaesar

Der NGT-E-Klasse (gilt hier aber nur für dieses Modell) hat einen zu hohen Verbrauch als Taxi im Stadt-und Kurzstreckenverkehr, der Diesel kommt wesentlich preiswerter.

Goggle mal auf Taxiforen oder lese Erfahrungsberichte in Taxizeitschriften.

Das bessere Taxi ist der 220 CDI, er braucht etwa gleich viel oder evtl. 0,5 Ltr./100 km weniger als der 200 CDI, fährt sich aber mit der Automatik wesentlich besser. Ich fahre den 220 CDI als Taxi mit ca. 7,6 bis 8,5 ltr. im Großstadtverkehr, auf Landstrasse geht der Verbrauch auf 6,8 bis 7,2 ltr. zurück. "Gasfüsse" kommen aber auf 9-10 ltr.

wieviel KG soll der NGT denn verbrauchen??In Düsseldorf fahren nämlich so einige rum..

am 16. Mai 2011 um 13:45

Und, für welchen Wagen hast Du Dich entschieden?

Gruß icke68746

am 18. Mai 2011 um 17:16

Ich war heute bei Mercedes und dort sagte man mir daß der neue E200NGT noch keine Verkaufsfreigabe hat.

am 13. Januar 2012 um 8:37

Ich glaub ich spinne. Ich fahre seit 2007 nur E-Klasse ngt als taxi. Inzwischen 3 Fahrzeuge. Ich kriege in der Stadt keinen über 8 kg verbrauch und über Land ca 6 kg. Autobahn 8kg bei flotter Fahrt ( 180-200). Der Preisunterschied zum Diesel war immer 30 Cent oder höher. Laut meinen Aufzeichnungen habe ich in 4 Jahren bei ca 480000 km 16000 Euro gespart. Da ist das Benzin welches zum starten gebraucht wird schon mit drin. Ich war in den 4 Jahren nicht öfter in der Werkstatt als vorher mit meinen Dieseln . Meine beiden neuen 212er brauchen fast gar kein Benzin mehr zum starten. Verbrauch ist sogar etwas niedriger als beim 211er. Sie haben beide ca 50000Km drauf und waren noch nicht in der Werkstatt. Wie soll der Diesel denn da mit halten?

am 13. Januar 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von kurt.klein58

Autobahn 8kg bei flotter Fahrt ( 180-200).

wenn ich das schon les, weiß ich: da baut sich jemand seine welt. lies mal, was fremdzünder bei 180 und 200 brauchen. da machst du dir keine vorstellung von. es sind wohl mindestens 25% mehr. zumal der ngt im bekannt realitätsfernen nefz innerorts bereits mit 7,8kg angegeben ist. es ist der älteste, unmodernste motor, den man da nutzt. kompressor, 5-gang automat. energielabel e.

trotzdem lohnte sich besonders letztes jahr der ngt durchaus, wenn er problemlos läuft. wegen des preisunterschieds von gas zu diesel. auch reicht der gastank einem taxler für einen tag betrieb idr aus. es gibt zwei sachen, die auf die bilanz drücken: einmal der wiederverkauf mit sehr vielen kilometern, da traut man dem dieselmotor mehr. und zweitens, wenn es probleme am motor gibt, ist mercedes wenig kompetent. da ist dann teiletausch auf verdacht angesagt.

am 13. Januar 2012 um 17:00

ich oute mich mal neben dem benz noch als vw t4 und fiat doblo cargo fahrer (firma)

beim kauf des doblo habe ich mich damals für die erdgasvariante entschieden

grüne damals waren der günstige preis des kraftstoffes, plus 500euro bar, plus 500euro in form von erdgas durch die stadtwerke hier in amberg

tja, leider liegt der preis für ein kilo gas hier im moment bei 1,34 (!!!)

ich fahre mit dem doblo fast so teuer wie mit dem 212 kombi

leider gibt es im näheren umkreis nur diese eine tanke und das wird gnadenlos als monopol ausgenutzt...danke

desweiteren sind die kosten beim tüv alle 2 jahre höher als mit einem reinen benziner

beschleunigung und durchzug im gasbetrieb merklich schlechter als mit benzin

lohnt sich meiner meinung (zumindest hier) nur noch wenn täglich lange strecken überland gefahren werden

ah ja....nach 15.000km war beim fiat der kopf hinüber, was aber wohl mehr an fiat als am cng lag

bei uns liegt der Erdgaspreis momentan bei 0.919 Eur pro Kg und ich behaupte, die NGT Fahrer hier lachen sich eines ins Fäustchen, wenn nebenan der Kollege für 1.529Eur pro Liter auftanken muss..

Verstehe überhaupt nicht, wieso so viele immer noch so dermaßen gegen Gas schießen..allen Schauermärchen zum Trotz ist das DIE Möglichkeit, dem aktuellen Preisanstieg entgegenzuwirken..kommt natürlich auch auf die Tankstellendichte an, die man u.a. auf gas-tankstellen.de für seine Region erfragen kann. In meiner Region etwa gibt es reichlich Erdgastanken..

Und ich privat tank persönlich momentan Autogas für unschlagbare 0.659Eur/L..das sind fiktive 80Cent für nen Liter Benzin!!

Aber um aufs Thema zurückzukommen:

Wofür hast du dich denn nun entschieden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 NGT oder 200 CDI als Taxi?