1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 - Pflege

W212 - Pflege

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 6:49

Hallo,

ich bin seit gut zwei Monaten Besitzer eines E350 CGI von 2010 mit gerade mal 50.000 km.

Wie sieht eure tägliche Fahrzeugpflege aus und vorallem welche Produkte benützt Ihr?

Bei mir wird das Auto jede Woche innen gesaugt und aussen alle zwei Wochen durch die Waschstrasse. Mein Leder innen ist wie neu ohne risse, knitter etc. welche Produkte könnt Ihr mir empfehlen damit das Leder immer Top neuwertig aussieht? Welche Produkte für die Zierleisten und welche für's Amaturenbrett/cokpit? Welche und wie viel Produkte sollte man - eurer Meinung nach mindestens haben damit das Auto immer wie frisch vom Werk aussieht?

Danke und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Andere gehen zum Frühshoppen am Sonntag, oder zum Sport, oder.....

Ich gehe eine Symbiose mit meinem 212er ein. :D Und hab mal Ruhe vor der Blutsaugerfamilie. ;)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Guten Morgen,

Also für den Lack nehme ich A1 Politur.

Für das Leder benutze ich Sattelseife.

Durch die Waschanlage fahre ich nach Bedarf.

Für innen das gute alte Glasrein oder auch mal AZ 70 verdünnt.

Hallo, fürs Leder benutze ich Produkte vom Lederzentrum. Fürs Cockpit benutze ich als erstes immer den Reiniger von Koch Chemie und dann aus dem selben Haus auch die Cockpit Pflege.

Für außen, da wasche ich mein Auto auch alle 2 Wochen per Hand mit dem Koch Chemie Nano Magic Auto Shampoo. Einmal im Frühjahr wird mein Auto von mir selber dann mit Wachs oder einer Lackversiegelung geschützt

Bei der vorbildlichen Pflege von oben & innen ... nicht vergessen mal hinter die Räder zu schauen:

p.s.: ... dazu braucht es keine Hebebühne o. Abschmiergrube - lediglich Rad abschrauben ...

Beispiel: E 350 CDI 15 000 km gel.

Bildschirmfoto-2017-05-20-um-09-15-36
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-09-16-09
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-09-16-49
+4

Damit niemand glaubt, nur die edle E-Klasse ist betroffen ... hier noch die V-Klasse V250 Bluetec

1 Jahr alt und ca. 15 000 km:

Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-08-40
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-13-25
Bildschirmfoto-2016-04-05-um-19-13-41
+1

Was machst ihr gegen den Rost? Lasst ihr den so weiter arbeiten oder schützt ihr die Bauteile mit etwas?

Hier nochn Nachlag: "Schönwetter-Fahrzeug" Fiat 500 Cabrio 3 J. alt und 9 000 km gel.:

Bildschirmfoto-2017-05-13-um-05-12-35
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-10-36-40
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-10-37-03

Abhilfe hier ... als Vorher - Nachher - Show

Arbeit fürn Rentner kompl. in einem Vormittag erledigt ...

p.s.: ... ein Auspuff ist niemals zu retten - der "verfault" immer von innen nach außen !

Die Werkstatt von MB wird dann meist die schlechten Stellen mit Blech "überschweißen" weil der Austausch nach so kurzer Zeit viel zu teuer ist.

Bildschirmfoto-2017-05-20-um-10-44-59
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-10-45-22
Bildschirmfoto-2017-05-20-um-10-45-43
+5

Auspuffblenden mit Chromepolitur.

Die Reifenflanken mit bester Empfehlung von mir: Meguiar's Endurance High Gloss Tyre Protection Gel (u. a. Besteller auf Amazon) - Die Flasche reicht locker mehr als 1-2 Jahre (bei zwei wöchiger Nutzung). Achja, wie vom Werk aus, sehen die Reifen dann ;).

am 20. Mai 2017 um 20:33

BER1200C hat ja bereits für die Lederpflege Produkte vom Lederzentrum empfohlen. Ich kann es nur wiederholen, der Laden ist in punkto Beratung Spitze, die Produkte sind ihr Geld wert.

Hier der Link ==> https://shop.lederzentrum.de/?...

4x im Jahr Waschanlage, 2x im Jahr Staubsauger, sonst Oma´s Staubtuch.

Auto wird, wenn´s verkauft wird professionell aufbereitet. Oder ist jemand der Meinung die 20 Handwäschen im Jahr zahlt der zukünftige Käufer nach 10 Jahren für die gute Pflege?

am 20. Mai 2017 um 21:50

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 20. Mai 2017 um 22:50:51 Uhr:

Fährst du nur bei Sonnenschein? :D

Mein Fahrzeug hat eine pflegeleichte Farbe (silber), aber spätestens nach 2 Wochen muss er in die Waschanlage. Zur Zeit sogar jede Woche, dank dem vielen Blütenstaub. Die Vogelschei**e muss ja auch noch runter.

2x im Monat geht es in die Waschbox. Waschanlagen verursachen zu viele feine Kratzer und das Ergebnis ist nie zufriedenstellend.

1x im Monat wird ausgesaugt.

Benutze meist Sonax, bin bisher sehr zufrieden damit. In der Waschbox wird dann komplett shamponiert, Felgenreiniger und Autosol für die Endrohre. Danach wird der Wagen von Hand getrocknet mit 3 großen Handtüchern und es kommt HartWax von Sonax drauf.

Im Innenraum dann das Lederpflegeset und Cockpitpfleger. Zur Inspektion wird er dann einmal im Jahr professionell gepflegt mit Maschinenpolitur.

@AtzeKalle

Ich pflege das Auto rein für mich und nicht für den Wiederverkauf. Ich finde es oft seltsam das Leute ihre Wohnung klinisch rein halten, aber das Auto verdreckt.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 20. Mai 2017 um 22:50:51 Uhr:

Auto wird, wenn´s verkauft wird professionell aufbereitet. Oder ist jemand der Meinung die 20 Handwäschen im Jahr zahlt der zukünftige Käufer nach 10 Jahren für die gute Pflege?

Hey Kalle,

gute Einstellung- so,( oder so ähnlich ) mache ich das auch !

Die Zeiten,wo man Samstags den Benz aus der Garage gefahren und geputzt hat um dem Nachbarn zu zeigen was man fährt,sind längst vorbei.

Außerdem ist Autowaschen auf der Straße oder in der Einfahrt " illegal ", es sei denn man hat einen Ölabscheider.Wenn dann der liebe Nachbarn böse will,kann's mächtig Ärger geben !

Und ich glaube bei Umweltverschmutzung sind die Strafen nicht gerade gering,zumindest ein wenig höher als mit 20 Km/h schneller geblitzt zu werden!!!

Das Bedenken viele aber vorher nicht - oder sie haben eine gute Nachbarschaft - die vielleicht selbst Sa.das Auto putzen- hahaha !

Gruß Michael

Gerne gebe ich mein Modell weiter:

Textilwaschanlage + Nachwischen mit dest. Wasser + Lackdetailer.

Glänzt abartig. :D

Deine Antwort