1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Plus Dauerplus im Bereich des Kofferraums für eine Endstufe

W212 Plus Dauerplus im Bereich des Kofferraums für eine Endstufe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2024 um 7:24

Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine Frontsystem mit einer Endstufe im Fußraum installiert habe, möchte ich nun gerne den Subwoofer und die dazugehörige Endstufe im Kofferraum installieren.

Idealerweise gibt es in Bereich des Kofferraums bereits ein Dauerplus, das mind. 40A besser 60A liefern kann.

ich habe bisher nicht aufgemacht um zu suchen, wollte erst euer Wissen anzapfen.

Zur Info: Ich habe anscheinend keine Zusatzbatterie hinten.

für Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöngruß

Slavic

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe bei meiner Limousine eine 12 Volt Steckdose hinten,da hast du doch alles was du brauchst um eine Endstufe anzuschließen.

Zudem ist auch ein Sicherungskasten hinten, einfach mal die Belegung durchschauen,da ist 100 Prozent eine

Dauerplus und Zündungsplus Klemme dabei.

Die Werksverkabelung für 40 bis 60A extra einfach so mitzubenutzen, halte ich für etwas kritisch.

Gruß

Achim

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:06

das ist eben die Frage: was liegt da werkseitig an DauerPlus, unter der Berücksichtigung dessen, dass ich keine Zusatzbatterie im Kofferraum habe, und wie stark kann man das belasten.

Hintergrund: ich möchte ein Verlegen des 25mm² Plus-Kabels von der Hauptbatterie im Motorraum nach hinten ersparen.

Kleiner Nachtrag,da ich in meinen Wilden Jahren zu den GTI und 3er Zeiten, immer meine Autos vollgepackt habe mit Endstufen und allem, habe ich die Erfahrung gemacht,das es immer besser ist die Endstufe direkt an der Batterie anzuschließen.Mit dem entsprechenden Querschnitt der Plus und Minus Leitung,in meinem jetzigen W212er habe ich eine Plug & Play 5 Kanal Endstufe eingebaut,die ist perfekt.Hier der Link, falls jemand Interesse hat.

https://www.ebay.de/itm/352804925158?...

Zitat:

@slavic2xlc schrieb am 30. August 2024 um 12:06:10 Uhr:

das ist eben die Frage: was liegt da werkseitig an DauerPlus, unter der Berücksichtigung dessen, dass ich keine Zusatzbatterie im Kofferraum habe, und wie stark kann man das belasten.

Hintergrund: ich möchte ein Verlegen des 25mm² Plus-Kabels von der Hauptbatterie im Motorraum nach hinten ersparen.

Ich weiß ja nicht, was du genau fährst? Aber bei unserem E300cdi BT aus 2014 liegt zwar (für die Zusatzbatterie) ein ordentliches Kabel nach hinten, allerdings bei weitem nicht 25mm2! Schon allein wegen einer möglichen Brandgefahr würde ich das vernünftig machen! Darüber hinaus wird eine schlechte Stromversorgung sich sicher auf den Klang auswirken! Gerade der Sub zieht ordentlich Leistung und mit der muss er auch versorgt werden. Pufferkondensator kann das sicher nicht ausgleichen. Den würde ich aber auch empfehlen! Puffert Spannungsspitzen von der Batterie weg!

PS: zu Soundfragen gibt es auch einen guten Thread! Da bekommt man alle Fragen schnell und kompetent beantwortet!:)

...kann mich noch an meine "lauten" Zeiten erinnern, wo der damalige fahrbare Untersatz (Golf 2) mit gutem Equipment bestückt wurde...die beiden Endstufen wurden jeweils extra von vorne (Batterie) bis hinten mit extra verlegten 30mm2 Kabeln ... inklusive Sicherungen... bestückt.

Dafür, das jedes Kabel mit Abstand zum nächsten... wegen Erhitzungsgefahr/Brandgefahr...verlegt wurde, habe ich alles entkernt/ausgebaut, eh alles eingebaut wurde.

Wenn ordentlich Leistung abgefordert wird, entsteht ordentlich Hitze.

Tu dir einen Gefallen und verlege ordentliche Kabel ...und zwar von der Hauptbatterie aus...dein System wird es dir danken, das es nicht sinnfrei zu einem Brand kommt.

Gruß

Zuerst checken, wieviel Strom die Endstufe wirklich aufnimmt. Wenn eine *1000 Watt* dann mit 2 x 15 Ampere abgesichert ist, kannst das bildlich gesprochen an den Zigarettenanzünder dazuhängen.

Stromkabel gibts genug im Auto, die Limo ist da hinten etwas anders als der Kombi.

Ich behaupte, die Fahrzeugbatterie ersetzt einen Kondesator, wenn richtig verkabelt.

Der Kondensator schützt die Batterie vor Spannungsspitzen! Batterie dankt es mit längerer Haltbarkeit! Meine beiden Endstufen im E30 damals haben ohne Kondensator die Batterie ziemlich schnell gekillt. :(

Also beim SAM hinten liegt Dauerplus mit ca. 16 mm2 an.

Es gibt für den Sicherungsverteiler Abgangselemente zum aufstecken mit verschiedenen Anschlüssen und Sicherungsstärken z.B. für Anhängerkupplung.

Dort könnte man einen 20A Abgang für eine Endstufe abgreifen die auch nach ca. 1/2 Stunde abschaltet.

Die meisten Endstufenangaben sind überzogen und haben nichts mit der tatsächlichen Leistung bzw. Strom zu tun da es eh nur Impulsleistungen sind die ev. von einem Kondensator abgefangen werden können.

Um Spannungsspitzen würde ich mir da keine Gedanken machen, eher um den hohen Ladestrom beim Einschalten!

...na genau, irgendwie hatte das der ACR Mann hinbekommen, mit "nur" einem Kondensator beide Endstufen anzuschließen...das war ...neben der Herstellung der Kabel mit vernünftigen Anschlüssen...die einzige in Auftrag gegebene Arbeit... alles andere ... damals ua. auch aus Kostengründen... wurde in Eigenleistung bewerkstelligt...und funktionierte auch einwandfrei bis zum Ausbau.

Da es nie wieder eingebaut wurde, liegt das Zeug noch in irgendeinem Schrank rum.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:48

Zitat:

@WROBO schrieb am 1. September 2024 um 12:18:01 Uhr:

Also beim SAM hinten liegt Dauerplus mit ca. 16 mm2 an.

Es gibt für den Sicherungsverteiler Abgangselemente zum aufstecken mit verschiedenen Anschlüssen und Sicherungsstärken z.B. für Anhängerkupplung.

Dort könnte man einen 20A Abgang für eine Endstufe abgreifen die auch nach ca. 1/2 Stunde abschaltet.

Die meisten Endstufenangaben sind überzogen und haben nichts mit der tatsächlichen Leistung bzw. Strom zu tun da es eh nur Impulsleistungen sind die ev. von einem Kondensator abgefangen werden können.

Um Spannungsspitzen würde ich mir da keine Gedanken machen, eher um den hohen Ladestrom beim Einschalten!

Hi,

SAM? Was bedeutet das?

Meine Endstufe ist eine Eton stealth 1200.1

Mit ca. 700W an 4 Ohm.

Dazu class D Typ, die per Definition sparsamer ist ald die class AB.

Zudem höre ich nicht extrem laut, aber ab und an, soll schon Druck rauskommen.

Also meinst du, dass man von dort eine Leitung ziehen kann, und diese mit 20A absichert? Und dazu einen externen Kondensator? Die Endstufe hat bereits eingebaute Kondensatoren.

Ich danke dir und den anderen für die Beiträge.

Meine Endstufe im Kofferraum wurde von ACR in Borna (kennen sich mit MB bestens aus) eingebaut. Obwohl ich hinten eine Stützbatterie im Kofferraum habe, hat man ein Kabel von der Batterie vorne gezogen.

Ich selber kann es nicht wirklich bewerten, aber die Jungs haben Ahnung und machen sich sicher keine zusätzliche Arbeit, wenn es nicht notwendig wäre :)

Das die Eton eingebaute Kondensatoren hat (Um Spannungsspitzen von der Batterie fern zu halten) kann ich nirgendwo finden. Sei es drum.

Gerade Endstufe für einen Sub zieht ja gern mal mehr Strom. Ich würde (aus heutiger Sicht!) alle Endstufen mit einem externen Kondensator puffern. Zumal eine dauerhaft gute Stromversorgung dem Klang zu gute kommt? Mein Wissen in dem Bereich ist allerdings auch schon (wie ich selbst) älter. ;)

@mjbralitz

... genau wie bei mir...gute 25 Jahre ist das her.

Nun muss zwangsläufig das gut/ausreichend sein, was werksseitig verbaut ist...elende zeitraubende Umbauten brauche ich nicht mehr.

Gruß

Deine Antwort