ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vor-MOPF Rückfahrlicht durch weiße LEDs ersetzen, geht das?

W212 Vor-MOPF Rückfahrlicht durch weiße LEDs ersetzen, geht das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:52

Hi,

mein Vater hat jetzt die neue E klasse wo die Rückfahrlichter so geil Weiss in LED sind. Kann man die beim Vormopf auch iwie durch weisse LEDs ersetzen? gibts da nen Weg?

Sonst ist ja alles in LED nur die Rückfahrlichter nicht. Hab ja ILS

lg

Beste Antwort im Thema

Ich hatte so w16w smd led verbaut gehabt und zwar so lang und breit das sie ferade noch reingepasst haben, dennoch war das licht sehr schwach im vergleich zur 16watt birne!

Um 16 watt dur leds zu ersetzten braucht man da doch orgendliche leds da reichen die normalen smds nicht aus! Zudem bekommt man eine Fehlermeldung im BC das die Birnen defekt wären.

Ich hab Sie wieder ausgebaut, eine alternative Wären Lampen von Piaa die sind blau eingefärbt und leuten weiss, sind aber leider keine Led

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind W16W Lämpchen.

Bei eBay usw. gibt es (teils sehr seltsam anmutende) Konstruktionen in diesem Formfaktor mit LEDs, allerdings alle ohne Zulassung.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 8:47

habe mal auf mbworld was gefunden. aber der herr sagt leider nicht wie er das gemacht hat aber schaut super aus.

KLIIIICK

 

hab HIER auch was gefunden

Hat jemand ne Anleitung wie man die inneren Rückleuchten ausbaut?

 

lg

Ich hatte so w16w smd led verbaut gehabt und zwar so lang und breit das sie ferade noch reingepasst haben, dennoch war das licht sehr schwach im vergleich zur 16watt birne!

Um 16 watt dur leds zu ersetzten braucht man da doch orgendliche leds da reichen die normalen smds nicht aus! Zudem bekommt man eine Fehlermeldung im BC das die Birnen defekt wären.

Ich hab Sie wieder ausgebaut, eine alternative Wären Lampen von Piaa die sind blau eingefärbt und leuten weiss, sind aber leider keine Led

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:19

also HIER bei Benzinfabrik steht ÄUSSERST LEUCHTSTARTK und bei HELLIGKEIT sind 5/5 angegeben? welche hattest du verwendet?

lg

Meine hatten 12 pro lampe von diesen 3chip smds!

Die haben nur 6.

Die w5w haben fast den selben sockel passen auch rein und gibts mehr auswahl!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:04

hab grade bei Benzinfabrik angefragt wegen der Helligkeit.

Antwort:

"Wir sind mit der Helligkeit des Artikel 100621 sehr zufrieden. Die SMD Chips werden bei diesem

Produkt mit der maximal möglichen Lichtleistung angesteuert.

Wie das Ergebnis im eingebauten Zustand ist, hängt aber auch stark mit dem jeweiligen Reflektor zusammen.

Nach unserem Kenntnisstand ist der Reflektor Ihrer E-Klasse ziemlich kompakt, weshalb das Licht

aller Wahrscheinlichkeit nach sehr stark gebündelt und kräftig nach hinten strahlen wird."

lg

Probier es aus, wie gesagt 6 smd led ersetzen im leben keine 16 watt glühbirne.

Tausche aber bitte erst eine Seite und schau dir das ergebniss an!

Der reflektor ist sehr schlecht und da wird auch nicht viel gebündelt du wirst jede einzelne led leuchten sehen, sah aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Da müsste man selber was bauen mit Leistungstarken leds wie z . Cree X-ml

Oder X-pg usw dazu braucht man dann aber kühlkörper und geschite ksq, hab selber schon viel damit gebaut!

Benzinfabrik verkauft keine bessere ware als andere dafuer aber extrem ueberteuert.

Hallo ins Forum,

ich will ja jetzt nicht den Bremser spielen. Aber habe diese LED-Ersatzteile auch eine ECE-Zulassung? Dürfen die von der ABE auch in einem 212-Vormopf verwendet werden.

Angesichts der Tatsache, dass das Rückfahrlicht nicht häufig genutzt wird, reicht mir die Werkslösung mehr als aus. So hell wie zu 210er-Vormopf-Zeiten ist sie zwar nicht, aber es reicht. Ob die jetzt gelblich (da halogen) oder weißlich (da LED) leuchtet, wär' mir egal.

Ich glaube aber kaum, dass die verlinkten LED stark genug sind, den Lichtstrom der verbauten HiP-Birne (da ist u.a. auch Xenon drin) zu erreichen. Von daher wird's in der Praxis wohl dunkler werden. Warum braucht's bei den werksseitig mit LED ausgerüsteten Fahrzeugen wohl spezielle LED-Variante mit Leistungselektronik und Kühlpflichtigkeit?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

hab grade bei Benzinfabrik angefragt wegen der Helligkeit.

Antwort:

"Wir sind mit der Helligkeit des Artikel 100621 sehr zufrieden. Die SMD Chips werden bei diesem

Produkt mit der maximal möglichen Lichtleistung angesteuert.

Wie das Ergebnis im eingebauten Zustand ist, hängt aber auch stark mit dem jeweiligen Reflektor zusammen.

Nach unserem Kenntnisstand ist der Reflektor Ihrer E-Klasse ziemlich kompakt, weshalb das Licht

aller Wahrscheinlichkeit nach sehr stark gebündelt und kräftig nach hinten strahlen wird."

lg

Glaubst Du ernsthaft, die würde dir schreiben: Naja, so toll sind diese Bastellämpchen nicht und zugelassen sind sie auch nicht, aber bitte bestellen Sie trotzdem, damit wir unserem Ramsch verkauft bekommen!

 

"Geil weiß" hin oder her... was nützt das alles, wenn sie nicht zugelassen sind (Stichwort: offroad)?

Ja, viel Aufwand, um eine eigentlich ordentlich funktionierende Lösung mit nicht zugelassenen Teilen zu verschlimmern...

Sei es, dass weniger Licht rauskommt und man nichts sieht, oder der Lichtkegel einfach nur unpassend ist und dem Hintermann wie per Taschenlampe in die Augen strahlt.

Wenn Ihr eine Rückfahrkamera habt, solltet Ihr die Finger davon lassen. Die verträgt sich nicht mit LEDs, wie ich mal gehört habe. Ansonsten kann ich mich chess nur anschließen...

am 22. Juli 2014 um 9:20

Wie kommt man an die Lampe um sie zu tauschen?

Verkleidung lösen und die 2 Muttern der Rückleuchte abschrauben. Rückleuchte aus dem Kofferraumdeckel nehmen und dann kannst du die Birne ausbauen.

am 22. Juli 2014 um 12:19

Danke...Aha...doch mehr Aufwand. Also ganze Lampe/Gehäuse abbauen.10er Muttern?

Gibt es ne Anleitung für die Verkleidung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Vor-MOPF Rückfahrlicht durch weiße LEDs ersetzen, geht das?