1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 vormopf auf ntg 4.5 aufrüsten

W212 vormopf auf ntg 4.5 aufrüsten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. März 2025 um 10:11

Hallo zusammen,
Ich möchte mein APS 50 gegen ein COMMAND austauschen um eine Android auto Box dahinter zuschalten.
Habe bereits alles gewerblich besorgt.
Jetzt habe ich gelesen das am TELEMATIK CAN umgepinnt werden muss.
Quelle: https://www.motor-talk.de/.../w204-audio-20-ntg4-5-umbau-t5387320.html
Ich habe mir extra eine Quadlock Verlängerung bestellt damit ich daran Umpinnen kann und zur Not wieder schnell auf das Original umklemmen kann.
Leider kann ich in dem Beitrag keinerlei Fotos oder sonstiges sehen.
Deshalb stelle ich hier jetzt ein Foto rein mit der Frage ob ich von dem beiden fotografierten Steckern Umpinnen muss, wie es dort steht?
Wäre super wenn jemand auch fotos hätte damit ich es genau verstehe eh ich rumdoktore.
Danke schonmal!

1
Ähnliche Themen
40 Antworten

habe ich hier irgendwo im Forum gefunden, bei mir hat das genau so geklappt
NTG4 --> NTG4.5
Schwarz 01 --> Schwarz 01
Schwarz 03 --> Schwarz 02
Schwarz 04 --> Schwarz 03
Schwarz 06 --> Schwarz 04
Schwarz 05 --> Schwarz 05
Weiß 05 --> Schwarz 06
Schwarz 02 --> Schwarz 07
Schwarz 09 --> Schwarz 08
Schwarz 10 --> Schwarz 09
Schwarz 12 --> Schwarz 10
Schwarz 11 --> Schwarz 11
Weiß 06 --> Schwarz 12

Ntg-stecker
Themenstarteram 15. März 2025 um 13:51

@pug304 danke das Bild hilft sehr!
Hab das noch nie gemacht wie "pinne" ich das genau um? Abreissen, abisolieren, neu stecken? Ist da ein Clip Mechanismus im Stecker?
Danke dir.
Habe ich hier den richtigen Stecker?
Bei mir scheint Block D zu fehlen.

2

Auf deinem letzten Bild der rechte Stecker hat unten den gesuchten schwarzen und weißen Teilstecker. Die haben ein kleinen Hebel an der Seite, drücken und aus dem großen Stecker rausziehen.

Im „kleinen“ Stecker sind die gecrimpten Kabel im Gehäuse eingerastet . Ich habe es nicht mehr im Kopf. Entweder hat’s pro Kabel eine Plastiklasche, die mit einer Nadel oder kleinem (Uhrmacher) Schraubenzieher anheben und Kabel leicht ziehen . Sonst sieht man in einem kleinen Loch den Verriegler des gecrimpten Stecker. Den leicht eindrücken und Kabel ziehen.

Wenn die Kabel unbeschädigt draußen sind einfach wieder reinstecken bis sie einrasten, den das ganze wieder in den großen Stecker

Themenstarteram 15. März 2025 um 14:50

Lieben Dank dir!

Themenstarteram 19. März 2025 um 20:12

Es kam wie es kommen musste.
Scheinbar fehlt mir der Kabelsatz für Monitor Stromversorgung.
Ich hatte vorher das APS50 drin der hatte ja nur eine Verbindung zum Radio..
Weiß jemand die Teilenummer vom richtigen Kabelsatz?
Kann mir außerdem jemand sagen wie die genaue Steckerbelegung von meinem Command ist?
Danke schonmal.

1000044506
1000044507
1000044495
Themenstarteram 19. März 2025 um 20:13

Außerdem bräuchte ich noch die Teilenummer für die Bluetooth Antenne, die die ich bestellt hatte passte nicht..

hier erst mal die Belegung des AP50 und des NTG4.5. Da das APS BT und GPS in einem Doppelstecker/Fakra abgewinkelt hat, brauchst Du für das NTG zwei einzel Fakra/abgewinkelt

Aps50
Ntg-stecker
Themenstarteram 19. März 2025 um 20:28

Wärst du so lieb mir die benötigten Kabel zu verlinken? Das wäre echt klasse!
Bestellt hatte ich für Bluetooth eigentlich dieses Kabel aber das schien nicht zu passen.

1000044515

das Display muss mit zwei Kabel angesteckt werden! Das jetzige/alte LVDS Kabel sowie das graue an Buchse 2 muss gesteckt werdenebenfalls gesteckt werden, das hoer sollte passen: https://www.amazon.de/.../B0CKXV7WWB
schau mal Dein Display an, wie der neue runde LVDS EInfang aissieht.

Bluetooth Antenne sollte so etwas passen, wichtig ist der fakra winkelstecker (oder warum passt Deine nicht?)
https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...
alle Teilenennungen ohne GEwähr ;)

Dir isr klar, dass das NTG4.5 einen Freicshaltcode/Diebstahlcode braucht? Wenn der nicht dabei ist, sollte für den legalen Bezug die FIN des Spendeautos bekannt sein, Mercedes kann dann den Code erstellen

Themenstarteram 19. März 2025 um 21:07

Das LVDS Kabel habe ich.
Ich hatte vorher das 5.8 Zoll (defekt) gegen ein 7 Zoll jetzt getauscht dies hat ja noch die Stromversorgung aber dazu fehlt mir das gegenstück für das Command.
Das ist am alten Kabelbaum auch nicht dran oder überseh ich hier was?

das rechteckige oder das runde LVDS?

Themenstarteram 19. März 2025 um 21:11

Ich habe das runde neu bestellt, mein alter monitor (5.8) / aps hatte das eckige verbaut.

Themenstarteram 19. März 2025 um 21:15

Aufjedenfall geht der Monitor jetzt nicht an.
Weil das Stromkabel fehlt zum Command glaube ich. (schwarz eckig)
siehe Bild das ist der Monitor, den Stecker habe ich.
Aber die Gegenseite fürs Command fehlt.

1
12
Deine Antwort