w213 220d 2016 bj
Hallo liebe Foren Mitglieder
Ich beklage seit einiger Zeit das aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte und dessen verschwinden nach wenigen Neustart über die Zeit verteilt oder aber nach 3-4 Neustart des Motors innerhalb ganz kurzer Zeit also hintereinander .
Es war mir bisher nicht möglich, diesen Fehler auslesen zu lassen, da sich meine Niederlassung quer stellt und unbedingt auf eine Terminierung besteht die Kontrollleuchte jedoch bis zum Termin wieder erlischt .
Mir ist aufgefallen, dass seit gestern und heute der Kühler nach dem Ausschalten und abschließendes Autos etwa 3 Minuten weiter lief. Das kannte ich schon, kam aber extrem selten vor. Da es inzwischen aber gerade regnet, konnte ich mir das nicht wirklich erklären. Gestern hätte ich es mir noch erklären können, da ich relativ schnell beschleunigt habe und auch auf Vollgas gefahren bin , heute hingegen leuchtet die Kontrollleuchte während dem entspannten fahren im Eko Modus auf
Zudem vernehme ich vorhin einen intensiven, verbrannten Geruch aus den Lüftung, während die Klimaanlage läuft. Diesen Geruch vernahm ich hin und wieder an der Ampel. Irgendwann mal, aber der hielt wirklich nie lange an. Und beim losfahren war es dann auch schon wieder weg aber grundsätzlich wurde mir gesagt, dass das bei einem Diesel normal sei und dass da irgendwelche Rückstände oder Reste oder minimale leaks Das erzeugen
Kann es sein, dass diese Symptome bereits auf eine klare Problematik hinweisen, die schon bekannt ist? Ist es eventuell schon eine schwäche oder ist das etwas, wo ich jetzt wirklich im Dunkeln tappe und ohne eine Auslösung absolut nicht weiterkomme?
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16 Antworten
nachlaufender Kühler ist normal, der Partikelfilter wird freigebrannt.
Kontrollleuchte nicht ok. In freien Werkstätten lesen die auch ohne Termin den Fehlertspeicher aus...
Ich vermut dein DPF soll frei gebrannt werden. Der Prozeß scheint aber nicht zuende ausgeführt zu werden. Zur Kühlung läuft deshalb der Lüfter nach. Nach einer längeren Fahrt mit erhöhter Drehzahl könnte das Problem gelöst sein.
Zitat:
@Blacky11111 schrieb am 18. August 2024 um 10:50:06 Uhr:
Ich vermut dein DPF soll frei gebrannt werden. Der Prozeß scheint aber nicht zuende ausgeführt zu werden. Zur Kühlung läuft deshalb der Lüfter nach. Nach einer längeren Fahrt mit erhöhter Drehzahl könnte das Problem gelöst sein.
Also mindestens ein Mal die Woche fahre ich Vollgas 240km über die A2 Genügt das nicht bereits?
Zumal das mit MK öfter auftritt. Anfangs immer wenn ich Vollgas gebe kurz danach sporadisch aber zum ersten Mal auch bei ruhiger Fahrweise…
Vielleicht ist ja der DPF am Ende und muss grundlegend regeneriert oder gar getauscht werden.
Was hat das Fahrzeug denn gelaufen?
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 18. August 2024 um 11:37:07 Uhr:
Zitat:
@Blacky11111 schrieb am 18. August 2024 um 10:50:06 Uhr:
Ich vermut dein DPF soll frei gebrannt werden. Der Prozeß scheint aber nicht zuende ausgeführt zu werden. Zur Kühlung läuft deshalb der Lüfter nach. Nach einer längeren Fahrt mit erhöhter Drehzahl könnte das Problem gelöst sein.
Also mindestens ein Mal die Woche fahre ich Vollgas 240km über die A2 Genügt das nicht bereits?
Zumal das mit MK öfter auftritt. Anfangs immer wenn ich Vollgas gebe kurz danach sporadisch aber zum ersten Mal auch bei ruhiger Fahrweise…
Irgendwann ist das Auto der Meinung den DPF frezubrennen. Kann eben au h sein, wenn du kurz Brötchen holen fährst....
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 18. August 2024 um 11:41:41 Uhr:
Vielleicht ist ja der DPF am Ende und muss grundlegend regeneriert oder gar getauscht werden.
Was hat das Fahrzeug denn gelaufen?
Das hätte ich natürlich noch sagen müssen. 137.000 hat er gerade drauf. Service wurde lückenlos durchgeführt
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 12. April 2024 um 05:18:04 Uhr:
Nachtrag: Ich habe mich nun für die E Klasse entschieden.
W213 E220d 115.000km runter. 2016/10 BJ, 1 Jahr MB100 Garantie, Checkheftgepflegt, Kostenpunkt ca. 25000€
Und MB100 ist auch noch vorhanden.
Warum gehst Du nicht zum freundlichen?
Edit:
Gewährleistung müsstest auch noch haben, wenn beim Händler gekauft (erst nach12 Monaten ist Beweislastumkehr - gut für Dich).
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 18. August 2024 um 14:41:51 Uhr:
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 12. April 2024 um 05:18:04 Uhr:
Nachtrag: Ich habe mich nun für die E Klasse entschieden.
W213 E220d 115.000km runter. 2016/10 BJ, 1 Jahr MB100 Garantie, Checkheftgepflegt, Kostenpunkt ca. 25000€
Und MB100 ist auch noch vorhanden.
Warum gehst Du nicht zum freundlichen?
Edit:
Gewährleistung müsstest auch noch haben, wenn beim Händler gekauft (erst nach12 Monaten ist Beweislastumkehr - gut für Dich).
Weil man auch mit einer MB100 erst mit einem Termin dran kommt. Warum der TE sich dafür "zu fein" ist, verstehe ich auch nicht.
Sobald eine MKL an war, wird der Fehler abgelegt!. Dann muss man auch nicht warten bis sie dauerleuchtet um das Frzg. auslesen zu können.
"Problematisch" wird es nur wenn es tatsächlich an den vielen abgebrochen Regeneration bzw. Fahrprofil des TEs liegt und MB dann das Auslesen in Rechnung stellt weil kein Defekt in dem Sinne vorliegt.
@TE: Termin machen, auslesen, Rückschlüsse ziehen - alles andere ist nur Kaffeesatzleserei!
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 18. August 2024 um 14:59:54 Uhr:
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 18. August 2024 um 14:41:51 Uhr:
Und MB100 ist auch noch vorhanden.
Warum gehst Du nicht zum freundlichen?
Edit:
Gewährleistung müsstest auch noch haben, wenn beim Händler gekauft (erst nach12 Monaten ist Beweislastumkehr - gut für Dich).
Weil man auch mit einer MB100 erst mit einem Termin dran kommt. Warum der TE sich dafür "zu fein" ist, verstehe ich auch nicht.
Sobald eine MKL an war, wird der Fehler abgelegt!. Dann muss man auch nicht warten bis sie dauerleuchtet um das Frzg. auslesen zu können.
"Problematisch" wird es nur wenn es tatsächlich an den vielen abgebrochen Regeneration bzw. Fahrprofil des TEs liegt und MB dann das Auslesen in Rechnung stellt weil kein Defekt in dem Sinne vorliegt.
@TE: Termin machen, auslesen, Rückschlüsse ziehen - alles andere ist nur Kaffeesatzleserei!
Ich bin mir also zu fein für einen Termin…so so… interessante Annahme. Mir wurde vor Ort gesagt ich solle kommen, wenn die Kontrolleuchte an ist. Wenn nicht, brauche ich garnicht erst kommen sagte man mir.
Das Fehler abgelegt werden höre ich zum ersten Mal. Das hätten die mir auch mal sagen können.
Falls möglich, geh zu einem anderen MB-Autohaus. Man ist doch nicht an einen Standort gebunden.
Das Problem mit der Kontrolleuchte wurde schon vor langer Zeit als Beanstandung im Rahmen eines Reperatur Auftrags (wegen anderen Sachen) aufgenommen. Inzwischen bin ich auf über 120.000 km gekommen und eine Neuaufnahme des Problems würde dazu führen dass ich für teilekosten einen höhere selbstanteil zahlen müsste.
Ahso und das Autohaus ist 3 Minuten Fußweg von meinem Haus
Zitat:
@AknSnmz schrieb am 19. August 2024 um 01:03:10 Uhr:
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 18. August 2024 um 14:59:54 Uhr:
Weil man auch mit einer MB100 erst mit einem Termin dran kommt. Warum der TE sich dafür "zu fein" ist, verstehe ich auch nicht.
Sobald eine MKL an war, wird der Fehler abgelegt!. Dann muss man auch nicht warten bis sie dauerleuchtet um das Frzg. auslesen zu können.
"Problematisch" wird es nur wenn es tatsächlich an den vielen abgebrochen Regeneration bzw. Fahrprofil des TEs liegt und MB dann das Auslesen in Rechnung stellt weil kein Defekt in dem Sinne vorliegt.
@TE: Termin machen, auslesen, Rückschlüsse ziehen - alles andere ist nur Kaffeesatzleserei!
Ich bin mir also zu fein für einen Termin…so so… interessante Annahme. Mir wurde vor Ort gesagt ich solle kommen, wenn die Kontrolleuchte an ist. Wenn nicht, brauche ich garnicht erst kommen sagte man mir.
Das Fehler abgelegt werden höre ich zum ersten Mal. Das hätten die mir auch mal sagen können.
Sorry, muss mich korrigieren, Du bist auch noch zu geizig ;-)
Kein Geld ausgeben, nicht "weit fahren" und dann nich eine Lösung wollen, sorry, so funktioniert das Leben nicht.
Lass die Karre in ner Freien für 30-50€ auslesen und dann kannst ja immer noch entscheiden ob ein Termin bei MB Sinn macht! Bzw. kann die Freie Dir das dann auch sagen ...
Bist du irgendwie von allen guten Geistern Verlassen ? Geizig, weil ich mein Recht nutzen möchte deutlich weniger zu zahlen ? Dich will ich mal sehen, wie du 20% höheren Eigenanteil in Kauf nimmst.
Zumal wenn hier jemand zu kritisieren wäre dann doch nicht der Kunde der die kurze Strecke bevorzugt sondern eher das Autohaus dass so Inkompetent zu sein scheint, dass ein 3 Minuten entfernter Kunde gezwungen ist einen längeren Weg in Kauf zu nehmen.
Seit ihr euch da sicher mit den nachträgliche Fehler anzeigen lassen? Ich bin etwas verunsichert weil das Autohaus diese Option gar nicht erwähnt hat.
Ja, natürlich. Es gibt Fehler, die werden automatisch nach 3 Neustarts zurück gesetzt, sofern sie in dieser Zeit nicht wieder auftreten. Aber abgelegt werden die trotzdem. Es ist halt nur etwas schwieriger dann den passenden Fehler zuzuordnen, wenn mehr als eine Altlast im Fehlerspeicher steht (was gerne der Fall ist). Ggf. wäre der zielführende Weg den Fehlerspeicher komplett leer zu machen und wieder auszulesen, wenn der wieder da war.
Das alles erfordert aber eine gewisse angemessene Kommunikation mit der Werkstatt. Die Ansage, man solle kommen, wenn der Fehler grade ansteht, ist eigentlich nicht untypisch. Typisch schieben die einen fürs auslesen dann irgendwo dazwischen. Diagnose, Reparatur etc. gibt es natürlich anschließend nur mit weiterführendem Termin. Also einfach noch mal ordentlich miteinander reden und Formulierungen wie "von allen guten Geistern verlassen" besser vermeiden.