ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 4Matic Kartenupdate

W213 4Matic Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. April 2021 um 18:32

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, trotzdem ich schildern meine Problem.

Ich bin seit 30.03.2021 Besitzer eine W213 4Matic Benziner mit Command Online an Board.

Bevor ich das Auto kaufte ich hab den Verkäufer gebeten mir die letzte Navigation Update zu installieren

Natürlich gegen Gebühr (150€). Bei der Übergabe habe ich festgestellt im meinem Mercedes Me App

Das der letzte Navi Update bei dem Fahrzeug am 03.12.2020 war (V19.0/2020). Kurz danach habe ich für 3 Jahre die TrafficLive Dienst bei Mercedes Shop erworben und gleichzeitig email von Mercedes gekriegt, dass ich ab jetzt alle Updates umsonst kriege. Natürlich habe ich der neueste Kartenupdate V20.0/2021 auf Usb runterladen und auf meine Mercedes manuell installiert. Mein Problem jetzt: der Verkäufer behauptet das er bzw. sein Werkstatt die Navigation Karten (V19.0/2020) installieret haben und dafür 150€ verlangen. Ich aber wie schon erwähnt in Mercedes Me App, sehe der letzte Update war am 03.12.2020 gewesen und natürlich der letzte Update 03.04.2021 den ich selber installiert habe und da ist keine andere Update zu sehen. Wenn der Verkäufer tatsächlich irgendeine Karteupdate installiert hat, muss ich normalerweise das sehen zwischen 03.12.2020 und 03.04.2021 oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um euere Meinung und wäre sehr dankbar.

Danke im Voraus

Meine Mercedes Me Account
Email von Mercedes
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn er das gemacht hat gibt es dazu ein Beleg für dein Auto. Wenn er dir das nicht übergeben hat. ??? Schau einfach mal in deine Kaufunterlagen nach. Ist ein einfaches A4 Blatt mit den Daten.

Warum für bekannte Themen neue Freds aufmachen?

Warum? Weil der Kollege ggf. neu hier ist.

Themenstarteram 6. April 2021 um 19:57

Vielen dank für den raschen Antwort. Ich habe eine Blatt bekommen aber ich kann nicht sagen ob das ein Beleg für die erbrachte Leistung ist. Außerdem wenn das so wäre, mir ist immer noch nicht klar warum soll ich dafür bezahlen? Ich meine das selber Update wurde schon früher installiert worden, bevor ich das Auto kaufte, also 03.12.2020?

 

Ich verstehe nur Bahnhof....

 

Danke

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:00

Hier das Bild von der Beleg

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:03

Hier nochmals das Kartenblatt

Karten Beleg.jpg

Der Freundliche hat dir die 19 Version installiert. Zu diesem Zeitpunkt stand ihn wahrscheinlich noch nicht die Version V20 zu Verfügung. Also ich würde sagen alles ok. Über die Bezahlung lässt sich „streiten“ würde ich sagen. Er hätte das auch im Kaufpreis verstecken können oder du hast es verlangt.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:31

Hallo 220Ede,

Das Punkt ist, dass die V19 Version war schon lange installiert bevor ich meine Auto kaufte. Wenn er neulich installiert hätte, dann wäre das sichtbar im Mercedes Me App. Oder?

Laut Mercedes Me App die V19 wurde schon 2020 installiert worden und ich habe das Auto erst 03/2021 erste mal Probefahrt gemacht

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:34

Beim Probefahrt war nie die rede von Navigation Update

Ja ich verstehe sowieso nicht, warum du dir nicht einfach nach Kauf des Wagens die 3 Jahre Abo geholt hast und das Update dann selbst gemacht hast. Das kostet ja kaum mehr? Und dann hast du es 3 Jahre. Somit hast du 150 Euro zusätzlich gezahlt... Oder wusstest du von der Option nichts? Dann ist es Lehrgeld...

Ich sehe es auch so, dass das Update v19 zu dem Zeitpunkt das Neueste war und er es entweder drauf gespielt hat, oder eben es schon auf den neuesten Stand war, damit hat er seine Leistung erfüllt.

Wenn du nicht weißt was vorher drauf war, schwer zu sagen. Das Update v20 ist aber meiner Meinung nach erst seit wenigen Wochen draußen (habe es erst kürzlich gemacht) und wenn er den Wagen sagen wir Mal am 15.03 fertig gemacht hat, kann es durchaus sein, das v20 noch nicht vorhanden war.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:40

Zitat:

@220Ede schrieb am 6. April 2021 um 22:10:06 Uhr:

Der Freundliche hat dir die 19 Version installiert. Zu diesem Zeitpunkt stand ihn wahrscheinlich noch nicht die Version V20 zu Verfügung. Also ich würde sagen alles ok. Über die Bezahlung lässt sich „streiten“ würde ich sagen. Er hätte das auch im Kaufpreis verstecken können oder du hast es verlangt.

Wäre kein Problem gewesen, wenn die V19 eine Woche vor dem Kauf im Mercedes Me App als letzte upgrade da gestanden wäre. Hätte ich bezahlen. Was ich sagen möchte ist das diese Kartenupdate war schon drauf bevor ich überhaupt das Auto besichtigen wollte. Und das macht mich stutzig

 

Gruß

Wenn ich das richtig sehe zeigt die Me App dir nur die Deutschland Aktualisierung an und die ist im Dezember gemacht worden. Du hast aber wie auch der Ausdruck zeigt eine Europa Aktualisierung beauftragt. Da aber Deutschland schon aktuell war wurde es nicht erneut angefasst. Ich verstehe nicht warum man etwas beauftragt, was man eh kurz danach hätte selbst machen können?

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:53

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 6. April 2021 um 22:37:36 Uhr:

Ja ich verstehe sowieso nicht, warum du dir nicht einfach nach Kauf des Wagens die 3 Jahre Abo geholt hast und das Update dann selbst gemacht hast. Das kostet ja kaum mehr? Und dann hast du es 3 Jahre. Somit hast du 150 Euro zusätzlich gezahlt... Oder wusstest du von der Option nichts? Dann ist es Lehrgeld...

Ich sehe es auch so, dass das Update v19 zu dem Zeitpunkt das Neueste war und er es entweder drauf gespielt hat, oder eben es schon auf den neuesten Stand war, damit hat er seine Leistung erfüllt.

Wenn du nicht weißt was vorher drauf war, schwer zu sagen. Das Update v20 ist aber meiner Meinung nach erst seit wenigen Wochen draußen (habe es erst kürzlich gemacht) und wenn er den Wagen sagen wir Mal am 15.03 fertig gemacht hat, kann es durchaus sein, das v20 noch nicht vorhanden war.

Hallo,

 

Haben Sie die Bilder gesehen was ich gepostet habe?

Nochmals auf dem Bild ist deutlich zu sehen dass das Update V19 schon am 03.12.2020 installiert war.

Ich habe das Auto erstmal am 23.03.2021 besichtigt und eine Woche drauf kam der Kaufvertrag zustande.

Also was hat er der Freundliche Upgedated wenn das Update sch lange vorher in das Auto installiert war???

 

Gruß

Die Diskussion ist doch sehr müßig......überlege dir doch mal, welchen direkten Nutzen du von der V20 gegenüber V19 hast. Du wirst immer irgendwelche neugebauten Straßen haben, welche nicht in der gerade erworbenen ‚neuen“ Karte enthalten sind. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du genau DIESE Straße befahren wirst ist ja ziemlich gering. Mit dem nächsten update bist du wieder up to date. Ich würde da keine Energie drauf verschwenden, Schwamm drüber.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen