W213 Bläulicher Klima komfort scheiben?
Die aktuelle S-Klasse verfügt über elegante Klimakomfort-Scheiben, deren dezenter bläulicher Ton mir besonders gefällt. War diese Option in ähnlicher Form bereits für den W213 bestellbar? Anbei ein Foto einer aktuellen S-Klasse.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das sind die IR-Scheiben des Akustik-Komfort-Pakets (Code PAF) - gab‘s auch im W213
Genau, die habe ich bei meinem S213 mit AKP auch.
Beheizbare Windschutzscheiben ebenso.
Sieht genauso blau aus wie auf den Foto.
Bild vom W213 - AKP-Scheiben haben aber auch die goldenen Felder für Mautgeräte
Hallo ins Forum,
Zitat:
@KY38 schrieb am 11. März 2025 um 16:56:12 Uhr:
Sind die auch so stark Bläulich wie bei der aktuellen S klasse?
hängt am Lichteinfall und den Rahmenbedingungen ab, aber die IR-Reflexscheiben haben ein durch ihr anderes Reflektionsverhalten ein eindeutiges Erscheinungsbild. Dies ist aber bei eher bedecktem Himmel besser zu sehen. Schau' mal bei mir ins Profil, da sieht's man's schön. Bei den Bildern aus Sifi gut zu sehen (eher bedeckt), bei den Bildern später eher schlecht (sonnig).
M.W. ist die beheizbare WSS auch immer eine Akustikscheibe gewesen, so dass sie eben auch die spezielle Folie hat.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
kann Jemand mir bitte die genaue Teilenummer der AKP WSS verraten fur meinen S213 mit nur eine! Kamera drin?
Hier in Belgien finde ich die nirgenswo..weil man sagt mir dass es die nur gibt mit zwei Kameras
Dabei geht es mir vor allem darum die Sonnenwarme draussen zu halten
Vielen Dank im voraus,
Grusse
Peter
AKP gibt es meines Wissens nur mit Stereo-Cam und die Umrüstung von Mono-Cam auf Stereo-Cam setzt einen freien Port am Gateway voraus (FlexRay statt CAN).
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 13. März 2025 um 18:26:07 Uhr:
AKP gibt es meines Wissens nur mit Stereo-Cam
jedenfalls beim Mopf (Vormopf habe ich jetzt nicht nachgesehen) gab's beim AKP (Code PAF) keine Bedingung, dass die Stereokamera (also jedenfalls Spurpaket oder höher in der Fahrassistenz) zwingend wäre. Es gab' nur den Gegenausschluss, dass das dunkel getönte Glas hinten nicht zusammen mit PAF lieferbar war.
Damit müsste es eigentlich eine AKP-Schreibe mit nur einem Kamerafenster geben (allerdings habe ich jetzt nicht die Varianten im Katalog geschaut; bei der Filterung kommt bei mir (da FAP+ verbaut) natürlich nur die Scheibe mit beiden Kamerafenstern.
Viele Grüße
Peter
Das ist richtig - gibt auch beim VorMoPf keinen Ausschluss - aber meines Wissens wird bei AKP dann einfach eine Stereo-Cam zugesteuert - unabhängig von der Ausstattung - AKP hat ja auch immer die HUD-Folie verbaut.
Ich konnte zumindest keine Mono-Cam-AKP-Scheibe im System finden.
Danke für Eure Beitrage zu meiner Suche,
mein Wagen ist indertat VorMopf juni/2020, und hat die Dunklen Scheiben hinten und nur die Mono Kamera verbaut.
Ich habe letztes Jahr bei MB die AKP vorderen Seitenscheiben und WSS bestellt. Die Seitenscheiben sind auch verbaut worden aber die WSS nicht weil die geliefert wurde mit doppel Cams wo mein Wagen ja nur eine kennt und das würde leider unmöglich zusammen passen so sagte man mir.
Ich kann mich nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Nachrüstung machen möchte...Gibt es vielleicht Jemand im W213 Forum der die kombination fährt mit nur eine Kamera und trotzdem das AKP verbaut hat und die genaue Teilenummer kennt der AKP WSS mit nur eine Kamera?
Viele Dank und Grusse
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 14. März 2025 um 05:09:17 Uhr:
Das ist richtig - gibt auch beim VorMoPf keinen Ausschluss - aber meines Wissens wird bei AKP dann einfach eine Stereo-Cam zugesteuert - unabhängig von der Ausstattung - AKP hat ja auch immer die HUD-Folie verbaut.
Ich konnte zumindest keine Mono-Cam-AKP-Scheibe im System finden.
interessant, dass die Variantenreduzierung solche Folgen hatte. Eine Akustikfolie, die auch HUD kann, ist - wenn übehaupt - nur minimal teurer als eine ohne HUD-Fähigkeit, so dass diese Vereinheitlichung nachvollziehbar ist. Aber zwischen Mono- und Stereokamera ist schon ein größerer Unterschied bei den Preisen.
Wurde dann nach Deinen Infos auch eine echte funktionale Stereo-Kamera-Einheit eingebaut (mit der das Auto eigentlich nix anfangen kann; wäre für etwaige Nachrüster aber ggf. interessant) oder nur das Modul mit nur einer funktionsfähigen Kamera (die in solchen Fällen ausreicht).
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
Laut MB sei es nicht moglich gewesen die AKP WSS zu verbauen weil wegen die Mono vs Stereo Kamera dan allerhand storungen auftreten wurden. Also schluseendlich ist die AKP WSS nicht verbaut worden und daher dass ich immer noch auf der Suche bin um zu verstehen nach der richtigen WSS vom AKP…
Gruss aus Antwerpen
Peter
Zitat:
@Petergun schrieb am 14. März 2025 um 11:49:25 Uhr:
Danke für Eure Beitrage zu meiner Suche,
mein Wagen ist indertat VorMopf juni/2020, und hat die Dunklen Scheiben hinten und nur die Mono Kamera verbaut.
Ich habe letztes Jahr bei MB die AKP vorderen Seitenscheiben und WSS bestellt. Die Seitenscheiben sind auch verbaut worden aber die WSS nicht weil die geliefert wurde mit doppel Cams wo mein Wagen ja nur eine kennt und das würde leider unmöglich zusammen passen so sagte man mir.
Ich kann mich nicht vorstellen das ich der einzige bin der diese Nachrüstung machen möchte...Gibt es vielleicht Jemand im W213 Forum der die kombination fährt mit nur eine Kamera und trotzdem das AKP verbaut hat und die genaue Teilenummer kennt der AKP WSS mit nur eine Kamera?
Viele Dank und Grusse
Peter
Würde gerne mal sehen wie es in Natura aussieht, die AKP vorderen Seitenscheiben, hast du evtl fotos?