W213 Comand Bedienungspost
Nachdem ich mich ja seit Erhalt meines E220 T Models mit dem Comand ärgere, und auch die Dokumentation dürftig ist, würde ich hier gerne einen Threat einrichten, in dem man Bedienung, Spracheingabe und versteckte nicht dokumentierte Befehle/Eingaben reinschreiben kann.
Kommend vom Comand bei der C-Klasse, bin ich nämlich erschreckt, wie umständlich und undurchdacht die Bedienung von Mercedes beim W213 programiert wurde.
Mein Beispiel:
SD.Karte hat Ordnerverzeichnis: Gruppe A, dann Unterverzeichniss Album 1, 2, 3 usw.
Früher 2 x drüchen auf den Drehregler und das Orderverzeichnis war da.
Heute Medien -> SD Karte ->rechts drücken/wischen auf Suche -> runter in der Liste bis auf "nach Ordner" -> Media Quelle auswählen (Schwachsinn, ich bin ja schon auf Mediquelle SD Karte) ->dann Ordner suchen (kein Übersprung von A nach Z möglich, man fängt immer von oben an und muß durch die ganze Liste navigieren) dann endlich das Gruppe A Verzeichnis -> dann eines der Alben 1,2,3 auswählen.
Frage 1: Geht das schneller ? Favoritentaste belegen habe ich nichts gefunden
Jetzt kommt meine Frage: Ich will aus dem Ordner Album 1 auf die übergeordnete Ebene Gruppe A springen um das Album 2 auzuwählen.
Wenn ich die Taste Rücksprung drücke, lande ich im Hauptmenü des Comands.
Dann beginnt der Wahnsinn von oben wieder von vorne
Frage 2: Wie geht das ??? Evtl. gibt es einen Sprachbefehl
Selbiges gilt übrigens, wenn ich Titelauswahl eines Interpreten als Suchergebnis erhalte, dann ein Lied abspiele und in die Trefferliste zurück will.
Ich hoffe, jemand hat da den elektriktrick und bitte keine Posts wie "wer hört denn heute noch von SD Karte"
Beste Antwort im Thema
Das wird erst an dem Tag gelingen, an dem ALLE statt "Command" korrekt COMAND schreiben... also nie!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gibt es eigentlich eine Liste aller Sprachkomandos des W213 Comands ?
Wie z.B. Klimanalage 20 Grad ?
Moin, wenn es eine vergleichbare Bedienung der SD-Karte (bzw USB-Stick) gibt, ich habe sie die letzten 30tkm nicht gefunden. War bei mir auch mit das erste, das mir negativ aufgefallen ist.
Es gibt aber ein paar Möglichkeiten der Abhilfe:
1) Musik ordentlich mit Tags versehen und dann über das entsprechende Sprachkommando direkt anwählen.
2) Wenn du nach Rechts ins Menü gehst, über Interpreten oder Alben suchen.
Dass das beides nicht so komfortabel ist wie die alte 2xDrücken, Rücktaste, Blättern Variante ist mir völlig bewusst, aber besser wird es leider nicht.
Wird wohl erst einfacher, wenn "Alexa" einzieht... ist ja für diesen Herbst auch für Deutschland bereits angekündigt... da funzt u.a. die (Sprach-)Einbindung von über 60 Millionen Musiktiteln über Spotify und Amazon Music Unlimited bereits sehr gut... aber du stehst ja auf SD-Karte...
P.S. In den USA läuft es bereits... siehe Anhänge.
Das geht leider nicht schneller. Du bist immer erst einmal im Hauptverzeichnis, wo du wählen kannst ob du via Bluetooth abspielen möchtest, oder via einer der USB-Slots bzw. SD-Slots. Dann kommen die Ordner. Da hilft wie gesagt wirklich nur taggen, wozu ich aktuell auch zu faul bin, oder eben Ordner so anlegen, dass man vielleicht das was man am Häufigsten hört nicht ganz tief irgendwo vergraben ist. Und auch nicht wahllos alles drauf packen, so dass man 5000 Songs drauf hat, von denen man in einer Stunde Fahrt sowieso nur maximal 50 hört. (schwacher Trost ich weiß....)
Was bei mir auch nicht funktioniert ist die Coverfunktion. Ich streame bspw. von Amazon Music Unlimited, mal wird ein Cover eingeblendet und mal nicht (meistens nicht), obwohl auf dem Smartphone immer ein Cover angezeigt wird. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.
Fehlende Cover liegt zum einen an BT an sich und zum anderen werden sie dann und wann dennoch über BT angezeigt, wenn GraceNote online welche passend findet. Bei der Anbindung via Kabel über das Media-IFC wird jedes im Tag des Musikstücks hinterlegte Cover mit übertragen und angezeigt.
Bei SD-Karte evtl. auch, das weiß ich aber nicht, weil ich keine SD-Karte für Musikübertragung nutze, sondern stets die Playlist-Funktion meines iPhones im COMAND. Das geht fix und einfach.
Radiosender kann man per Sprache auswählen (Wähle Sender...). Leider landet man dann aber in der allgemeinen Senderliste (A-Z) und nicht in der persönlich erstellten Liste, wenn der Sender dort vorhanden ist. Praktischer ware es doch in die eigene Liste zu springen und von dort dann weiterscrollen zu können.
Auch landet man beim Aufrufen der allgemeinen Senderliste immer am Anfang, statt beim aktuellen Sender. Alle Sender einer Senderanstalt schnell mal durchscrollen, z.B. um die Verkehrsnachrichten noch zu erwischen (TMC gibt es ja nicht mehr) geht auch nicht.
(Ja, eigentlich soll hier dokumentiert werden, was wie geht und nicht, was nicht geht, aber vielleicht habt ihr ja doch eine Lösung oder die Entwickler von MB lesen mit und machen sich mal Gedanken.)
Zitat:
@DynaDel schrieb am 29. August 2017 um 11:29:15 Uhr:
Fehlende Cover liegt zum einen an BT an sich und zum anderen werden sie dann und wann dennoch über BT angezeigt, wenn GraceNote online welche passend findet. Bei der Anbindung via Kabel über das Media-IFC wird jedes im Tag des Musikstücks hinterlegte Cover mit übertragen und angezeigt.
Bei SD-Karte evtl. auch, das weiß ich aber nicht, weil ich keine SD-Karte für Musikübertragung nutze, sondern stets die Playlist-Funktion meines iPhones im COMAND. Das geht fix und einfach.
Danke für die Info. Kann ich denn das Handy über USB so anschließen, dass es die Mediendateien über USb streamt und nicht über Bluetooth? Ich lade aktuell um Datenvolumen zu sparen die Songs von Amazon Music unlimited immer lokal auf mein Gerät und erstelle mir Playlists. Diese spiele ich dann via Bluetooth über die App ab. Kann ich das auch unterbinden und das via USB übertragen? Wie steuert man das? Normalerweise hat Bluetooth ja immer Vorrang, ich habe es oft am USB vorne angeschlossen, um es einfach nur zu laden, aber da wird trotzdem immer über Bluetooth gestreamt.
Der gefühlt fünfundrübschigste Thread zu Anmerkungen/Fragen/Problemen/Vorschlägen zum Command - Online...
Frage an die Moderation: Kann man die nicht mal alle zusammenfassen ?
Bitte an die User: Wär schön, wenn ihr die vorhandenen Threads nutzen würdet... Es wird langsam echt mühsam hier.
Der Post war ja zum Thema Bedienung und unbekannte Befehle gedacht
Das wird erst an dem Tag gelingen, an dem ALLE statt "Command" korrekt COMAND schreiben... also nie!
Zitat:
@starcourse schrieb am 29. August 2017 um 12:37:06 Uhr:
Daran sieht man, welche herausragende Bedeutung Comand hat. Und wie fürchterlich es ist, dass MB hier geschludert hat. Zumal es ja bei anderen Herstellern Vorbilder gibt.
Doch wer soll jetzt die ganzen Threads zusammenführen? Das ist beinahe nicht zu schaffen.
Man kann zumindest in der Foren-Software bestimmt die Suchfunktion optimieren und Suchbegriffe intern "gruppieren"... so dass es egal ist, ob man "Command", "COMAND" oder "Krücke" eingibt... es sollten dann immer dieselben Ergebnisse erscheinen... wäre ja schon mal was... oder Erweiterung der "Und/and"-Funktion, wenn man zwei Begriffe eingibt, z.B. "Schnelligkeit" UND "COMAND"... nur so eine Idee...
Gut, ich bitte um Nachsicht, dass ich aus Versehens COMAND tatsächlich mit zwei "m" geschrieben habe. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass zu jedem Aspekt dieses Systems ein eigener Thread aufgemacht wird - sei es aus Bequemlichkeit, sei es aus Gründen der Optik.
Zitat:
Daran sieht man, welche herausragende Bedeutung Comand hat. Und wie fürchterlich es ist, dass MB hier geschludert hat. Zumal es ja bei anderen Herstellern Vorbilder gibt.
Doch wer soll jetzt die ganzen Threads zusammenführen? Das ist beinahe nicht zu schaffen.
Vielleicht nicht alle aber zumindest die aktuell laufenden...
Im Übrigen:
Da ich die Systeme aus dem VAG-Konzern alle in- und auswendig kenne, darf ich sagen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Und das ist ebenfalls ganz schön versalzen. Gleiches gilt für die Erbauer des weißblauen Propellers. Nur allzu oft werden ergonomisch sinnvolle Lösungen dem Style oder auch "wir machen das ganz anders" unterworfen.
Irgendein BMW Verkäufer hat mir mal voller Stolz erzählt, es gäbe an die 400 (!) verschiedene Möglichkeiten das Fahrzeug über i-Drive zu konfigurieren. Er war beleidigt als ich ihm gesagt habe, dass sei kein wirklicher Fortschritt sondern eher eine Belastung...