ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 d hoher Verbrauch?!

W213 E 200 d hoher Verbrauch?!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 16:56

Wir haben einen E200D aus Ende 2019 gebraucht mit ca 80.000Km erworben.

Nun fiel es nach ein paar Wochen auf, dass der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist.

Bild 1 zeigt den aktuellen Tankstand und die KM seit letzter Tankfüllung.

Bild 2 zeigt den Verbrauch von heute:

40% Bundesstraße, 40% Autobahn, je 10% Landstraße und Innerorts.

Bild 3 zeigt den Verbrauch seit letzter Tankfüllung.

Wir fahren überwiegend im ECO Modus und segeln regelmäßig.

Bundesstraße 120 Tempomat, Landstraße 90-100 mit Segeln, Autobahn 140 Tempomat.

Das kann doch nicht normal sein oder?

Tankstand und KM seit tanken
Ab Start
An Reset
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, evtl. eine unterbrochene Regeneration des Partikelfilters welche bei kürzeren Strecken immer aufs Neue beginnt?

Ansonsten sind die Verbräuche möglich wenn man Autobahn dauerhaft über 180 km/h unterwegs ist ;)

Aktuell habe ich auf 3.000km einen Schnitt von rund 5.5 Ltr./100km bei normaler Fahrweise.

Eben noch auf Foto 3 gesehen, evtl. viel Stop and Go ? Bzw. kräftiges Zwischenbeschleunigen ?

Das kommt mir, ohne Deine Fahrweise im Detail zu kennen, schon sehr viel vor. Ich habe meinen S213 von 2019 noch nicht so lange, aber ich bin vom Verbrauch begeistert. Auf einer langen Autobahnfahrt (800km) mit wechselnden Geschwindigkeiten bis max. 170 (es war aber auch viel 120) hatte ich am Ende 4,7l /100 km auf der Uhr. Sonst, mehr in der näheren Umgebung im Grunde immer unter 6l. Teils auch unter 5. Ich fahre aber auch in der Regel recht gleichmäßig, auch in Economy.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:30

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 29. Juni 2022 um 19:23:19 Uhr:

Hi, evtl. eine unterbrochene Regeneration des Partikelfilters welche bei kürzeren Strecken immer aufs Neue beginnt?

Ansonsten sind die Verbräuche möglich wenn man Autobahn dauerhaft über 180 km/h unterwegs ist ;)

Aktuell habe ich auf 3.000km einen Schnitt von rund 5.5 Ltr./100km bei normaler Fahrweise.

Eben noch auf Foto 3 gesehen, evtl. viel Stop and Go ? Bzw. kräftiges Zwischenbeschleunigen ?

Der DPF hätte heute 2x 1,5 Stunden längere Strecke gehabt um zu regenerieren. Und der Verbrauch fällt uns auch schon seit etwas mehr als einer Woche auf.

Wir fahren gemütlich, häufig mit segeln und halten uns meist an die vorgeschrieben Geschwindigkeit.

Wir wohnen auf dem Land, hauptsächlich Überland und ab und zu Mal ein Dorf durch das man einfach rollt.

Ich fahre einen 220D Kombi. Bei den von Dir angegebenen Strecken und Fahrprofil bewege ich das Fahrzeug telweise mit einer 4 vor dem Komma. Und ich fahre fast nur im Comfort-Modus.

Stimmen die angezeigten Werte mit dem tatsächlichen Verbrauch überein?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:51

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 29. Juni 2022 um 19:34:58 Uhr:

Ich fahre einen 220D Kombi. Bei den von Dir angegebenen Strecken und Fahrprofil bewege ich das Fahrzeug telweise mit einer 4 vor dem Komma. Und ich fahre fast nur im Comfort-Modus.

Stimmen die angezeigten Werte mit dem tatsächlichen Verbrauch überein?

Das prüfe ich noch bei den nächsten 2-3 Tankvorgängen. Kilometerstand beim letzten Mal hatte ich notiert.

Wenn ich aber aktuell nach dem Kilometerzähler gehe und mir den Tankstand sowie Restreichweite anschaue, schaffe ich keine 800 mit einer Füllung.

Kommt dann ungefähr hin mit den Verbrauchswerten.

Hallo,

mein erster Gedanke ist in solchen Fällen der Reifenfülldruck. Ich erhöhe ihn immer etwa um 0,2 bis 0,3 bar gegenüber den Herstellerangaben. Was bei uns einen deutlichen Unterschied macht:

Das Auto meiner Frau verbraucht mit ihren Sommerreifen (245er) deutlich mehr als mit den Winterreifen (205er).

Gruß Armin

Ich habe bei meinem 350d (OM656) in letzter Zeit auch einen um 1 L/100 km höheren Verbrauch festgestellt und dies dem Dauereinsatz der Klimaanlage zugeschrieben, die derzeit ja jede Menge zu tun hat.

Mein Langzeitverbrauch beim 300d mit 245PS Diesel sieht so aus, siehe Foto.

Verbrauch E300d
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:30

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:17:33 Uhr:

Hier sind mal "Referenzwerte"

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/951762.html

Sind bekannt und wir kommen nicht Mal annähernd ran mit 8l aufwärts.

Zitat:

@Armin1968 schrieb am 29. Juni 2022 um 20:07:08 Uhr:

Hallo,

mein erster Gedanke ist in solchen Fällen der Reifenfülldruck. Ich erhöhe ihn immer etwa um 0,2 bis 0,3 bar gegenüber den Herstellerangaben. Was bei uns einen deutlichen Unterschied macht:

Das Auto meiner Frau verbraucht mit ihren Sommerreifen (245er) deutlich mehr als mit den Winterreifen (205er).

Gruß Armin

Mache genau das Selbe weil uns das auch unser Monteur immer rät.

42km/h sind echt nicht viel. Das ist ja nichts Längeres und hat mit "Bundesstraße 120 Tempomat, Landstraße 90-100 mit Segeln, Autobahn 140 Tempomat" wenig bis nichts zu tun. In welchen Staus stehst du da? Ich schätze das ist das zentrale Problem.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 19:29

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 29. Juni 2022 um 21:07:36 Uhr:

42km/h sind echt nicht viel. Das ist ja nichts Längeres und hat mit "Bundesstraße 120 Tempomat, Landstraße 90-100 mit Segeln, Autobahn 140 Tempomat" wenig bis nichts zu tun. In welchen Staus stehst du da? Ich schätze das ist das zentrale Problem.

Ich habe nicht geschrieben dass der Reset Wert die gleichen Strecken hatte.

Die Angabe bezog sich auf die Fahrt heute mit 60km/h. Keine Staus, überholen ohne Beschleunigung, Innerorts durchgehend 20er/30er Zonen gewesen mit ein paar wenige Ampeln.

Der Reset Wert hat viele 80er Zonen aus der Umgebung hier und in größeren Orten ist fast überall 30, aber meist fließend.

Habe zwar den 300d, aber der Verbrauch geht v.a. auf der Autobahn runter. Innerorts bin ich laut BC bei böse heftigen Verbräuchen, v.a. Kurzstrecke unter 10km. Da liegt der Verbrauch laut BC bei 12Liter, im Stadtverkehr bei 7-8 Liter inkl..Stau. ... Autobahn mit Ausfahren schnell bei 9Litern, wenn ich ihn mit 90 fahre 4,4Liter... aber kommt dann die Abfahrt und die Überlandfahrt, geht es wieder schnell Richtung 7Liter. Bin im Ballungsraum unterwegs mit häufigen Staus.

Wie ist der Wert bei 100km Autobahn mit der Geschwindigkeit zu 100 km/h? Ohne Vollgas, nur gemütlich fahren? Dann müsste der Wagen sehr wenig verbrauchen. Probiere es bitte aus und berichte hier. Dein beschriebenes Fahrprofil mag meiner bzgl. Verbrauch ganz und garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 d hoher Verbrauch?!