ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 Erfahrungen

W213 E 200 Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. März 2020 um 18:07

Hey Leute ,

Da ich mir in Kürze ein neues Fahrzeug anschaffen möchte wollte ich mich vorher diesbezüglich bei euch informieren zwecks Erfahrungen.

Geplant ist : Mercedes Benz E200 (W213) 184PS Benzin ,Automatik.

Der Wagen ist 2 Jahre alt und 35000km gefahren .

(Kleiner Motor wegen maximal 12000km im Jahr und Kurzstrecken)

Nun zu den Fragen:

Lohnt es sich dieses Fahrzeug anzuschaffen von der Qualität her und hat dieses Fahrzeug bekannte Krankheiten ?

Wisst ihr was für Wartungs Intervalle und kosten auf mich zukommen werden ? Da ich gelesen habe das man 1mal im Jahr in die Werkstatt muss.

Würde mich sehr über nützliche Informationen freuen .

MfG. Kev

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den E 200 seit etwa 6 Monaten, vorher C-Klasse. Es kommt ein wenig auf die Erwartungshaltung an. Insgesamt ein schönes, sehr komfortables Auto. Mercedestypisch sind die immer mal auftretenden Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster. Es soll wohl Werkstätten geben, die das beheben können, meine kann das nicht. Die Assistenzsysteme haben gelegentlich Probleme bei hoher Luftfeuchtigkeit. Mir reicht die Leistung des Motors, fahre aber nur selten AB.

Für Kilometerfresser mit dauerhafter Geschwindigkeit über 200kmh ist ein größer Motor empfehlenswert

Ein immer mal angesprochenes Problem sind die Türfangbänder, die Türen fallen bei Wind oder in Schrägstellung schneller zu, ich habe davon allerdings noch nichts bemerkt.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich intensiv mit der benötigten Ausstattung zu beschädigen. Da ist manchmal weniger mehr. Wenn Du schon ein bestimmtes Fahrzeug im Auge hast, mach eine Probefahrt, auch mal über schlechte Straßen, dann wirst Du sehen, ob Du mit dem Auto klarkommst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich fahre zwar kein E200 sondern ein E220 aber eine grobe Übersicht gibt Dir bestimmt dieser Link https://www.motor-talk.de/.../...service-b-etc-beim-w213-t5803289.html

Ich fahre auch nur 11000km im Jahr, überwiegend in der Stadt, brauche aber Platz für die Familie und will Komfort. Daher fahre ich ein E200 T-Modell seit knapp einem Jahr. Als jungen Stern gekauft bin ich top zufrieden. Bei meinem Fahrprofil in den letzten 10.000 km 8,8ltr/100km. Besser könnte mir nur ein MOPF Hybrid gefallen ( weil der diese Kante im Kofferraum nicht mehr hat)

Gruß

Christian

Zitat:

@Dr.Subnet schrieb am 30. März 2020 um 21:13:35 Uhr:

(...)Besser könnte mir nur ein MOPF Hybrid gefallen ( weil der diese Kante im Kofferraum nicht mehr hat)

Gruß

Christian

Sagt welche Quelle?

 

Bsw. Mercedes Benz Passion.

am 30. März 2020 um 19:29

Über die Qualität wird hier oft diskutiert, ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden, meiner ist aber auch noch ziemlich neu und hat kaum etwas gelaufen.

am 30. März 2020 um 19:56

Bin bislang sehr zufrieden, Fzg. ist hinsichtlich Fahrverhalten und Innengeräuschdämmung ein Quantensprung zu meinem Vorgänger-Fzg. W 211. Probleme gibt es ab und an nur mit der Batterie, diese entlädt sich bei hauptsächlicher Kurzstrecke recht schnell, sodass z.B. der Ruhezustand nicht mehr aktivierbar ist. Kann man aber durch eine folgende, etwas längere Fahrstrecke beheben. Ansonsten auch hinsichtlich der Qualitätsanmutung sehr zu empfehlen.

am 31. März 2020 um 7:32

Ich habe einen E200 T 4matic seit einem Jahr, ich bin vorher viele Jahre Lexus gefahren, beim letzten Wechsel hat sich die Lexus Vertretung sehr dumm benommen, es gab eine sehr lange Lieferzeit mit ungewisse Ausgang, in meinem Frust habe ich bei MB gesucht und mein jetziges Auto als Lager-Auto gefunden. Ich wollte keinen Diesel und einen 5 Türer oder SUV. Am Sonntag im Internet gefunden am Montag um 10:00 Probe gefahren um 11:00 gekauft. Was ich damit sagen will ich hab mich rein gesetzt und nach zwei Minuten habe ich gewusst das will ich. Vom Fahrgefühl und der Qualität Anmutung ist die E Klasse über dem Lexus. Der Lexus ist ein Japanisch/Internationales Auto und daher sind viel Dinge nicht optimal für den europäischen Markt man gewöhnt sich aber ... Die 184 PS sind für mich in Ö absolut genug. Die Straßenlage in höheren Geschwindigkeiten ist deutlich besser als im Lexus. Jetzt zu den negativen Dingen. Ich hatte bisher zwei defekte einmal eine defekte Drosselklappe, und einmal einen defekten Abgas Sensor alles in Garantie gemacht. Beim Lexus hatte ich keine einzige Reparatur in 7 Jahren und 150.000 KM. Ich denke damit muss man bei MB leben.

 

 

 

Zitat:

@Dr.Subnet schrieb am 30. März 2020 um 21:13:35 Uhr:

Ich fahre auch nur 11000km im Jahr, überwiegend in der Stadt, brauche aber Platz für die Familie und will Komfort. Daher fahre ich ein E200 T-Modell seit knapp einem Jahr. Als jungen Stern gekauft bin ich top zufrieden. Bei meinem Fahrprofil in den letzten 10.000 km 8,8ltr/100km. Besser könnte mir nur ein MOPF Hybrid gefallen ( weil der diese Kante im Kofferraum nicht mehr hat)

Gruß

Christian

Beim MOPF Hybrid wird sich an der Kante nichts ändern, das haben bereits viele Quellen bestätigt. Vor ein paar Monaten gab es Gerüchte, an der Kante würde sich etwas ändern, aber das hat sich nicht bestätigt.

Ich fahre den E 200 seit etwa 6 Monaten, vorher C-Klasse. Es kommt ein wenig auf die Erwartungshaltung an. Insgesamt ein schönes, sehr komfortables Auto. Mercedestypisch sind die immer mal auftretenden Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster. Es soll wohl Werkstätten geben, die das beheben können, meine kann das nicht. Die Assistenzsysteme haben gelegentlich Probleme bei hoher Luftfeuchtigkeit. Mir reicht die Leistung des Motors, fahre aber nur selten AB.

Für Kilometerfresser mit dauerhafter Geschwindigkeit über 200kmh ist ein größer Motor empfehlenswert

Ein immer mal angesprochenes Problem sind die Türfangbänder, die Türen fallen bei Wind oder in Schrägstellung schneller zu, ich habe davon allerdings noch nichts bemerkt.

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich intensiv mit der benötigten Ausstattung zu beschädigen. Da ist manchmal weniger mehr. Wenn Du schon ein bestimmtes Fahrzeug im Auge hast, mach eine Probefahrt, auch mal über schlechte Straßen, dann wirst Du sehen, ob Du mit dem Auto klarkommst.

Zitat:

Zitat:

@Dr.Subnet schrieb am 30. März 2020 um 21:13:35 Uhr:

Ich fahre auch nur 11000km im Jahr, überwiegend in der Stadt, brauche aber Platz für die Familie und will Komfort. Daher fahre ich ein E200 T-Modell seit knapp einem Jahr. Als jungen Stern gekauft bin ich top zufrieden. Bei meinem Fahrprofil in den letzten 10.000 km 8,8ltr/100km. Besser könnte mir nur ein MOPF Hybrid gefallen ( weil der diese Kante im Kofferraum nicht mehr hat)

Gruß

Christian

Beim MOPF Hybrid wird sich an der Kante nichts ändern, das haben bereits viele Quellen bestätigt. Vor ein paar Monaten gab es Gerüchte, an der Kante würde sich etwas ändern, aber das hat sich nicht bestätigt.

Wie schade! Dann eben weiterhin kein Hybrid für mich. Danke für die Info!

Zitat:

@Dr.Subnet schrieb am 31. März 2020 um 12:52:32 Uhr:

Zitat:

 

 

Beim MOPF Hybrid wird sich an der Kante nichts ändern, das haben bereits viele Quellen bestätigt. Vor ein paar Monaten gab es Gerüchte, an der Kante würde sich etwas ändern, aber das hat sich nicht bestätigt.

Wie schade! Dann eben weiterhin kein Hybrid für mich. Danke für die Info!

Dieser Bauklotz war auch für mich der Grund keinen Hybriden zu nehmen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:21

Also so wie ich es verstanden habe ist es ein Gutes Fahrzeug .

Wie sieht es mit Werkstatt kosten und Intervallen aus ? Kann mir da jemand sagen was mich erwarten wird ?

am 31. März 2020 um 12:25

Zitat:

@KevP schrieb am 31. März 2020 um 14:21:13 Uhr:

Also so wie ich es verstanden habe ist es ein Gutes Fahrzeug .

Wie sieht es mit Werkstatt kosten und Intervallen aus ? Kann mir da jemand sagen was mich erwarten wird ?

Kosten sind schon hoch, bis jetzt hatte ich noch kein Fahrzeug mit so hohen Werkstattkosten...

Zitat:

@KevP schrieb am 31. März 2020 um 14:21:13 Uhr:

Also so wie ich es verstanden habe ist es ein Gutes Fahrzeug .

Wie sieht es mit Werkstatt kosten und Intervallen aus ? Kann mir da jemand sagen was mich erwarten wird ?

Jedes Jahr musst du dann zum Service.

Kosten ca.500 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen