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W213 E 220 d Was lohnt sich und wo?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 6:59

Hallo meine Freunde,

ich bin neu hier und kenne mich mit Auto-Themen fast gar nicht aus!

Kurz über mich: Ich fahre den E220d W213 2016 Bj. mit ca. 110tkm runter. Nun stand mein Service A für den ich bei Mercedes 750€ bezahlt habe. Ebenfalls habe ich mitbekommen, dass meine Bremsen erneuert werden müssen. Dazu habe ich ein KVA i.H.v. 1800€ bekommen für Beläge und Schreiben vorn und hinten.

Da ich mich komplett mit diesen Themen nicht auskenne benötige ich einige Ratschläge von euch. Muss man den Service immer bei Mercedes machen ? Welche Vor- und Nachteile hat es ? Wird es in einer anderen Werkstatt günstiger ? Wie oft muss man zum Service, immer 1x im Jahr?

Was lohnt sich allgemein bei Mercedes zu machen und was könnte man günstiger in einer freien Werkstatt machen lassen? Sollte ich die Bremsen in einer freien Werkstatt machen lassen?

Ebenfalls werde ich Reifendrucksensoren für meine Winterreifen benötigen. Sollte man diese neu kaufen oder reichen auch gebrauchte?

Was wäre eure Empfehlung und euer vorgehen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

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15 Antworten

1800€ für Bremsen, viel zu teuer. Material ca. 400€, jede freie Werkstatt kann das wechseln. Feststellbremse über Service Menü aus und einschalten.

Teile bestelle ich bei

https://www.te-taxiteile.com

Also... wenn du noch eine Garantie hast, gehe bei Mercedes! Sonst... Gehe wo du willst :)

Ich denke auch, 1.800 € ist viel zu teuer, auch in einer Mercedes Werkstatt! Ich habe das letzte Mal Bremsen komplett an meinem S212 wechseln lassen, und da lag ich in meiner Fachwerkstatt bei 1.000 €.

Lasse die Bremsen machen, wenn die Verschleissanzeige sich meldet.

Und weil Bremsen Verschleissteile sind, kannst du diese auch ohne Bedenken während einer Garantie beim Schrauber deines Vertrauens wechseln lassen.

ICH würde aber Bremsscheiben/-beläge von MB nehmen ...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:09

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe das Auto beim Händler (nicht Mercedes) erworben und habe darauf nur die Gewährleistung (bis August 2021) und keine Garantie.

Es wird also lieber empfohlen in einer freien Werkstatt die Services zu machen bzw. die Bremsbeläge/schreiben dort zu wechseln?

Edit: Ist das eigentlich normal, dass man für Service A über 750€ zahlt?

Neue Beläge vorn und hinten ca. 130 Euro ( ceramic natürlich, habe keine Lust mehr auf verdreckte Felgen), Arbeitszeit maximal 2 Stunden.

"Edit: Ist das eigentlich normal, dass man für Service A über 750€ zahlt?"

-------------------

Ohne Händedruck vielleicht 100 Euro weniger.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 10:57

Zitat:

@moritz11 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:35:16 Uhr:

"Edit: Ist das eigentlich normal, dass man für Service A über 750€ zahlt?"

-------------------

Ohne Händedruck vielleicht 100 Euro weniger.

Was meinst du "ohne Händedruck" ?

Mit welchen Kosten muss ich bei den Schreiben rechnen? Ich habe im Internet etwas für ca. 400€ für eine Achse gesehen. Also zusammen, dann in etwa 1000€. Wäre das ein guter Preis?

Primär kommt es immer auf die Menschen an, die an einem Auto arbeiten. Es gibt im Sternentempel Profis wie Stümper, genau wie in freien Werkstätten.

Bei aktuellen Fahrzeugen sind die Leute in der Markenwerkstatt oft besser geschult und informiert, kommen die Fahrzeuge in die Jahre wandert die Übung und das zugehörige Know-how oft in die freien Werkstätten.

Klar zahlt man bei Mercedes für den roten Teppich und die Show einen Aufschlag. Aber der ist nicht in allen Werkstätten gleich, auch mal Mercedes-Vertragswerkstätten anstatt der Niederlassungen fragen. Speziell beim 220 d bieten sich auch Taxiwerkstätten als mögliche Partner an.

Je nach Fahrzeugalter ist die Wartung durch die Markenwerkstatt auch ein Argument beim Wiederverkauf. Ab dem 8. Jahr wird die Käuferschaft in dieser Hinsicht aber zunehmend toleranter. Dokumentiert (Belege aufheben!) sollte die erfolgte Wartung aber immer sein, auch wegen des Nachweises der wirklichen Laufstrecke.

Je höher der Anteil an Arbeitszeit bei der Reparatur ist, desto sinnvoller ist der Einsatz unzweifelhaft guten Materials. Das trifft bei Mercedes-Ersatzteilen fast immer zu, es gibt dazu auch 2 Jahre Garantie auf die Teile bei fachgerechtem Einbau.

Bei den Bremsen habe ich mit Original-Material die bessere Erfahrungen als mit Alternativangeboten gemacht. Man kann ohne Zweifel einiges mit Fremdfabrikaten sparen, ist dann aber was ist der Gewinn gleich dahin ... hatte ich in anderen Baureihen (210, 211) mehrfach durch (ATE, TRW). Man kann Glück haben oder eben nicht ... hängt wohl auch vom Einsatzprofil ab.

Die ATE Ceramic Bremsbeläge nutze ich hingegen in zwei 211ern seit Jahren, machen wesentlich weniger Dreck an den Felgen und arbeiten gut mit den Mercedes-Bremsscheiben.

Solltest du die Wartung bei MB machen lassen, dann auch mal nach den Ölpreisen fragen. Hier wird recht unverschämt abgezockt. Freigegebene Öle gibt es um 7 bis 8 Euro pro Liter, Werkstätten verlangen für dasselbe Produkt oft das 3- bis 4-fache! Einfach für 2 Jahre übers iNetz einkaufen und in den Kofferraum stellen, schnell sind so 150 Euro gespart. Spielt die Werkstatt nicht mit einfach eine andere fragen.

Mercedes ist auch relativ großzügig bei der Kulanzgewährung. Je nach Bauteil mehr oder weniger lange. Das klappt natürlich nur, wenn man die richtigen Service-Eintrag in der Wartungshistorie hat.

Und ja, billig ist bei einer E-Klasse nicht viel. :)

Persönlich würde ich mir ein Angebot von einer kleineren! freien Werkstatt einholen.

Kosten siehe oben, 130 Euro Beläge für beide Achsen, ein paar Euro für die beiden Verschleißanzeiger ( einer vorn rechts und einer hinten rechts), 2 Stunden Arbeit max.

Bei Scheiben wirds erheblich teuerer, pro Scheibe rechne mal mit 100 Euro, möglicherweise Zimmermann Scheiben ( gute Qualität) übers Internet dann billiger, max 400Euro für Scheiben vorn und hinten, vielleicht brauchst Du aber nur neue Scheiben an der Vorderachse ( dann 200 Euro). Arbeitszeit max 1 Stunde für die Vorderachse (für die Scheiben).

Kannst auch eine Türken-Werkstatt aussuchen, selbst keine sclechten Erfahrungen gemacht, sind nicht so verwöhnt bei den Preisen.

Moin,

Zitat:

@moritz11 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:00:36 Uhr:

Neue Beläge vorn und hinten ca. 130 Euro ( ceramic natürlich, habe keine Lust mehr auf verdreckte Felgen), Arbeitszeit maximal 2 Stunden.

ist da wirklich weniger zu putzen? Deine Erfahrugen würden mich sehr interessieren.

Zitat:

@sadibln schrieb am 11. Januar 2021 um 09:09:37 Uhr:

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe das Auto beim Händler (nicht Mercedes) erworben und habe darauf nur die Gewährleistung (bis August 2021) und keine Garantie.

Es wird also lieber empfohlen in einer freien Werkstatt die Services zu machen bzw. die Bremsbeläge/schreiben dort zu wechseln?

Edit: Ist das eigentlich normal, dass man für Service A über 750€ zahlt?

Ich habe letzte Woche für einen 300DE bei MB 470 netto bezahlt für den Service A.

zu Ole

Praktisch keinen dreckigen Bremsstaub mehr auf den Felgen!

Felge einfach nur noch abwaschen und sauber ists.

750€ finde ich je nach Zusatzumfang fast schon normal.

Tipps und Tricks zum Sparen gibt es ja im großen Servicethread.

 

Was ich für unseren aber auch schon überlege, ist die Sache mit den Bremsen.

Bei 50000km wurden bei uns die hinteren Beläge fällig - hat gleich mal 340€ bei MB gekostet! Das finde ich echt unverhältnismäßig und auch dem sonstigen (bereits hohen) Preisniveau nicht angemessen.

 

Angenommen ich gehe zu ATU und Co für die kommenden Wechsel - wo bekomme ich die Originalteile dann her? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

 

Dass die dort den Wechsel hinbekommen, bezweifle ich gar nicht. Viel mehr falsch machen als bei MB geht nicht - selbst für 340€ wird die Bremse ja nicht quietschfrei montiert...:D

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