W213 HP-LED Licht-Steuergerät defekt -- absurder Preis fürs neu codieren?
Hallo zusammen,
ich habe nach einem defekt den Scheinwerfer nebst Steuergerät getauscht.
Das dieser dann nach Einbau nicht funktioniert war wenig überaschend heutzutage.
Also ab zu MB um diesen Codieren zu lassen. Dafür möchten die im Anschluß (ja ich weiß ich hätte fragen können :-) ) schlanke 270 Euro von mir haben. 17 AW wurden berechnet. Das kann doch wohl nur nen Scherz sein. Sprich für Codieren nebst anschließend einstellen / testen.
Hatt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Man möge meinen Unmut verzeihen aber es handelt sich hier schließlich um das HP sprich statisches Licht was ja nun wirklich keine Wissenschaft ist.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da war jemand ohne Ahnung bei der "Arbeit". Dir wird nun die Zeit für das Suchen und Probieren in Rechnung gestellt.
Auch wenn es nicht bei der Beantwortung der Frage hilft: Warum wurde der Preis nicht im Vorhinein erfragt (zumindest annähernd)?
Ich halte es eigentlich nicht für nötig den Preis für "Kleinigkeiten" zu erfragen da ich es zum einen ja doch nicht selber machen kann und zum anderen keine Lust und Zeit habe jedes mal Angebote rein zu holen.
Zumal ich solche Arbeitsumfänge in der Regel vom Umfang gut einschätzen kann da ich das im Regelfall selber mache.
Ich habe durchaus schon so zwischen 80 und 100 geschätzt. So kann man dann daneben liegen.
Ich mag es einfach nicht wenn Preise feststehen welche sich nur durch nachfrage dann halbieren.
Das ist für mich Kunden verarschung.
Falls es übrigens jemand interessiert.
Ich habe für den Scheinwerfer und das Steuergerät nicht mal die Hälfte des MB Preises gezahlt. Beides direkt vom Hersteller und nicht über den MB Händler. Auf den Scheinwerfer war sogar die rausgeschliffene MB Nummer nebst gut erkenntlichem Stern noch drauf. DIe haben sich auch schon mal mehr Mühe gegeben das zu verschleiern.
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:32:29 Uhr:
Ich halte es eigentlich nicht für nötig den Preis für "Kleinigkeiten" zu erfragen da ich es zum einen ja doch nicht selber machen kann und zum anderen keine Lust und Zeit habe jedes mal Angebote rein zu holen.
Zumal ich solche Arbeitsumfänge in der Regel vom Umfang gut einschätzen kann da ich das im Regelfall selber mache.
Ich habe durchaus schon so zwischen 80 und 100 geschätzt. So kann man dann daneben liegen.
Ich mag es einfach nicht wenn Preise feststehen welche sich nur durch nachfrage dann halbieren.
Das ist für mich Kunden verarschung.
Ich habe für den Scheinwerfer und das Steuergerät nicht mal die Hälfte des MB Preises gezahlt. Beides direkt vom Hersteller und nicht über den MB Händler. Auf den Scheinwerfer war sogar die rausgeschliffene MB Nummer nebst gut erkenntlichem Stern noch drauf. DIe haben sich auch schon mal mehr Mühe gegeben das zu verschleiern.
Wer ist den der Hersteller?
Welche Arbeitsnummern wurden berechnet? Stell die Rechnung hier mal anonymisiert ein.
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:32:29 Uhr:
Wieso wurde die Nummer rausgeschliffen?
Klingt für mich etwas merkwürdig.
Das wird oft gemacht. Habe ich bei vielen Teilen beim W211 auch erlebt.
Zitat:
@C320TCDI
Wieso wurde die Nummer rausgeschliffen?
Klingt für mich etwas merkwürdig.
Wird schon Ewig so gemacht.
Einfach weil es ein identisches Teil ist. Einmal Original MB und eben (nur) Original Zulieferer. Wenn das Plastik halt schon in der Form war und der Hersteller den Scheinwerfer nicht nimmt bleibt eben nur das unkenntlich machen.
@Unna-a38 , sonst das nächste mal hier probieren... kommt bestimmt günstiger
Anbei die Rechnung
Ok, also LED-Scheinwerfer einstellen war hier der Löwenanteil.
Zitat:
@Unna-a38 schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:18:22 Uhr:
Anbei die Rechnung
Die Rechnung ist so korrekt. Da ist keine Position drauf, die du bei mir nicht genauso gelistet bekommen hättest. Ladeerhaltung sogar noch ohne Berechnung!
Sogar noch ohne Berechnung?
Was soll denn da noch berechnet werden? 1 min anschließen, 20 Watt Strom?