W213 oder W205 MOPF
Servus Jungs.Zur Zeit zerbreche ich mir mein Kopf was ich lieber kaufen soll. Nach 3 C klassen will ich mir eine E klasse gönnen aber die C klasse facelift Modell gefällt mir auch sehr. Beide Autos sollen 220d sein.Limo oder Kombi ist egal hauptsache AMG paket beide.Budget ist 31.000€ dafür bekomme ich eine C klasse mit 20-30TKM oder eine E klasse mit 70-80TKM.Was würdet ihr machen ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hast die Qual der Wahl..
Wenn Du eine E-Klasse wolltest, dann kauf Dir auch eine E-Klasse..
Die 40.000 - 50.000 km Unterschied in der Laufleistung sollten Dich nicht abschrecken.
Dafür erhältst Du ein Fahrzeug mit Mehrwert und eine Klasse höher.
C-Klasse ist auch ein feines Auto, aber die E-Klasse nochmal ein Tacken besser.
Leiser, mehr Raum, mehr Masse, mehr Komfort.. Vielleicht etwas mehr Verbrauch, aber nicht viel mehr.
Ich würde die E-Klasse nehmen..
Beitrag war falsch.
Wenn beide unbedingt 220d sein sollen, dann die C-Klasse. Wenn die Motorleistung limitiert ist, immer den kleineren und leichteren Wagen wählen. Macht mehr Spaß und schont Nerven, Material und Geldbeutel.
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Februar 2021 um 22:11:03 Uhr:
Wenn beide unbedingt 220d sein sollen, dann die C-Klasse. Wenn die Motorleistung limitiert ist, immer den kleineren und leichteren Wagen wählen. Macht mehr Spaß und schont Nerven, Material und Geldbeutel.
Das sehe ich komplett anders. Ist halt Geschmackssache. Mir macht die E-Klasse mit der gewünschten Motorisierung mehr Spaß.
Ich persönlich würde mittlerweilen wieder auf die C-Klasse wechseln. Wollte nach 2x C auch unbedingt einen E. Gesagt getan, nach 2 Jahren merk ich aber das Fahrzeug ist in alle Richtungen 2much für mich. Raum ist klar da, brauch ich aber dann doch irgendwie nicht. Zumal ich die C-Klasse als agiler empfand.
Leider eine subjektive Entscheidung die dir keiner Abnehmen kann.
Aber: Wenn Langstreckenbomber dann doch wieder eher die E-Klasse.
E
E
Ich würde mich dafür entscheiden.Fahre selber eine....allerdings den 450 ziger. Mir wäre bei so einem Panzer deine Motorisierung zu knapp....Aber jedem das seine...
Gruß aus‘m Pott
Micha
Servus ich hatte das selbe Problem hatte in der Reihenfolge meine Fahrzeuge w211 w204 w205. Nun stand die Qual der Wahl Facelift w205 oder w213. Ich persönlich kann dir nur den w213 empfehlen! Platztechnisch als auch vom Cockpit eine absolute Augenweide!
Habe derzeit einen C180 T MoPf als Werkstattersatzwagen in der Garage und einen E220d T Vor-MoPf. Ich würde immer den E nehmen. Mit Widescreen sieht dessen Innenraum schlicht frischer aus. Die Platzverhältnisse sind besser. Als 220d ist er kein Rennwagen, aber man kann wunderbar lange Strecken auch schnell reisen. Mit Akustikpaket ist er leiser als der 205er.
Der große Unterschied bei beiden Autos ist die serienmäßige Niveauregulierung beim E Kombi. Die macht das Auto schon spürbar besser als eine C Klasse. Klar ist die E Klasse gemütlicher und mit der passenden Ausstattung unerreichbar. Das sieht man ganz speziell bei den Ausstattungen, die es eben weder für Geld noch gute Wort bei der C Klasse gibt. Der Kofferraum ist natürlich größer und praktischer, dort bekommt man nämlich unter das Rollo der Abdeckung eine große Kiste drunter, geht beim S205 nicht. Qualitativ sind meine beiden S213 schlechter als mein S205 Mopf. Die C Klasse ist für die Stadt besser geeignet, der Platz vorn ist in Ordnung, hinten geht es auch noch. Aber das würde ich immer anhand der Probefahrt entscheiden. Beide Autos sind gut, mit Ausstattung und Luxus ist die E Klasse einfach besser.
Ich würde auch dringend zu einer Probefahrt raten!
Nach über 15 Jahren C-Klasse (W202 und W203) war für mich eigentlich der W205 als Nachfolger bereits so gut wie gesetzt und die Probefahrt mit dem W205 eher eine Formalie.
Nach der Probefahrt war ich dann aber doch sehr enttäuscht. Nicht, dass der W205 ein schlechtes Auto wäre, aber für mich hat es nicht gepasst. Die Sitze empfinde ich als sehr unbequem, die Mittelkonsole mit dem aufgesetzten Navigationsbildschirm sagt mir nicht zu und im Innenraum fehlen mir sowohl in der Breite als auch der Länge ein paar Zentimeter. Erschwerend kam noch hinzu, dass der Wagen den sie mir zur Probefahrt hingestellt haben, fast „nackt“ war und so irgendwie nicht dieses „must have“ Gefühl aufgekommen ist.
Nach zahlreichen Probefahrten mit den einschlägigen C-Klasse Wettbewerbern, habe ich dann doch den W213 Probe gefahren und schon bei der ersten Sitzprobe hatte ich das Gefühl dieses Auto habe zu wollen.
Mein subjektives Fazit zum W213 gegenüber dem W205:
+ Sitzkomfort deutlich besser
+ Innenraum wirkt deutlich hochwertiger, fast luxuriös (ein toller Mix aus klassischem Armaturenbrett und modernem Widescreen Bildschirm)
+ Platzangebot deutlich besser
+ deutlich größere Auswahl an gut ausgestatteten Jahreswagen
- einziger Nachteil für mich, aber nicht zu unterschätzen: die eingeschränkte Handlichkeit beim Parken
Zitat:
@Pict schrieb am 26. Februar 2021 um 18:32:12 Uhr:
... einziger Nachteil für mich, aber nicht zu unterschätzen: die eingeschränkte Handlichkeit beim Parken
Tatsächlich? Sind doch nur wenige Zentimeter Differenz.
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 26. Februar 2021 um 19:21:15 Uhr:
Zitat:
@Pict schrieb am 26. Februar 2021 um 18:32:12 Uhr:
... einziger Nachteil für mich, aber nicht zu unterschätzen: die eingeschränkte Handlichkeit beim Parken
Tatsächlich? Sind doch nur wenige Zentimeter Differenz.
Mag sein, aber in engen Parkhäusern sind manchmal auch wenige Zentimeter mehr schon zu viel :-)
Zitat:
@Pict schrieb am 26. Februar 2021 um 20:07:54 Uhr:
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 26. Februar 2021 um 19:21:15 Uhr:
Tatsächlich? Sind doch nur wenige Zentimeter Differenz.
Mag sein, aber in engen Parkhäusern sind manchmal auch wenige Zentimeter mehr schon zu viel :-)
Für S-Klasse, Porsche Panamera & Co. sind die Parkbuchten tatsächlich manchmal zu knapp. Aber mit der E-Klasse passt das doch noch ganz gut, finde ich.
Außerdem hilft doch im Zweifel noch der (teuer mitgekaufte) Parkassistent.
Bei meiner Probefahrt im E fand ich den auch sehr groß. Habe das dem Verkäufer gesagt und der meinte knochentrocken: die E-Klasse ist doch kein großes Auto. Inzwischen sage ich das auch; obwohl einige französische Parkhäuser mir doch gezeigt haben, wie gut man seine Maße kennen sollte.
Klares Votum pro E!