ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Reifen platzen innen auf. Ursache?

W213 Reifen platzen innen auf. Ursache?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:43

Hallo zusammen.

Nachdem mehrere Mercedes Werkstätten keine Lösung bringen konnten wende ich mich an die Community hier. Vielleicht hat sonst noch jemand diesbezüglich Erfahrungen.

Beim W213 (BJ 2017) fahren sich die Vorderreifen extrem (schnell) auf der Innenkante ab und platzen auf.

Siehe Bilder.

Den Wagen habe ich mit 100t km beim Mercedes Händler gekauft.

nach 2 Monaten Werkstattaufenthalt hat der Händler den kompletten Felgensatz auf Gewährleistung getauscht (Alle 4 Felgen hatten einen extremen Höhenschlag) und die Spur (mit neuer Bereifung) eingestellt.

nach gut 30t km mit neuen Reifen zeigt sich: Das Problem ist nicht behoben.

Die Spur wurde mehrfach eingestellt und alle Werte liegen im Normbereich.

Auch die örtliche Mercedes Niederlassung hat keine Erklärung für das Abfahrbild.

So langsam verzweifle ich daran.

Hat noch jemand damit Erfahrungen damit? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sind das Contis. Dann nutze bitte mal die Suchfunktion im Forum. Gibt ausreichend Informationen dazu.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:52

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:46:53 Uhr:

Sind das Contis. Dann nutze bitte mal die Suchfunktion im Forum. Gibt ausreichend Informationen dazu.

Nein, keine Contis. Das Problem tritt unabhängig von der Bereifung auf.

Goodyear und Pirelli.

Die Suche habe ich bemüht und wurde nicht fündig. Daher meine Frage. Sollte ich zu doof sein wäre ich für einen Fingerzeig in die richtige Richtung dankbar.

Eine Suche hätte dich dorthin geführt

 

https://www.motor-talk.de/.../...-innenseit-gerissen-t6719331.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-innenseit-gerissen-t6719331.html?...

 

Oh , Froggdorf war schneller

Zitat:

@220Ede schrieb am 11. Dezember 2020 um 12:57:17 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-innenseit-gerissen-t6719331.html?...

 

Oh , Froggdorf war schneller

Doppelt hält besser, :)

Das ist viel zu viel Lesestoff... bitte ein Fazit reinstellen *duck und weg* :D:D:D

Zitat:

@tigu schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:29:05 Uhr:

Das ist viel zu viel Lesestoff... bitte ein Fazit reinstellen *duck und weg* :D:D:D

Das Fazit könnte lauten, dass man bei diesem Reifen nur behutsam beschleunigen darf, nicht schnell fahren und auf Schlaglöcher aufpassen muss. Sprich ein Reifen für Sonntagsfahrer, wie ich einer bin:). Ich habe den Reifen auch, überhaupt keine Probleme, wahrscheinlich weil ich oben genanntes penibel beachte. Ich fahre so langsam, dass man mir während der Fahrt die Räder wechseln könnte :)

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:35

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach Lektüre der 11 Seiten komme ich zu diesem Fazit:

Runflat: Schlechtes Voodoo

Am Problem kann man nix ändern.

Naja, mein 212 hat das vorn auch. Ohne Runflat mit 245/45/17.

Wenn es passiert oder anfängt zu passieren, ist der Reifen aber insgesamt schon ziemlich an Ende.

Also ich habe jetzt mal keinen Link geöffnet und alles gelesen, aber für mich sieht das eher so aus, als würde der Reifen bei vollem Einschlag irgendwo schleifen. Ansonsten sieht die Lauffläche doch ganz gut aus. Muss ja nicht viel sein, nur ganz minimal. Klebt doch mal ein weißes Blatt Papier in den Radkasten. An entsprechender Stelle. dann paar Zentimeter vor und zurück rollen bei Volleinschlag der Räder, wenn da Schleifspuren zu sehen sind, hast du dein Problem gefunden. Würde ich mal sagen.

Exakt so wie auf Bild3 bei meinem S212 4matic - aber hinten und mit Hankook.

Hallo zusammen,

War heute in der Werkstatt vom Bekannten um mein Kühlergrill wechseln zu lassen und da haben wir bei nem Reifen gemerkt dass er angefangen hat aufzuplatzen auf der Innenseite. Hätte ich so nie gesehn. Es sind vom Werk montierte Yokohama. Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann? Die Reifen haben 63k gelaufen und haben eigtl noch gut Profil.

7d053b7d-d39d-4a59-9668-91093ff20590
Aaab4885-cfd7-479d-b5d2-fea4dc7662a9
3888ed3d-a2a6-4830-8d13-83baa78d51be

Viele schreiben von RFT Reifen mit zu wenig Luftdruck über längeren Zeitraum.

Ist mir im August in der Schweiz passiert mit Goodyear 245/20" runflat. Vorne links. Ca. 35000 km gelaufen. Goodyear war in der gesamten Schweiz in den nächsten sechs Wochen nicht lieferbar. Mercedes Thun konnte über Nacht zwei Dunlop für die VA besorgen. 853,60 SFR. Kommentar zum Defekt: So etwas haben wir noch nie gesehen. Da Sie nächste Woche sowieso wieder in Deutschland sind und einen Servicetermin haben, sollten Sie unbedingt die Vorderachssymmetrie vermessen lassen. Kommentar bei der NL Frankfurt (bin dort Kunde seit 1995, vorher NL München): "Mercedes empfiehlt Michelin".Auf die Frage, warum dann ab Werk Goodyear aufgezogen werden, wurde mir nahtlos erklärt, dass man bei Runflats stets den Reifendruck um 0.2 bar gegenüber der Angabe im Tankdeckelinneren erhöhen solle. Auf der Kundendienstrechnung stand dann:: HW zum Reifenverschleiss, bei Runflat Reifen mit den Dimensionen 20 Zoll ist extrem auf korrekten Luftdruck zu achten. Werkstattempfehlung sind 2,6 bar vorne und hinten!! Muss darauf hinweisen, dass ich immer mit dem im Tankdeckel angegebenen Luftdruck gefahren bin bzw ihn je nach Beladung entsprechend angepasst habe.

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch und bleibt gesund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Reifen platzen innen auf. Ursache?