1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 tieferlegen, aber wieviel?

W213 tieferlegen, aber wieviel?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 20:23

Hallo liebe Community!

Ich habe die Werksfedern in meiner e Klasse. Frage ist wie lang sind die Federn von Original? Weil ich tieferlegungsfedern mit Angaben 40/35 mm gefunden habe

. Ich kann damit aber nichts anfangen, bedeutet dass es um 35 mm runtergeht?

Die werksfedern sind auf dem 20 Zoll einfach zu lang bzw. das Auto steht viel zu hoch. In Kurven macht es sich auch bemerkbar. Ich möchte es halt etwas tiefer legen lassen, ohne große Komfort Einbußen erleben zu müssen.

Danke fürs lesen und danke für die Antworten im Voraus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Das Auto steht doch auf 20" genauso hoch wie auf bspw. 18".

„ohne Komfort-Verlust“ - wovon träumst du Nachts?

Wenn der Federweg um 30-40 mm verkürzt wird, muss die Kennung der kurzen Feder härter sein, sonst „schlägt sie durch“, wenn man über entsprechende Unebenheiten fährt.

20“ + 40 mm Tiefer = Rüttelplatte selbst gebaut

Das sind die, die vor jedem Bahnübergang eine Vollbremsung hinlegen, um das Auto dann im 1. Gang „rüberzutragen“.

Wenn du etwas Komfort behalten willst, lass das bleiben. Tut dem Auto auch nicht gut.

LG

am 2. Juli 2021 um 4:40

Der Komfortverlust begann schon als du dir die 20 Zoll aufgezogen hast…

Gruß

20 Zöller ohne Luftfahrwerk sind schon grenzwertig. Wenn Du jetzt noch 40mm runtergehst, wirst Du glaube ich nicht mehr viel Freude am Fahrzeug haben.

Ich möchte hier mal auch meinen Senf dazugeben.

Ich fahre einen S213 220d 4-Matic mit 35er H&R Federn inkl. Bilstein B8 Dämpfern. Vorher war das AMG Zubehör Fahrwerk mit 20 Zoll verbaut. Er ist minimal härter geworden. Was mir sehr gut gefällt, dass er auf der Autobahn bei schnellen Fahrten in Verbindung mit Bodenwellen und Kurven mega gut liegt und ich mich viel viel sicherer fühle. Er schluckt die Bodenwellen und fühlt sehr ruhig an.

Das teilweise harte gehoppel durch kurz hintereinander folgende Unebenheiten hatte ich vorher auch. Ist halt Geschmacksache.

Ich hoffe ich konnte sachlich weiterhelfen.

Meine Antwort. 0 mm

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 15:33

Ich hätte nicht gedacht, dass es Aggressionen und Empörung auslöst…

1. auf 20 Zoll habe ich so gut wie gar kein Komfort Einbußen.

2. War die Frage was bei den tieferlegungsfedern die 25/40 mm bedeuten.

Wie ich verstehe, geht es dann 40mm runter oder etwa nicht ?

Naja wenn ich es mir recht überlege würden 25mm ausreichen, um nicht jeden Gullideckel Slalom zu fahren ??

Hat den jemand schon Erfahrung mit dem tieferlegen ?

Zitat:

@Beyz schrieb am 02. Juli 2021 um 17:33:27 Uhr:

1. auf 20 Zoll habe ich so gut wie gar kein Komfort Einbußen

Woher weißt du das? Hast du einen direkten Vergleich? Also 20 Zoll ist schon was ganz anderes als 18 Zoll, für mich noch in Ordnung, aber komfortabel und 20 Zoll passt für mich nicht zusammen

am 2. Juli 2021 um 16:11

Und welche Aggressionen meinst du denn? Wir schreiben hier nur unsere Erfahrungen und Meinungen… Bitte lass mal die Kirche im Dorf…

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:53

Ich hatte vorher Serienfelgen drauf und ich schätze mal circa 30 Prozent weniger Komfort wie davort. Das geht klar finde ich !

Mich stört etwas die Optik und viel mehr das Verhalten in den Kurven. Ich will ja kein Golf draus machen. Deswegen wollte ich eure Erfahrung hören

Zitat:

@Beyz schrieb am 2. Juli 2021 um 17:33:27 Uhr:

2. War die Frage was bei den tieferlegungsfedern die 25/40 mm bedeuten.

Soweit ich weiß, ,40mm bei Standardfahrwerk, und 25mm falls schon ab Werk 15mm tiefer. Ansonsten mit dem Lieferanten klären.

wenn es fahrbar bleiben und evtl noch besser werden soll, kommt man mit Federn alleine nicht hin.

Da ist kompletter Tausch Federn und Stoßdämpfer angesagt, sprich Komplett-Fahrwerk, aber nicht von der „Tiefflieger-Truppe“, eher die o g Bilstein-Kombination bzw. ein von Bilstein angebotenes und abgestimmtes Komplett-FW.

LG

Kostet dann natürlich etwas mehr

am 2. Juli 2021 um 18:59

Wenn ich ehrlich bin, es reizt mich auch… sag mal ungefähr den Preis für Bilstein Komplett Fahrwerk… oder gibt es einen link?

Angaben wie 25/40 sind 25mm tiefer auf der va und 40mm auf ha

Ich von der Serien Fahrzeughöhe ohne amg Paket empfinde ich 35-45 mm am schönsten und absolut altagsgauglich

Deine Antwort