ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Unterspannung -- Motor starten

W213 Unterspannung -- Motor starten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2021 um 17:04

Im Kombiinstrument des E220CDI erscheint der Hinweis: Unterspannung - Motor starten, oder auch Motor starten s. Betriebsanleitung, jeweils mit dem Batteriesymbol. Diese Meldungen werden schon beim Öffnen

der Fahrertür angezeigt, und zwar schon nach kurzer Standzeit (1 Stunde). Nach längerer Standzeit (2 Tage) ist die Batterie leer. Software-Update erfolgte bereits beim Händler, es wurde auch mit dem Werk korrespondiert, mit dem Ergebnis, daß der Can-Bus unwahrscheinlich lange aktiv ist, obwohl Fzg. abgesperrt. Es wurde ein Fehlercode betreffend des EZS (Elektronisches Zündschloß) festgestellt, jedoch mit dem Hinweis, daß dies auch bei anderer Ursache angezeigt wird. Ein Wechsel des EZS-Steuergeräts wäre eine erste Maßnahme, aber evtl. nicht zielführend.

Außerdem würden hohe Kosten entstehen (ab 1000 €), da dieses Steuergerät für dieses Fzg. programmiert

wird und somit nicht mehr anderweitig verwendbar ist. Wer weiß Rat, welches Bauteil noch für diese Fehlermeldung verantwortlich sein könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Garantie, bzw. MB100?

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:16

Nein, Fahrzeug ist 5 Jahre alt. 190000 Km. Der Fehler ist seit 1 Jahr präsent. Damals Batterie erneuert.

Kann es evtl sein dass die neue Batterie (noch) am Fahrzeug angelernt werden muss ?

Klingt jetzt trivial, ich weiß..

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:27

Nach Erneuerung der Batterie (Original Mercedes), wurde dies vom Händler durchgeführt.

Ok,

Wie verhält es sich denn, wenn eine zweite Batterie testweise vorübergehend zugespeist wird?

Themenstarteram 6. August 2021 um 21:17

Die Batterie wurde vom Händler geprüft und ist in Ordnung. Eine zweite wurde noch nicht probiert

Ruhestrom überprüfen.

Themenstarteram 7. August 2021 um 8:52

Wurde beim Mercedes Händler schon gemacht. Es wurde festgestellt, daß der Can Bus viel zu lange "wach" ist, und dann Strom gezogen wird. Aber wo ist unbekannt. Wie gesagt, Fahrzeug war da auch abgesperrt. Das Einzige, was mir auffiel, daß sich der Kofferdeckel nur mehr mit der Fernbedienung öffnen läßt, also nicht mehr am Kofferdeckel selbst bzw. Entriegelungstaste an der Fahrertür

Zitat:

@Clarioon schrieb am 7. August 2021 um 10:52:01 Uhr:

Wurde beim Mercedes Händler schon gemacht. Es wurde festgestellt, daß der Can Bus viel zu lange "wach" ist, und dann Strom gezogen wird. Aber wo ist unbekannt.

Na dann müssen eben sie weitersuchen, die haben das gelernt. Wer sollte das Problem finden können, wenn nicht die?

Irgendwas am Auto verbastelt, Software modifiziert, markenfremde Auslese-Software verwendet?

Themenstarteram 7. August 2021 um 9:51

Alles im Werkszustand. Software Update nur bei Mercedes nachdem der Fehler aufttrat. Die Suche kann Tausende Euro kosten. Hoffe auf einen Mercedes Mechatroniker, der so einen Fsll schon mal hatte

Sicherungen der Reihe nach ziehen, um den Verbraucher zu finden

Themenstarteram 7. August 2021 um 13:53

Danke. Das kann man mal versuchen.????

Hallo ins Forum,

was will man sonst machen, um den Verursacher zu finden. Ist das normale Vorgehen, um versteckte Verbraucher zu finden. Ist halt nur heftig aufwendig, daher bei den Stundensätzen beim Freundlichen die hohe Schätzung für den Suchaufwand.

Zitat:

Das Einzige, was mir auffiel, daß sich der Kofferdeckel nur mehr mit der Fernbedienung öffnen läßt, also nicht mehr am Kofferdeckel selbst bzw. Entriegelungstaste an der Fahrertür.

Dies ist doch schon mal ein Ansatz. Wenn das Schaltermodul in der Tür nicht geht, muss es einen Grund dafür geben. Entweder der Schalter selbst oder die Zuleitungen. Wenn dort ein Kurzschluss ist, hast Du schon Deinen hohen Ruhestrom. Alternativ kann's auch das Kofferraumschloss sein. Bei der Suche (s.o.) würde ich als Erstes die Sicherungen ziehen, die damit in Verbindung stehen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:18

ABER: Wenn die Batterie wieder geladen ist, funktioniert der Kofferdeckel sowohl mit dem Schalter in der Tür, als auch am Deckel selbst. Bloß kann man nicht sagen, daß hier eine Komfortfunktion weggeschaltet wird, was bei zu wenig Batterieleistung üblich ist.(z.B. Sitzheizung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Unterspannung -- Motor starten