ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Software-Freischaltmöglichkeiten

W213 (vor MOPF) Software-Freischaltmöglichkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 19:17

Hallo zusammen

Nachdem ich meinen im Februar 2020 gebraucht gekauften S205 aktuell scheinbar noch für gutes Geld weiterverkaufen kann habe ich jetzt etwas höher ins Regal gegriffen und mir einen (ebenfalls gebrauchten) E220d T geholt. Der hat grundsätzlich auch eigentlich alles, was das Herz begehrt (außer vielleicht Vollleder und Multi-Beam LED), aber nachdem sich bei meinem S205 nachträglich noch das eine oder andere Feature freischalten ließ (danke @mercedesfreak29 an der Stelle) wollte ich einfach mal schauen, ob bei der E-Klasse auch noch was geht :) Könnte mir da einer behilflich sein anhand der Fahrgestell-Nummer?

Liebe Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
39 Antworten

w213 Limousine s213 T-modell Ihre Fahrgestellnummer sagt Ihnen dies wdd213*** der Teil danach ist die Modellnummer für Motor und Karosserietyp

Mögliche Nachprogrammierungen:

- Start/Stop "Last Mode"

- Fernlicht Assistent

- Gurtwarner Akustisch aus

- Gurtwarner Fond (Displayanzeige)

- "Standart" Alarmanlage

- AMG Startbildschirm (großes Display)

- AMG Tacho (Widescreen Display)

- DAB+ (beim Comand 5.5) (Antennenverstärker nachrüsten)

gerade noch eingefallen :) : Ambientelicht Premium (64 Farben)

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 13:29

Zitat:

@saturn111 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:50:30 Uhr:

Mögliche Nachprogrammierungen:

[…]

Vielen Dank für die Auflistung @saturn111! DAB und ich glaub auch das Ambientelicht hat er sogar schon, so Sachen wie Alarmanlage, Fernlicht-Assistent, AMG-Tacho und kein akustischer Gurtwarner wären aber natürlich noch ganz cool :)

EDIT: ich seh grad, da steht ja nicht DAB sondern DVB! Ist das mit dem Antennenverstärker nachrüsten kompliziert?

Zitat:

@saturn111 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:50:30 Uhr:

Mögliche Nachprogrammierungen:

- Start/Stop "Last Mode"

- Fernlicht Assistent

- Gurtwarner Akustisch aus

- Gurtwarner Fond (Displayanzeige)

- "Standart" Alarmanlage

- AMG Startbildschirm (großes Display)

- AMG Tacho (Widescreen Display)

- DVB+ (beim Comand 5.5) (Antennenverstärker nachrüsten)

gerade noch eingefallen :) : Ambientelicht Premium (64 Farben)

Das liest sich interessant. Leider kam bei mit schnell die Ernüchterung. Wegen des Fernlichtassistenten habe ich beim Freundlichen angefragt. Dafür müsste bei mir allerdings noch Hardware (u.a. Kamera(s)?) nachgerüstet werden. Das sollte insgesamt rund 3.000€ kosten :eek::mad:

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 13:46

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. Juli 2021 um 15:32:15 Uhr:

Dafür müsste bei mir allerdings noch Hardware (u.a. Kamera(s)?) nachgerüstet werden. Das sollte insgesamt rund 3.000€ kosten :eek::mad:

Also kameratechnisch sollte mein E eigentlich ausgerüstet sein. Zumindest hat er nicht nur Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten, sondern auch den Lenkassistenten und den Spurwechselassistenten. Oder braucht der Fernlichtassistent noch eine weitere Kamera!?

Zitat:

@dawaske schrieb am 16. Juli 2021 um 15:29:36 Uhr:

Zitat:

@saturn111 schrieb am 16. Juli 2021 um 14:50:30 Uhr:

Mögliche Nachprogrammierungen:

[…]

Vielen Dank für die Auflistung @saturn111! DAB und ich glaub auch das Ambientelicht hat er sogar schon, so Sachen wie Alarmanlage, Fernlicht-Assistent, AMG-Tacho und kein akustischer Gurtwarner wären aber natürlich noch ganz cool :)

EDIT: ich seh grad, da steht ja nicht DAB sondern DVB! Ist das mit dem Antennenverstärker nachrüsten kompliziert?

SORRY SCHREIBFEHLER :D Habs Korrigiert! DAB war gemeint!

Was das nachrüsten der DAB Verstärker betrifft gibts da schon einiges im Forum nachzulesen!

Beim W sind die Verstärker in der C-Säule

Beim S sind die Verstärker unter der Heckscheibe in der Heckklappe!

Zitat:

@dawaske schrieb am 16. Juli 2021 um 15:46:51 Uhr:

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. Juli 2021 um 15:32:15 Uhr:

Dafür müsste bei mir allerdings noch Hardware (u.a. Kamera(s)?) nachgerüstet werden. Das sollte insgesamt rund 3.000€ kosten :eek::mad:

Also kameratechnisch sollte mein E eigentlich ausgerüstet sein. Zumindest hat er nicht nur Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten, sondern auch den Lenkassistenten und den Spurwechselassistenten. Oder braucht der Fernlichtassistent noch eine weitere Kamera!?

Nein, wenn du Verkehrszeichenerkennung hast, dann reicht die Cam dafür!

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:07

Zitat:

SORRY SCHREIBFEHLER :D Habs Korrigiert! DAB war gemeint!

Schade, jetzt hab ich mich schon auf Fernsehen im Stau gefreut :D

Na DAB hat meine E-Klasse wie gesagt schon, da dürfte man nichts mehr nachrüsten müssen.

Zitat:

@dawaske schrieb am 16. Juli 2021 um 15:46:51 Uhr:

Zitat:

@4-Tore-Stern schrieb am 16. Juli 2021 um 15:32:15 Uhr:

Dafür müsste bei mir allerdings noch Hardware (u.a. Kamera(s)?) nachgerüstet werden. Das sollte insgesamt rund 3.000€ kosten :eek::mad:

Also kameratechnisch sollte mein E eigentlich ausgerüstet sein. Zumindest hat er nicht nur Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten, sondern auch den Lenkassistenten und den Spurwechselassistenten. Oder braucht der Fernlichtassistent noch eine weitere Kamera!?

Das hört sich bei Dir schon mal gut an. Wird dann hoffentlich nicht so teuer. Spurhalteassi habe ich nämlich nicht. Der Freundliche weiss es ganz genau.

Gerne gepostet, um zu wissen was schon drin ist.

 

https://www.lastvin.com/de

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:53

Zitat:

@netterkurt schrieb am 16. Juli 2021 um 19:16:56 Uhr:

https://www.lastvin.com/de

Da hab ich schon geschaut. Das Problem ist, dass meine Fahrgestellnummer dort nicht erkannt wird... (beginnt nicht mit WDD213…, sondern mit W1K-213205...)

Zitat:

@dawaske schrieb am 16. Juli 2021 um 21:53:35 Uhr:

Zitat:

@netterkurt schrieb am 16. Juli 2021 um 19:16:56 Uhr:

https://www.lastvin.com/de

Da hab ich schon geschaut. Das Problem ist, dass meine Fahrgestellnummer dort nicht erkannt wird... (beginnt nicht mit WDD213…, sondern mit W1K-213205...)

https://carinfo.kiev.ua/

Schicken Sie mir Ihre VIN, ich werde sie entschlüsseln, aber es wird nicht w1k sein

Doch, hat meiner auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 (vor MOPF) Software-Freischaltmöglichkeiten