W213 vs. BMW 5er G31
Hallo. Hat vielleicht jemand schon einen direkten Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen? Ich bin sie gestern Probe gefahren und muss sagen war vom BMW enttäuscht. Ähnliche Material Anmutung wie ich es schon von meinem 3er E90 kenne. Beim fahren knarzt es einfach aus zu viele Ecken. Sollte bei einem Auto in dieser Preisklasse einfach nicht sein. Der Benz war mein erster den ich fahren durfte und war ziemlich begeistert. Materialanmutung um einiges besser als bei BMW aber noch knapp unter Audi.
Leider stören mich solche Geräusche in einem Auto ungemein. Und bevor ich mich in das erste Abenteuer Mercedes wage wäre ich über ein paar Erfahrungen bezüglich Qualität froh. BMW hat da einfach auch Probleme mit dem Xdrive, Bremsen, Lagern und dem knistern eines Lagerfeuers im Innenraum. Wie verhält sich die E Klasse da nach ca. 5 Jahren und 50.000 km? Vielen Dank für eure Inputs
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67 Antworten
Habe vor 30 Monaten auch Herstellerneutral geschaut. Audi zu teuer vor allem Ersatzteile, zu unbequem und zu klein. BMW 5er technisch etwas vor Mercedes, gleicher Eindruck wie Du, Verarbeitung nicht top. Mercedes etwas teurere als BMW, aber gute Verarbeitung und Mittelkonsole komplett frei für Ablagen ohne Schalthebel. Heute nach 50.000km S213: Gute Entscheidung, Null Mängel, kein einziger ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt, sehr gute Qualität, tolle Strassenlage auch bei zügiger Kurvenfahrt, tolle Sitze, kein Knarzen, auch nicht auf Holperstrecken oder schnellem S-Kurve fahren. Das einzige, was ich zu meckern hätte, ist die recht niedrige Kopffreiheit und das Heck fällt hinten ziemlich ab und verkleinert die Ladeluke unnötig. Aber das Designelement haben BMW und Audi ebenfalls. Bin ebenfalls sehr geräuschempfindlich, brauche absolute Ruhe beim Fahren und Musik hören. Bestellt habe ich den S213 als Allrad mit Luftfederung, Multikontoursitz, Akkustikpaket, Burmester Sound. Alle aufgeführten SA's würde ich heute wieder bestellen.
Mein Bruder fährt das Facelift Modell. Bin damit auch schon unterwegs gewesen und beide nehmen sich nicht viel. Der MB ist etwas Geräumiger im Kofferraum, zumindest beim Kombi. Ich bin entsetzt über die dämliche Ausführung der Rückfahrkamera bei BMW, die ist ständig dem Dreck ausgesetzt. Ich finde das Raumgefühl im MB vorn großzügiger, dafür ist es hinten unbequemer. Technisch beides klasse Autos, die elektrische Sitzverstellung finde ich bei MB viel besser plaziert, die Aktiv Multikontursitze sind nicht besser oder schlechter als die Massagesitze im BMW, die lassen sich aber noch etwas individueller anpassen. Die Automatik bei BMW ist auch mit der 9G Tronic nicht zu erreichen. Das Multibeam von MB ist für mich empfunden besser, sagt auch mein Bruder, der hat die höchste Ausstattung, keine Ahnung wie das dort heißt. Großer Vorteil von BMW ist eindeutig die größere Vielfalt und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. Die Auswahl an Farben innen wie außen ist bei MB eher rudimentär ausgefallen. Das Idrive finde ich sehr gut, MBUX aber auch. Ich habe meine Wahl nicht bereut, mein Bruder auch nicht, das ist sehr gut dass wir überhaupt auf diesem Niveau die Wahl haben.
Also...was knarzen angeht ist es auch beim w213 vorhanden
Zitat:
@froggorf schrieb am 16. Februar 2021 um 15:53:30 Uhr:
Großer Vorteil von BMW ist eindeutig die größere Vielfalt und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung. Die Auswahl an Farben innen wie außen ist bei MB eher rudimentär ausgefallen.
Naja. Da streiten sich die Geister wahrlich dran.
Luftfederung: BMW 0, Mercedes 1
Integrallenkung: BMW 1, Merceds 0
Mercedes ME Konto vs. BMW ConnectedDrive...ohne ConnectedDrive Konto geht gar nix. Also, wirklich, Null. Ohne Mercedes ME Konto kann man das Auto nahezu komplett einfach nur benutzen. Bei Mercedes z.B. gibt's Bedienungsanleitungen für jedes Modell direkt Online zum Angucken. Bei BMW gibt's auch nur die Bedienungsanleitung für das Auto, was im Konto hinterlegt ist.
Und auch sonst hat BMW einige Eigenheiten mit denen man einfach Leben können muss.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich Vertraue BMW in Sachen IT noch weniger, als Mercedes. Mercedes hat den CAN-Bus schon eig. fast seit immer Verschlüsselt. Es werden keine klardaten über den Bus übertragen...bei BMW war zumindest bis zum E60 alles unverschlüsselt. Da konnte man auch direkt reinschreiben...
Ich gebe allerdings auch zu, das MBUX sieht gegen das iDrive auch kein Land. Regensensoren kann BMW bis heute allerdings keine Bauen, die ordentlich Funktionieren...
In den G31 (vor LCI !) hatte ich mich richtig verliebt. Für mich eines der schönsten Automobile überhaupt. Platz überraschend ausreichend, Anmutung ordentlich, nicht ganz so wertig wie bei MB.
ABER: da gibt es Haken. Physische (dämlich: Haken/ Laschen der Fondlehnen, die in den Laderaum einragen und Ladegut gefährden) und psychisch-physische. Es wird zu oft berichtet, dass die Frontscheibe zu gering gedämmt ist, die Klimaanlage macht was sie will, und dass vor allem der Geradeauslauf bei Wind bescheiden ist (nicht mit Rad- oder Luftdruckwechsel zu beheben !). Richtig hässlich die Kartendarstellung.
BMW ist, was Kulanz und Garantie angeht, auch unwürdig.
S213, Exclusive Vormopf, ein ebenfalls begehrenswerter Wagen. Eigentlich.
Hier liest man, dass er so gut fährt, dass man ihm seine vielen Macken nachsieht. Macken ? Für mich in der Preisklasse K.O.-Kriterium. Radioempfang, Widescreenfehler, Türhalter, Entfeinerungen....
Könnte man mal ausprobieren (nur als GW !), aber die echten Risiken (Schlepphebel beim 654, Tandempumpe beim 656) sind zu groß.
Also: raus sind beide, für immer. Hier hilft, älter und weniger markenaffin zu werden. Die andere Hälfte wars ja schon immer
@OM642red
"Könnte man mal ausprobieren (nur als GW !), aber die echten Risiken (Schlepphebel beim 654,..."
Ich will es noch einmal wiederholen: Bisher !!! gibt es nur einzelne Berichte von Problemen. Dem gegenüber stehen 10tsde verbaute Motoren. Insofern sind das statistische Ausreißer und kein Grund, sich gegen den OM654 zu entscheiden. Bei mir sind es bisher 115tsd zuverlässige Kilometer. Einziger Ausfall war die Hinterachsfederung.
dto
Ja, dem kann man sich nur anschließen. Klar, gibt es mal Probleme, aber in der Masse sicherlich nicht. Dann darf man sich gar keinen Mercedes mehr kaufen, denn es gibt zu jedem Motor der letzten 20 bis 30 Jahren Problemfelder.
Also wir haben einen G30 in der Firma. Gibt's nix zu meckern. Vorallem wie schon erwähnt Getriebe finde ich besser. Und der Klang vom Motor ist auch bissl besser. 110tkm...kein knarzen feststellen können. Rest nehmen sie sich nicht viel.
Habe einen recht direkten Vergleich.
W213 220d (18 Monate)
2x G31 530xd (bisher insg. 40 Monate)
Pro Mercedes:
- Standardfahrwerk
- AKP
- Drive Pilot
- Verbrauch (auch wenn man die unterschiedlichen Gegebenheiten berücksichtigt)
- Optik (subjektiv)
- Schaltung am Lenkstock
Pro BMW:
- Navi inkl. Zusatzfunktionen (kenne das MBUX noch nicht, was ich gesehen habe gefällt mir das ID7 immer noch besser)
- Bedienung vom Navi, Radio, Klima etc (Knöpfe/Schnellwahltasten). Dazu eine vernünftige Position für den Warnblinker
- Zuverlässigkeit (subjektive Erfahrung)
- Türen bleiben auch am Hang offen
Neutral:
- Steuerung Tempomat. War bei Daimler besser, jetzt leider auch mit diesen Knöpfen am Lenkrad. Finde ich nen Rückschritt
- Die Automatikgetriebe sind bei beiden sehr gut
- Die Motoren sind bei beiden sehr gut
- Die Sitze waren bei beiden früher besser
- Die Ablagemöglichkeiten waren bei beiden früher besser (z.B. Netz Beifahrerfußraum)
- Matrixlicht fand ich bei beiden nicht wirklich brauchbar
Ansonsten bestimmt noch etliche Kleinigkeiten die mir grade nicht einfallen.. Beide sind nicht perfekt, aber ordentliche Fahrzeuge.
edit:
Zitat:
@OM642red schrieb am 17. Februar 2021 um 07:10:18 Uhr:
...ABER: da gibt es Haken. Physische (dämlich: Haken/ Laschen der Fondlehnen, die in den Laderaum einragen und Ladegut gefährden) und psychisch-physische. Es wird zu oft berichtet, dass die Frontscheibe zu gering gedämmt ist, die Klimaanlage macht was sie will, und dass vor allem der Geradeauslauf bei Wind bescheiden ist (nicht mit Rad- oder Luftdruckwechsel zu beheben !). Richtig hässlich die Kartendarstellung.
Bis auf die Kartendarstellung unterschreibe ich das so.
Guten Morgen zusammen.
Der 530d steht in der Firma immer draußen.
Der wird aber im Gegensatz zum w213 (OM656) schneller warm. Also 10 km Öltemperatur über 80 Grad. Also bei diesen Temperaturen schafft es meiner nicht ganz. Woran könnte es liegen?
Schätze mal das es teilweise auch dem 9g Getriebe geschuldet ist. Fährt schon sehr niedertourig
Wie viel Motoröl hat denn der 6-Zylinder von BMW? Der OM654 hat ja immerhin knapp 6 Liter, welche erwärmt werden wollen. Wie du schon gesagt hast, läuft der OM654 sehr niedertourig. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass der Motor lange braucht um warm zu werden. Meiner bringt bei ca. 0 bis 3 Grad Außentemperatur nach kurzen 800 bis 1000 m die erste warme Luft. Aus meiner Sicht schon beachtlich. Die Öltemperatur beachte ich dabei allerdings nicht.
Mir ging es nicht um die Wärme Luft. Sondern Motoröl. Bei mir geht es 2 Minuten und habe warme/lauwarme Luft im Innenraum. Der 6 zylinder hat 9 Liter Öl. Der 530d dürfte in etwa gleichviel haben. Klar das der 4 Zylinder schneller warm wird
Dumme Frage: Was machst du mit dem warmen Öl?
Dein Ernst?
Ist dir Motor warmfahren einen Begriff?
Da spielt das Motoröl eine sehr wichtige Rolle.