W218 Fehlermeldung kommt und löscht sich von selbst
Hi Leute hab ein Problem mein totwinkel ist kaputt seit längerem (konnte noch kein Radarsensor besorgen) und da kam immer die Meldung hab die weggedrückt und kam nur dann wieder wenn ich den Motor gestartet hab und seit heute kommt die Meldung ständig während der Fahrt und löscht sich von selbst und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung wieder.
Dazu sagt er mir während der Fahrt das Blinker links und rechts kaputt sind dann blinken die schneller im Cockpit aber die Blinker blinken ganz normal egal ob Außenspiegel oder Scheinwerfer und wenn ich die warnblinkanlage drücke blinkt er auch ganz normal ( auch im Cockpit) wenn ich den nur auf Zündung 1 habe und blinke funktioniert das ganz normal doch wenn ich losfahre fängt der Spaß von vorne an.
Hatte jemand sowas ähnliches bevor ich den zum auslesen bringe?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Das mit dem schnellen Blinker im Kombi, aber normalem Blinken der Blinker am Auto hatte ich mal, als Wasser in der Anhängersteckdose stand....aber der C218 hat keine AHK...oder hast Du eine nachgerüstet?
Wenn aber dein Radarsensor auch hin ist, hast Du mglw. Wasser im Stossfänger in der Steckverbindung. Die sind ja leider etwas anfällig gegen Feuchtigkeit.
Aber: hat der C218 Blinker im Stossfänger? Die US-Version ja, aber bei Europa bin grad unsicher.
Zitat:
@umbertones schrieb am 16. April 2022 um 21:32:44 Uhr:
Aber: hat der C218 Blinker im Stossfänger? Die US-Version ja, aber bei Europa bin grad unsicher.
Es gibt keine Blinker im Stoßfänger beim C/X218, auch nicht bei USA-Versionen.
Im vorderen Stoßfänger haben die US-Versionen teilweise Sidemarker (eine Art Begrenzungsleuchte), beim 218 ist diese allerdings immer im Hauptscheinwerfer integriert und kann nicht "blinken".
Der Sidemarker war beim US-218 im Stossfänger.
Z.B. hier https://images.app.goo.gl/eLZMTzyBCmBCYmjU8
Bzgl. Blinkfunktion hast Du vermutlich recht.
Zitat:
@umbertones schrieb am 25. April 2022 um 23:11:05 Uhr:
Der Sidemarker war beim US-218 im Stossfänger.
Z.B. hier https://images.app.goo.gl/eLZMTzyBCmBCYmjU8
Bzgl. Blinkfunktion hast Du vermutlich recht.
Ohne "vermutlich", denn meine Aussage bzgl. des Blinkers ist korrekt
Und ich hatte den MOPF vor Augen, sorry... aber hat der TE überhaupt ein US-Modell?
Wieder was gelernt
Die US-Sidemarker sahen "extra" noch beim 211 sehr gut aus, da in den Zierleisten des Stoßfänger integriert.
Bei 212 und 218 (die ja "cleane" Stoßfänger haben / ebenso C219!) sehen diese Marker (im Vormopf) stümperhaft "notangebaut" aus - was man bei beiden Mopfs ja schön wieder gelöst hatte
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 25. April 2022 um 23:40:50 Uhr:
Und ich hatte den MOPF vor Augen, sorry... aber hat der TE überhaupt ein US-Modell?
Nein, wir sind wegen dem "Blinker im Stossfänger?" drauf gekommen.
Ich hatte das mit dem schnellen Blinken wegen Wasser in der Steckdose der AHV und dann habe ich wegen der bekannten Probleme mit nassen Radarsensor-Steckern (das hat der TE ja auch) nach dem Blinker gefragt.
Hallo in die Runde!
In meinem Shotting Brake Mopf kam während unserer Urlaubsfahrt auf der Autobahn in Kroatien (37 Grad Luft ,kein Regen) die Meldung das Totwinkelassistent und Spurhalteassistent außer Funktion sind. Kurze Zeit später waren die Fehlermeldungen weg und es funktionierte wieder für ca. 30 Minuten bis die Meldung wieder kam und die Dreiecke in den Spiegel dauerhaft orange leuchten. Im Urlaub da ging es auch nur meistens 5 Minuten ab Start bzw. Meldung kam gleich nach Motorstart. Mittlerweile bin ich wieder seit einer Woche zu Hause. Gestern funktionierte es wieder mal für ca. 15 Minuten bis es wieder nicht mehr ging. Heute früh kam die Meldung auch wieder erst nach 5 Minuten Fahrt und zum Feierabend wieder sofort nach anlassen. Habe mich gestern mal im Heckbereich unters Auto gelegt und mit etwas Druckluft an beiden Sensoren rechts und links den Staub und Steinchen weggeblasen- hat aber leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte. Ich habe mal Bilder von den Sensoren unter dem Auto gemacht.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Das ist eine beliebte Fehlermeldung, wenn die Batterie langsam ihren Geist aufgibt. Der Spurhalteassi hat ja mit den Sensoren in der Stoßstange nichts zu tun.
Mal die Ruhespannung checken. Motorhaube auf, alle Türen zu und den Wagen verschließen. Nach 30min. sollten alle Steuergeräte „schlafen“ und Du kannst die Ruhespannung der Batterie messen, OHNE den Wagen aufzuschließen oder eine Tür zu öffnen. Dann poste mal das Ergebnis.
Vielen Dank das werde ich mal machen! Aber sonst startet das Auto ganz normal und nicht schleppend. Habe vor ca. 1,5 Jahren die Batterie gewechselt. Davor hat es auch mit dem automatischen Licht angezeigt das es nicht funktioniert. Das war nach Tausch der Batterie auch weg. Es war aber bloß eine Batterie von Ebay für 120€ ( siehe Bild).
Aber die Meldungen kommen immer zusammen. Also Spur und Totwinkel- gehören die zusammen?
Zitat:
@boerge007 schrieb am 2. August 2022 um 16:09:59 Uhr:
Vielen Dank das werde ich mal machen! Aber sonst startet das Auto ganz normal und nicht schleppend. Habe vor ca. 1 Jahr die Batterie gewechselt. Davor hat es auch mit dem automatischen Licht angezeigt das es nicht funktioniert. Das war nach Tausch der Batterie weg. Ds war aber bloß eine Batterie von Ebay für 100€.
Aber die Meldungen kommen immer zusammen. Also Spur und Totwinkel- gehören die zusammen?
Nein, gehören technisch nicht zusammen. Totwinkel wird über die beiden hinteren, seitlichen Sensoren im Stoßfänger realisiert, Spurhalte-Assi über die Stereo Kamera. Für kurskorrigierenden Bremseingriff des Totwinkel-Assi wird die Radarsensorik vorne mit einbezogen.
https://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html
Also liegt das mit der Batterie sehr nahe.
Du meinst bei Batterieproblemen kommen die Fehlermeldungen auch bei der Fahrt und nicht nur beim Start?
Ja, auch.
Zitat:
@ipthom schrieb am 3. August 2022 um 07:44:46 Uhr:
Ja, auch.
Ich habe heute mal bei einem mir bekannten Batterie und Lichtmaschinenservice angehalten. Der hat am gerade abgestellten Auto 12,9V gemessen und dann sollte ich mal anlassen und Gas geben da ging es auf 15 hoch und er meinte das es völlig in Ordnung sei für den Moment. Es ist aber ein älterer Mann, der sich wahrscheinlich mit neuer Technik nicht so gut auskennt eher mit älterer. Bringt es was die Batterie mal abzuklemmen und nach einer Zeit wieder zu montieren? Er meinte man müsse die anlernen, bei neueren Fahrzeugen mit viel Elektronik.