1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. W219 Cls 55 AMG, sporadisch viele Fehlermeldungen auf einmal (ABS/ESP)

W219 Cls 55 AMG, sporadisch viele Fehlermeldungen auf einmal (ABS/ESP)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:20

Hallo,

Mein Name ist Benno Hinrichs und ich bin seit ein paar Monaten Besitzer und eines Cls 55. Jetzt tut sich seit ein paar Tagen leider das erste Problem auf, ich konnte im Internet noch keine genaue Antwort finden, evtl. Kann mir ja hier jemand helfen. Undzwar leuchten im Display seit ein paar Tagen sporadisch, mal im Minutentakt, mal eine Stunde lang garnichts mehrere Fehlermeldungen auf. Es fängt immer mit ABS/ESP defekt an, entweder ist es dann direkt wieder weg oder es tun sich noch mehr Fehler dazu, meistens kommt noch Batteriefehler dazu (Stützbatterie!?) und dann kommen willkürlich noch andere dazu, u.a. Speedtronic, Komfortschutz abgeschaltet, Kennzeichenbeleuchtung, Reifendruck nicht verfügbar und das Radio setzt aus sobald diese Fehler kommen. Im Fehlerspeicher war bei etlichen Steuergeräten ein Überspannungsfehler hinterlegt. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen, vielen Dank schonmal :-)

Gruß

Benno

Ähnliche Themen
18 Antworten

Baujahr und so wäre auch nicht schlecht....

ABS/ESP lässt auf fehlerhaften ABS Sensor schließen.

der Rest sollte mal mit Star Diagnose ausgelesen werden von jemanden der etwas davon versteht.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:59

Der Wagen ist Baujahr 2005, dass das auslesen mit Star Diagnose am sinnvollsten ist, ist mir schon klar, allerdings kenne ich niemanden der sowas privat hat und bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich gerne mal online nachfragen um evtl. Schon mal ein paar Ansätze zu bekommen und etwas im Bilde zu sein…

Bei ABS und ESP war es bei mir der Lenkwinkelsensor. Die anderen Probleme vermutlich die große Batterie nicht die Stützbatterie

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 14:12

Den Lenkwinkelsensor kann man glaub ich leicht neu anlernen richtig? Da schau ich nochmal nach, die große Batterie wurde erst vor einem halben Jahr bei Mercedes getauscht, an der sollte es denke ich nicht liegen, die Stützbatterie hat bei Stillstand und bei laufendem Motor 12,7 Volt, deswegen denke ich auch dass es nicht an der liegt.

Kann man neu anlernen brachte aber nichts rechts und dann links einschlagen bei langsamer fahrt. Speedtronic Komfortschutz usw. lag es bei mir an der Batterie.

Wenn schon ein Über/Unterspannungsfehler angezeigt wird, wird das auch mal der erste Ansatz sein. Bordspannung ist wie hoch im KI und alternativ direkt an der Batterie? 14.1 - 14.2 im laufenden Betrieb ohne grosse Verbraucher sollte passen.

Ein defekter Lichtmaschinen-Regler bringt genau solche Fehler. Laufleistung wäre nicht schlecht zu erfahren, auch eine Lima hält nicht ewig.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:58

Okay ich werde mal die Bordspannung messen und mich dann wieder melden, der Wagen hat schon 240.000km runter da kann sich die Lichtmaschine natürlich auch verabschieden, genauso wie alles andere aber auch :-D

Deine Lichtmaschine/Regler hat nen Schlag bei laufendem Motor sollte die immer 13 bis 14,5v haben. Der ruhestrom einer Batterie sollte min. 12 bis 12,5v haben

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:52

So die Bordspannung bei Stillstand liegt bei 12,7 Volt. Bei laufendem Motor und keinen zugeschalteten Verbrauchern 14,0 Volt und bei zuschalten von sovielen Verbrauchern wie möglich bei 13,4 Volt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:24

Wow ich bin geschockt, heute hab ich nochmal ein anderes Auslesegerät rangehangen und nun kann ich mich vor lauter Fehlercodes garnicht mehr retten..

Ich häng den Link zum Bericht mal hier an, ganz unten stehen die Codes, da es allerdings soviele sind bleibt mir wohl tatsächlich nurnoch der Weg in die Werkstatt..

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Werkstatt im Raum 263xx, ich tu mich leider immer ein bisschen schwer mein Auto bei uneindeutigen Problemen wegzugeben..

Hier der Link:

http://aitus.golo365.com/.../+1

Hast du den Wagen vom Händler gekauft ?

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:58

Nein, das ist ein Kauf gewesen von dem jeder normal Denkende einem wohl von abgeraten hätte, also irgendwo Ansprüche geltend machen ist nicht… mir ist natürlich klar das so ein Wagen mit hoher Laufleistung von Privat immer seine Risiken mitbringt, nur eine Frage der Zeit bis die Probleme auftreten ;-D und nun ist es soweit und ich muss anfangen mich zu kümmern, ich mach das aber gerne und will von und mit dem Auto lernen. Was solche elektronischen Probleme angeht hab ich aber leider wenig Ahnung und finde es auch schwer mich damit effektiv zu beschäftigen, da bleibt wohl nur übrig jemanden mit den nötigen Kenntnissen und ner Star-Diagnose um Hilfe zu bitten :-D

Meine Meinung keine 10000Euro und mehr auszugeben und alle fehler ignorieren und fahren.

Zitat:

@BennoHinrichs schrieb am 1. August 2023 um 19:58:30 Uhr:

da bleibt wohl nur übrig jemanden mit den nötigen Kenntnissen und ner Star-Diagnose um Hilfe zu bitten :-D

Da wirst Du wohl in ne Werkstatt müssen, glaube nicht daß ein Privater 10 000 € für so ne Star Diagnose locker macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen