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W220 1999 S320 224 PS Benziner E10 verträglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:24

ist dieser wagen e10 verträglich? vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 10:05

Zitat:

@hotw schrieb am 21. Mai 2015 um 08:50:18 Uhr:

Nicht einen, viele ;)

Aber Du kannst doch auch ohne Bilder, von mir aus auch stichpunktartig, mitteilen, um welche Arten von Schäden es sich genau handelt, damit man beurteilen kann, ob Deine Behauptung, dass Ethanol (übrigens wesentlich weniger aggressiv als Stoffe wie z.B. Methanol, Toluol oder Benzol, welche im Benzin standardmäßig vorhanden sind) überhaupt dafür verantwortlich sein kann.

Zitat:

Ich weiß nicht was in Deinem Arbeitsvertrag so drin steht, viele Infos scheinen Dir nicht zugänglich. Ich darf hier keine Bilder oder Untersuchgen posten.

Ach so, im Forum darfst Du keine Bilder zeigen, aber wildfremden Menschen in echt (übrigens mit dem Risiko, dass diese es dann verbreiten) schon? Das glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht.

Zitat:

Big Brother is wathing you...

Näheres per PN.

Ich glaube eher, Du hast ein ganz anderes Problem als das bißchen Alkohol im Kraftstoff. :D

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am 19. Januar 2015 um 14:52

Hallo

Befindet sich nicht auf der Unverträglichliste

Bei Mercedes selbst habe ich beim Suchen auf die Schnelle nichts gefunden, scheint kaum mehr wer nachzufragen.....

LG MV12

Es gibt bis auf ein paar fehlkonstruierte Direkteinspritzer keinen Mercedes, der nicht E10, E20 oder E30 verträglich ist ;)

Aber wegen 2ct/Liter werde ich nicht umstellen

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:43:06 Uhr:

Aber wegen 2ct/Liter werde ich nicht umstellen

Also damals, in der guten alten Zeit, sind wir vom Vorturner des Chauffeurladens dazu vergattert worden die niegel-nagel-neuen W220er alle mit Benzin (91ROZ) zu fahren. Aber gut, die waren ja auch nach drei Monaten wieder fort und die nächsten kamen.

 

Komischerweise funktionieren die Autos in Amerika mit 91 Oktan "Premium" auch :D

Es geht nicht nur um oktanzahlen, sondern und den Anteil von Ethanol, das aggressiver ist. Ich denke schon, dass der W220 damit klar kommt, aber wegen 2ct mach ich doch keinen Terz.

Mercedes sagt, das jedes Fahrzeug das serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet ist, E 10 verträgt, außer einige Direkteinspritzer.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:03:51 Uhr:

Es geht nicht nur um oktanzahlen, sondern und den Anteil von Ethanol, das aggressiver ist. Ich denke schon, dass der W220 damit klar kommt, aber wegen 2ct mach ich doch keinen Terz.

Inwiefern soll Ethanol "aggressiver" sein?

Ethanol ist Alkohol und kein Erdölprodukt. Für die Nutzung von Alkohol müssen dichtungsmaterialien und Temperaturbeständigkeit ausgelegt sein. Bis 10% istbdervwaschkeller wohl für die meisten Motoren harmlos. Wenn höhere Anteile von Ethanol verwendet werden sollen sind die Motoren anders ausgelegt/gesteuert. Siehe ecoflex Motoren von Opel und Volvo

Das stimmt nicht.

In Amerika fahren genau die gleichen Autos rum wie hier, und da wird seit den 80er Jahren teilweise eine erhebliche Menge Ethanol beigefügt, bis 30%. In Brasilien bis 100%

Es ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem Ethanol im Treibstoff Schäden in irgendeiner Weise am Fahrzeug hervorgerufen hat.

Wenn Ethanol für Dichtungen usw. schädlich sein soll dann könnte das auch keine Frage des Anteils sein, der ist dann unerheblich.

Ich bin schon M117 mit KE Jetronic und 40% Ethanol über längere Zeiträume gefahren, der einzige Effekt ist, dass er weniger Leistung hat wenn man die Kennlinien im Steuergerät nicht anpasst.

Die Werksangabe von Mercedes ist auch Blödsinn, warum sollte ein Auto ohne Kat kein E10 vertragen?

am 20. Januar 2015 um 15:21

Weil die Kat losen Motoren keine Lambda Sonde haben und den Kraftstoff nach einer bestimmten Kennlinie entsprechend der Luftmenge einspritzen. E10 enthält weniger Energie als E5, braucht also weniger Luft zum verbrennen daher würde ein Motor der auf E5 eingestellt ist mit E10 zu mager laufen und könnte überhitzen. Etwas fetter einstellen und schon ist Ruhe, die Lambda geregelten Motoren machen das automatisch. Zum Thema Schäden durch Alkohol gibt es einen guten Artikel in der "Oldtimer Markt" mit dem Tenor alles kein Problem.

Lieber @S Klasse Fan Für Amerika gibt es für Ethanol andere Bauteile. Ethanol hat ein O-Atom dabei im Gegensatz zu den CH-Ketten. Beim Verdampfen tritt daher ein höherer Verschleiß durch Korrosion auf.

Ist bei E10 die Basis evtl noch herkömmlicher Super Kraftstoff, so ändet sich das mit höherem Ethanol-Gehalt.

Also die 116er, 126er, 123er, 124er und alles aus der Zeit fährt da drüben mit der gleichen K oder KE Jetronic wie hier durch die Gegend und da korrodiert nichts, wird auch nix undicht, das funktioniert einfach ohne dass da jemand groß von redet. Ich kenne auch hierzulande Leute, die mit normalen PKW wo nur die Einspritzanlagen angepasst wurden bez. der Fördermenge seit Hunderttausenden auf e85 fahren, ohne Probleme.

Man hört immer nur geht nicht, weil Auto fällt auseinander. Dass da aber mal reell was passiert ist hab ich noch nie gehört.

Nur die Leute, deren Kleinwagen mit Super E5 8 Liter verbraucht und mit bösem E10 auf einmal 12 :D

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. Januar 2015 um 10:03:18 Uhr:

Man hört immer nur geht nicht, weil Auto fällt auseinander. Dass da aber mal reell was passiert ist hab ich noch nie gehört.

Zitat:

@hotw schrieb am 21. Januar 2015 um 09:20:56 Uhr:

...ein höherer Verschleiß durch Korrosion...

Du siehst, ich schreibe von erhöhtem Verschleiß, nicht von auseinander fallen! Ich lade Dich aber gerne zu mir ein und zeige Dir den erhöhten Verschleiß, als auch Schäden.

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