ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. w220 320 auf 500 umbau

w220 320 auf 500 umbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:06

Hallo zusammen,

ein freund hat nen S320 aus der W220 Modelreihe, er möchte gerne den %l V8 vom 500er einbauen, bei uns in der nähe ist einer der holt die W220 aus England und verkauft die in einzelteile.

Jetzt dir Frage, Motor und Steuergerät mit dem Kabelbaum brauchen wir, was benötigen wir noch? geht das alte Getriebe?

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo Umbauprofi.

Ich bin ja Laie und lerne ja gerne dazu....

Wie hast Du denn die ME vom M113 dazu gebracht das verbaute EZS, ZGW, EWM gegeneinander zu authorisieren ?

Hast Du alle Geräte neu geflasht? Welchen Programmer und welches Programm hast Du benutzt um die Daten wieder zurückzusetzen ?

Grüße, Frank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

:rolleyes:

Bremsen und allgemein der Antrieb.

Würde sich finanziell überhaupt nicht lohnen ;).

Warum kaufst du nicht ein neuen 500er?

Was ist denn mit dem 320er?

mfg :)

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:31

Antrieb, Diff usw. ist alles das gleiche, auch die Bremsanlage vom S320 ist die gleiche wie beim S430 oder S500

am 3. Oktober 2011 um 20:39

1. Motorhaube auf.

2. 320 Motor raus.

3. 500 Motor rein.

4. Motorhaube zu.

Reihenfolge sorgfältig beachten.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

1. Motorhaube auf.

2. 320 Motor raus.

3. 500 Motor rein.

4. Motorhaube zu.

Reihenfolge sorgfältig beachten.

hast du das gemacht oder kennst jemanden?

muss man irgendwas beachten? die beiden Kats müssten wir vom 500er auch nehmen oder?

Nabend,

ganz ehrlich? Wer einen 500er fahren will, der soll sich einen kaufen!

Was denn das für eine Frage "320 auf 500 umbau", super, dann viel spaß, wenn ihr euch auskennt, dann würdet ihr merken, dass es sich nieeeemals lohnt und vllt. hinterher nichtsmehr richtig geht! (Mal ganz abgesehen vom Tüv, ümschlüsselung usw.

Viel Erfolg

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nabend,

ganz ehrlich? Wer einen 500er fahren will, der soll sich einen kaufen!

Was denn das für eine Frage "320 auf 500 umbau", super, dann viel spaß, wenn ihr euch auskennt, dann würdet ihr merken, dass es sich nieeeemals lohnt und vllt. hinterher nichtsmehr richtig geht! (Mal ganz abgesehen vom Tüv, ümschlüsselung usw.

Viel Erfolg

Gruß

beim Tüv wird der Motor eingetragen, da wird nichts umgeschlüsselt

 

warum soll es sich nicht lohnen?

für 1500€ bekommen wir einen S500 Motor mit Kabelbaum etc. der gerade mal 74tkm lief, die Arbeit werden wir selber machen, seine S Klasse ist wie neu und in einem sehr guten zustand, nur möchte er den V8 sound haben und mehr Leistung als der 3,2L Motor

Na wenn ihr meint, könnt ihr ja gerne tun, ich hoffe nur ihr kennt euch gut aus.

Ihr seht ja wie viele Mitglieder hier reagieren.... von wegen mal kurz eine Motor umbauen, samt Fahrwerk, Steuergereten usw.

LG

Vor 20 Jahren bei einem W116 oder W126 wäre das ein überschaubares Vorhaben.

Übrigens, sehr günstig 1500 € der Motor, wenn ich bedenke, daß ich 1988 für einen 280 SE Motor schon 4000 DM bezahlt habe.

Was es heute so wschwierig macht, sind vor allem die Steuergeräte.

Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, mir einen S55 Kompressormotor einzubauen, habe die Idee aber schnell wieder verworfen.

Ohne einen Experten, der eine Stardiagnose mit Zusatzfunktionen besitzt und damit auch richtig gut umgehen kann, erscheint mir das ein recht hoffnungsloses Unterfangen.

Zunächst mal würde ich prüfen, welche Baugruppen identisch, welche verschieden sind.

- Automatik + Steuergerät?

- Differenzial?

- Kühler?

- Airmatikfederbeine und/oder Steuergerät

- Zündung

- Einspritzung

- Motorsteuerung

- Kats

- etc.

Am schwierigsten wird es meiner Meinung nach, die verschiedenen Steuergeräte dazu zu bringen, daß sie kommunizieren.

Der Motor ist ja auch z. B. im KI hinterlegt.

Machbar ist alles, der Aufwand ist schwer absehbar.

Freue mich aber über die genaue Beschreibung des erfolgreich durchgeführten Projekts.

 

lg Rüdiger:-)

am 4. Oktober 2011 um 10:24

Rüdiger,

Respekt für diesen sachlichen und normalen Beitrag.

Meistens bekommt man ja nur die üblichen Sachen...siehe weiter oben.

Anscheinend ist "an der S Klasse selber was umbauen" hier im Forum total verhasst.

Die Reaktionen soll einer verstehen :confused:

Man kann (fast) alles umbauen. Nur ob die Zeit und das Geld es wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Was mich interessieren würde:

Da die Autos aus Englang kommen...sind hier dann Anbauteile vom Motor oder Getriebe auch von Links- nach Rechtslenker getauscht, z.B. Anlasser?

Bei so manch anderem Hersteller ist das der Fall.

Da gibts dann öfters Probleme mit Lenkung oder Bremskraftverstärker.

Gruß Flo

 

am 4. Oktober 2011 um 15:01

Hallo.

Also ich würde ehrlich gesagt das sein lassen.

Wenn er den 500er V8 sound möchte sollte er sich einen richtigen 500er kaufen,

oder sich eine Soundblaster 16 PCI einbauen. :D

Und für einen 500er Motor mit nur 75TKm für 1500 Glocken?

Nein nie und nimmer.

unfallwagen? War de rmotor auf Motorprüfstand?

Wurde der durchgecheckt?

Generalüberholt?

Ich stell mir gerade die Beiträge Flut vor bei den Umbauprojekt. :D

Ich habe da ein Problem mit dem Motor.

Ich habe da ein Problem mit dem Steuergerät.

Ich habe da ein Problem, der Motor läuft unrund

etc. etc. etc. ....

Will aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Aber trotzdem euch beiden viel Spaß beim umbau.

Und ach ja, der Motor muss eingetragen werden. Das ist richtig.

Aber es wird doch umgeschlüsselt.

Denn dadurch wird mann evtl. in eine andere Schadensklasse eingestuft.

Denn wenn nicht wär das Versicherungsbetrug.

So könnte ich ja der Versicherung sagen ich fahre ein Trabant, zahle nur paar Cent im Jahr, aber dann n dicken Benz fahren. :)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Und ach ja, der Motor muss eingetragen werden. Das ist richtig.

Aber es wird doch umgeschlüsselt.

Denn dadurch wird mann evtl. in eine andere Schadensklasse eingestuft.

Na sag ich ja ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:25

also liebe freunde, wir haben es geschafft.

 

Gestern Nacht haben wir noch den Motor vom 320 ausgebaut bis um 3 nachts, haben wir geschraubt, heute morgen ging es weiter, war gar nicht mal so schwer wie wir gedacht haben, platz ist genug da zum arbeiten. Danach haben wir den 500er Motor eingebaut den Kabelbaum verlegt und das Steuergerät ausgetauscht, der Anlasser und die Nebenagregate wie Lichtmaschine,Servopumpe, Anlasser usw. haben wir auch vom 320er übernommen.

Um ca. 17 Uhr waren wir mit allem fertig, für das wir zu zweit waren ging das ziemlich schnell, die Werkstatt ist von nem freund also voll ausgerüstet mit Hebebühne usw.

wir hatten aber vor dem einbau den Motor vom 500er auf einer Palette an das Steuergerät angeschlossen nur um zu starten, das wir auch wissen ob der Motor überhaupt mit dem Auto funktioniert.

Also muss wirklich sagen der 320er hat nen richtig guten V8 sound :-)

Freunde nichts ist unmöglich, wir haben auch das 320er Getriebe an dem 500 Motor verbaut, auch die Elektronik macht mit keine Fehler.

Soviel zum Thema, werde demnächst noch die Bilder einstellen.

Grüsse

 

 

Hallo Umbauprofi.

Ich bin ja Laie und lerne ja gerne dazu....

Wie hast Du denn die ME vom M113 dazu gebracht das verbaute EZS, ZGW, EWM gegeneinander zu authorisieren ?

Hast Du alle Geräte neu geflasht? Welchen Programmer und welches Programm hast Du benutzt um die Daten wieder zurückzusetzen ?

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo Umbauprofi.

 

Ich bin ja Laie und lerne ja gerne dazu....

Wie hast Du denn die ME vom M113 dazu gebracht das verbaute EZS, ZGW, EWM gegeneinander zu authorisieren ?

Hast Du alle Geräte neu geflasht? Welchen Programmer und welches Programm hast Du benutzt um die Daten wieder zurückzusetzen ?

 

Grüße, Frank

Handauflegen!!!!! (Du Ungläubiger!)

 

P.S.: die Hebebühne steht in Berlin...Erfurt...Freiburg...Regensburg...oder direkt in einem Teil von Rom!

Deine Antwort
Ähnliche Themen