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W220 320 CDI HILFE... Keine Ladung der Lichtmaschine
Hab seit heute morgen keine Batterie ladung, dass rechte tür steuergerät und der linke schein werfer haben ebenfalls keine funktion...
Wer kann mir weiter helfen????
Hab einen s320 cdi aus 03.20001
Beste Antwort im Thema
FAKT ist:
Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,
wird die Batt. NICHT geladen.
Falls die LIMA nicht defekt ist, könnte es am Masseband liegen.....
Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:
Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel) d.h. das rote ODER das
schwarze Kabel und verbinde einen
Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt
zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)
Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.
Da das Überspielkabel anschließen.
Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.
Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!
Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.
Zum Verständnis:
Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.
Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und
dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"
Das ist dem Strom egal...
Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.
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17 Antworten
FAKT ist:
Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,
wird die Batt. NICHT geladen.
Falls die LIMA nicht defekt ist, könnte es am Masseband liegen.....
Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:
Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel) d.h. das rote ODER das
schwarze Kabel und verbinde einen
Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt
zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)
Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.
Da das Überspielkabel anschließen.
Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.
Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!
Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.
Zum Verständnis:
Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.
Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und
dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"
Das ist dem Strom egal...
Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.
Wow - ein Wagen 18.000 Jahre aus der Zukunft ! Muß ne tolle Kiste sein...
(Ironie aus)
Hast Du denn keine Fehlermeldung im Display ? Sieht so aus als ob Deine LM defekt ist...
Gruß
Oh sorry ne null zu viel.... ;-)
Nein in der Anzeige ist keine Fehlermeldung!?
An der LM dachte ich auch schon :-((((
Hoffe nicht das die LM defekt ist, die kostet knapp 1000€....
Muss ich Morgen mal ne fehler suche machen!!!
Gruß
Hallo,
Die LM kostet mit Einbau knapp 2.000,- !
Normalerweise bekommst Du dann aber eine Meldung im Display - und zwar eine rote...
Wenn die nicht kommt, dann schätze ich mal dass die LM in Ordnung ist.
Wie ist denn der Zustand Deine Batterie - ist die schon älter ? Kann ja sein, dass die hinüber ist.
Was auch noch möglich ist: Du sagst Deine Batterie hat keine Ladung - nur nachdem Du länger stehst ?
Könnte ja auch sein, dass ein Steuergerät - verdächtig wäre dann bei Dir das defekte TSG - permanent hohen Strom zieht und so die Batterie aussaugt...
Gruß
Die Batterie ist neu....
Naja er hat sie ja wärend der Fahr leer gemacht, als ich es mitbekommen habe, hab ich im Klimabedienteil nach der Spannung geschaut und er hatte nur 10,9Volt angezeigt :-((((((
Gruß
Hallo,
Also wenn die Spannung nur 10,9 Volt bei laufendem Motor (!) beträgt, dann ist definitiv die LM under der Gleichrichter defekt.
Allerdings sollte dann eigentlich eine rote Fehlermeldugn im Display erscheinen - Du schreibst ja die Batterie wurde wärend der Fahrt geleert...
Da bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende...
Gruß
Sch...e ...............
Danke dir erstmal! :-)
Wenn ich weis woran es liegt, berichte ich sofort!!!!!
Gruß
Motor an.
Direkt auf den Batt.-Polen mit Multimeter messen.
Liegen KEINE min. 13,8 V an........ist die LIMA tot.
Ob es den Regler einzeln gibt?
Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Ob es den Regler einzeln gibt?
Keine Ahnung.
Gibt es, wurde bei mir mal gewechselt. Das Teil an sich kam ca. 50 EUR. Das ging aber mit der roten Fehlermeldung im KI einher: "Generator defekt. Werkstatt aufsuchen" o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von tomilu
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Ob es den Regler einzeln gibt?
Keine Ahnung.
Gibt es, wurde bei mir mal gewechselt. Das Teil an sich kam ca. 50 EUR. Das ging aber mit der roten Fehlermeldung im KI einher: "Generator defekt. Werkstatt aufsuchen" o.ä.
Das wäre natürlich genial.
Die AZB wird sicher sagen:
Nö, gibt es nicht einzeln....(bringt ja nicht Genug Kohle in die Kasse)
Also mehrere AZB fragen.
Auch beim Boschdienst mal fragen.
Es gibt auch noch ehrliche Werkstätten.....wenn auch immer weniger....
Das, wie ---tomilu--- schreibt eine ROTE Fehlermeldung erscheinen
sollte, ist so laut Bedienungsanleitung vorgesehen.
Das diese NICHT erscheint, macht die ganze Sache sehr rätselhaft.
FAKT ist aber:
Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,
wird die Batt. NICHT geladen.
Evt. käme auch ein Kabelbruch in Betracht.....so das die Elektronik
das Ganze NICHT richtig erfassen kann.
So wie die in der AZB drauf sind, rep. die den Kabelbruch heimlich
beim Einbau der neuen LIMA und erzählen dir das diese DEFEKT war.
Also aufpassen!!!!!!!!!!
Zu überprüfen ist auch folgendes:
Ist das Masseband zwischen Motor und Karosserie gebrochen
Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:
Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel) und verbinde einen
Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt
zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)
Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.
Da das Überspielkabel anschließen.
Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.
Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!
Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.
Zum Verständnis:
Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.
Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und
dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"
Das ist dem Strom egal...
Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.
Habe einen HOWTO-Eintrag zum Thema Masseband
erstellt:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2860260
Hab heute nach langen suchen meinen Fehler gefunden
Nach dem ich alles mögliche und alle kabel durch gemessen habe, hab ich mein Hauptkabel von der bat. verfolgt um zu sehen wo es lang geht und was da alles dran hängt!
Da bin auf einen Sicherungskasten vorn rechts im Fussraum gestoßen und habe festgestellt das da eine Hauptsicherung mit 200a durch war!
Neue Sicherung rein und alles ging wieder ohne probleme!!!
Nur schade das im Handbuch nichts von den Sicherungen steht, sonste hätte man schon ehr nachschauen könne...
Kleine ursache, sehr große Wirkung
Bei den Abzocker hätte es bestimmt wieder hunderte Euro gekostet!!!
Danke für eure Hilfe
Hallo,
Super - wenigstens eine einfache Behebung. Sollte auch gleich ins HowTo: KEINE Meldung im Display - trotzdem wird die Batterie nicht geladen (d.h.: Der Sensor für die Ladespannung ist offensichtlich in der Nähe der LM).
Es bleibt jetzt nur noch eine Frage: WARUM ist die 200A Sicherung gegangen
Also falls es wieder auftritt solltest DU das nachverfolgen. Wenn ab jetzt RUhe ist, dann ist es gut so - ab und an geht eine Sicherung auch ohne großartigem Grund (möglicherweise ein zu hoher Einschaltstrom aufgrund unglücklicher Umstände)...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carobsi
Hallo,
Super - wenigstens eine einfache Behebung. Sollte auch gleich ins HowTo: KEINE Meldung im Display - trotzdem wird die Batterie nicht geladen (d.h.: Der Sensor für die Ladespannung ist offensichtlich in der Nähe der LM).
Es bleibt jetzt nur noch eine Frage: WARUM ist die 200A Sicherung gegangen
Also falls es wieder auftritt solltest DU das nachverfolgen. Wenn ab jetzt RUhe ist, dann ist es gut so - ab und an geht eine Sicherung auch ohne großartigem Grund (möglicherweise ein zu hoher Einschaltstrom aufgrund unglücklicher Umstände)...
Gruß
Sehr gut Idee mit dem HOWTO - Eintrag!!!!!!!!!!!!!!
ABER:
Aus jedem Thread kann man nur ----1---
HOWTO-Eintrag fertigen.
D.h. ich mach jetzt einen auf........
.....kopiere den wirklich tollen und hilfreichen Beitrag von
User:
W210 420er
da rein und dann kommt das Ganze ins HOWTO!!!
So macht motortalk richtig Spaß und so kommen
wir weiter im Kampf gegen die AZB!!!!!!!!
Übrigens würde das mit der 200A Sicherung in
der Bed-Anleitung stehen,
erginge der AZB wichtiger Umsatz.
Das ist NICHT gewollt!!!!!!!!!
Verbr.....!!!!!!
Das ist der Name AZB ja noch harmlos.....
Natürlich ist ein normaler Mensch NICHT in der Lage
eine sooooooooooo große Sicherung zu erneuern!!!!
Das ist eine Arbeit für hochqualifizierte Laptop-Mechaniker
mit langjähriger weltweiter Erfahrung........für satte 120,- EUR
die Stunde......
Hallo,
hab das gleiche Problem an meinem W220 400CDI Bj 2000.
Ich finde nur leider die besagt Sicherung nicht. Kann mir jemand sagen wo im Fußraum die Sicherung zu finden ist. Links neben den Aktivfiltern?
Besten Dank
Gruß
Manfred