ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Kaufberatung / Erfahrungswerte?

W220 320 CDI Kaufberatung / Erfahrungswerte?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:23

Hi Leute,

nach W201, W124, W123 und W126 steht für mich nun ein W220 an. Wie sind die Erfahrungen mit einem 320CDI unter Euch? Gibt es hier Fahrer mit Langzeiterfahrungen? Ist dieses Modell empfehlenswert? Welche Punkte sind anfällig beim W220?

Grüße

André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a-double-ya schrieb am 14. Februar 2016 um 19:23:43 Uhr:

Können alle W220 ab Bj. 1999 die FSP nachrüsten und bekommen dann Grün? Was kostest der Partikelfilter? Und wie lange dauert der Einbau? Mit Hebebühne selber machbar?

Laut Wikipedia haben alle Diesel in dem Modell mind. Euro 3. Somit erhalten sie mit Partikelfilter immer die grüne Plakette.

Preise schwanken, da musst du schon selbst suchen. Schau mal bei der BAFA nach, ob es auch in 2016 noch die 260€ Förderung gibt.

Den alten Kat nicht einfach bei Einbaubetrieb lassen, sondern verkaufen. Kann auch 80-100€ bringen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Airmatik, elektr. Zuheizer sind anfällig.

Bin erstbesitzer seit 2003 eines 320cdi facelift.

Würde aber modelle ab 2004 empfehlen da mein Comand keine dvds liest.

Motor läuft dank 6Zylinder in Reihe sehr gut, ohne große Beanstandungen bis jetzt.

Getriebe wird im Volksmund als "unzerstörbar" eingestuft, welches meiner meinung nach sich je nach gebrauchsart unterscheidet.Je nach fülle der Ausstattungen kann es auch zu mehr oder weniger Ausfällen der elektronik/pneumatik kommen. Hatte z.b. Probleme mit meinem automatischen Heckdeckel...

Geduld und psychische Ausdauer sind hier an manchen Stellen gefragt.

Bzgl. Rost bin ich verschont geblieben bis heute.

Partikelfilter sollte auch beachtet werden, da es sich um einen aufrüstfilter handelt kann es zu komplikationen kommen im purem stadtverkehr. Also im regelmässigem abstand mal länger kräftig treten schafft hier abhilfe...auf der autobahn, versteht sich??

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Panzer und würde ihn momentan auch nicht weggeben.

Zitat:

@Shogun365 schrieb am 9. Februar 2016 um 14:20:55 Uhr:

... elektr. Zuheizer sind anfällig.

Gerade dieser ist beim W220 doch dieselbetrieben, und nicht wie beim W211, trotz identischen Motors, elektrisch (und total unproblematisch).

Meiner ist aus 2005 und ich muss zugeben, dass man dem Wagen das Alter wirklich anmerkt.

Die Elektronik (Kombiinstrument etc.) sind meiner Meinung nach auf dem Stand des W210.

Ansonsten: Motor und Getriebe sind altbewährt, da gibts keine Überraschungen.

@Kujko

...bist du dir da sicher? Beim VorMopf kann es sein mit dem Dieselbetriebenen Zuheizer, aber beim Mopf...ich dachte ich wäre mir sicher, dass ich einen elektrisch betriebenen Zuheizer habe...

Zitat:

@Shogun365 schrieb am 9. Februar 2016 um 21:54:26 Uhr:

@Kujko

...bist du dir da sicher? Beim VorMopf kann es sein mit dem Dieselbetriebenen Zuheizer, aber beim Mopf...ich dachte ich wäre mir sicher, dass ich einen elektrisch betriebenen Zuheizer habe...

Ich bin keine Experte für Diesel. Die ersten W220 Diesel hat noch die "Light"-Version einer Standheizung, die mit Diesel betrieben wurde.

Dann wurde auf elektrischen Zuheizer umgestellt.

Ich kann nicht sagen, ob das zeitgleich mit der Mopf passiert ist, oder schon früher.

 

Generell ist die Airmatic ein größerer Kostenfaktor, da der verschleißbedingte Wechsel der 4 Airmatic-Federbeine im Bereich von meist 200.000 - 300.000 km zumindest bei MB etwa 5000 € kostet.

Die Querlenker sind etwa alle 150.000 km fällig.

Generell empfehle ich, vorher intensiv unsere FAQ zu studieren, da findest Du fast alle möglichen Schwachstellen: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:18

Besten Dank für Eure Antworten.

Wieso haben einige S320 CDI eine gelbe und andere eine grüne Feinstaubplakette? Hängt das vom Baujahr ab (ab 2002 modernerer Motor?) oder ist da was nachgerüstet worden?

Ist generell der S320 CDI von 2002 - 2005 empfehlenswerter als der davor?

Die motoren sind die selben. Die grüne fsp bekommen halt nur diejenigen, welche den partikelfilter nachrüsten. Ansonsten im originalzustand nur die gelbe, da die baureihe schon älter ist...klar ist ein facelift generell empfehlenswerter, da gewisse krankheiten ausgemerzt/optimiert werden. Optische veränderungen finde ich auch schöner.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:23

Können alle W220 ab Bj. 1999 die FSP nachrüsten und bekommen dann Grün? Was kostest der Partikelfilter? Und wie lange dauert der Einbau? Mit Hebebühne selber machbar?

Ja alle diesel dieser reihe können meiner meinung nach mit partikelfilter nachgerüstet werden.

Die marke Twintech hab ich bei meinem panzer verbaut. Teil mit einbau musste ca. 1200€ rechnen. Selber machen geht auch wenn man etwas erfahrung hat, müsste nur das abgasrohr komplett runter und angepasst (gekürzt) werden,.

Partikelfilter geht direkt an turbolader, da kann es beim einbau etwas eng werden.

Zitat:

@a-double-ya schrieb am 14. Februar 2016 um 19:23:43 Uhr:

Können alle W220 ab Bj. 1999 die FSP nachrüsten und bekommen dann Grün? Was kostest der Partikelfilter? Und wie lange dauert der Einbau? Mit Hebebühne selber machbar?

Laut Wikipedia haben alle Diesel in dem Modell mind. Euro 3. Somit erhalten sie mit Partikelfilter immer die grüne Plakette.

Preise schwanken, da musst du schon selbst suchen. Schau mal bei der BAFA nach, ob es auch in 2016 noch die 260€ Förderung gibt.

Den alten Kat nicht einfach bei Einbaubetrieb lassen, sondern verkaufen. Kann auch 80-100€ bringen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:26

Jou, die Förderung von 260€ läuft noch bis 09/2016.

Der W220 gilt als anfällig in Sachen Elektronik und Rost. Airmatic-Verschleiß und Querlenker (ebenfalls Verschleißteile) wurden bereits genannt - wobei ich es aber normal finde, wenn sowas nach 150-200tkm mal gewechselt werden muß. Beim Golf 2 von 1985 hält das auch nicht länger.

Das Getriebe (5G) gilt als robuster als das 7G neuerer Baujahre, die Konstruktion mit dem nur einmalig programmierbaren Elektroniksatz ist trotzdem große Scheiße und reparaturunfreundlich. Sowas passiert, wenn man bei den Entwicklungsingenieuren die Nachhaltigkeit ausbaut. BWL sei dank. Getriebespühlung alle 70tkm ist da sehr zu empfehlen. Zumindest beim 400 CDI wird empfohlen, unter 30 km/h kein Vollgas zu fahren, weil der Motor sonst Matsch aus dem Getriebe macht (und man die Kraft sowieso nicht auf die Bahn kriegt).

Ich hatte mit meinem Probleme mit dem Kurbelwellensensor und dem Nockenwellengeber. Bei letzterem wurde so hochwertiges Material benutzt, daß das Gehäuse einfach eingerissen ist und sich das Motoröl seinen Weg in's Innere bahnte, was dem Ding nicht so gut bekam? Hochwertiges Material... man könnte auch sagen der BWLer hat in die Spritzform reingekackt weil er nichts billigeres finden konnte.

Die Dieselleitungen werden gerne undicht. Beim Vorbesitzer ist an meinem eine der Hochdruckleitungen gebrochen - 40 Liter Diesel auf 5km und eine riesen Sauerei waren die Folge. Bei mir gabs dann eine weitere Undichtigkeit an der Rücklaufleitung vom Druckregler und in der Folge einen Keilriemenriss. Der fand die Dieseldusche nicht so toll. Ich muß hier raus hat er gesagt. Da der Riemen beim 400 CDI so einfach zu wechseln ist und Mercedes einige Teile erst bestellen mußte, hab ich eine ganze Woche für die Reparatur gebraucht.

Der Generator ist ebenfalls Schrott. Der entschied sich bei meinem dazu, bei Stillstand 700mA Ruhestrom zu ziehen, was einen Motorstart nach zwei Tagen Standzeit unmöglich machte.

So, was ist noch an deutscher Ingenieurskunst und BWL-Wahn aus der Schrempp-Ära auszuloben? Das AGR-Ventil z.B. welches gerne mal versagt. Oder der Regenwasserablauf der Innenraumlüftung, welcher das problemlose artgerechte Halten von Goldfischen im Beifahrerfußraum ermöglicht wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt. Das Kofferraumschloss ist auch immer eine Erwähnung wert. Es heißt, daß es im Mercedes-Zubehör für den W220 fünf Kilo Dynamit inkl. von außen zündbarer Lunte gibt, weil man den Kofferraum bei Problemen mit diesem Schloss nicht mehr anders auf bekommt.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:46

...fünf Kilo Dynamit inkl. von außen zündbarer Lunte... :D :D :D

Doch, bekommt man auf. Beifahrerseite Fussraum aufklappen, dahinter findest du einen anschluss für starterkabel...

Hallo,

ich überlege einen S320cdi als Sonntags Sommer Auto anzuschaffen. Im Segment W124/126/140, eigentlich favorisiert, sind die Preise ja aktuell völlig absurd.

Bekomme ich für 5000€ einen vernünftigen Wagen, oder nicht?

VG Christian_HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI Kaufberatung / Erfahrungswerte?