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W220 320 CDI Klimaanlage / Klimakühler
Hallo Freunde der Sternenschiffe.
Wie bereits an anderer Stelle "angedroht" hier nun die nächste Frage und bitte um Hilfestellung.
Letztes Jahr habe ich festgestellt das meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Kühlmittel leer bzw kein Druck im System.
Ich also ab zum Klimafritze und das mal durchsehen lassen. Der hat dann wohl irgendwie so ein Lecksuchenzeugs eingefüllt, alles abgesucht und nix gefunden. Dann Klimaanlage aufgefüllt und mich erst einmal vom Hof fahren lassen. Die 70Km nach hause hat auch alles gut geklappt, doch am nächsten morgen war alles wieder leer (Klimageheimmenü zu rate gezogen, leer).
Also muss ja irgendwo eine nicht unerhebliche Undichtigkeit vorliegen. Recherchen zufolge kann es ja fast überall sein, aber als Supergau natürlich im Verdampfer (Klimakasten unterm Armaturenbrett). Natürlich will ich das gar nicht wahr haben und hoffe auf was einfaches.
Durch die anderen Baustellen habe ich bereits den Kühlerlüfter ausgebaut und denke nun darüber nach den Klimakühler als einigermaßen Kostengünstige Alternative auf Verdacht zu tauschen.
Wie seht ihr das?
Wie komme ich da am besten dran?
Was gibt es besonderes dabei zu beachten?
Wie immer möchte ich mich schonmal im Voraus für eure Antworten bedanken.
Gruß
Stephan
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26 Antworten
Habe ich letztens auch gehabt, der Klimadödel hat auch behauptet, es sei nichts zu sehen.
Der Grund war das der zu wenig Kontrastmittel eingefüllt hatte. Als er es richtig gemacht hat, hat er auch das Leck im Motorraum gefunden.
Auch wenn der Verdampfer undicht ist sieht man das Kontrastmittel unter dem Handschuhfach.
Wenn genug Kontrastmittel eingefüllt wurde sieht man auf jeden Fall das Leck.
irgendwo hier im MT gibt es einen hinweis auf eine art flüssigdichtung für das problem.
bevor das auto zerlegt wird würde ich erst einmal das probieren.
mfg jl
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 24. Februar 2018 um 23:19:55 Uhr:
irgendwo hier im MT gibt es einen hinweis auf eine art flüssigdichtung für das problem.
bevor das auto zerlegt wird würde ich erst einmal das probieren.
mfg jl
Also das würde ich erst mal lassen. So einen Mist kippt man rein, bekommt es nicht dicht und kriegt es nie wieder raus. Vor allem wenn die Anlage viel verliert, da hilft so ein Mittel wenig. Das hilft, wie bei Kühlerdicht, meist nur bei ganz leichten Undichtigkeiten.
Der einzig richtige Weg ist:
Fehler finden > Fehler reparieren.
Und es gibt eine einfache Methode eine Undichtigkeit zu finden. Ordentlich Kontrastmittel rein. Anlage laufen lassen und mit UV-Lampe ableuchten. Gerade wenn die Anlage schnell leer ist, findet man mit dieser Methode ein Leck gut. Danach entscheiden was zu tun ist.
Einzig wenn es der Verdampfer ist, wird es richtig ätzend aber meistens ist es im Motorraum.
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 24. Februar 2018 um 23:19:55 Uhr:
irgendwo hier im MT gibt es einen hinweis auf eine art flüssigdichtung für das problem.
bevor das auto zerlegt wird würde ich erst einmal das probieren.
mfg jl
Daran hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings hat mir der Klimaheini dazu gesagt, das die dann nicht mehr ihr Gerät dranhängen bzw wieder füllen würden.
Also weil, das System wird ja wohl erst komplett leer gezogen und das würde dann ihr Gerät verkleben. Und das wäre teuer ... natürlich für mich.
Und wenn es wirklich eine etwas größere Undichtigkeit ist, dann glaube ich nicht das der Dichtstoff das zu bekommt.
:-) ein Teufelskreis :-)
Da warst du schneller..
:-)
Doofe Frage, aber jetzt wo ich den Wagen ja gerade nicht weg bekomme, kann man denn auch einfach irgendwie Druckluft auf das System geben und mal hören wo es vielleicht zischt? Oder eben Lecksuchspray.
Mit Druck funktioniert es nicht gut, weil es Dir Teile zerreißen kann. Als erstest pfeift es das Überdruckventil raus. Und wenn das passierte, drehen dann häufig Möchtegernspezis etwas anderes dort rein. Dann knallt es woanders, was teuer wird. Überdruck ist Mist. Da das System sowieso nicht überall mit Druck fährt. Lediglich ab Kompressor hat man Druck. Der Rücklauf ist ohne. Bringst Du da Druck auf das ganze System, was so nicht dafür konstruiert ist, kann es zu neuen Problemen führen... Klimas prüft man mit Vakuum / Unterdruck. Also Vakuumiergerät ran, absaugen und suchen, wo es Luft hinein zieht. Haut soviel Medium über Nacht ab, ist der Defekt riesig. Das hört man.
Fahr zu einem Kfz-Klima-Spezialisten wenn das Auto wieder läuft. Der macht nochmal Kontrastmittel rein, dem macht das nichts aus. Normale Klimafritzen die an Gebäuden Klimageräte warten, ja, denen ist das Zeug das pure Gift. Die mögen Kontrastmittel überhaupt nicht... Zudem muss die genaue Füllmenge rein. Denn zuviel siehe oben, pfeift das Überdruckventil ab und die Anlage ist gleich wieder außer Betrieb. Vielleicht bei Dir der Fall gewesen.
Meist sind es Verschraubungen oder der Kondensator vor dem Motorkühler. Der bekommt immer viel Wasser und Dreck ab
Moin! mit Druckluft und vielleicht Kontrastmittel ,wenn zur Hand funktioniert das wohl sehr gut!!!! Wenn da etwas von kaputt gehen sollte ist diese Stelle ja sowieso defekt oder wird es bald werden! Ich habe in der Vergangenheit so IMMER die Leckagen gefunden ,gesehen und auch gehört!!!
Beim Klimaservice wird ja auch immer Kontrastmittel hinzu gegeben,Öl wird kontrolliert-Undichtigkeiten an dem Verdichter sind damit sehr gut zu erkennen!!!
Dichmittel gibt es natürlich auch ,aber das einzufüllen wenn sich die Anlage über Nacht entleert ist absolut sinnfrei! Das kann man machen wenn man feststellt das aus der Anlage im Zeitraum von etwar 3
Monaten etwas,aber nur etwas entweicht!
Die Letzte Klima welche ich Reparierte war im Januar diesen Jahres. Den Fehler fand ich nach meiner Methode nach ca 5min nach dem Druck drauf war. 2 bar waren dabei völlig ausreichend. Wenn es schnell entweicht lässt man halt den Kompressor dran. Am Kompressor kann man beliebig den Arbeitsdruck einstellen. Ich habe aber auch schon mit 4 bar gesucht und gefunden.Alle Armaturen zur Klima reparatur habe ich mir selbst gebaut. Unsere Werkstatt hier im Ort macht auch Klimaservice,trotzdem halten viele erst mal bei mir an. Ab und zu wenn Zeit ist helfe ich da ja auch aus .
Bei mir war es leider der Verdampfer ! Aber auch hier könnte ich Flicken! Es war die Zuleitung zum Verdampfer. Gummileitung,Klemmschellen rauf,danach Schrumpfschlauch und fertig. Glück im Unglück,Kunde hat sich gefreut! Ich mich natürlich auch ....
Ihr beide seid gut :-) Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Wie soll ich mich denn nun entscheiden? Mit Druckluft oder besser doch ohne?
Klar ist da bereits irgendwas kaputt, aber ich möchte natürlich nicht noch mehr zerstören. Hört sich ja beides auch irgendwie plausibel an, daher fällt es mir schwer dazu eine Entscheidung zu treffen :-)
Tatsache ist, das ich das am liebsten jetzt noch finden und beheben möchte, denn der "halbe" Wagen ist bereits zerrupft.
Du meinst mit Kondensator den von mir so genannten Klimakühler, oder?
Der sitzt von vorne auf den Wagen geschaut hinter dem kleinen Turbokühler, aber vor dem Motorkühler mit Lüfter.
Wenn ja, an den habe ich ja auch schon gedacht und finde das der Austausch im Moment ein relativ kostengünstiger Versuch ist. Zumal ich mir vorne eh schon etwas Platz geschaffen habe durch den Ausbau des Motorlüfters sowie der ges. Luftansaugung inklusive Luftfilter.
Und genau dazu suche ich dann natürlich auch Tips wie ich den am besten und einfachsten raus bekomme.
Allen aber hier schon mal Danke für die freundlichen Hilfestellungen und Meinungen.
Gruß
Stephan
Kondensator ist vorne vor dem Motorkühler, der Verdampfer im Kilmakasten unter dem Armaturenbrett
So, machen wir hier mal weiter weil es gerade passt :-)
Habe über den Winter natürlich nichts an der Klimaanlage gemacht. Dafür waren einfach noch zuviele andere Sachen dran.
Aber jetzt geht es intensiv mit diesem Thema weiter.
Fahrzeug ist wieder angemeldet und gleitet wie gewohnt durch die Lande.
Gestern hatte ich dann den Termin zum Klimacheck. Abdrücken mit Stickstoff.
Der dann auch alles angeschlossen, Druck aufs System gegeben und a) nach Kontrastmittel und b) mit Lecksuchspray geschaut.
Ein Leck ist bestimmt drin, denn der Druck fiel langsam aber sicher ab.
Nur so richtig finden konnte er auch nichts.
Spuren vom Kontrastmittel waren wohl überall verteilt. Am Kondensator und quer über den Kompressor verteilt. Leckspray hat auch nicht wirklich große sichtbare Blasen erzeugt.
Die haben dann recht intensiv mit 2 Mann nochmal alles abgesucht, sich beratschlagt, gegenseitig kontrolliert und sind der Meinung das der Kondensator undicht ist.
Und die Spuren überm Kompressor wohl eher durch das fahren (Fahrtwind und Lüfter) vom Kondensator dorthin "gespritzt" sind.
Jetzt aber meine weitere Feststellung und Frage an euch.
Der Druck beim Drucktest ist recht langsam abgefallen. Und als ich vom Hof gefahren bin, da war dann auch noch Druck im System. Im Klimamenü konnte ich sehen wie der Druck aufgebaut wurde, der Kompressor gelaufen ist, sich der Motorlüfter dazugeschaltet hat usw.
Das ging auch ein paar Minuten gut, dann konnte ich beobachten wie der Druck auf einmal innerhalb weniger Sekunden von etwa 12 bar auf 0 bar abfiel. So richtig wie ein Countdown 3 2 1. Und die EC Taste hat geleuchtet.
Konnte die auch nicht mehr umschalten und erst ein Fehlerlöschen hat die EC wieder frei gegeben.
Könnte die Undichtigkeit auch noch woanders sein? Kann der Druck schneller abfallen wenn der Kompressor defekt ist und läuft?
Bin mir da doch alles in allem noch sehr unsicher ob es wirklich der Kondensator ist und möchte den nicht tauschen wenn es vielleicht woanders dran liegt.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Stephan
Am Klima "Wärmetauscher" im Innenraum? Heißt Verdampfer. Dieser sitzt unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite. Alles andere ist im Motorraum.
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
alles: