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W220 320 CDI Mopf startet nicht
Hey! Ich habe ein riesiges Problem, ich habe eine W220 S Klasse als Facelift, Baujahr 2005, komplett Rostfrei und auch sonst tatsächlich keinerlei Probleme, bis auf das jetzige…
Das Auto startet nach lust und laune nicht, mal startet er, mal nicht, mal erst nach 15 sekunden startposition bei schlüssel halten…
Die Batterie ist neu und hat passende Spannung, Immer! Wurde gemessen und über Bordcumputer angezeigt, auch alles andere im Auto an Verbrauchern funktioniert, auch die Lichtmaschine haltet ihre Spannung solange der Motor läuft.
Jedoch startet er jedes mal mit starthilfe, (sollte er mal nicht starten) der Spender muss dafür jedoch die Batterie ne Minute oder so angesteckt lassen und am besten gas geben, sonst geht meiner nicht an.
Auch habe ich bemerkt das bei Zündung meine Motortemperaturanzeige nicht geht, erst wenn der Motor läuft zeigt sie temperatur an! (Mir ist klar das es nur was anzeigt wen besagter Motor auch warm ist). Ich habe noch nicht überprüft ob die Anzeige geht wenn das auto normal startet, muss ich noch schauen, es kann auch kein Fresser sein, manchmal geht er nach paar Tagen normal ein, manchmal 5 Minuten nach abstellen des Motors nicht.
Mein Zuheizer zeigt einen Defekt beim auslesen mit Bosch gerät bei ÖAMTC an, kann es sein das der mir den Saft saugt? Vielleicht im zusammenhang damit das die Motortemperaturanzeige wenn er nicht startet nicht geht und das Auto denkt motor kalt = Zuheier ein?
Wenn er nicht startet wirft er auch meldungen wie Pre Safe inaktiv oder ESP defekt, also eigentlich Anzeichen für zu wenig Spannung.
Zuheizer wäre das einzige was für mich Sinn ergibt, ich werde ihn demnächst mal abstecken und dann überwachen ob das problem verschwindet.
Wenn er nichz startet kommt manchmal ein klacken vom Anlasser, manchmal nicht.
Bitte um hilfe
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21 Antworten
Etwas konfus deine Erklärung, meinst du das er die Batterie leert, oder das er dreht ohne anzuspringen?
Wenn leere Batterie nach welcher Zeit?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 5. April 2022 um 20:13:54 Uhr:
Etwas konfus deine Erklärung, meinst du das er die Batterie leert, oder das er dreht ohne anzuspringen?
Wenn leere Batterie nach welcher Zeit?
Wie gesagt das ist ja das komische, die Batterie hat immer passende Spannung, auch wenn er nicht startet, das heisst bei Motor aus 12,7 Volt. Wenn er nicht startet kommt wie beschrieben manchmal nur ein einzelnes klicken von Anlasser…
Lg
Kabel vom Anlasser und Masse kontrollieren.
Batteriepole fest?
Magnetschalter und Anschlüsse kontrollieren.
Btw. Nachdem du die anderen Probleme hast tippe ich auf Leitung von zur Batterie.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 5. April 2022 um 20:47:12 Uhr:
Kabel vom Anlasser und Masse kontrollieren.
Batteriepole fest?
Magnetschalter und Anschlüsse kontrollieren.
Btw. Nachdem du die anderen Probleme hast tippe ich auf Leitung von zur Batterie.
Gibt es eine möglichkeit zu Überprüfen obs eines dieser Dinge z.b Leitung von zur Batterie ist, bin kein Mechaniker und meister auf diesem Gebiet, nur ein Plumper Installateur
Kann ein Mechaniker in der Werkstatt überprüfen obs vllt an den Kabeln liegt?
Bisher habe ich von jedem Mechaniker im Privaten was anderes gehört, ein sehr alter Herr, früher eben Mechaniker tippte sofort und sehr überzeugt wirkend auf den Zuheizer, mir wäre aber nicht aufgefallen das der bei diesem Model unnormal oft Probleme macht, das mit den Leitungen habe ich aber auch schon gehört
Anschlüsse auf festen Sitz kontrollieren, MasseKabel ob angegammelt. Hast du ein Multimeter? Dann spg beim anlassvorgang messen, Desweiteren kannst du die Kabel von Batterie zum Motor mit dem Messgerät ueberbruecken (im spgsbereich) und messen wo die spg abfällt.
Waere es der zuheizer waere die Batterie leer und wuerde nicht nur so tun, aber wenn es dich beruhigt zieh ihm die Sicherung.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 5. April 2022 um 21:12:48 Uhr:
Anschlüsse auf festen Sitz kontrollieren, MasseKabel ob angegammelt. Hast du ein Multimeter? Dann spg beim anlassvorgang messen, Desweiteren kannst du die Kabel von Batterie zum Motor mit dem Messgerät ueberbruecken (im spgsbereich) und messen wo die spg abfällt.
Waere es der zuheizer waere die Batterie leer und wuerde nicht nur so tun, aber wenn es dich beruhigt zieh ihm die Sicherung.
Habe leider kein Multimeter, ich bin am Wochenende eh beim Mechaniker, dann soll der das mal durchchecken, bin leider wie gesagt kein experte und habe echt keine Lust ihrgentwo im nichts zu stehen und dann startet die Kiste nicht?? aber danke aufjedenfall, hoffentlich ists eins dieser dinge…
Ich tippe auch auf Magnetschalter, dessen Kontakte belegt sind. Wenn er warm ist, dann wird es schlechter die Spannung sehr hoch ist, geht es auch.
Ausbauen und reinigen oder ersetzen. Kostet so 20-30 €.
Zitat:
@rtur schrieb am 5. April 2022 um 21:41:13 Uhr:
Ich tippe auch auf Magnetschalter, dessen Kontakte belegt sind. Wenn er warm ist, dann wird es schlechter die Spannung sehr hoch ist, geht es auch.
Ausbauen und reinigen oder ersetzen. Kostet so 20-30 €.
Aber kann es der Magnetschalter sein, wenn er selbst wenn er normalerweise nicht anspringt mit starthilfe immer anspringt?
Wird das jetzt ein "nett das wir darüber gesprochen haben" fred?
Antwort : ja, weil die spg höher ist. Hat rtur schon erklärt.
Nein, dazu passen deine esp, etc. Fehler nicht.
Als gawasch solltest du in der Lage sein die Verbindungen von der Batterie zum Anlasser und die Masse zu kontrollieren, ist ja auch sowas wie ein rohr, nur das da Elektronen drin schwappen, und die gerade so hochviskos sind das sie nirgends raustropfen.
(spezial Erklärung für Installateure.)
Könnte auch Deine Batterie etwas gealtert sein?
Habe Ende leztes Jahr so ein Erlebnis gehabt - manchmal anspringen manchmal nicht - neuen Magnetschalter, startet garnicht mehr. Batterie hatte immer schön die 12,4 V - manchmal half Laden über Nacht frisch 12,8V - nur beim Starten kamen die Ampere offensichtlich nicht - die Überbrückungsbatterie eingebaut und alles war ok.
Zitat:
@CL6216 schrieb am 6. April 2022 um 17:25:13 Uhr:
Könnte auch Deine Batterie etwas gealtert sein?
Habe Ende leztes Jahr so ein Erlebnis gehabt - manchmal anspringen manchmal nicht - neuen Magnetschalter, startet garnicht mehr. Batterie hatte immer schön die 12,4 V - manchmal half Laden über Nacht frisch 12,8V - nur beim Starten kamen die Ampere offensichtlich nicht - die Überbrückungsbatterie eingebaut und alles war ok.
Batterie ist neu :/
Wie geschrieben auch gestestet
Bevor der TE die hochviskosen Elektronen findet, kann er auch den ohmischen Wi(e)derstand zwischen den verschiedenen Massepunkten (insb. Motor / Getriebe) messen oder den Stromabfall während der Startvorgänge bzw. berührungslos die Ströme die da fließen. - Das wäre, entsprechend schnelles Equipment vorausgesetzt, eine akademische Herangehensweise.
Praktischer wäre es weiter zu probieren, bis der Magnetschalter bzw. Anlasser seinen Dienst komplett quittiert.
Testweise könnte man auch das Relais für den Starter tauschen. Kann jemand sagen welches daran beteiligt ist und ggf. wenn möglich welches baugleiche testweise umgesteckt werden könnte?
@rtur hab ich um 21:17 bereits angeregt, leider hat der te keinerlei Messtechnik, aber Augen hat er hoffentlich noch.
Kleines Update zum Thema, wenn er nicht startet und wir starthilfe nehmen das ich dann fahren kann, kommt sobald ich stehen bleibe, heisst bei mir parken und handbremse aber den motor laufen lasse manchmal weiterhin kurzzeitig die ESP meldung, sie kommt auch oft beim schließen der Fahrertür (so war es heute, und im Stand is die Spannung auch nicht wie während der fahrt auf 14.3 sonder auf ungefähr 13.3? Ist das normal?