ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 4MATIC vordere Kardanwelle defekt, Symptome vor dem Ausfall

W220 4MATIC vordere Kardanwelle defekt, Symptome vor dem Ausfall

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. August 2016 um 8:44

Schon vor über 7 Jahren beim Kauf des Wagens hatte ich ein leichtes Spiel im Antrieb.

Das fiel vor allem beim leichten Beschleunigen und beim Runterschalten der Automatik bei stärkerem Bremsen bis zum Stillstand (z. B. vor einer roten Ampel) auf.

Bis zum Kilometerstand von 365.000 verstärkte sich dieses Spiel.

Auch beim Schalten von D auf R und umgekehrt gab es einen immer stärkeren Ruck.

Ich hatte mich deshab schon darauf eingestellt, daß bald ein Tausch/Überholung der Automatik fällig werden könnte.

Außerdem nahm ich zuletzt beim Fahren mit geöffnetem Fenster speziell wenn ich vom Gas ging, ein Geräusch wahr, welches ich noch nicht zuordnen konnte, aber eher dem Kühlerlüfter oder den Bremsen zugeordnet hätte.

Nach über 7 Jahren bin ich dann auf der Autobahn zum ersten Mal liegengeblieben.

Der Ausfall kündigte sich durch laute schlagende Geräusche an.

Ich rollte sofort auf dem Standstreifen aus.

Ich habe den Motor nochmal kurz gestartet. Auf N war alles normal.

Sobald ich auf D schaltete, gab es wieder laute Geräusche.

Ich war davon überzeugt, die Automatik hätte einen Schaden.

Ich ließ den Wagen deshalb sofort zum Mercedes-Getriebespezialisten Auto Anft nach Bochum bringen.

Zum Glück war nur die vordere Kardanwelle defekt, die beim W220 rechts nach vorn verläuft (dehalb auch die Beule am Mitteltunnelauf der Beifahrerseite).

Ab dem W221 ist das anders gelöst.

Leider hatte die Kardanwelle noch eine Lambda-Sonde zerschlagen (300 €).

Alle oben genannten Symptome sind nach dem Ersatz der Kardanwelle weg.

Die letzte Spülung nach Tim Eckart-Methode war bei mir bereits 120.000 km her. In Erwartung größerer Probleme mit der Automatik hatte ich mir eine weitere Spülung gespart.

Die habe ich dann sofort bei Auto Anft nachholen lassen (350 €).

Die Automatik funktioniert einwandfrei.

Das Spiel ist weg, somit ist das Fahrverhalten jetzt besser als beim Kauf vor über 7 Jahren.

Meine vorderen Querlenker hatten bereits 210.000 km hinter sich (meist bei ca. 150.000 km verschleißbedingt auszutauschen).

Die habe ich dann auch gleich noch tauschen lassen, um mir einen weiteren Werkstattaufenthalt zu sparen.

Bekanntlich gibt es die Querlenker für den 4MATIC nur original von MB (2x 650 €).

Von daher war der Gesamtrechnungbetrag von 3450 € noch moderat.

Wer eine feie Werkstatt im Ruhrgebiet sucht, die auf MB spezialisiert ist, dem kann ich Auto Anft empfehlen.

Die Erfahrung bezüglich Automatik-Reparaturen mußte ich zum Glück noch nicht ausprobieren.

 

lg Rüdiger:)

Bild-1
Bild-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2016 um 8:44

Schon vor über 7 Jahren beim Kauf des Wagens hatte ich ein leichtes Spiel im Antrieb.

Das fiel vor allem beim leichten Beschleunigen und beim Runterschalten der Automatik bei stärkerem Bremsen bis zum Stillstand (z. B. vor einer roten Ampel) auf.

Bis zum Kilometerstand von 365.000 verstärkte sich dieses Spiel.

Auch beim Schalten von D auf R und umgekehrt gab es einen immer stärkeren Ruck.

Ich hatte mich deshab schon darauf eingestellt, daß bald ein Tausch/Überholung der Automatik fällig werden könnte.

Außerdem nahm ich zuletzt beim Fahren mit geöffnetem Fenster speziell wenn ich vom Gas ging, ein Geräusch wahr, welches ich noch nicht zuordnen konnte, aber eher dem Kühlerlüfter oder den Bremsen zugeordnet hätte.

Nach über 7 Jahren bin ich dann auf der Autobahn zum ersten Mal liegengeblieben.

Der Ausfall kündigte sich durch laute schlagende Geräusche an.

Ich rollte sofort auf dem Standstreifen aus.

Ich habe den Motor nochmal kurz gestartet. Auf N war alles normal.

Sobald ich auf D schaltete, gab es wieder laute Geräusche.

Ich war davon überzeugt, die Automatik hätte einen Schaden.

Ich ließ den Wagen deshalb sofort zum Mercedes-Getriebespezialisten Auto Anft nach Bochum bringen.

Zum Glück war nur die vordere Kardanwelle defekt, die beim W220 rechts nach vorn verläuft (dehalb auch die Beule am Mitteltunnelauf der Beifahrerseite).

Ab dem W221 ist das anders gelöst.

Leider hatte die Kardanwelle noch eine Lambda-Sonde zerschlagen (300 €).

Alle oben genannten Symptome sind nach dem Ersatz der Kardanwelle weg.

Die letzte Spülung nach Tim Eckart-Methode war bei mir bereits 120.000 km her. In Erwartung größerer Probleme mit der Automatik hatte ich mir eine weitere Spülung gespart.

Die habe ich dann sofort bei Auto Anft nachholen lassen (350 €).

Die Automatik funktioniert einwandfrei.

Das Spiel ist weg, somit ist das Fahrverhalten jetzt besser als beim Kauf vor über 7 Jahren.

Meine vorderen Querlenker hatten bereits 210.000 km hinter sich (meist bei ca. 150.000 km verschleißbedingt auszutauschen).

Die habe ich dann auch gleich noch tauschen lassen, um mir einen weiteren Werkstattaufenthalt zu sparen.

Bekanntlich gibt es die Querlenker für den 4MATIC nur original von MB (2x 650 €).

Von daher war der Gesamtrechnungbetrag von 3450 € noch moderat.

Wer eine feie Werkstatt im Ruhrgebiet sucht, die auf MB spezialisiert ist, dem kann ich Auto Anft empfehlen.

Die Erfahrung bezüglich Automatik-Reparaturen mußte ich zum Glück noch nicht ausprobieren.

 

lg Rüdiger:)

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten
am 7. August 2016 um 8:55

Vielen Dank für den Beitrag, was hast du denn für die Welle bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:04

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 7. August 2016 um 10:55:53 Uhr:

Vielen Dank für den Beitrag, was hast du denn für die Welle bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Laut Rechnung 773,50 €.

Das Teil hatte Auto Anft vorrätig.

Kann also sein, daß der Preis bei MB inzwischen höher wäre.

 

lg Rüdiger:)

Hallo.

Laut EPC und des Teileonkels beim :) kostet eine Welle um die ca. 1.000,- EUR.

Leider KEINE andere Möglichkeiten im Netz gefunden, um originale neue Wellen zu kaufen.

 

mfg

Hallo mein GLK BJ.2015 auch nach 156000 Vordere Kardanwelle Verabschiedet meine Vermutung ist es sind keine Schmirnippel an den Gelenken wie zb Lada Oder Toyoter und dazu der Kat sitzt genau Uber dem Gelenk schön mit einem Blech abgedekt das ja keine Kühlluft das Gelenk erreicht Kat wird sehr Heiß und das Kardanfett Verbrennt folge gelenkaugen blokieren und Kardanschrauben reißen Ergo Kapitalschaden. Konstruktionsfehler? Ich Fette meine Gelenke bei jeder Gelegenheit mit Kardanfett zum Sprühen von einem Deutschen Hersteller. Bis heute habe ich selten Berichte über 4Matic Problemen gelesen. Gruss Kalla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 4MATIC vordere Kardanwelle defekt, Symptome vor dem Ausfall