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W220 5-Gang Getriebe Probleme
Hallo Motor-Talker,
ich beabachte bei meinem S500 folgendes: Ist der Motor kalt, schaltet das Getriebe im Schiebebetrieb extrem verspätet zurück, also wenn ich bergab manuell den maximal möglichen Gang begrenze. Dies beobachte ich insbesondere vom 3. in den 2. Gang. Einen Ölwechsel habe ich bei 70 tkm machen lassen. Aktueller km Stand ist 85 tkm.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst oder was sind eure Empfehlungen? Oder ist das etwa normal?
Gruß
Udo
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16 Antworten
Wurde der Ölwechsel nach der Methode von Tim Eckart gemacht??
Es ja bekannt das ein gewöhnlicher Ölwechsel NICHTS bringt!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mudalgd
Hallo Motor-Talker,
ich beabachte bei meinem S500 folgendes: Ist der Motor kalt, schaltet das Getriebe im Schiebebetrieb extrem verspätet zurück, also wenn ich bergab manuell den maximal möglichen Gang begrenze. Dies beobachte ich insbesondere vom 3. in den 2. Gang. Einen Ölwechsel habe ich bei 70 tkm machen lassen. Aktueller km Stand ist 85 tkm.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst oder was sind eure Empfehlungen? Oder ist das etwa normal?
Gruß
Udo
im kalten zustand ist das doch normal, damit die kats schneller auf temperatur gebracht werden. oder habe ich das falsch in erinnerung?
Ist normal . Bei kaltem Motor wird später geschaltet um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen!
Freunde,
es geht nicht um das Hochschalten. Soweit ich weiß ist der Wechsel nicht nach der Eckartschen Methode gemacht worden. Das ist ja grad mein Problem. Soll ich 15 tkm später nochmal einen Wechsel machen lassen nach der Eckartschen Methode, der dann eventuell das Problem auch nicht behebt? Daher überhaupt diese Anfrage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die geforderten 250,- € (Taxi Werkstatt, bei MB 400,- bis 500,-€) sinnvoll anlege.
Gruß
Udo
Moin Udo,
wenn Du eher der gelassene Autofahrer bist, der Wagen nicht
häufig im Anhängerbetrieb fährt und Du nichts an der Automatik
zu beklagen hast, dann sollte bei 70 tkm auch ein klasischer
Wechel ausreichen. Spätestens beim nächsten Mal wäre dann aber
die Spülung sinnvoll. Dass der Wechsel ohne Spülen gar nichts
bringt ist nicht richtig. Die Spülung bringt eben mehr, zumal wenns
schon erste Nickeligkeiten der Automatik gibt. Mir hat man empfohlen:
Wechsel bei 60 tkm und Spülung bei 120 tkm. Ich bin aber dennoch auch
noch unschlüssig, ob ich doch bei 60 spülen lasse.
Ansonsten ist die Frage doch beantwortet gewesen:
Bei kaltem Motor versucht das GST die Drehzahl weiter oben
zu halten, damit der Abgastemperatur hoch geht. Also spät
raufschalten und - Überraschung - später Runterschalten.
Klingt für mich schlüssig.
Grüße
Christian
Warum wechselt Ihr überhaupt das Getriebeöl? Meiner hat jetzt 135.000km drauf und schaltet wie "Butter". Noch nie wurde ein Wechsel gemacht oder von MB empfohlen und im Serviceheft habe ich auch nichts dergleichen gefunden
Hallo?
Alle 60 tkm Wechsel des Automatikgetriebeöls. Von MB
als Service empfohlen. Du hast noch das Scheckheft, dass
dem Getriebe die sagenumwobene "lebenslange" Ölfüllung
zuspricht. Das hat MB doch zwischenzeitlich geändert, soweit ich weiß.
Wenn Du bei 135tkm noch die erste Füllung hast, dann
würde ich Dir ganz dringend zu einer Spülung
raten - und das sehen sicher viele hier genauso.
Die Automatik dürfte dann entscheidend länger leben.
Was natürlich nicht heißen soll, dass es auch mal
Fälle gibt, in denen eine Automatik 200 tkm ohne Wechsel
und Probleme überlebt.
Im Falle einer Spülung drauf auchten, dass die Werkstatt auch
wirklich über das Spülsystem verfügt und sich damit auskennt.
Siehe dazu auch www.automatikoelwechselsystem.de
Da kannst Du auch schauen, welche die nächstgelegene
Werkstatt mit dem System ist.
Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden.
Grüße
Christian
Witzige Wendung. Ich habe nach euren Einlassungen mal bei meinem MB-Shop nachgefragt was die so sagen. Dort gibt es eine offizielle Meinung die sagt laut MB-Empfehlung sollte nach 60.000km das Getriebeöl einmal getauscht werden, auch bei den Wagen die von Anfang an eine Lebensdauerfüllung hatten. Danach ist es nicht mehr nötig zu wechseln. Die technische Empfehlung des Meisters ist aber, so alle 60.000 km einen Wechsel vorzunehmen, Spülung nur bei Problemen.
Ich habe einen mit "Lebensdauerfüllung". Auf Nachfrage ob evt. der Vorbesitzer bei 60.000km einen Wechsel vorgenommen hat (ich habe den Wagen mit 67.000km gekauft), kam heraus, dass im Rahmen einer von mir reklamierten Undichtigkeit an der Durchführung der elektrischen Steuerleitungen in das Getriebe, ein kompleter Ölwechsel mit 9,5 litern (?) gemacht wurde und zwar bei 68.000km. Gesagt wurde mir das damals nicht. Da es aber in der GWL war und wahrscheinlich die MB-Zentrale zahlt, waren die Jungs recht großzügig.
Zum x-ten Mal:
Ein normaler Ölwechsel sieht so aus:
Ölwanne runter, in dieser befinden sich ca. 3 Liter, neuer Filter montiert.
Wanne drauf. Öl auffüllen fertig.
Im Wandler, Kühler und den Leitungen sind ca. 4,5 Liter!!!!!!!!
Von 7,5 Liter gesamt wurden also nur 3 ausgetauscht.
Wie soll das etwas bringen........ist doch selbsterklärend....
...aber immerhin bringt es der Werstatt Umsatz!!!!!!
In Amiland übrigens ein alter Hut. Empfohlen alle 30.000 miles, das sind
(mal 1,609) 48270 km. Und hier dikutieren wir ob alle 60.000 oder nicht...
in Amiland ist so ein tolles Lifetimeöl natürlich noch nicht verfügbar. Die sind noch
nicht so weit. Ne is schon klar.
http://www.bgfindashop.com/bgservices/transmission.htm
http://www.aa1car.com/library/2004/bf100456.htm
http://newcarbuyingguide.com/index.php/news/main/3599/event=view
und die Automatic Transmission Flush Machine´s werden nur verkauft
weil sie keiner braucht.
http://www.mightyautoparts.com/products/products_vs7_machines.html
hallo
wie funktioniert ein ölwechwel nach der methode eckert?
bei meinem 220cdi wurde das öl abgelassen und währenddessen ist der motor gelaufen und alle gänge wurden am stand 1x durchgeschaltet. so hat es angeblich den rest des öl rausgedrückt...
wie macht das denn der eckert?
peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
wie macht das denn der eckert?
Hallo Peter,
ca. 15 Postings in der Threadübersicht scrollen hätten dich zu folgendem Thread gebracht: Klick
Weitere Infos gibt es hier: http://automatikoelwechselsystem.de/ (Link war auch schon im diesem Thread)
Und sonst bitte die Sufu (Suchfunktion) benutzen. Unter "Tim Eckart" findest du säckeweise Threads.
sorry, ja du hast recht!
danke dennoch für die info!
naja dann ist das was bei mir gemacht wurde wohl ziehmlich schädlich für das getriebe...!??
Besitze einen 300SL - R 129 mit inzwischen fast 170.000 km und 4-Gang-Automatik sowie einen S 320 - W 220 mit gut 120.000 km.
Getriebe schalten butterweich, ein Öl-Wechsel wurde bisher nicht gemacht.
Der Meister erklärt anhand Sichtprüfung und Farbe des Öls regelmäßig, ein Wechsel sei nicht nötig.
Ich verlasse mich auf diese Aussage.
Sicherlich können Fahrzeuge anderer Kunden aufgrund deren Fahrverhalten oder technischer Mängel zu abweichenden Erkenntnissen kommen (bin selber kein Beschleunigungs- oder Hochgeschwindigkeitsfan).
Früher in jungen Jahren als Student fuhren wir alles Fahrzeuge (... mit Schaltgetrieben) mit hohen Laufleistungen. Auch das Golf1-Cabriolet meines Sohnes hat inzwischen über 200.000 km gelaufen. Getriebeölstand wird zwar bei den Inspektionsterminen geprüft, ein Wechsel wurde nie als notwendig/sinnvoll empfohlen.
Mit freundlichem Gruß
Axel
Hallo Caravelle,
Menschen, die Ölqualität durch Beschau definieren können, die
können häufig auch in Kristallkugeln und Kaffeesatz erstaunliche
Dinge sehen
Die Schaltgetriebe sind übrigens nicht relevant, denn hast Du schon
mal eines mit einer Wandlerüberbrückungskupplung gesehen?
Deine Getriebe laufen und laufen. Du schreibst ja selbst,
dass Du eher schonend mit Ihnen umgehst. Aber was sagt uns das?
Wenn jemand dreißig Jahre ohne Sicherheitsgurt gefahren ist und
Ihm ist nie etwas passierte. Heißt das dann, dass der Gurt tatsächlich
keine zusätzliche Sicherheit bringt?
Und die Moral von der Geschichte?
Wer die Spülung für Überflüssig hält, der sollte sie einfach
nicht ausführen lassen.
Da würde ich in jedem Falle zustimmen.
Grüße
Christian