1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 ABC Niveau-Schief-Eintauchen

W220 ABC Niveau-Schief-Eintauchen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. April 2018 um 11:51

Hallo,

ich weis, blöder Titel für den Thread, aber ich weis auch nicht wie ich das ganze korrekt ausdrücken soll...

Habe folgendes Problemchen:

Mein ABC-Fahrwerk scheint während der Fahrt auf der rechten Seite abzusacken...

Im Stadtverkehr kaum auffällig, allerdings merke ich es auf Landstraßen bei Rechtskurven:

Das Auto legt sich nach rechts richtig tief in die Kurve. Nach Kurvenausfahrt braucht es ca. eine Sekunde um auf normales Niveau zurückzukehren.

Habe meinen Freundlichen auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht, finden konnten diese aber nichts...Es wurde lediglich der Pulsationsdämpfer getauscht und etwas Pentosin nachgefüllt.

ABC Fehlermeldungen gibt es keine, ausser man fährt mit hoher Geschwindigkeit (so ab 140 km/h erscheint die Meldung in weiß). Vielleicht hat mein Freundlicher auch keine Lust sich mit meinem 16 Jahre alten Schiff zu befassen...Naja, Dämpfer sind soweit auch trocken.

Ein anderes Symptom: Das Fahrzeug fährt asynchron rauf und runter...also nicht gleichzeitig auf allen 4 Rädern, sondern erst eine Seite und dann ne Sekunde später die andere...ein absenken über längeren Zeitraum konnte ich nicht beobachten.

Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt für mich. Habe erst einen neuen Achsträger, sowie neue Bremsscheiben, Handbremse und co bei MB einbauen lassen, finanziell bin ich also erstmal angeschlagen und bin nicht scharf drauf dass dann Bauteile auf Verdacht gewechselt werden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Beiträge.

Achja, Fahrzeug ist ein W220 S500 Mopf BJ. 2002

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

"Es wurde lediglich der Pulsationsdämpfer getauscht und etwas Pentosin nachgefüllt."

Beides hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn alles dicht ist, dann kann es nur an den Ventilen oder deren Ansteuerung liegen.

Ich würde, falls im Fehlerspeicher nichts zu finden sein sollte, das System spülen lassen und schauen ob das Problem dann immer noch besteht.

Themenstarteram 19. April 2018 um 15:19

Ja, der wurde ausgelesen. Gab ein Problem mit einem Esp-Relais. Aber das hat ja nix mit dem Fahrwerk zu tun.

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich eine SD von dem Kurztest?

Sollte ich meine Freundlichen vielleicht nochmals eine SD machen lassen?

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:22

NACHTRAG: Muss jetzt eh nochmal zum Freundlichen, mir hat es vorhin schön ABC-Öl aus dem Ausgleichsbehälter gespuckt...die Nachbarn haben nicht schlecht geschaut xD.

Jetzt kommt wieder alles zusammen...

SD ist die Abkürzung für Star Diagnose.

Mit der wird beim Freundlichen neben dem Kurztest bei Bedarf auch eine tiefer gehende Diagnose gemacht.

Mit der SD kann man unter anderem in die einzelnen Steuergeräte gelangen, diese so testen, einstellen / codieren, Software Update aufspielen usw.

Wenn da Öl ausgetreten ist, war das System unter Umständen nicht richtig entlüftet oder es wurde zuviel Öl eingefüllt.

Themenstarteram 19. April 2018 um 21:43

Soll ich dennoch noch mit dem Auto zur Niederlassung fahren oder lieber abschleppen lassen?

Sind bei mir gut 20 Kilometer...

Wenn das Fahrwerk aktuell funktioniert und kein Öl mehr aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird sollte es durchaus möglich sein damit bis zu der Werkstatt zu fahren.

Ich würde aber vor der Fahrt den Ölstand kontrollieren, es gibt dort, so weit ich weiß, zwei Markierungen.

Eine für den den Füllstand im kalten Zustand und eine für den Pegel im betriebswarmen Zustand.

Wenn die Füllstände kalt und warm in etwa stimmen und auch keine Fehlermeldung im Display angezeigt wird, sollte das mit der Fahrt zum Freundlichen eigentlich kein Problem sein.

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:00

Habe jetzt erstmal die Stadt informieren müssen damit die mit Ölbinder angerückt kommen, ca. ein halber Quadratmeter großer Fleck :(.

Ölstand ist niedrig, nach anlassen des Motors konnte man herrlich beobachten wie der Ausgleichsbehälter leergesaugt wurde. Habe aber zeitgleich mit meiner Frau Pentosin nachgefüllt um zu vermeiden dass die Pumpe trockenläuft. Jetzt beobachte ich erstmal ob noch was durchtropft oder ausläuft und schaue dann wann meine Pappenheimer Zeit für mich haben. Mein bereits schon leeres Konto zittert vor Angst xD.

Nunja, ein gutes hat die Sache, habe jetzt Spontan-Urlaub :P.

Ist wahrscheinlich ein Druckspeicher geplatzt. Der Ölstand wird mit Motor an und Motor aus geprüft. Steht auch so auf dem Massstab. Der Ölstand muss bei Motor aus stimmen und er muss bis auf die Motor an Markierung absinken. Wenn nicht dann Druckspeicher kaputt. Wenn der Ölstand stimmt und du kein Öl verlierst kannst du noch fahren. Das System entlüftet sich von selbst. Wenn der Ölstand stimmt kannst du mal 10-15Mal den Wagen hoch und runter fahren dann sollte alles Gas raus sein. Die Druckspeicher lassen sich indirekt mit dem Druckabbautest prüfen. Der Wagen muss ohne laufenden Motor vorn und hinten einmal komplett angehoben werden können. Mit der SD lässt sich das Fahrwerk komplett prüfen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:53

Soweit alles OK. Ein paar Tropfen verliert er noch, aber da is die Ölwanne im Auto vollgesifft, das muss ich erstmal reinigen lassen...

Kann morgen mein Auto zur AZB bringen, danach seh ich mal weiter...

Den Test mit dem Ölstand kannst ja vorher schonmal machen. Kostet nix und ist in 5 min erledigt.Ob MB da was rausfindet bezweifle ich erstmal da der Druckspeicher keine Fehlermeldung verursacht bei der Diagnose. Die werden wahrscheinlich vorschlagen das beide Druckspeicher gewechselt werden müssen. Wenn denn nicht gleich die Aussage kommt das alles ok ist da kein Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 23. April 2018 um 13:23

Ölstand passt soweit, sowohl im Stand bei Motor aus wie auch bei laufenden Motor unbeladen.

Fehler werden im KI keine Angezeigt. Habe den Eindruck dass das Auto jetzt weicher Federt :O....

War es eigentlich gewohnt dass sich Gulli-Deckel und Fräskanten sehr hart anfühlen :D.

Wo liegt man bei so einer Kugel? 200€ +/- ohne Einbau, oder?

Wenn er jetzt weicher ist dann deutet das auch auf einen Druckspeicher hin. Vor allem beim tiefen einfedern. Es fehlt ja jetzt der Vordruck aus dem Speicher und es muss alles von der Pumpe gemacht werden.

Im Austausch kostet einer um die 130€ + Einbau.

Achte aber mal drauf an welcher Achse die Veränderung ist. Gibt ja vorn und hinten einen. Nicht das du einen um sonst tauschst. Auch bei dem Druckabbautest kann man eventuell sehen welche Achse weniger angehoben wird bei stehender Pumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen