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W220 - AIRMATIC Kompressor - Relais VORSORGLICH erneuern!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 1:57

-------Thread dient nur der Erstellung eines HOWTO-Eintrags------

Das Kompressor - Relais sollte vorsorglich ausgetauscht werden.

Sinnvoll wäre ein Intervall von 50.000km, spätestens aber nach 100.000km

sollte es erneuert werden.

NICHT erst wenn der Kompressor defekt ist!!!!!!!

WARUM:

Weil, wenn das Relais hängt, man spricht auch von kleben,

läuft der Kompressor DAUERND!!!

Dies führt zum Totalschaden!!!

Wahrscheinlich durch Überhitzung.

Auf jeden Fall braucht man dann einen NEUEN.

Das Relais kostet bei Benz unter 10,- EUR.

Einbauzeit: 2 Minuten

Im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts befindet sich

das Relais. Es ist nur gesteckt.:cool:

Hier ein Bild, es ist das mit dem roten Dreieck:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=654186

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 1:57

-------Thread dient nur der Erstellung eines HOWTO-Eintrags------

Das Kompressor - Relais sollte vorsorglich ausgetauscht werden.

Sinnvoll wäre ein Intervall von 50.000km, spätestens aber nach 100.000km

sollte es erneuert werden.

NICHT erst wenn der Kompressor defekt ist!!!!!!!

WARUM:

Weil, wenn das Relais hängt, man spricht auch von kleben,

läuft der Kompressor DAUERND!!!

Dies führt zum Totalschaden!!!

Wahrscheinlich durch Überhitzung.

Auf jeden Fall braucht man dann einen NEUEN.

Das Relais kostet bei Benz unter 10,- EUR.

Einbauzeit: 2 Minuten

Im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts befindet sich

das Relais. Es ist nur gesteckt.:cool:

Hier ein Bild, es ist das mit dem roten Dreieck:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=654186

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Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 1:57

Das Kompressor - Relais sollte vorsorglich ausgetauscht werden.

Sinnvoll wäre ein Intervall von 50.000km, spätestens aber nach 100.000km

sollte es erneuert werden.

NICHT erst wenn der Kompressor defekt ist!

WARUM:

Weil, wenn das Relais hängt, man spricht auch von kleben,

läuft der Kompressor DAUERND!

Dies führt zum Totalschaden des Kompressors!

Wahrscheinlich durch Überhitzung.

Auf jeden Fall braucht man dann einen NEUEN.

Das Relais kostet bei Benz unter 10,- EUR.

Einbauzeit: 2 Minuten

Im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts befindet sich

das Relais. Es ist nur gesteckt.:cool:

Hier ein Bild, es ist das mit dem roten Dreieck:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=654186

Edit von tomilu: MB-Teilenummer ist die A 002 542 72 19 (Nicht blind kaufen! Sicherheitshalber trotzdem mit der FIN zum Teileonkel gehen! Manchmal steckt der Teufel im Detail.)

Hallo...

Einen solchen Hinweis lese ich gerne ---- wenn mir auch die MB-Teile-Nummer angezeigt wird.. MUesste doch ein Leichtes sein...

Geht moeglicherweise anderen auch so...

Hoffe also auf ERGAENZUNG!

Danke!

am 22. Januar 2011 um 9:12

Hallo Laie_AWB,

der FAQ-Eintrag wurde um die aktuell gültige Teilenummer ergänzt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3038889

Gruß,

Tom

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hallo Laie_AWB,

der FAQ-Eintrag wurde um die aktuell gültige Teilenummer ergänzt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3038889

Gruß,

Tom

DANKE für die Ergänzung!!!

Aber IMMER den Teileonkel das Ersatzteil für SEINE Fahrgestellnummer (VIN)

heraussuchen lasenn!!!!!!!!

Nur dann weiß man das es 100% sicher paßt!!!

Alles andere wäre unverantwortlich.

Die hier angegebene Teilenummer dient nur als Referenz!!!

am 23. Januar 2011 um 9:35

Danke, hab deinen Hinweis mit aufgenommen :D Dem Teileonkel die FIN geben erspart so manche Unklarheit.

Hi,. Mein Airmaticrelais ist 2007 oder 2008 schonmal neu rein gekommen, aber kann mich nicht erinnern dass es nur 10euro gekostet hat.. sende mir bitte die teile nr ( habe die nicht gefunden) danke

am 26. April 2011 um 11:17

Hi,

super Hinweis, danke für den Tipp, habe gleich eins bei mir in der Niederlassung zurück legen lassen. Hole ich nachher ab und baue es auch gleich ein.

MFG

Ron

am 26. April 2011 um 17:53

hallo Leute, es passt zwar nicht wirklich hier rein, und der leide habe ich diese Information schon Vor gut 4 Monaten gebraucht. denn mein Relai für die Sekundärluftpumpe hat scheinbar geklebt. (die lief immer weiter bis ich sie abgeschlossen habe) jetzt scheint es so, als hätte das Relai den Geist aufgegeben oder die Pumpe selber (das wird morgen festgestellt). da ich immer zur einer freien Werkstatt gehe, würde mit die Position von dem Relais und die Teilnummer sehr helfen. kann die mir einer verraten????

mfg CiroCooL

am 26. April 2011 um 18:31

Die Position des Relais der Sekundärluftpumpe für die Lufteinblasung befindet sich auf dem Sicherungs- und Relaisplan. Der liegt beim Bordwerkzeug und ist auch in den FAQ zu finden.

Eine Teilenummer ist in diesem Fall nicht viel Wert, weil Relais gerne mal durch neuere Versionen ersetzt werden.

am 11. Februar 2014 um 12:38

Macht man denn einen Fehler, wenn man das Relaie für den Kompressor bei Conrad kauft oder sollte man da doch lieber original kaufen.

Wo man event. den Namen mitbezahlt, da Mercedes sowieso keine Relais herstellen.

Was meint ihr???

 

Bei Mercedes soll das Relais ca. 37€ inkl. MwSt kosten

 

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von Robbi-Hrvat

 

Bei Mercedes soll das Relais ca. 37€ inkl. MwSt kosten

 

Gruß Robby

Dann hat der gute Man in der Ersatzteilabteilung Dir das falsche Relais rausgesucht. Die Preise mögen ja schon einmal ein wenig schwanken.... Aber nicht um 300%

Grüße

Alex

Edit: Schau mal hier!

am 11. Februar 2014 um 13:21

Hallo grobes mofaaaa,

Du hast Recht, so habe eben nochmal angerufen bei Mercedes mit TeileNr. angegeben . Es gibt aber eine aktualisierte Version. Meine ist ( alt ) A 002 542 1319 von Tyco

Fakt ist soll ca. 11€ kosten. Danke

Deshalb liebe ich diese Foren.

Hallo cirocool,

bei mir ist gerade das gleiche Problem aufgetreten. Hast Du inzwischen die Teilenummer des Relais rausbekommen? Oh, ich sehe gerade, der Beitrag ist ja von 2011 ... da werde ich mich mal überraschen lassen.

Grüße,

Patrick

Zitat:

@cirocool schrieb am 26. April 2011 um 19:53:58 Uhr:

hallo Leute, es passt zwar nicht wirklich hier rein, und der leide habe ich diese Information schon Vor gut 4 Monaten gebraucht. denn mein Relai für die Sekundärluftpumpe hat scheinbar geklebt. (die lief immer weiter bis ich sie abgeschlossen habe) jetzt scheint es so, als hätte das Relai den Geist aufgegeben oder die Pumpe selber (das wird morgen festgestellt). da ich immer zur einer freien Werkstatt gehe, würde mit die Position von dem Relais und die Teilnummer sehr helfen. kann die mir einer verraten????

mfg CiroCooL

NobyNobs war inzwischen so freundlich zu antworten:

"Wenn die nach Motor aus weiter läuft kann es auch an Undichtigkeit im System liegen.

Normal läuft die Pumpe ja nur 90 Sekunden nach Start und kalten Motor, dann nicht mehr.

Läuft die jetzt bei Zwischenstopps und nach Motor aus, kann es sein das die ME die Pumpe ansteuert um zu "gucken" ob der Fehler immer noch vorhanden ist...

Will sagen, mir wurde auch von zig Fachleuten gesagt das 100% das Relais hinüber ist (auch von Mercedes selbst...), nach Tausch ging das pumpen aber munter weiter.

Dann habe ich selbst geguckt, einen losen Schlauch an der Pumpe wieder richtig draufgesteckt und Ruhe war...

Hier aber noch die TN: A0025421319 Ist ein hundsgewöhnliches..."

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