ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Problem - konkrete Frage

W220 Airmatic - Problem - konkrete Frage

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 21:00

Servus,

Ganz simple Frage.

Meine Airmatic zeigt folgenden Fehler:

Fehler im Bauteil Y36/6y3 (Niveau Ventil HL)

Hinten links lässt er sich über Xentry weder hoch noch runter fahren.

Habe die Leitung vom Ventilblock gelöst, sank nicht ab, nehme an das liegt am RDV? Als ich die Leitung allerdings direkt am FB löste (bei der Hutablage) ging der Wagen sofort runter.

Ich nehme an das Verhalten ist wegen dem RDV ganz normal - aber mein Ventilblock ist kaputt? Daher der Fehler im Ventil?

 

EDIT: 2. Frage.

Sind die Niveausensoren hinten (der eine) und vorne die 2 alle die gleichen Sensoren? Oder sind das unterschiedliche?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2022 um 21:03

Sollte so stimmen.

Das Restdruckventil sitzt erst hinter dem Schlauch am Federbein.

Eigentlich müsste die Leitung verstopft sein, so wie Du das erklärst.

Es sei denn, das wäre mir allerdings neu, dass irgendwo in der Leitung ein Rückschlagventil sitzt.

Die Fehlermeldung spricht für einen Fehler am Ventilblock.

Vor einem Tausch würde ich aber erst mal die beiden Leitungen für hinten tauschen und prüfen, ob der Fehler wandert oder bleibt.

Denn das mit der Leitung ist merkwürdig, vielleicht ist sie írgendwo auch eingeklemmt, wodurch der Durchlass verhindert wird.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 1. November 2022 um 7:13

Ja etwas verwundert hatte mich das auch.

Ich werde mal prüfen ob der durch lass gegeben ist.

Kann mir jemand erklären was die RDV genau machen und ob man die hinten auch einzeln tauschen kann?

am 1. November 2022 um 7:15

M.W. verhindern die ein plötzliches Absacken, wenn bspw. vorne alles ausfällt. Halten eben den Restdruck, wie ein Rückschlagventil (siehe M276/8 Kettenspanner).

Zitat:

@Stefansmietwerkstatt schrieb am 1. November 2022 um 08:13:24 Uhr:

 

Kann mir jemand erklären was die RDV genau machen und ob man die hinten auch einzeln tauschen kann?

Die Funktion der Restdruckventile der Airmatic werden überbewertet.

Zumindest im Zubehör kann man sie wohl auch einzeln bekommen.

Da beim Lösen des Luftschlauches das Federbein Luft abgelassen hat, sehe ich auch zunächst kein Problem mit dem Restdruckventil.

Ein Fehler wäre, wenn es keinen Durchlass mehr hat.

Solange die Airmatic fehlerlos funktioniert, hat das Restdruckventil keine Aufgabe.

Bis heute bin ich mir nicht ganz sicher, welche Funktion die Restdruckventile in der Praxis haben.

Soll das Restdruckventil verhindern, dass das Federbein komplett absackt, wenn der Druck im System abfällt?

Soll das Restdruckventil verhindern, dass das gesamte System drucklos wird, wenn ein Federbein undicht wird?

Vielleicht ein wenig von beidem, aber nur mit einem sehr niedrigen Druck.

Ich hatte kurz nach einem Federbeintausch vorn mal einen Test durchgeführt, da sollte das Restdruckventil in Ordnung gewesen sein: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut.

Prüfe erst mal, ob die Leitung Luft durchlässt, bevor Du Teile tauschst.

 

lg Rüdiger :)

 

Das RDV soll verhindern dass der Dämpfer im ausgebauten Zustand völlig ohne Druck ist damit er nicht beschädigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das verhindern soll dass der Wagen nicht absackt ist Quatsch. Auch wenn das hier immer wieder gern erzählt wird.

Es ist auch nur ein geringer Druck der nicht in der Lage ist den Wagen bei abgerissem Schlauch auf irgend einer Höhe zu halten. Was auch vom logischen her Unsinn wäre da sonst die Regelung nicht richtig funktionieren würde.

Themenstarteram 1. November 2022 um 12:41

Dann sollte doch aber, wenn ich den Schlauch vom Ventilblock löse, der Wagen hinten absacken.

Hatte alle 4 Schläuche für die FB ab.

Vorne abgesackt.

Hinten rechts abgesackt.

Hinten links war er immer noch zu hoch?!

Einzige Ursache wäre Leitung zu oder?

Zitat:

@Stefansmietwerkstatt schrieb am 1. November 2022 um 13:41:50 Uhr:

Dann sollte doch aber, wenn ich den Schlauch vom Ventilblock löse, der Wagen hinten absacken.

Hatte alle 4 Schläuche für die FB ab.

Vorne abgesackt.

Hinten rechts abgesackt.

Hinten links war er immer noch zu hoch?!

Einzige Ursache wäre Leitung zu oder?

Welches Ergebnis brachte denn der Tausch der Leitungen (hinten links<->rechts) am Ventilblock wie Rüdiger vorschlug?

Wanderte der Fehler mit, oder blieb er auf der Seite?

Den verdächtigen Schlauch vorne und hinten lösen und schauen, ob durchgängig ist, müsste doch auch gehen...

 

Residual Pressure Holding Valve (k)

Each air spring strut incorporates a residual pressure holding valve (k) which blocks off the air spring pressure chamber from the supply line in the event of a pressure drop at or below a residual pressure of 4-5 bar.

Das ist der Text aus W220/Wiki

Die Geschichte eines Haltedrucks für den ausgebauten Zustand ist mir völlig neu und eher unwahrscheinlich, denn da müsste ja der Lagerist immer wieder mal zum „Aufblasen“ ins Lager kommen.

Soweit ich das verstanden habe, soll dieser Restdruck bewirken, dass der Gummibalg und die Dichtungen im korrekten Sitz bleiben.

Hat jemand eine bessere, oder gesicherte Begründung?

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 1. November 2022 um 13:24:20 Uhr:

Das RDV soll verhindern dass der Dämpfer im ausgebauten Zustand völlig ohne Druck ist damit er nicht beschädigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das verhindern soll dass der Wagen nicht absackt ist Quatsch. Auch wenn das hier immer wieder gern erzählt wird.

Es ist auch nur ein geringer Druck der nicht in der Lage ist den Wagen bei abgerissem Schlauch auf irgend einer Höhe zu halten. Was auch vom logischen her Unsinn wäre da sonst die Regelung nicht richtig funktionieren würde.

Mir erscheint diese Erklärung schlüssig, danke dafür.

Wie ich schon oben schrieb, mir war bisher nicht klar, was das Restdruckventil bewirken soll.

Meinen Test dazu in den FAQ hatte ich ja oben auch verlinkt.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 1. November 2022 um 18:37

2. Frage, sind die Höhensensoren hinten & vorne die selben? Oder gibt es rechts links vorne & hinten Unterschiede?

W220 330 Vormopf

Ich denke nicht dass Bilstein nur für eine sichere Lagerung 50€ teure Messingventile einbaut, die man für nichts anderes mehr braucht. Bei den heutigen Kostenjägern in den Firmen ein Unding. Da wäre einem bestimmt eine billige mech. Lösung für 25 Cent eingefallen, wie bei neuen Stoßdämpfern einfach ein Draht die Druckstange unten hält, damit die Verpackung kürzer und billiger wird und auch die Lagerfläche. Vielleicht hat ja einer ein ausgebautes oder neues Teil rumliegen und kann mal das Ventil lösen ob Luft rauskommt.

Zitat:

@Stefansmietwerkstatt schrieb am 1. November 2022 um 13:41:50 Uhr:

Dann sollte doch aber, wenn ich den Schlauch vom Ventilblock löse, der Wagen hinten absacken.

Hatte alle 4 Schläuche für die FB ab.

Vorne abgesackt.

Hinten rechts abgesackt.

Hinten links war er immer noch zu hoch?!

Einzige Ursache wäre Leitung zu oder?

Oder das RDV defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - Problem - konkrete Frage