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W220 AIRMATIC-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:52

Hallo Leute,

hab ne S320CDI BJ 2001 mit Airmatic. Seit paar tagen liegt er komplett auf dem Boden. War letzt bei Mercedes, hab Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kam kein ergebnis raus. Alle Sensoren und Ventile funktionieren einwandfrei. Sie konnten es auch wieder hochfahren, jedoch fiel er wieder nach paar Tagen auf den Boden.

Hatte jemand so ein Problem? Oder kennt jemand eine Lösung?

Kann ich das Auto auf ein normales Fahrwerk umbauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sanja-S320

Kann ich das Auto auf ein normales Fahrwerk umbauen?

Na klar, habe erst letzte Woche meinen Wagen auf ein Twingo-Fahrwerk umrüsten lassen ;)

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Zitat:

Original geschrieben von Sanja-S320

Kann ich das Auto auf ein normales Fahrwerk umbauen?

Na klar, habe erst letzte Woche meinen Wagen auf ein Twingo-Fahrwerk umrüsten lassen ;)

Auf normales Fahrwerk umbauen geht NICHT.

Unbezahlbar.

Laufleistung?

Komplett auf dem Boden?

Vorne oder hinten?

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:57

Er hat grad 200000 auf dem buckel!

er ist komplett auf dem boden vorne und hinten!

lässt sich jetzt nur über werkstatt hochfahren...sackt aber dann irgend wann wieder ab, weil wer nicht nachpumpt!

Mercedes-Werkstatt wusste nach dem Fehlerspeicher auslesen auch nicht was es sein kann....sie haben mir gesagt ich sollte mal alle anschlüsse von den Sensoren prüfen}>hab ich dan getan, alles gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht....jedoch immer noch das selbe!

Sie haben dann auch jeden einzelnen sensor,ventil...etc aufgerufen und es stand dran, dass alles einwand frei funktioniert...aber so funktioniert das ganze system nicht!

Kompressor zu schwach, zugehöriges Relais kaputt? Was ist das für eine Werkstatt, die Fehler in der relativ simplen* AIRmatic nicht findet? Da solltest du dir wohl mal eine bessere Werkstatt suchen!

*im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs

PS: Im FAQ gibt es sehr viele Infos zur AIRmatic.

Gruß,

Tom

Ich würde mit der Korrosion an der Zuleitung zum Kompressor anfangen (s. FAQ).

Wie schnell (Sekunden bis zum Erlöschen der Anzeige "Fahrzeug hebt an() pumpt er nach ein paar Minuten Fahrt denn hoch, wenn Du die Hochpumptaste betätigst?

Wenn er während der Fahrt absackt, scheint ja der Kompressor nicht ordnungsgemäß zu laufen.

Wieviel Bar Druck bringt er denn laut Stardiagnose?

Wenn er allerdings im Stand innerhalb von wenigen Tagen absackt, müßten die Federbeine undicht sein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2011 um 13:08

also laut diagnose bring der kompressor 13bar in 8 sekunden! also in ordnung!

der pumpt gar nicht hoch, nur in der werkstatt, sozusagen indirekt über den bordcomputer. also er erkennt es nicht selber,dass er nachpumpen soll.

kann dies am relais liegen? wie finde ich das relais, weches für airmatic zuständig ist?

In welchem Platz Relais sitzt weiß ich grad nicht. Steht aber im Relais - und Sicherungsplan. Liegt im Auto bzw. in den FAQ. Ausserdem gibt es genügend Threads/FAQ-Einträge über AIRmatic, wo fast ausnahmslos alles beschrieben steht. Bitte Suchen und Lesen.

Gruß

am 17. Januar 2013 um 2:30

Hallo Leute

Bin neu im Forum habe ein w220 Baujahr 2001 habe jetzt ein folgendes Problem Sage mal vorweg habe mir die s klasse vor paar Wochen gekauft und gab wenig Ahnung naja folgendes Problem der Waagen sinkt bis auf den Boden und höre den kompresser laufen Pump ihn wieder hoch und hält die Höhe aber während ich Fahr sinkt er stark hinten und manchmal vorne und im Stand auch nicht immer wenn ich im stand den Taster für die airmatic Drücke dann kommt Fahrzeug hebt an manchmal ist es nach ca 30 Sekunden wieder weg und der Waagen ist hoch gepumpt manchmal dauert es und der Waagen punz sich nicht hoch kann mir jemand ein Rat geben bitte

Lg hatco

Suche so bald wie möglich eine Mercedes-Niederlassung auf. Die Airmatic ist nichts für "normale" Werkstätten - die kennen sich meist nicht damit aus. Wenn durch das Absinken der Kompressor ständig läuft kann er überbeansprucht werden und dann darfst du den auch gleich ersetzen.

Wenn du dir vorher selbst ein Bild verschaffen möchtest, so kannst du alle sichtbaren pneumatischen Teile der Airmatic wie Leitungen und Anschlüsse an den Federbeinen, Kompressor, Ventilblock und Druckspeicher mit Lecksuchspray bzw. Seifenlauge einsprühen. Dazu muss du beide vorderen Radhäuser freilegen. In den FAQ gibt es eine Menge Beiträge zur Airmatic. Da kannst du dich mal einlesen.

am 17. Januar 2013 um 16:07

Danke im voraus war bei mb die Wollenn 400-600€ nur dafür damit sie den Fehler finden er steht vorne rechts tief der Kompressor arbeitet und punz den hoch während des fahren ist er hinten stark abgesunken meine Vermutung ist das das Federbaln vorne rechts Defekt ist nun meine frage kann es dann sein das der Kompressor ganze zeit versucht vorne rechts die luft rein pumt damit der in der endstellung ist und dadurch hinten nicht so viel druck bekommt und dadurch hinten stark absinkt bis die Warnlicht auf leuchtet airmatic stop Auto zu tief ?

Hallo,

das dauernde Aufpumpen und bis auf den Boden absinken lassen ist nach ein paar mal das absolute TODESURTEIL für das Ventilsystem (Korrosion durch ungefilterte Außenluft und dann Wasser in Leitungen und Dämpfern) sowie für die Federbeine (Faltenbalge und Zuleitungen werden undicht).

Da dieses geist- und sinnlose Warten auf Selbstheilung, das anscheinend auch schon der Vorbesitzer gemacht hat, nun so ziemlich ALLE teuren Baugruppen ruiniert hat, ist hier unter 5 bis 15T EU nichts mehr zu machen.

Für so einen Zerstörungswillen ist die S-Klasse einfach nicht gebaut.

Die Karawane wird eben weiterziehen ...

Guuuute gebrauchte zu verkaufen für wenige Euro.

Ach ja, auf MB schimpfen wegen der lausigen Qualität nicht vergessen ...

 

MB-Dok.

 

am 17. Januar 2013 um 18:47

Danke aber es ist erst jetzt so seit es sehr kalt ist davor also die erste Woche wo ich ihn hatte war nichts desgleichen und wo es dann sehr kalt wurde ist er abgesunken während der Fahrt also ich weiß ja nicht aber wenn es der Vorbesitzer auch gemacht haben soll warum ist er nicht vorher so abgesunken das die Warnlichte blinkt ? Und erst seit es kalt ist keine Ahnung falls es der vorbistzer es wusste dann ist es eine arglistige Täuschung oder wie kann man so was beweisen Hmm sehr schwer glaub ich

Bei mir war vorn auch das Federbein undicht, da kam aber noch gar keine Anzeige, weil der Kompressor den Wagen während der Fahrt hochhalten konnte.

Da bei Dir nicht nur die weiße Anzeige "Airmatic, Werkstatt aufsuchen" kommt, sondern schon die rote "stop, Auto zu tief", hast Du ein gravierendes Problem.

Ich empfehle in Deinem Fall den Tausch des Airmatic-Kompressors + Relais, aller 4 Federbeine, des Ventilblocks und aller Leitungen, müßte für € 7000 machbar sein.

Alles andere ist nur Flickschusterei.

Die Feuchtigkeit bekommst Du so nicht nicht mehr aus dem System.

Ich habe rechtzeitig vorn beide Federbeine getauscht (€ 2300), letztes Jahr dann auch die beiden hinteren Federbeine (€ 2750).

Die Federbeine sind sowieso Verschleißteile, denn irgendwann läßt wie bei konventionellen Dämpfern die Dämpferleistung nach.

Mein Kompressor wurde auch bereits getauscht.

Deiner hat aufgrund des Dauerbetriebs auch schon erheblich gelitten.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn sich ein Fehler tatsächlich erst aktuell eingestellt hat, dann solltest du den Empfehlungen, die hier gegeben wurden, folgen und möglichst bald eine kompetente Werkstatt aufsuchen. Die Stundenlöhne bei MB sind nicht gerade niedrig - da arbeiten aber auch keine Mechaniker auf 400€-Basis. Damit die Undichtigkeit gefunden werden kann müssen die Laufräder und die Radhausverkleidungen runter und später wieder angebaut werden. Dann muss per Diagnose das System angesteuert und ausgewertet werden und alles auf Undichtigkeit überprüft werden. Das dauert halt und kostet dann eben auch. Die maximalen 600€ erscheinen mir aber zu hoch. Du hast ein Fahrzeug der Oberklasse gekauft. Da wurden hochwertige Teile eingebaut, die im Reparaturfall eben nicht verschenkt werden. Wenn dir das vor dem Kauf nicht klar war so wirst du jetzt mit der Realität konfrontiert. Ich habe den W220 seit einem Jahr, mich vor dem Kauf schlau gemacht und 2000€/Jahr für die Instandhaltung eingeplant.

Wenn man ein Fahrzeug innerhalb der letzten 6 Monate von einem gewerblichen Verkäufer (Autohändler, Firmeninhaber, Arzt, Rechtsanwalt oder wer auch immer das Fahrzeug gewerblich genutzt hat) gekauft hat, so kann man einen Sachmangel geltend machen. Der Verkäufer kann das abwenden, wenn er den Nachweis erbringt, dass der Mangel beim Verkauf nicht gegeben war.

In deinem Fall ist das aber schwierig, da man bei einem Fahrzeug, welches älter als 10 Jahre ist, nicht mehr davon ausgehen kann, dass alles einwandfrei funktioniert. Das trifft auch zu wenn ein Fahrzeug der Oberklasse die 200.000km-Marke oder auch 150.000km-Marke gerissen hat (hängt vom Fahrzeug ab). Wenn du von Privat gekauft hast ist eh alles gegessen, da meist die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wird (was ein Gewerblicher nicht kann).

Bei einem Anspruch auf Mängelbeseitung hast du aber das Problem, dass du dafür sorgen musst, dass der Verkäufer den Mangel behebt. Wenn du das selbst machst oder machen lässt rennst du ins Abseits.

 

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