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W220 Airmatic senkt nicht mehr ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2018 um 19:13

hallo

habe im frühjahr einen neuen kompresser eingebaut

wagen senkte nur lagsam ab und nur hinten später kam ein neuer

vetielblock und das problem schien behoben dann im herbst als es kühler

wurde taucht das problem wieder auf der wagen hob im normalen modus vorne

einfach an jetzt wo es noch kalter ist hebt der wagen gar nicht mehr an im warmen fungtioniert

alles gut auto w220 s320 bj 99

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24 Antworten

Falsches Forum :)

Was ist denn da falsch?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. März 2018 um 13:11:58 Uhr:

Was ist denn da falsch?

Vielleicht meinte er der TE muesse seine Frage im "Ventilblockforum" posten :rolleyes:

LG

Fehlfunktionen der Airmatic können durch gefrorenes Kondenswasser im Bereich der Ventile ( Ventilblock und auch an den Federbeinen selbst ) auftreten.

 

Wenn alles richtig funktioniert wenn es wärmer ist, dann sollte das System als solches eigentlich in Ordnung sein.

 

Zitat:

@scottydxb schrieb am 3. März 2018 um 13:27:04 Uhr:

Zitat:

Vielleicht meinte er der TE muesse seine Frage im "Ventilblockforum" posten :rolleyes:

LG

Das ist aber das falsche Forum. Wenn schon musst du im:

“hinteren Ventilblockforum“

posten. :D

Wenn es nur bei Minustemperaturen nicht richtig arbeitet, könnte man einmal versuchen mit einem normalen Föhn (nicht mit einem Heißluftföhn ) den Ventilblock warm zu machen, falls man die Möglichkeit dazu hat, und so prüfen ob es wirklich an gefrorenen Kondenswasser in diesem Bereich liegt.

 

Eventuell auch mal das Granulat im Trockner des Kompressor erneuern und bei der Gelegenheit vielleicht auch direkt den Ansaugluftfilter erneuern.

Soweit ich das bisher feststellen konnte, gibt es speziell mit den hinteren Federbeinen öfter mal Probleme mit Kondenswasser, warscheinlich weil die Zuleitungen wesentlich länger als die vorderen sind.

 

Das Kondensat da raus zu bekommen dürfte nicht so einfach sein, denke ich.

 

Man kann nur versuchen durch hoch und runter fahren der Federbeine, so viel wie möglich für einen Luftdurchsatz zu sorgen und so einen Teil des Kondenswasser aus dem System zu bekommen.

 

 

 

Ich habe aktuell auch wieder das Problem dass die hinteren Federbeine, ab einer Temperatur von -8 Grad, komplett den Druck verlieren.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin, und es wieder wärmer ist, werde ich mir wohl mal überlegen wie ich das Kondenswasser noch etwas effektiver aus dem System bekommen könnte.

Themenstarteram 3. März 2018 um 14:02

Danke an schwerderzei könnte kondenswasser auch der Grund sein das er vorne nicht absenkt so nach dem Motto das Luft in die federbeine kommt aber nicht zurück

Klar wenn die Ventike im vorderen Vetilblock wegen gefrorenem Wasser blockiert sind..

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. März 2018 um 14:23:25 Uhr:

Man kann nur versuchen durch hoch und runter fahren der Federbeine, so viel wie möglich für einen Luftdurchsatz zu sorgen und so einen Teil des Kondenswasser aus dem System zu bekommen.

Das sollte das Problem noch verschärfen, da das Kondensat ja durch die Komprimierung der Luft entsteht.

 

Ist ein Problem jedes Kompressors, denn die Luft erwärmt sich beim Komprimieren und kann mehr Wasser aufnehmen und wenn sie dann entspannt kühlt sie ab und scheidet das Wasser als Kondensat ab.

 

Wo sitzt denn dieser Trockerpatrone? Und wie oft soll die gewechselt werden?

Habe mal nachgelesen.

 

Das Prinzip der regenerativen Trocknerfüllung im Kompresor ist, dass feuchte Kompressor Luft in der Patrone getrocknet wird bevor sie ins System kommt und die Luft, die vom System abgelassen wird, durch die Trocknerfüllung zur Trocknung derselben und danach durch den Luftfilter geleitet wird, um diesen auszublasen.

 

Ist der Rücklauf undicht, wird das Trocknergranulat nicht getrocknet und bleibt feucht. Das führt dann zu Kondeswasser im System, das die Ventile stört und noch schlimmer rosten läst.

 

So beschrieb es zumindest jemand.

 

Folglich sollte man diese Rücklaufleitung mal checken.

 

Aufpumpen und ablassen könnte bei sehr trockenem Wetter helfen, dann müsste die relative Luftfeuchtigkeit aber entsprechend niedrig sein und die Abblassleitung dicht sein.

Das "verschärft" gar nichts.

 

Das kann nur gut sein, falls das Granulat im Trockner noch brauchbar ist bzw. erneuert wurde.

 

Wie sollte denn sonst das Kondenswasser aus dem System zu bekommen sein, wenn nicht durch das ablassen von Druckluft und anschließenden wieder Befüllen.

Das Kondensat wird aber nicht nur in den Leistungen sein, ich denke das in den Balgen der Federbeine sich auch einiges angesammelt haben wird, insbesondere denen der hinteren.

 

Genau da sehe ich das eigentliche Problem, es gibt fast keine Möglichkeit dieses Kondensat von dort weg zu bekommen.

 

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