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W220 - Airmatic - Werkstatt Aufsuchen (Niveausensor)
Fahrzeug: S400CDI L
AIRMATIC - WERKSTATT AUFSUCHEN
wird so im Display angezeigt!
Auslesen mit STARDIAGNOSE:
Folgende Fehler werden angezeigt:
Alle 3 Niveausensoren und 3 Beschleunigungssensoren sind defekt. (Fehler im Bauteil)
Tatsächlich war der Niveausensor vorn rechts defekt - alle anderen Sensoren waren O.K.
Der Fehler des einen Sensors hat alle anderen als defekt erscheinen lassen. Tolle Diagnose.
Vorteil:
Alle Niveausensoren (3) sind absolut identisch, d. h. auch identische Teilenummer.
Deshalb kann man die Sensoren einfach von den Meßwerten her vergleichen.
Fehlersuche:
Stecker ab, die 5 Pins des Sensors werden zugänglich.
Mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Pins messen.
D.h. zwischen: 1 und 5, 2 und 5, 3 und 5, 3 und 4 u.s.w.
Ergebnis: Zwischen 1 und 5 ---> 3 Ohm (rechte Seite)
Auf der linken Seite zwischen 1 und 5 ---> 225 Ohm
Also ist der Sensor auf der rechen Seite höchstwahrscheinlich defekt!
Und tatsächlich nach der Erneuerung:
Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Kosten für den Sensor: 89,- plus Steuer
Das Auslesen muß ich leider machen lassen!
Den Rest habe ich selber erledigt.
Beste Antwort im Thema
Fahrzeug: S400CDI L
Erstzulassung: Februar 2002
AIRMATIC - WERKSTATT AUFSUCHEN
wird so im Display angezeigt!
Auslesen mit STARDIAGNOSE:
Folgende Fehler werden angezeigt:
Alle 3 Niveausensoren und 3 Beschleunigungssensoren sind defekt. (Fehler im Bauteil)
Tatsächlich war der Niveausensor vorn rechts defekt - alle anderen Sensoren waren O.K.
Der Fehler des einen Sensors hat alle anderen als defekt erscheinen lassen. Tolle Diagnose.
Vorteil:
Alle Niveausensoren (3) sind absolut identisch, d. h. auch identische Teilenummer.
Deshalb kann man die Sensoren einfach von den Meßwerten her vergleichen.
Fehlersuche:
Stecker ab, die 5 Pins des Sensors werden zugänglich.
Mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Pins messen.
D.h. zwischen: 1 und 5, 2 und 5, 3 und 5, 3 und 4 u.s.w.
Ergebnis: Zwischen 1 und 5 ---> 3 Ohm (rechte Seite)
Auf der linken Seite zwischen 1 und 5 ---> 225 Ohm
Also ist der Sensor auf der rechen Seite höchstwahrscheinlich defekt!
Und tatsächlich nach der Erneuerung:
Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Ein Besuch in der Abzockbude ist nach der Rep. NICHT erforderlich!
Kosten für den Sensor: 89,- plus Steuer
Das Auslesen mußte ich leider machen lassen!
Den Rest habe ich selber erledigt.
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16 Antworten
Fahrzeug: S400CDI L
Erstzulassung: Februar 2002
AIRMATIC - WERKSTATT AUFSUCHEN
wird so im Display angezeigt!
Auslesen mit STARDIAGNOSE:
Folgende Fehler werden angezeigt:
Alle 3 Niveausensoren und 3 Beschleunigungssensoren sind defekt. (Fehler im Bauteil)
Tatsächlich war der Niveausensor vorn rechts defekt - alle anderen Sensoren waren O.K.
Der Fehler des einen Sensors hat alle anderen als defekt erscheinen lassen. Tolle Diagnose.
Vorteil:
Alle Niveausensoren (3) sind absolut identisch, d. h. auch identische Teilenummer.
Deshalb kann man die Sensoren einfach von den Meßwerten her vergleichen.
Fehlersuche:
Stecker ab, die 5 Pins des Sensors werden zugänglich.
Mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Pins messen.
D.h. zwischen: 1 und 5, 2 und 5, 3 und 5, 3 und 4 u.s.w.
Ergebnis: Zwischen 1 und 5 ---> 3 Ohm (rechte Seite)
Auf der linken Seite zwischen 1 und 5 ---> 225 Ohm
Also ist der Sensor auf der rechen Seite höchstwahrscheinlich defekt!
Und tatsächlich nach der Erneuerung:
Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Ein Besuch in der Abzockbude ist nach der Rep. NICHT erforderlich!
Kosten für den Sensor: 89,- plus Steuer
Das Auslesen mußte ich leider machen lassen!
Den Rest habe ich selber erledigt.
Re: Airmatic - Werkstatt Aufsuchen
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Folgende Fehler werden angezeigt:
Alle 3 Niveausensoren und 3 Beschleunigungssensoren sind defekt. (Fehler im Bauteil)
Tatsächlich war der Niveausensor vorn rechts defekt - alle anderen Sensoren waren O.K.
Der Fehler des einen Sensors hat alle anderen als defekt erscheinen lassen. Tolle Diagnose.
..
D.h. zwischen: 1 und 5, 2 und 5, 3 und 5, 3 und 4 u.s.w.
Ergebnis: Zwischen 1 und 5 ---> 3 Ohm (rechte Seite)
Auf der linken Seite zwischen 1 und 5 ---> 225 Ohm
Liegt wahrscheinlich daran, dass der rechte Sensor Kurzschluss gemacht hat und deshalb (durch die fehlende Stromversorgung) auch die anderen kein Signal mehr gebracht haben.
Sowas in der Art gibt es öfter.
Hi 300SDL,
Danke für - wieder 'mal! - einen SEHR hilfreichen Beitrag! :-)
Ich glaube, damit kann ich für meinen Burschen 'mal wieder einen "Übeltäter" entlarven... :-) (Niveausensor) ...
Denn jetzt über Weihnachten, als wir im Urlaub waren, ist mein "Großer" 'mal drei Wochen am Stück gestanden - was sonst eigentlich NIE passiert - selbst drei TAGE sind schon eine Seltenheit...
Und siehe da: kaum öffne ich die Garage, sehe ich ihn da stehen mit deutlicher Schlagseite nach rechts! Hieß für mich: entweder kriegt MB gleich morgen tierisch Feuer von mir, denn die rechten Federbeine habe ich BEIDE 2014 erst erneuert - oder wir haben ein anderes Problem... Test gemacht (sprich: gestartet!) - KEINE Fehlermeldung im Kombiinstrument, und innerhalb von Sekunden war er wieder - FAST! - gerade... Allerdings eben nur FAST! Er bleibt seitdem rechts ca. 0,5 bis 1 cm tiefer als links...
Klingt für mich nach so einem Sensor, oder!? Oder vielleicht sogar zwei!?
Cheers,
Torsten
Ist zwar von 2007, aber immer noch aktuell.
Im Falle des Absackens ist der Schuldige meist die Ventilsteuerung vorne rechts im Radkasten.
Die Sensoren würden sich dauernd bemerkbar machen.
Oft werden erst mal Federbeine verkauft ehe die Steuerung getauscht wird.
MB-Dok
Es gibt Hinten nur einen Sensor!
Hi MB-Dok,
Stimmt - ist ein relativ altes Posting... Erschien bei mir aber erst jüngst (wieder) unter den "ähnlichen Themen"... - Zum Glück! :-)
Mit der Ventilsteuerung liegst Du vermutlich besser als ich mit meinen Sensoren - denn wären es nur die Sensoren, würde das vermutlich nicht dazu führen, daß er IM STAND absinkt...
Wie kompliziert ist die Reparatur!? Kriegt man die Teile auch irgendwo anders als in der "AZB"!? :-) :-)
Danke nochmals, und ich halte Euch auf dem Laufenden! :-)
Cheers,
Torsten
Wenn es vernünftig werden soll (nachhaltig und haltbar) sollte die Steuerung bei MB gekauft werden und nach Vorschrift aus dem WIS eingebaut werden. (ansonsten gibt es Folgeprobleme)
Wenn es nur für ein paar Monate sein soll (Gruß an den Kiesplatz) ein gebrauchtes Teil einbauen und hoffen.
Probleme Macht der Einbau ab einem PKW Alter von 6 Jahren. Dann sind meist die Schrauben, Verbinder und Halter so korrodiert dass sie brechen.
MB-Dok
Bei meinem W 220 320 cdi war genau das gleiche Problem- Sensor vorne rechts war defekt für 18,99
neuen Sensor eingebaut und alles Okay- die AIRMATIK Fehleranzeige ist aber leider noch drin-
vlt. mal die Batterie abhängen-?
MglG doc
Hast du die Fehlermeldung im KI? Wenn ja dann ist noch ein Fehler da. Wenn alles behoben wäre geht die Meldung im KI weg.
Hallo zusammen!
Mein S500, W220, BJ: 2004 zeigt im KI plötzlich beim Fahren die im Betreff genannte Meldung an: "Airmatic defekt -Werkstatt aufsuchen."
Mache ich dann den Motor aus und nur Zündung an, bleibt die Meldung im KI, mache ich aber Motor aus und Motor wieder an, löscht sich diese Fehlermeldung sofort von selbst, dann steht direkt wieder im KI "Keine Störung".
Wenn die Störung während der Fahrt im KI erscheint, funktioniert aber alles einwandfrei, der Wagen wird zügig angehoben, die 2-stufige Dämpferhärteverstellung funktioniert auch.
Seltsam ist halt, dass sich die Fehlermeldung aus dem KI beim Neustart des Motors von selbst löscht.
Beste Grüße,
Marco
Bei mir lag es an einem defekten Beschleunigungssensor vorne rechts.
Kostet knapp150€ bei MB, Einbau dauert eine Minute.
Zitat:
@005SzneB schrieb am 16. April 2020 um 17:04:04 Uhr:
Hallo zusammen!
Mein S500, W220, BJ: 2004 zeigt im KI plötzlich beim Fahren die im Betreff genannte Meldung an: "Airmatic defekt -Werkstatt aufsuchen."
Mache ich dann den Motor aus und nur Zündung an, bleibt die Meldung im KI, mache ich aber Motor aus und Motor wieder an, löscht sich diese Fehlermeldung sofort von selbst, dann steht direkt wieder im KI "Keine Störung".
Wenn die Störung während der Fahrt im KI erscheint, funktioniert aber alles einwandfrei, der Wagen wird zügig angehoben, die 2-stufige Dämpferhärteverstellung funktioniert auch.
Seltsam ist halt, dass sich die Fehlermeldung aus dem KI beim Neustart des Motors von selbst löscht.
Beste Grüße,
Marco
Hallo,
habe die selbern Probleme. Kannst du mir sagen was man machen kann? sind es die Beschleunigungssensoren? Kannst du mir sagen wo diese evtl. verbaut sind?
Vielen Dank schon im voraus.
LG
Jürgen
Das kann sehr wahrscheinlich (in die Glaskugel geschaut) einer der beiden Beschleunigungssensoren jeweils auf dem Dom der vorderen Federbeine sein. Hatte ich aufschien. Einfach einen günstigen bei eBay besorgt und schauen, ob es davon besser wird. Dann kann man immer noch einen neuen verbauen, oder gleich ein Pärchen.
@wurlewurm
Wie kommt man zur ki Meldung "keine stoerung"?