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W220 Allgemein, teilweise S400CDI OM628 spezifische Reperaturhinweise / DIY

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:27

Hallo,

anbei ein paar gesammelte Erfahrungen am W220 S400 CDI, teilweise übertragbar auf andere Motorisierungen.

Fehlerbild: Alle Schalter an einer Türe sind ohne Funktion, also Fensterheber, Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzkühlung etc. Beleuchtung funktioniert aber.

Ursache: Türsteuergerät defekt. Diagnosegerät erkennt defektes Türsteuergerät, des weiteren lassen sich mit dem Diagnosegerät die Schalter testen(das alle Schalter auf einmal defekt sind ist unwahrscheinlich, also eigentlich nicht relevant).

Vorgehen: Per EPC, ggf. beim freundlichen Nachfragen, Teilenummer für das Steuergerät raussuchen, es gibt unterschied der Memoryknöpfe 1,2,3 oder 1,2,E. Das Modul mit Sitzheizung/Sitzkühlung lässt sich vom Steuergerät vorsichtig abziehen.

-----------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Uhrzeit im Tacho defekt/ wird nicht angezeigt. I.A. nach längerer Standzeit oder wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Ursache: Tacho übernimmt die Uhrzeit vom Command. Wenn die Stromversorgung unterbrochen war/Spannungsversorgung zu gering setzt sich das Datum / Uhrzeit im Command zurück.

Vorgehen: Im Command über die Sys Taste das korrekte Datum und Uhrzeit einstellen. Ggf. muss dies in einer Tiefgarage o.ä. durchgeführt werden, wo also keine GPS Verbindung besteht, bei mir hat es ganz normal auf der Straße funktioniert.

-----------------------------------------------------------------------

 

Fehlerbild: Fahrzeug verliert Kühlwasser. Es empfiehlt sich gefärbtes Kühlwasser zu verwenden um Leckagen einfach erkennen zu können und dem richtigen Fluid zuzuordnen.

Ursache: Kühler besteht aus Plastik/Metall Kombination. Plastik wird mit der zeit spröde und bricht an der Verbindung zum Kühlwasserschlauch. Von oben sichtbar, unten am Boden bildet sich in Fahrtrichtigung links eine Pfütze bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug.

Vorgehen: Kühler entfernen und neuen Einbauen. Arbeitszeit ca. 4-6h. Zum Ausbau WIS zu Rate ziehen.

Es muss das Kühlwasser abgelassen werden, dazu Schlauch abziehen oder Ablassschraube unten am Kühler verwenden. Ventilator ausbauen, dazu Leitungen am Kühler entfernen inkl. Getriebeölleitungen. Getriebeölkühler ist im "Wasserkühler" integriert. Am Kühler selber ist auch eine Umwälzpumpe auf der Beifahrerseite montiert. Der Kühler kann dann zwischen Motor und Schloßträger nach oben herausgezogen werden. Selbstreden müssen die Unterbodenpappen sowie ggf. Unterbodenfahrschutz entfernt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Klimaanlage/AC funktioniert nicht, Ac off knopf Lampe ist an.

Ursache: Einer von vielen "elektrischen" Fehlern oder Kreislauf leer, weil z.B. ein Lock im Klimakondensator ist.

Vorgehen: Erstmal über das Klimabedienteil Fehlercodes auslesen, dazu Pollenfiltertaste und Res taste gleichzeitig 3 S drücken. Alle Fehler werden angezeigt, über Klimafehlertabelle Fehler zuordnen. Die Fehler lassen sich über nacheinander hineindrücken der Auto Knöpfe sowie wieder "herausdrücken" löschen. Lässt sich die Klimaanlage dann einschalten und funktioniert auch kann es ggf. an standzeit oder zu geringer Nutzung liegen. Gerne setzen sich die Duoventile fest, wenn die Anlage nicht genutzt wird.

Dies ist aufjedenfall VORHER zu prüfen, bevor der Klimakondensator erneuert wird, welcher nicht immer durch einen Steinschlag defekt sein muss. Dies fällt dann spätestens beim Ausbau auf, weil noch Druck inkl. Fluid im Kreislauf ist(Umweltbelastung). Eine Neubefüllung mit knapp 1kg. R143 a inkl. Kontrastmittel und Klimakondensatoröl ist dann notwendig. Wenn an der Klimaanlage hand angelegt wird, gerade an der Verbindung Klimakondensator zur Rohrleitung, sind etliche Dichtungen zu erneuern!

-------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Motor schüttelt sich im Standgas und geht teilweise aus. Bei erhöhen der Drehzahl größer 1000 U/min in Ordnung. Kühlmitteltemperatur auf konstantem Wert, bei mir waren es knapp 90 Grad. Dia zeigt Fehler über erhöhten/unrealistischen Spannungswert des Sensors. In die einzuspritzende Kraftstoffmasse fließt also die Kühlwasser und damit die Motortemperatur ein.

Ursache: Kühlmittelsensor auf der Beifahrerseite oben direkt unter dem Luftfilter ist defekt.

Vorgehen: Neuen Sensor einbauen, Kühlkreislauf muss dafür weder geleert noch entlüftet werden. Teilenummer aus dem EPC. Habe gute Erfahrungen mit dem ATU Sensor(NoName) gemacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Motor verliert Kühlwasser. Es bildet sich eine Pfütze auf der Beifahrerseite hinter dem Motor. Wenn man zwischen Spritzwand und Luftfilter auf das Getriebegehäuse schaut lässt sich ein Fluidstrom erkennen.

Ursache: Sehr wahrscheinlich einer der O Ringe vom Agr Kühler an Vorwärmeinheit. Wenn man sich aber schon die Arbeit macht, ca. 12h Arbeitszeit, einfach ALLES neumachen. Wegen ein paar Euro mag man die Arbeit nicht nochmal machen, da etliche Anbauteile entfernt werden müssen um bis in die Mitte des V´s des Motors vorzudringen und die nötigen Dichtungen zu tauschen.

Vorgehen: Vorher mind. 3x überlegen ob man sich diese Arbeit zutraut, also das Durchhaltevermögen, Fähigkeit und das passende Werkzeug hat.

Gerne vorher folgende Videos ansehen um sich vor Augen zu führen wie viel Arbeit es ist, Luftfilter, Luftführung inkl. Drallklappen, Rail komplett, AGR Kühler und AGR Einheit zu entfernen um dann an die erforderlichen Dichtungen zu gelangen. Der AGR Kühler ist ein Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Abgas, dementsprechend ist vorher das Kühlwasser abzulassen.

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=kCO7Xoh_NGw

(Der LLK muss nicht ausgebaut werden)

Tipps: Der kniffeligste Part ist der Aus- sowie Einbau der AGR Einheit. Es empfiehlt sich hierbei die unterste Schraube drin zu lassen und dann das Werkzeug so zu führen, dass die unterste Schraube zwischen AGR Einheit und AGR Kühler zuerst angezogen werden kann. Wenn hier eine Schraube fallen gelassen wird wird es schwierig. Es gibt lediglich eine handbreite Platz zwischen Spritzwand und Motorblock/AGR Einheit. EPC Explosionszeichnungen zu Rate ziehen, dann wird klar was ich meine. Dichtungen sind mit Dichtmasse zu versehen ansonsten ist ein einsetzen dieser sowie gleichzeitiges anziehen der Schrauben meiner Meinung nach nahezu unmöglich. Es hat sich empfohlen beim Zusammenbau der Luftrohre sowie der Leitung an den AGR Kühler die Schrauben mit Klebeband an der Nuss zu fixieren, damit man diese beim einfädeln nicht verliert. Die Schrauben sind leider nicht magnetisch. Offensichtlich ist, dass höchsten Wert auf Sauberkeit gelegt werden sollte und vorher ALLE nötigen Teile wie Dichtungen und Schläuche bestellt werden müssen. Es empfiehlt sich die entfernten Schrauben in verschieden Tüten einzupacken, damit man nachher noch einordnen kann wo man welche Schraube entfernt hat. Es empfiehlt sich bei dieser Arbeit direkt alle Dichtungen sowie Schläuche vom Kraftstoff- sowie Kühlsystem zu erneuern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Leichter Ölverlust, von oben vom Motor kommend.

Ursache: Äußere Ventildeckeldichtung

Vorgehen: Benötigte Teile bei MERCEDES BENZ bestellen. Hier empfiehlt es sich auf keinen Fall Drittanbieter Dichtungen zu nehmen. Gerade bei den Kupferdichtringen für die Injektoren.

WICHTIG: Die Ventildeckel lassen sich nicht abnehmen ohne die Aluminiumrohre zwischen Luftfilter/LMM und Turbolader zu entfernen. Keine Chance. Auf der Fahrerseite ist dies scheinbar relativ leicht machbar, auf der Beifahrerseite muss hierzu der Motorblock angehoben werden. Auf der Beifahrerseite kann mit viel gefummel inkl. gefluche auch die äußere Dichtung so eingebaut werden, jedoch lassen sich dann die inneren Dichtungen nicht erneuern und dieser Weg ist nicht zu empfehlen, weil sich der korrekte Sichtz der Dichtung nur schwer überprüfen lässt. Für diese Arbeit müssen Lüftfilter sowie Injektoren entfernt werden. Für die Injektoren wird eine LANGE Torx Nuß benötigt. Die Schrauben am Injektor sind Dehnschrauben, sollten also erneuert werden. Sobald der Injekrot draußen ist, ist der Brennraum offen, dementsprechend ist der Bereich um die Injektoren vorher absolut gründlich zu reinigen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Leicht erhöhter Ruhestrom/Stromdieb, nerviges Geräusche im Innenraum

Ursache: Lüfter im Klimabedienteil

Vorgehen: Entsprechendes Bauteil im Klimabedienteil ersetzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Leuchtweitenregelung ohne Funktion

Ursache: Es sind Depot Nachbau Scheinwerfer verbaut, welche keine Leuchtweitenregulierung besitzen.

Abhilfe: ORIGINAL MB Scheinwerfer verbauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerbild: Motor verliert Kühlwasser auf der Fahrerseite vorne

Ursache: Dichtung am ÖlWasserWärmetauscher undicht

Vorgehen: Neue Dichtung bestellen, Kühlwasser ablassen, Schläuche inkl. Verbindung am Ladeluftrohr demontieren und Dichtungen erneuern. Es ist nur sehr begrenzter Bauraum vorhanden. Die Schrauben zwischen Ölfiltergehäuse und ÖlWasserWärmetauscher sind mit 15Nm anzuziehen.

 

Falles es geholfen hat freut es mich, ggf. gerne entsprechend im FAQ ergänzen.

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Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:27

Hallo,

anbei ein paar gesammelte Erfahrungen am W220 S400 CDI, teilweise übertragbar auf andere Motorisierungen.

Fehlerbild: Alle Schalter an einer Türe sind ohne Funktion, also Fensterheber, Sitzverstellung, Sitzheizung, Sitzkühlung etc. Beleuchtung funktioniert aber.

Ursache: Türsteuergerät defekt. Diagnosegerät erkennt defektes Türsteuergerät, des weiteren lassen sich mit dem Diagnosegerät die Schalter testen(das alle Schalter auf einmal defekt sind ist unwahrscheinlich, also eigentlich nicht relevant).

Vorgehen: Per EPC, ggf. beim freundlichen Nachfragen, Teilenummer für das Steuergerät raussuchen, es gibt unterschied der Memoryknöpfe 1,2,3 oder 1,2,E. Das Modul mit Sitzheizung/Sitzkühlung lässt sich vom Steuergerät vorsichtig abziehen.

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Fehlerbild: Uhrzeit im Tacho defekt/ wird nicht angezeigt. I.A. nach längerer Standzeit oder wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Ursache: Tacho übernimmt die Uhrzeit vom Command. Wenn die Stromversorgung unterbrochen war/Spannungsversorgung zu gering setzt sich das Datum / Uhrzeit im Command zurück.

Vorgehen: Im Command über die Sys Taste das korrekte Datum und Uhrzeit einstellen. Ggf. muss dies in einer Tiefgarage o.ä. durchgeführt werden, wo also keine GPS Verbindung besteht, bei mir hat es ganz normal auf der Straße funktioniert.

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Fehlerbild: Fahrzeug verliert Kühlwasser. Es empfiehlt sich gefärbtes Kühlwasser zu verwenden um Leckagen einfach erkennen zu können und dem richtigen Fluid zuzuordnen.

Ursache: Kühler besteht aus Plastik/Metall Kombination. Plastik wird mit der zeit spröde und bricht an der Verbindung zum Kühlwasserschlauch. Von oben sichtbar, unten am Boden bildet sich in Fahrtrichtigung links eine Pfütze bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug.

Vorgehen: Kühler entfernen und neuen Einbauen. Arbeitszeit ca. 4-6h. Zum Ausbau WIS zu Rate ziehen.

Es muss das Kühlwasser abgelassen werden, dazu Schlauch abziehen oder Ablassschraube unten am Kühler verwenden. Ventilator ausbauen, dazu Leitungen am Kühler entfernen inkl. Getriebeölleitungen. Getriebeölkühler ist im "Wasserkühler" integriert. Am Kühler selber ist auch eine Umwälzpumpe auf der Beifahrerseite montiert. Der Kühler kann dann zwischen Motor und Schloßträger nach oben herausgezogen werden. Selbstreden müssen die Unterbodenpappen sowie ggf. Unterbodenfahrschutz entfernt werden.

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Fehlerbild: Klimaanlage/AC funktioniert nicht, Ac off knopf Lampe ist an.

Ursache: Einer von vielen "elektrischen" Fehlern oder Kreislauf leer, weil z.B. ein Lock im Klimakondensator ist.

Vorgehen: Erstmal über das Klimabedienteil Fehlercodes auslesen, dazu Pollenfiltertaste und Res taste gleichzeitig 3 S drücken. Alle Fehler werden angezeigt, über Klimafehlertabelle Fehler zuordnen. Die Fehler lassen sich über nacheinander hineindrücken der Auto Knöpfe sowie wieder "herausdrücken" löschen. Lässt sich die Klimaanlage dann einschalten und funktioniert auch kann es ggf. an standzeit oder zu geringer Nutzung liegen. Gerne setzen sich die Duoventile fest, wenn die Anlage nicht genutzt wird.

Dies ist aufjedenfall VORHER zu prüfen, bevor der Klimakondensator erneuert wird, welcher nicht immer durch einen Steinschlag defekt sein muss. Dies fällt dann spätestens beim Ausbau auf, weil noch Druck inkl. Fluid im Kreislauf ist(Umweltbelastung). Eine Neubefüllung mit knapp 1kg. R143 a inkl. Kontrastmittel und Klimakondensatoröl ist dann notwendig. Wenn an der Klimaanlage hand angelegt wird, gerade an der Verbindung Klimakondensator zur Rohrleitung, sind etliche Dichtungen zu erneuern!

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Fehlerbild: Motor schüttelt sich im Standgas und geht teilweise aus. Bei erhöhen der Drehzahl größer 1000 U/min in Ordnung. Kühlmitteltemperatur auf konstantem Wert, bei mir waren es knapp 90 Grad. Dia zeigt Fehler über erhöhten/unrealistischen Spannungswert des Sensors. In die einzuspritzende Kraftstoffmasse fließt also die Kühlwasser und damit die Motortemperatur ein.

Ursache: Kühlmittelsensor auf der Beifahrerseite oben direkt unter dem Luftfilter ist defekt.

Vorgehen: Neuen Sensor einbauen, Kühlkreislauf muss dafür weder geleert noch entlüftet werden. Teilenummer aus dem EPC. Habe gute Erfahrungen mit dem ATU Sensor(NoName) gemacht.

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Fehlerbild: Motor verliert Kühlwasser. Es bildet sich eine Pfütze auf der Beifahrerseite hinter dem Motor. Wenn man zwischen Spritzwand und Luftfilter auf das Getriebegehäuse schaut lässt sich ein Fluidstrom erkennen.

Ursache: Sehr wahrscheinlich einer der O Ringe vom Agr Kühler an Vorwärmeinheit. Wenn man sich aber schon die Arbeit macht, ca. 12h Arbeitszeit, einfach ALLES neumachen. Wegen ein paar Euro mag man die Arbeit nicht nochmal machen, da etliche Anbauteile entfernt werden müssen um bis in die Mitte des V´s des Motors vorzudringen und die nötigen Dichtungen zu tauschen.

Vorgehen: Vorher mind. 3x überlegen ob man sich diese Arbeit zutraut, also das Durchhaltevermögen, Fähigkeit und das passende Werkzeug hat.

Gerne vorher folgende Videos ansehen um sich vor Augen zu führen wie viel Arbeit es ist, Luftfilter, Luftführung inkl. Drallklappen, Rail komplett, AGR Kühler und AGR Einheit zu entfernen um dann an die erforderlichen Dichtungen zu gelangen. Der AGR Kühler ist ein Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Abgas, dementsprechend ist vorher das Kühlwasser abzulassen.

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=kCO7Xoh_NGw

(Der LLK muss nicht ausgebaut werden)

Tipps: Der kniffeligste Part ist der Aus- sowie Einbau der AGR Einheit. Es empfiehlt sich hierbei die unterste Schraube drin zu lassen und dann das Werkzeug so zu führen, dass die unterste Schraube zwischen AGR Einheit und AGR Kühler zuerst angezogen werden kann. Wenn hier eine Schraube fallen gelassen wird wird es schwierig. Es gibt lediglich eine handbreite Platz zwischen Spritzwand und Motorblock/AGR Einheit. EPC Explosionszeichnungen zu Rate ziehen, dann wird klar was ich meine. Dichtungen sind mit Dichtmasse zu versehen ansonsten ist ein einsetzen dieser sowie gleichzeitiges anziehen der Schrauben meiner Meinung nach nahezu unmöglich. Es hat sich empfohlen beim Zusammenbau der Luftrohre sowie der Leitung an den AGR Kühler die Schrauben mit Klebeband an der Nuss zu fixieren, damit man diese beim einfädeln nicht verliert. Die Schrauben sind leider nicht magnetisch. Offensichtlich ist, dass höchsten Wert auf Sauberkeit gelegt werden sollte und vorher ALLE nötigen Teile wie Dichtungen und Schläuche bestellt werden müssen. Es empfiehlt sich die entfernten Schrauben in verschieden Tüten einzupacken, damit man nachher noch einordnen kann wo man welche Schraube entfernt hat. Es empfiehlt sich bei dieser Arbeit direkt alle Dichtungen sowie Schläuche vom Kraftstoff- sowie Kühlsystem zu erneuern.

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Fehlerbild: Leichter Ölverlust, von oben vom Motor kommend.

Ursache: Äußere Ventildeckeldichtung

Vorgehen: Benötigte Teile bei MERCEDES BENZ bestellen. Hier empfiehlt es sich auf keinen Fall Drittanbieter Dichtungen zu nehmen. Gerade bei den Kupferdichtringen für die Injektoren.

WICHTIG: Die Ventildeckel lassen sich nicht abnehmen ohne die Aluminiumrohre zwischen Luftfilter/LMM und Turbolader zu entfernen. Keine Chance. Auf der Fahrerseite ist dies scheinbar relativ leicht machbar, auf der Beifahrerseite muss hierzu der Motorblock angehoben werden. Auf der Beifahrerseite kann mit viel gefummel inkl. gefluche auch die äußere Dichtung so eingebaut werden, jedoch lassen sich dann die inneren Dichtungen nicht erneuern und dieser Weg ist nicht zu empfehlen, weil sich der korrekte Sichtz der Dichtung nur schwer überprüfen lässt. Für diese Arbeit müssen Lüftfilter sowie Injektoren entfernt werden. Für die Injektoren wird eine LANGE Torx Nuß benötigt. Die Schrauben am Injektor sind Dehnschrauben, sollten also erneuert werden. Sobald der Injekrot draußen ist, ist der Brennraum offen, dementsprechend ist der Bereich um die Injektoren vorher absolut gründlich zu reinigen.

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Fehlerbild: Leicht erhöhter Ruhestrom/Stromdieb, nerviges Geräusche im Innenraum

Ursache: Lüfter im Klimabedienteil

Vorgehen: Entsprechendes Bauteil im Klimabedienteil ersetzen.

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Fehlerbild: Leuchtweitenregelung ohne Funktion

Ursache: Es sind Depot Nachbau Scheinwerfer verbaut, welche keine Leuchtweitenregulierung besitzen.

Abhilfe: ORIGINAL MB Scheinwerfer verbauen.

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Fehlerbild: Motor verliert Kühlwasser auf der Fahrerseite vorne

Ursache: Dichtung am ÖlWasserWärmetauscher undicht

Vorgehen: Neue Dichtung bestellen, Kühlwasser ablassen, Schläuche inkl. Verbindung am Ladeluftrohr demontieren und Dichtungen erneuern. Es ist nur sehr begrenzter Bauraum vorhanden. Die Schrauben zwischen Ölfiltergehäuse und ÖlWasserWärmetauscher sind mit 15Nm anzuziehen.

Hi,

danke für diese Tips. So was ist immer hilfreich.

Allerdings funktioniert der Tip mit dem falschen Datum und der Uhrzeit bei mir nicht.

Dazu gibt es endlos viele Tips im Forum und keiner davon funktioniert. Leider.

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:16

Freut mich, gerne.

Es ist wichtig, dass das Command kein GPS Signal hat ansonsten kann man Zeit und Datum nicht verstellen. Soweit ich das richtig beobachtet habe ist dies kurz nach dem starten des Motors oder eben in einer Garage/Tiefgarage der Fall.

Alternativ die wahrscheinlich bessere Methode mit einem geeigneten Diagnosegerät die Quelle für die Uhrzeit im Kombiinstrument NICHT auf das Command zu stellen, sondern diese einzeln im Menü des Tachos einzustellen.

Z.b. auch erforderlich, wenn kein Command mehr vorhanden ist. Findet man die oben genannte Einstellung nicht könnte man also auch einfach im Tacho angeben, dass kein Command vorhanden ist, auch dann kann die Uhrzeit über den Tacho eingestellt werden.

Video S400 OM628 Kühlerausbau, gleicher Fehler am Kühler wie bei meinem Kühler:

https://www.youtube.com/watch?v=OnQWYAqKCZQ&t=498s

Hi,

danke dass war der einzige Tip den ich noch nicht versucht habe. Werde nochmals in meine SD schauen um das Menü dazu zu finden.

Gute Fahrt

Zitat:

@Frd192sl schrieb am 11. Mai 2021 um 22:27:33 Uhr:

 

Falles es geholfen hat freut es mich, ggf. gerne entsprechend im FAQ ergänzen.

Das war sehr viel an Tips, danke dafür!

Ich hatte dabei die Schwierigkeit, es sinnvoll zuzuordenen.

Letztendlich habe ich mich für W220 Motor entschieden ( S400 CDI OM628 Ölverlust, Kühlwasserverlust und sonstiges)

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:55

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 13. Mai 2021 um 10:18:49 Uhr:

Hi,

danke dass war der einzige Tip den ich noch nicht versucht habe. Werde nochmals in meine SD schauen um das Menü dazu zu finden.

Gute Fahrt

Bei mir hat es nun auch nicht mehr funktioniert.

Im Command kann man die Uhr nur einstellen, wenn man kein GPS signal hat.

Sobald er dann wieder ein Signal hat funktioniert die Uhrzeit wieder nicht mehr...

Ich habe dementsprechend im Tacho eingestellt, dass der Wagen kein Navi/Command besitzt, dementsprechend muss/lässt sich die Uhrzeit manuell im Tacho einstellen.

Die Navi Anzeige im Tacho ist dementsprechend dann aber nicht mehr vorhanden aber wer nutzt dies in Zeit von Google maps schon noch.

Vorgehen mit geeignetem Diagnosegerät:

Steuergeräte -> information und kommunikation -> Kombiinsturment und Wartungsintervalle -> Steuergerät Anpassung -> Variantencodierung -> Sonderaustattung, F2 für weiter -> Navi: NICHT VORHANDEN

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