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w220; alternative Anhebepunkte zum Schweller

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:45

Hallo.

Ich habe Sorge, dass die 4 für die Hebebühne vorgesehenen Anhebe-Punkte unten am Schweller wegen Rost eventl. nachgeben könnten (oder zumindest einer davon).

An welchen Stellen setzt man idealerweise die 4 Arme einer Hebebühne beim w220 an, wenn man nicht die 4 vorgesehenen Punkte unten am Schweller verwenden möchte?

Bitte wenn möglich genaue Beschreibung oder Bild wäre super!

Grüße

Pit

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17 Antworten

Bei fast jedem Auto kann man die Bühne an den Querlenker und Hinterachsaufnahmen der Karosserie ansetzen.

Dort ist meistens kein Rost.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:26

Querlenker vorne: Ist das unproblematisch für das Airmatik-Federbein?

Nicht am Querlenker selber, sondern am Vorderachsträger, dort wo der Querlenker angeschraubt ist.

Mal davon abgesehen dass das Risiko viel zu groß ist das der Wagen runter kippt sind die Teile der Achse garnicht dafür ausgelegt das Fahrzeuggewicht zu tragen. Die Aufnahmen für den Wagenheber sind ja nicht aus Spaß da und ohne Grund extra stabiel. Das einzige was das Gewicht an der Achse tragen kann ist der Dämpfer.

Lass die Aufnahmen halt einfach reparieren wenn sie durch sind.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:28

Falls die Schweller zumindest an den Enden schon schlecht sind, ist das eine sehr aufwändige Reparatur.

Ich denke auch, dass am Vorder- und Hinterachsträger jeweils an der Befestigung zum Unterboden angehoben werden kann.

Kann noch jemand etwas dazu sagen, der das schon praktisch gemacht hat?

Grüße

Pit

Ich habe mal ein hinteres Ende des Schwellers repariert. Angehoben habe ich das ganze unter dem Differenzial und dann an den Achsträgern mit Holz untergebaut, zur Sicherung gegen kippen. Damit ist kaum Gewicht auf den Trägern. Dummerweise muss man halt dann am Boden liegen zum richten.

Eventuell so etwas wie das hier verwenden, vielleicht leihweise?

Einer kostet rund 500,00 Euro inkl. Versand.

Ansonsten an den unteren Quwerlenkern, mit entsprechenden Beilagen / Unterlagen aus Holz oder Gummi, vorsichtig anheben.

Screenshot-2019-02-20-14-41-06
Screenshot-2019-02-20-14-41-10
Screenshot-2019-02-20-14-41-17
+5

In dem Zusammenhang eventuell auch noch von Interesse :

https://rover.ebay.com/.../0?...

Gruß aus Kiew

Klaus

Screenshot-2019-02-20-15-15-54
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 15:33

Danke Klaus. Die Bleche sind ja richtig günstig!

Ich will an den Schwellern aber nichts reparieren lassen.

Es geht mir darum, bei Bedarf einer Werkstatt genau zu sagen, wo angehoben werden soll. IDEALERWEISE hat jemand ein Bild von der Unterseite des w220 mit Markierungen, wo alternativ zu den 4 Schwellerpunkten angehoben werden darf. Danke!

Grüße

Pit

Zitat:

@pitberlin schrieb am 20. Februar 2019 um 16:33:21 Uhr:

Danke Klaus. Die Bleche sind ja richtig günstig!

Ich will an den Schwellern aber nichts reparieren lassen.

Es geht mir darum, bei Bedarf einer Werkstatt genau zu sagen, wo angehoben werden soll.

????????? Wie jetzt bitte?

 

Das wird die Werkstatt schon selbst wissen, und falls nicht richten die es anschließend wieder.

Das kommt immer gut, wenn man als Laie den Profis die Grundlagen ihres Jobs erklärt. Da kannste dir gleich sicher sein, dass die alles tun werden, so dass du nicht wieder kommst.

Ich denke, wenn du die Werkstatt darauf aufmerksam machst das die vorgegebenen Anhebepunkte an deinem Fahrzeug unter Umständen schon zu morsch sind um sicher mit der Hebebühne angehoben zu werden, finden die entweder eine sichere andere Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben oder sie schicken dich nach Hause.

Sich selber auszukennen ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, in der Werkstatt Probleme zu vermeiden.

Als Beispiel kann ich zb den VW Sharan nennen.

Laut VW soll man den nicht an den Schwellern anheben sondern eben hinten an der Achsaufname und vorne am Träger.

Warum haben so viele von den Autos trotzdem verbogene Schweller?

Weil die meisten Werkstätten keine Ahnung haben und es ihnen auch völlig egal ist.

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