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W220 - Anleitung für den Einbau einer 2. Batterie mit Trennrelais
Auf besonderen Wunsch von Mac_Fly,
hier das HOWTO für die 2. Batterie:
Übrigens habe ich als 2. Batt. eine 88Ah drin.
Funktioniert seit Jahren bestens.
Die orginale ist eine 90 Ah Orginal Benz Gel Batt.
1. Wahl der Batteriegröße:
Ich würde nocheinmal die reinmachen die orginal drin ist.
Bei einer 100Ah reicht auch eine 88Ah, die ist viel billiger.
2. Wahl des Verbindungskabels:
D.h. welchen Querschnitt in mm² sollen die Kabel haben die beide Batt.
miteinander verbinden. Auf jeden Fall min. 25mm² bei einem Diesel besser
35mm². Ideal wäre unterschiedliche Kabelfarben zu
verwenden(Rot/Schwarz)
3. Wahl des Trennrelais
Das ist das Problem.
Habe bis jetzt nichts mit einer höheren Schaltleistung gefunden:
Relais 180A Trennrelais KFZ Batterie Lastrelais Nagares
Technische Daten :
* Dauerstrom : 100 A
* Spitzenstrom : 180 A
* Spannung : 12 V
Preis: 19,95 EUR
Der LINK:
http://www.auvito.de/.../details.html#iimg
Man muß bei der Auslegung davon ausgehen das das Relais den Strom
zum Anlassen bei -10°C übertragen muß.
Das können dann schon mal 500 bis 700A sein. Denn wenn die orginal
Batterie leer ist, dann holt sich der Anlasser den Strom NUR von der 2. Batterie.
Also 100A ist viel zu wenig.
4. Anschluß natürlich parallel, also (+) auf (+) und (-) auf (-)
Dafür die entsprechenden Polanschlußklemmen kaufen.
2mal für Polanschluß mit Verschraubung
4mal Batterieanschlußklemme mit Ringanschluss, 2 für den Anschluß an
die orginal Batterie und 2 um die Plusleitung am Trennrelais anzuschließen.
Alles natürlich entsprechend der verwendeten Kabel dimensioniert.
Es wird also nur die Plusleitung vom Trennrelais unterbrochen, wenn die Zündung
ausgeschaltet ist. Die Masse (-) der 2. Batt. ist dauerhaft mit der orginalen Batt.
verbunden.
5. Ansteuerung des Trennrelais
Beim W220 findet man im Kofferraum nirgends Zündungsplus!!!
Der Aschenbecher vorne hängt direkt am Zündungsplus.
Von dort ein Kabel nach hinten verlegen.
Oder für die Profis:
Am SAM - Fond den Zündungsplus abgreifen.
Davon halte ich persönlich nichts. Am Aschenbecher vorne kann man
nichts falsch machen. Am SAM schon.
Was man vorher prüfen sollte, ist der Zündungsplus während des
Startvorgangs DAUERND vorhanden(Lampe an Zigarrenanzünder und dann
während der Anlasser läuft beobachten)
Wenn ja dann steuert der Zündungsplus das Trennrelais an.
Sobald man die Zündung einschaltet ist die 2. Batt. am Bordnetz.
Somit steht ihr Strom zum Starten voll zur Verfügung.
Nach Fahrtende trennt dann das Relais die während der Fahrt gelandene
Batt. vom Bordnetz.
ENTLADUNG AUSGESCHLOSSEN!!!
Also alles keine Hexerei.
Außer das Trennrlais sollte 500A Dauerstrom verkraften.
500A sind realistisch, siehe dazu diese Angebote für Starthilfekabel:
----------------------------------------------------------------------------------------
Starthilfekabel komplett Kupfer mit isolierten Anschlüssen.
Einsetzbar auch bei strengem Frost. Länge: 6 m, Querschnitt: 50 mm², 500A.
Der LINK:
http://www.twenga.de/angebot/49709/8660063286300179373.html
oder:
Damit Sie schnell wieder in Bewegung kommen.
Vollisolierte Klemmen und hochflexible Leitung.
400 Ampere / 25mm² für Kfz für Benziner bis 5,0L und Diesel bis 3,0L Hubraum
Der LINK:
http://www.twenga.de/angebot/59485/201873587321716605.html
------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Möglichkeit wäre:
Man teilt das Kabel, b.z.w. die einzelnen Adern auf und läßt sie über
5 der oben genannten Relais laufen. Dann sind das 500A.
Aber schön ist das nicht.
Das hier reicht auch nicht:
http://www.toms-car-hifi.de/.../...relais-HCR-180-der-Marke-Dietz.html
Also wer verkauft online ein Trennrelais das einen Dauerstrom
von 500A verkraftet.
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23 Antworten
Auf besonderen Wunsch von Mac_Fly,
hier das HOWTO für die 2. Batterie:
Übrigens habe ich als 2. Batt. eine 88Ah drin.
Funktioniert seit Jahren bestens.
Die orginale ist eine 90 Ah Orginal Benz Gel Batt.
1. Wahl der Batteriegröße:
Ich würde nocheinmal die reinmachen die orginal drin ist.
Bei einer 100Ah reicht auch eine 88Ah, die ist viel billiger.
2. Wahl des Verbindungskabels:
D.h. welchen Querschnitt in mm² sollen die Kabel haben die beide Batt.
miteinander verbinden. Auf jeden Fall min. 25mm² bei einem Diesel besser
35mm². Ideal wäre unterschiedliche Kabelfarben zu
verwenden(Rot/Schwarz)
3. Wahl des Trennrelais
Das ist das Problem.
Habe bis jetzt nichts mit einer höheren Schaltleistung gefunden:
Relais 180A Trennrelais KFZ Batterie Lastrelais Nagares
Technische Daten :
* Dauerstrom : 100 A
* Spitzenstrom : 180 A
* Spannung : 12 V
Preis: 19,95 EUR
Der LINK:
http://www.auvito.de/.../details.html#iimg
Man muß bei der Auslegung davon ausgehen das das Relais den Strom
zum Anlassen bei -10°C übertragen muß.
Das können dann schon mal 500 bis 700A sein. Denn wenn die orginal
Batterie leer ist, dann holt sich der Anlasser den Strom NUR von der 2. Batterie.
Also 100A ist viel zu wenig.
4. Anschluß natürlich parallel, also (+) auf (+) und (-) auf (-)
Dafür die entsprechenden Polanschlußklemmen kaufen.
2mal für Polanschluß mit Verschraubung
4mal Batterieanschlußklemme mit Ringanschluss, 2 für den Anschluß an
die orginal Batterie und 2 um die Plusleitung am Trennrelais anzuschließen.
Alles natürlich entsprechend der verwendeten Kabel dimensioniert.
Es wird also nur die Plusleitung vom Trennrelais unterbrochen, wenn die Zündung
ausgeschaltet ist. Die Masse (-) der 2. Batt. ist dauerhaft mit der orginalen Batt.
verbunden.
5. Ansteuerung des Trennrelais
Beim W220 findet man im Kofferraum nirgends Zündungsplus!!!
Der Aschenbecher vorne hängt direkt am Zündungsplus.
Von dort ein Kabel nach hinten verlegen.
Oder für die Profis:
Am SAM - Fond den Zündungsplus abgreifen.
Davon halte ich persönlich nichts. Am Aschenbecher vorne kann man
nichts falsch machen. Am SAM schon.
Was man vorher prüfen sollte, ist der Zündungsplus während des
Startvorgangs DAUERND vorhanden(Lampe an Zigarrenanzünder und dann
während der Anlasser läuft beobachten)
Wenn ja dann steuert der Zündungsplus das Trennrelais an.
Sobald man die Zündung einschaltet ist die 2. Batt. am Bordnetz.
Somit steht ihr Strom zum Starten voll zur Verfügung.
Nach Fahrtende trennt dann das Relais die während der Fahrt gelandene
Batt. vom Bordnetz.
ENTLADUNG AUSGESCHLOSSEN!!!
Also alles keine Hexerei.
Außer das Trennrlais sollte 500A Dauerstrom verkraften.
500A sind realistisch, siehe dazu diese Angebote für Starthilfekabel:
----------------------------------------------------------------------------------------
Starthilfekabel komplett Kupfer mit isolierten Anschlüssen.
Einsetzbar auch bei strengem Frost. Länge: 6 m, Querschnitt: 50 mm², 500A.
Der LINK:
http://www.twenga.de/angebot/49709/8660063286300179373.html
oder:
Damit Sie schnell wieder in Bewegung kommen.
Vollisolierte Klemmen und hochflexible Leitung.
400 Ampere / 25mm² für Kfz für Benziner bis 5,0L und Diesel bis 3,0L Hubraum
Der LINK:
http://www.twenga.de/angebot/59485/201873587321716605.html
------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Möglichkeit wäre:
Man teilt das Kabel, b.z.w. die einzelnen Adern auf und läßt sie über
5 der oben genannten Relais laufen. Dann sind das 500A.
Aber schön ist das nicht.
Das hier reicht auch nicht:
http://www.toms-car-hifi.de/.../...relais-HCR-180-der-Marke-Dietz.html
Also wer verkauft online ein Trennrelais das einen Dauerstrom
von 500A verkraftet.
Ich habe die Batt. quer hinten rechts in den Kofferraum gestellt.
Man könnte sie noch mit schwarzem Teppich verkleiden.
WICHTIG:
Die Batterie sollte so befestigt werden, das sie bei einem Unfall nicht umherfliegt.
Dazu evt. eine orginale Batteriewanne aus einem W124, 201, 126 vom Schrott mit den orginalen
Haltern verwenden.
Tolle Erklärung, ein paar Fragen stellen sich für mich aber:
Du schreibst ja selber das das Trennrelais viel zu wenig durchschalten kann, wie funktioniert es dann bei dir?
Also hab ich gleich mal mit meinem Vater telefoniert, er arbeitet im Elektrogroßhandel. Er kann dir so ein Teil besorgen das auf 12v -also Gleichstrom- läuft und auch die geforderten A durchschalten kann.
ABER:
Das Gerät wird eigentlich in Schaltschränken verbaut (in Häusern ect...) deshalb ist es wohl ziemlich groß. Das es vor Feuchtigkeit geschützt werden muss ist selbstredend...
Wenn Interesse besteht schaut er am Montag mal nach was genau so ein Gerät kostet, ist vielleicht auch interessant für den Sommer beim benutzen des Kühlfaches.
Schaun wir mal, vielleicht bau ich mir das auch ein...
Gruß
Bei mir gibt es kein Trennrelais.
Beide Batt. sind dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden.
Zusammen stehen also 178Ah zur Verfügung.
Wenn man kein Problem mit einem heimlischen Stromverbraucher hat, dann ist die Anbindung
ohne Trennrelais völlig ausreichend.
Ich habe die 2. Batt. reingemacht, weil ich schon mal mit Standheizung vorheize und dann nur
2 km fahre.
Das geht nicht lange gut...und schon hatte ich nicht mehr genug Strom zum Starten.
Das wollte ich kein 2. Mal erleben.
Auf die Standheizung aber auch nicht verzichten.
Also 2. Batt. eingebaut, seitdem nie wieder Probleme.
Hi 300,
danke für deine Anleitung. Mit stellt sich nur die Frage, wo hast du die zweite Batterie untergebracht (hab ichs überlesen!?) bzw wie hast du sie montiert?
Gruß,
Tom
Einfach in Fahrtrichtung quer rechts in die Ecke vor den Tank in den Kofferraum gestellt.
Nicht extra befestigt. Kann beim Bremsen ja nicht nach vorne rutschen.
Ist ja schon vorne.
Seitlich verrutscht sie auch nicht. Ist dafür zu schwer.
Wenn ich mal den ganzen Kofferraum benötigen sollte, dann muß ich nur die 2 Polanschlüsse
abschrauben und sie herausnehmen.
Kam bis jetzt aber noch nie vor.
Wenn man Wert darauf legt, könnte man die Batt. noch mit schwarzem Teppich verkleiden.
Habe ich nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Einfach in Fahrtrichtung quer rechts in die Ecke vor den Tank in den Kofferraum gestellt.
Nicht extra befestigt. Kann beim Bremsen ja nicht nach vorne rutschen.
Ist ja schon vorne.
Seitlich verrutscht sie auch nicht. Ist dafür zu schwer.
Super Tipps....
Merkwürdig dann das die Polizei grade bei der Ladungssicherung schweren Gütern soo pingelig ist.
Auch der TÜV muss da was falsch verstanden haben denn der wird ebenfalls komisch wenn er eine nicht befestigte Batterie sieht.
Grüße, Frank
Ladungssicherung:
Ich fahre keinen LKW.
Im Kofferraum gibt es keine Ladungssicherung.
Der TÜV sieht die Batt. nicht weil der Kofferraum zum Termin so voll ist,
das man die Batt. nicht sehen kann.
Es wäre auch leicht möglich eine Batteriewanne vom Schrott zu holen,
diese festzuschrauben und darin die Batt. orginal zu fixieren.
Nur warum Arbeit machen wenn es auch so geht.
Außerdem kann man das ganze spurlos wieder zurückrüsten.
Was ja bei einem Verkauf auch nicht ganz unwichtig ist.
Wenn überhaupt, dann bewegt sich die Batt. nur nach links.
Nach vorne geht nicht, nach rechts geht auch nicht.
Nach hinten, nur bei einer Beschleunigung von unter 3 Sekunden
auf 100km
Also wer wert darauf legt, der schraubt links neben die Batt. etwas hin,
das sie nicht verutschen kann.
Meine ist noch nie veruscht.
Ich würde mal sagen eine ungesichete Batterie ist im Ernstfall ein Geschoss mit erheblicher kinetischer Energie, welche durch geeignete Sicherung "gebändigt" werden MUSS. Da hat Frank sehr sehr recht. Rechne mal 20-30kg bei 200km/h ungebremst im Kofferraum?????????????? Das Ding schlägt im Ernstfall locker deinen Tank durch und dann ist aber Ende Gelände.
Also 300SDL: Schaurb das Ding fest!!!!!!!!!!!!
Wenn ich mit 200km/h irgendwo drauffahre ...dann spielt das keine Rolle mehr.
Bei einem "normalen Unfall" wird es wohl eine Beule geben...
D.h. so ganz unrecht habt ihr nicht.
Bei einer Befestigung wäre wichtig, das entsprechende Schrauben verwendet werden...
sonst bringt das ganze nichts.
Irgendwelche Blechschrauben bieten bei einem Unfall garantiert keinen Halt für die Batt.
Wenn beim Auffahrunfall (natürlich Seitenaufprall hinten, Du hast keine Schuld) deine Batterie umkippt und sich dann die Schwefelsäure (hat ja immer die volle Säuredichte, das ist ja Sinn der Zweitbatterie) in Deinem Kofferraum ergißt möchte ich mir den verätzten Kofferraum nicht angucken.
Also 300SDL: Schraub die fest!
Vorallem zahlt das die gegnerische Versicherung nicht...
Super, vielen Dank!
mal sehen, ich werd die zweite Batterie dann evtl. da einbauen, wo original der Wechsler war.
@Mac_Fly :
Das wird dann ja richtig lecker, quasi orginal, nur auf der anderen Seite.
Wenn man jetzt noch irgendwo ein 500A - Relais auftreiben könnte.
Aber das kann man ja später noch einbauen.
2 Batt. bieten auf jeden Fall überlegenen Startstrom, auch bei sehr sehr niedrigen Temp.
vorallem bei Standheizung. Die 2. Batt. würde eine Änderung der max. Laufzeit der Standheizung
ermöglichen. Sind orginal 50 Min. - waren beim W126 - 60 Min.
Außerdem dürften beide Batt. länger halten, weil sich die Belastung auf 2 Batt. verteilt.
In der Regel ist jedenfalls beim S400CDI nach 3 Jahren Feierabend.
Mit Trennrelais ist das natürlich genial.
Auch für den Fall das eine Batt. den Geist aufgibt.
Der Start ist IMMER garantiert...weil sie ja getrennt von einander "gelagert" werden.
Hmm ich lese in diesem Tread jetzt schon eine ganze weile mit
und ich glaube da läuft grad ein riesiger Denkfehler bei euch ab.
Kann auch sein das ich mich irre aber das werdet Ihr mir dann auch ganz sicher ziemlich schnell aufs Brot schmieren
Wenn ich also eine zweite Batterie habe,
die erst beim Starten Aktiv wird (durch das Trennrelais)
also auf Zündung reagiert dann habe ich ein ziemliches Problem wenn die Hauptbatterie sich
durch schleichende Verbraucher oder ähnliches komplett entleert.
Wenn Der Strom Komplett weg ist (schon selbst zweimal erlebt)
öffnet sich keine Tür und nichts funktioniert
Der Notschlüssel öffnet grad mal noch den Kofferraum und das war es dann auch schon.
Ich muss dann die Hauptbatterie überbrücken bzw Starthilfe bekommen um wieder Strom zu haben,
um die Türen öffnen zu können um mit dem Zündschlüssel die zweite Batterie zu aktivieren.
Da kann man doch gleich die Starthilfe komplett durchziehen !!!
Eine zweite Batterie in reihe einbauen,
mag sinn machen, wie bei Gerd der es wegen der Standheizung gemacht hat.
Ansonsten ist es blödsinn, denn wie gesagt, habe es schon selbst zweimal erlebt,
wenn der "richtige Verbraucher" heimlich Saft zieht
ist eine normale Batterie in einer Stunde leer, bei zwei Batterien also ca zwei Stunden.
Gruß
Torsten